WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

TONI_B 11.06.2007 22:54

Zitat:

Die meisten werden wohl in die "wohlverdiente Frühpension" geschickt ?
Das gibt es aber überall - auch in der Privatwirtschaft.

Ja, die stehen dann mit der Sozialhilfe da...

holzi 11.06.2007 23:08

Gerade die Privatisierung hat viele Frühpensionen geschaffen...

TONI_B 12.06.2007 07:00

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Bitte, du musst aber eingestehen, daß ich zumindest nicht so argumentiert habe, daß 99,5 nicht funktionieren würden.

Wie viel % funktionieren dann deiner Meinung nach NICHT?

Zitat:

Ich denke mir fast, das es eher das Kriterium der "schwächsten Kette im Glied gibt".
:confused: :confused:

Zitat:

Und das die Leute eher danach aus sind, das maximale rauszuholen, aber nicht das maximale zu geben.
Das ist eine Unterstellung, für die du keinerlei Beweise hast! Gilt vielleicht wiederum für 1% der Leute! Und mindestens den selben Prozentsatz von Unwilligen gibt es "draussen"...

Zitat:

Zu den Gehältern ist zu sagen, daß es einfach nicht stimmt, daß die armen Beamten immer weniger verdienen als die Privatangestellten...
Ich habe auch Fälle von Leuten mit vergleichbarer Verantwortung wie ich im öffentlichen Dienst gehört, die deutlich mehr als ich verdienen.
Ja, wenn sie 30 Jahre älter sind und knapp vor der Pension sind! :D
Ich hab dir die Zahlen gepostet und du kannst sie im Netz nachlesen. Nachdem du ca. 35 Jahre alt bist und Matura hast, wärst du als B-Beamter max. in der 7-8 Gehaltsstufe und hättest sicher unter 2200€ BRUTTO. Und Überstunden gibt es beim Bund keine! Was du da "gehört" hast...???

Zitat:

Das möchte ich nur dazu sagen, damit die absoluten und extremen Zahlen und Behauptungen etwas relativiert werden. [/b]
Nur meine Behauptungen sind nachprüfbar! Schau dir die Gehaltslisten an. Da gibt es keine Möglichkeiten viel mehr zu verdienen. Ja, da gibt es diese "bösen" Zulagen, über die sich viele mokieren - die machen dann vielleicht noch 5% aus.
Gehaltslisten Lehrer
Da kannst du schauen, wie viel ein Lehrer verdient!
L1 bzw. l1 sind Lehrer mit akademischer Ausbildung, L2 bzw. l2 Lehrer mit Matura. Alle zwei Jahre steigst du um eine Gehaltsstufe. Selbst Akademiker kommen erst knapp vor der Pension auf ca. 4000€ brutto. So viel zu den "absoluten Zahlen" und deiner Relativierung.

Alex1 12.06.2007 09:18

Also ich weiss nicht. Wenn ich daran denke, welch ein Aufwand das früher war, sich einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen, und heutzutage mache ich mir per Internet einen Termin am Magistrat aus, der dann auch pünktlichst eingehalten wird, dann sehe ich schon einen gewissen Fortschritt in der Bürokratie (um nur ein Beispiel zu nennen).

Da fallen mir auf Anhieb einige Banken und Versicherungen ein, die wesentlich unflexibler agieren (Öffnungszeiten etc.) und problemlos damit durchkommen.

LouCypher 12.06.2007 09:48

Wo sind eigentlich die schlechten beamten? Ich kenn keine. In wien gibts ein sehr gutes funktionierendes öffenltiches verkehrsnetz, so ziemlich jeden amtsweg kann man online erledigen, telefonische auskünfte werden freundlich und kompetent behandelt, wo sitzen denn genau die "bösen" und was tun sie? MA2412?

Alex1 12.06.2007 09:57

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
... wo sitzen denn genau die "bösen" und was tun sie? MA2412?
Die warten immer, bis LoM einen Behördenweg hat, und kommen dann aus ihren Schlupflöchern :lol:

Oli 12.06.2007 11:32

Ich kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten, dass sich das Service im öffentlichen Dienst in den letzten Jahren massiv verbessert hat und im EU Vergleich sehr gut dasteht.

Sei es Behördenwege, Finanzamt, Gemeinden, etc., dann noch die guten Onlineservices. Im Vergleich zu anderen Ländern (Deutschland, Schweden, etc.) hat sich hier viel zum positiven verändert.

Und auch der Umgangston, die entgegenkommende und kompetente Beratung muss hervorgehoben weden. Hatte man noch vor ca. 10-15 Jahren das Gefühl, als Bittsteller den Beamten ausgeliefert zu sein, stellt sich das heute ganz anders da!

Aber vielleicht ist dem im Burgenland (LOM) ;) noch nicht so ausgereift. Ich kann hier nur von Erfahrungen aus OÖ und Wien sprechen.

Lg Oliver

TONI_B 12.06.2007 11:36

@Lou
So lustig MA2412 war (ist), so gefährlich ist es auch, weil wirklich viele glauben, das sei die Realität!

Natürlich gibt es auch bei den Beamten "Vollkoffer" (siehe weiter unten). Ich hatte in meinem Leben schon mit einigen hundert, wenn nicht tausenden öffentlich Bediensteten zu tun (als Bürger oder als Kollege!). Die, die dem Klischee entsprechen oder wirklich unfähig oder unwillig sind, kann ich an ein bis zwei Händen abzählen. D.h. ich gehe davon aus, dass es max. ca. 1% "Koffer" gibt...;)

@Alex
Der war gut...:lol: :lol: :lol:

Sicher - oft wird nur das Schlechte gesehen und die Verbesserungen verschwiegen. Mir wurde vor zwei Wochen mein Auto aufgebrochen und alle wichtigen Dinge (FS, Zulassungsschein, Bankomat- Kreditkarte usw.) gestohlen. D.h. ich habe einige Behördenwege hinter mir. Ich habs dem DCS ohnehin schon geschrieben, aber nochmal:
...FS: innerhalb von 2 Tagen per post zugestellt, online Termin, der auf 5min eingehalten wurde (45€)
...Zulassungschein: sofort (0€)
...Bankomatkarte: 2x persönlich erscheinen müssen, 8 Tage (ca. 50€)
...Kreditkart: online, 5 Tage (ca. 70€)

Unterschied zwischen Behörde und Privat???

Zur "Ehrenrettung" der Beamtenhasser: der Polizist, der meine Anzeige entgegennahm, entsprach weitgehend dem Klischee eines nicht gerade intelligenten "Kieberers". :D :D :D :D :D

alterego100% 12.06.2007 13:20

Auf ganz hohem geistigen Niveau war es aber auch nicht, deine Papiere im Auto liegen zu lassen. ;)

Das war schon vor 25 Jahren das Erste, was uns in der Fahrschule beigebracht wurde, daß das unbedingt zu unterlassen ist.

Ich will aber deinem Schaden keinen Spott hinzufügen und freue mich, daß du deine Papiere so schnell und reibungslos wiederebekommen hast.
Besonders bei der Bank kann sowas ja zu echten Schwierigkeiten ausarten.

alterego100% 12.06.2007 13:26

@Oli: Welches Oberham meinst

4631, 4784, 4921 :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.