![]() |
@LOM
ich kann nirgends lesen, wo ich behauptet hätte , daß ich für den avenis mehr als für den passat bekomme, im gegenteil: MEINE finanzierung habe ich vorgerechnet : ich habe bezahlt : € 25.000,-- für avensis mit vsc (=esp), abs, ebd, traktionskontrolle, 2-zonen klima, regen- und lichtsensor, tempomat, sitzheitzung, sitze elektr. verstellbar, nebelscheinwerfer, alu, usw. - inkl. leder und xenon . bestpreis für gleichausgestatteten passat : € 30.300,-- mehr % waren nicht drinnen. wertverlust nach 4 jahren und ca. 100.000 km ist bein avensis € 3.000 höher als beim passat. € 400,- mehr servicekosten beim avensis. macht summa summarum € 1.900,- preisvorteil für den avensis. ich kann leider nichts dafür, aber der avensis verbraucht WIRKLICH nicht mehr als der passat. so und jetzt BITTE ein KONKRETES gegenfinanzierungsbeispiel von dir auf basis barzahlung. ich nehme an, du beziehst die 1.900 rpm bei 100 km/h. da hast recht, da dreht der avensis etliche hundert touren mehr im 5.gang sind es nämlich 2.000 rpm bei 100 km/h, da sind wir schon bald im roten bereich, frage mich warum er trotzdem so leise ist ? unser firmenpassat ist ein tdi mit 100 ps und 10 monate alt, 22.000 km gelaufen. mein avensis ist 5 wochen alt und 4.200 km gelaufen. auch leute, die mit mir mitfahren (sind auch golf-fahrer dabei) merken den unterschied, daß der avensis deutlich leiser als der passat ist. wieso hat mir der vw-händler den neuen passat nicht offeriert ? ach,ja den gibt's ja erst in ein paar monaten kennst du schon die ausstattungsdetails ? na,ja ein zuküftiges modell zu einem modellvergleich mit aktuellen derzeitig erhältlichen modellen heranzuziehen zeigt schon stark daß dir die argumente ausgehen, aber schließlich brauchen wir auch was zum :lol: :lol: :lol: ich kenne einen ex-golf-fahrer, der vor einem jahr von einem golf 4 auf einen corolla umgestiegen ist, weil er den corolla als bequemeres, sportlicheres und spritzigeres auto empfindet und bis heute den schritt noch nicht bereut hat, auch weil ihm die vielen werkstattaufenthalte auf die nerven gegangen sind, also alles sehr subjektiv ! in diesem sinne: schönen sonntag noch |
Zitat:
ok ich versuchs nochmal, ganz ruhig.. das einzige was ich mir wünschen würde wäre, wenn du einsiehts, dass vw mit technik nicht allen anderen jahre voraus ist. ich will dir auch nicht einreden dass BMWs oder auch sonstige Autos besser sind sodern dich einfach drauf aufmerksam machen, dass du eine ziemlich verzerrte und einseitige Sichtweise hast. 1.) Fakt ist, das ein VW sicher billiger sind als ein BMW (aber dass du einen Golf mit dem 5er vergleichst.. naja....) Daran wird auch der 1er schätz ich mal nix ändern, wobei ich mir da gar nicht sooo sicher bin.. und der 3er - ich wiederhole mich, ist ein Auslaufmodell bis 2005, da wird nichts mehr neues eingebaut, weder Partikelfilter noch sonst was (siehe mein letztes posting). 2.) Zurück zur Aktivlenkung: ja, is nur SA, nicht Serie, muss man drauflegen... auch beim 1er und beim nächsten 3er Aber wie gesagt sind die Systeme nicht gleich: beim VW wird die Servounterstüzung geschwindigkeitsabhängig geregelt, was das System von VW aber nicht macht, ist die Lenkübersetzung, also wirklich die Ratio zu varrieren. Für einen Volleinschlag braucht ein Golf bei Tempo 80 genauso viele Lenkradumdrehungen wie beim Einparken, nur is wohl beim Einparken die Lenkung leichtgängiger... Das BMW-System funktioniert halt anders - ist innovativer (das ist halt ein Fakt ich kanns auch nicht ändern) und leichter erweiterbar für zukünftige Funktionen, egal ob du das glaubst oder nicht. Is ja auch nicht schlecht wenn VW sein System serienmässig anbietet. Ich finde Fahrerassistenzsysteme sehr sinnvoll nur eine Spurkorrektur aufgrund von Seitenwind (zumindest so wie VW das Feature rüberbringt) find ich halt nicht sinnvoll - meine meinung! Auch hab ich schon geschrieben, dass ich Eingriffe der Elektronik in die Radstellung in gewissen Situatuionen für sinnvoll halte! 