WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Kunstflug...??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=48264)

Carl Josef 17.09.2002 15:22

Aber das mit der Szenerie sollten wir im Auge behalten.

Michael,

bleibt da bitte dran. Ich nehme an, Du kannst das selber oder hast zumindest gute Kontakte über Deinen Scenery-Manager.

Ist hoffentlich kein zu großer Aufwand.

Gruß
Carl

Andragar 17.09.2002 15:33

Nein... leider habe ich über den FSSM keine Designer kennen gelernt.

Selber machen? Naja... mal sehen. Hab halt momentan andere "Sorgen"... bau gerade einen original Morse-Funkverkehr der Grönlandwal nach.

Kompliziert sollte es nicht sein. Wie wär's in Großenhain? Obwohl... müßte auch 'portierbar' mit gmax zu machen sein, hätte zwei große Vorteile: Es kann überall positioniert werden und dürfte FS2004 kompatibel sein. ;)

Andragar 17.09.2002 22:12

Ok, Vorversion der Aerobatik-Box in Großenhain ist online und unter www.flightxtreme.com downloadbar. :D

Noch steht sie nicht in Runwayrichtung.

Weitere Wünsche sind erwünscht. ;) Ob's was bringt wird meine Zeit zeigen. :p

Ach ja, die sichtbare Box ist nur zum Training und kann entfernt werden. Dann sind nur die Bodenmarkierungen sichtbar.
Und es gibt alle vier Trainingsboxen:
Sportsman, Intermediate, Advanced und Unlimited.
(Die untere Fläche ist die Disqualifikationshöhe. ;) )

http://www.flightxtreme.com/Download/Aerobaticbox.jpg
(Made with gmax)

Eins muß ich ja schon sagen.... mir ist das alles irgendwie zu eng und vor allem zu niedrig!!!:eek: :eek: :eek:

Carl Josef 18.09.2002 15:45

Kunsrflug_Box

Michael,

Dir gehöhrt wegen der großen Verdienste im Aufbau des virtuellen Kunstflugs der Orden " Großer Muffin " verliehen . Vielen herzlichen Dank für den schnellen und mutigen Einstieg in das Box-Design.

Dennoch habe ich noch einige Vorschläge:

1.)Muß das viele Blut am Boden sein? Mir wird immer ganz schlecht .

2) Vom Flieger aus kann ich nicht viel sehen. Ziehe doch bitte mal versuchsweise Gitterlinien, die über die Box hinausreichen

etwa so

Realitätsnaher wären Landmarken, solte aber auffälliger sein als

das hier.

Wichtig finde ich unbedingt als "Mittellinie" eine Landebahn auch mit drumherum (Autobahn, Rollwege, Gebäude), da das Abschätzen der Höhe im Sturzflug besser ist. Beispiel Oshkosh (KOSH)

hier

3) Kannst Du die Transparenz so gestalten, daß die Box zwar außen aber nicht von innen sichtbar ist ?

Gruß
Carl

Andragar 18.09.2002 16:04

Na endlich. :) Hab schon gedacht keiner schreibt was. :)

Inzwischen hab ich auch noch eine andere Beschreibung gefunden, die noch etwas weiter geht und die etwas mehr auch die Hautlinien betont.

Kurze Anmerkung:
1) Muß nicht. Ich werd die DQ-Höhe nur von unten sichtbar machen, ok? (Oder ganz weglassen?)

2) Gitterlinien gibt's so eigentlich nicht. Die sind eh "extra", ich kann sie aber gerne mal verlängern und verbreitern.

2b) Jaaaaa... dann muß man eine komplette Szenerie bauen. Das überlasse ich dann doch lieber anderen. Aber ich positioniere die Box noch über die Runway.

3) Moment... das ist doch so. Wenn man innerhalb ist, sieht man keine Box. Zur DQ habe ich schon unter 1 geschrieben.

Carl Josef 18.09.2002 18:35

Gitterlinien gibt's so eigentlich nicht. Die sind eh "extra", ich kann sie aber gerne mal verlängern und verbreitern.

Wär´ja nur mal zum Testen, zum Erfahrung sammeln und üben. Schöner und realitätsnaher wären allerdings Landmarken - hilfsweise Deine weißen Blöcke - so groß und so weit positioniert, daß man sie im Seitenfenster aus 0 bis 3500 AGL sieht.

so meine ich es

Etwas schief meine Zeichnung... mir ist schon wieder schleeeecht,das viele Blut.

Ich glaube ich schaffe es innerhalb der Box zu bleiben, wenn ich nur wüßte wo der Flieger steht.

Köntest Du nicht die Box nicht auch vielleicht nach Oskosh KOSH stellen (18/36)? Wünschen ist leicht. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand ist.

Gruß
Carl

Andragar 18.09.2002 19:51

Ich werde die Blöcke flacher, dafür aber viel größer machen.

Den "Blut"-teppich werde ich, wie gesagt, von oben unsichtbar machen.

Landmarken werde ich deswegen nicht verwenden, weil wir dadurch die Möglichkeit haben, das ganze schnell an fast beliebige Orte zu transferieren (außerdem ist es einfacher mit den Klötzen). Ich muß nur die Boxen drehen (wegen der Ausrichtung) und an einen entsprechenden Ort kompilieren. Dein Oskosh ist somit ein Ding von... naja, sagen wir 15 Minuten.

Andragar 18.09.2002 20:04

Offline-Wettbewerb

Ich hab mal vor ein paar "Hausaufgaben" als Wettbewerb zu stellen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die Authentizitätsprüfung der Flugvideos.

Momentan stelle ich mir das so vor: Ein "Wettbewerbsprogramm" läuft im Hintergrund und überwacht den Flusi - ob keine Zeitlupe eingestellt ist, keine Pause entstand, ob nur "zertifizierte" Flieger verwendet wurden und am besten auch gleich das Flugvideo überwacht.
Heraus kommt ein verschlüsselter Datensatz den ich dann sammt Flugvideo zugeschickt bekomme. Dadurch müsste sich die Echtheit überprüfen lassen.

Es würde dann einfach ein Einsendeschluß geben und jeder kann so oft probieren wie er will.

Gibt's vielleicht schon so ein Überwachungsprogramm?
Anregungen? Ergänzungen? Kommentare?

Andragar 18.09.2002 23:28

Aerobaticbox Update

Überarbeitete Aerobaticbox

www.flightxtreme.com/download/AerobaticboxV1Update.zip

Die Sportsman.bgl und die Basis.bgl. Die anderen verändere ich ein anderes mal.

Viel Spass. :)

Markus 18.09.2002 23:48

Aerobatic Box

Hi,

ja der erste Eindruck ist garnicht schlecht. Ich finde den "Blut Teppich" allerdings gar nicht so übel zwecks der Orientierung.

Werde mir dann jetzt mal das Update reinpfeifen.

Angenehme nacht noch ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.