3.) jeder soll das kaufen was er will, aber vielleicht akzeptierst du einfach dass andere fahrzeuge auch gleiches oder sogar mehr fürs Geld bieten als ein VW, dem ist nämlich so. so long, |
Zitat:
wennst dir die ausstattung anschaust, z.b. tempomat, leder, bi-xenon, 7jx16 usw. ist der preis nicht so schlecht. wohl gemerkt alles serienmäßig und noch einige details mehr. wenn du dann noch den geringeren wertverlust bedenkst, denke ich schon, daß sich die rechnung ausgeht. was ein vergleichbarer avensis kostet, kann ich dir auch gerne vorrechnen, aber ich muss jetzt weg, vielleicht komm ich nachher noch dazu. ich ziehe es natürlich vor, das man eine bessere auswahl als bei toyota hat, ich würde sowieso nur den avant mit 136 ps tdi und partikelfilter kaufen, aber das ist eine andere geschichte. kann man auch nicht vergleichen, aber gut. jeder wie er will. Zitat:
Zitat:
bleibt das eigentlich bei toyota für alle zeiten so, daß sie nur einen einzigen dieselmotor anbieten oder wird das noch was ? denn in österreich werden sie mit solchen einschränkungen wahrscheinlich nicht sonderlich erfolgreich sein, meinst du nicht ? |
Zitat:
Zitat:
ich habe schon damals bei meinem heute 10 jahre alten golf einen tempomat um ats 2.200 inklusive einbau bekommen, und das in der vw-markenwerkstätte. DAS ist das positive an vw, nämlich das hier moderne technik zu einem bezahlbaren preis angeboten wird. vor 10 jahren hat es sehr wenige gegeben, die sowas überhaupt anbieten konnten. und wenn dann zum x-fachen preis. Zitat:
nicht zuletzt ist das sehr gute werstattnetz ein vorteil. z.b. ist die nächste vw-werkstätte 10 minuten von mir entfernt. nach 30 minuten gibts wieder eine. die erste bmw-werkstätte ist 1 STUNDE !!! von mir entfernt. |
so werd jetz auch noch ein bisschen meinen senf dazu abgeben :D
diesel: bei der durchsetzung des diesel bei pkw war sicher vw federführend ... der tdi war damals (vor 10 jahren glaub) eine revolution. mehr drehmoment bei wesentlich geringerem verbrauch. wenn ich mir dann noch den quantensprung vom golf2 tdi zum golf4 tdi bezüglich laufruhe anschaue muss ich einfach sagen, dass sich da auch super was getan hat. hab mir jetz ja noch einen der letzten golf4 (so einen carat, weil da grad die ausstattung super war mit 100ps tdi pd) zugelegt und von der laufruhe ist der einfach super. was mich persönlich am tdi stört ist va. im winter, dass er sehr lange braucht bis er mal warm ist (wieso gibts da keinen serienmässigen zuheizer wie bei anderen marken??). wobei ich auch hier bereits einen fortschritt merke, der golf-tdi ist um einiges schneller warm als der 110ps den ich im seat leon hatte (der brauchte 7min!! bis die climatronic mal die 22 grad erreicht hatte, jetzt sinds so ca. 4min). vom neupreis her halten sich vw und toyota glaub ungefähr die waage ... bei mir wär am ehesten (jetzt beim vergleich vw - toyota) ein neuer corolla in frage gekommen und der ist ja auch nicht gerade billig und der wiederverkaufswert beim golf ist einfach einmalig. ich verstehs zwar zum teil selbst nicht, warum leute für 2er gölfe noch 4-stellige beträge ausgeben, aber es ist halt mal so. von toyota hab ich bis jetzt eigentlich auch sehr viel positives gehört ... trotzdem ... für nen 10j alten toyota kriegt man sicher weniger als für einen vergleichbaren 10j alten golf. vw ist für mich kein auto, das man als "lifestyleobjekt" kauft sondern schlicht und einfach ein vernunftkauf. |
@lom
ack, könn ma mal so lassen ;) nur weil ich bei bmw arbeite find ich trotzdem nicht alles gut, u.a. die Preispolitik, hab auch nie das gegenteil behauptet. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
und wegen dem zuheizer, ich glaube da täuscht du dich. selbst mein 10 jahre alter 3er golf tdi hatte den bereits serienmäßig, den haben nämlich alle vw tdi. ist quasi eine einfache version einer standheizung, wenn du die elektronik noch dazukaufst, hast tatsächlich eine standheizung ! schwache leistung, aber ausreichend, um den motor zu erwärmen. und damit hast du auch SOFORT nach dem losfahren eine heizung ! möglicherweise wurde diese zuheizung bei seat eingespart, da habe ich keine ahnung. das würde aber erklären, warum der seat so viel länger gebraucht hat, bis er heizt. Zitat:
|
Zitat:
ich verstehe das ganze immer so, wenn man bmw fährt, muss man eben das geld dazu auzugeben bereit sein. ich könnte problemlos schon in wenigen monaten einen bmw haben. solange es kein 7er sein muss, würde sich das ohne weiteres ausgehen. aber wie gesagt, ich bin auch mit einfacherer technik zufrieden, daher reicht mir auch ein vw. und damit spare ich mir nicht wenig geld im vergleich zu dem mir zustehenden dienstwagen. je niederiger die leasingrate ist, desto mehr kommt netto auf meinem gehaltszettel raus. vor allem weil man sich bei einem vw heute nicht wirklich mehr einschränken muss. die unterschiede wie sie vor jahrzehnten waren, gibts heute nicht mehr. auch ein standardfahrzeug kann man sich heutzutage maßgeschneidert zusammenstellen. das ist einer der wichtigsten gründe, warum ich mich bei den letzten autos für vw entschieden habe. |
Zitat:
Fakt ist, dass nicht jeder eine Lenkung will, die den Seitenwind rausfiltert. Und sicherer wird das Autofahren beileibe nicht, da der Autofahrer von den Umwelteinflüssen abgeschnitten wird. So einen Trend haben wir ja jetzt schon aufgrund diverser Fahrhilfen wie ESP jetzt schon. Da wundern sich die Fahrer dass sie plötzlich rausfliegen. Klar doch, Rückmeldung von der Fahrbahn gibts ja keine mehr. Solche System tragen zu weit mehr Unfällen bei als sie verhindern. |
Zitat:
das dümmste beispiel dieser art sind wohl mercedes s-klasse fahrer, die nicht mal die paar euro für einen ohrstöpsel haben. und selbst wenn jemand telefoniert, ist er mit sicherheitstechnik im auto immer noch besser dran als mit einem vorsintflutlichen modell. ich seh den sinn dieses arguments nicht. Zitat:
meinst du nicht, daß die revolution in der sicherheitstechnik, die ganz sicher vw mit der serienmäßigen einführung von esp eingeleitet hat, wirklich sehr wichtig war ? meinst du nicht, daß die deutlich verbesserte führerscheinausbildung der letzten jahre auch seinen teil dazu beiträgt, daß die jungen fahrer sich mehr bewusst sind, als wir damals, wie gefährlich es im täglichen straßenverkehr plötzlich werden kann ? und alte hasen wie du werden wohl die gefahren schon am eigenen leib erfahren oder zumindest erahnt haben ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |