WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spritpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241101)

garfield36 20.01.2011 21:47

Also gut, ich präzisiere. Der Spritpreis darf nur einmal am Tag erhöht werden. Allerdings nicht um Mitternacht sondern um 12:00h.

Du hast übrigens geschrieben, dass sich der Spritpreis mehrmals am Tag ändert. Du hast allerdings nicht präzisiert, in welche Richtung. Stimmen tut es so und so nicht. Erhöht werden darf er eben nur einmal am Tag. Und wer hat erlebt, dass der Preis mehrmals am Tag gesunken ist? Wann war das in den letzten Jahren jemals der Fall?

Um deine Frage zu beantworten. Du redest Unsinn. :p

Satan_666 20.01.2011 22:06

nochmals: ich schrieb, dass er sich mehrmals ändert. mehrmals ist mehr als ein mal. wenn er einmal am tag raufgeht, wird er logischer weise auch irgendwann runter gehen, weil sonst müsste er sich ja permanent nach oben bewegen.

also nenne mir ein produkt, welches auch nur 2 preisänderungen pro tag mitmacht! und zwar tag für tag.

garfield36 21.01.2011 01:18

Nach deinen hanebüchenen Aussagen, müsste der Spritpreis zumindest einmal am Tag steigen und einmal sinken oder vielleicht zweimal am Tag sinken, und das Tag für Tag. War das in den letzten Monaten Tag für Tag der Fall? Merkst du nicht, was du für Unsinn schreibst?
Ich glaube diese Diskussion mit dir hat keinen Sinn. Also lass ich es jetzt!

The_Lord_of_Midnight 21.01.2011 02:38

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441566)
na bitte - wenn du eher jenen glauben schenkst, die dich ausbeuten, dann kann ich dir auch nimmer helfen.

Nein, ich möchte nur beide Seiten hören.
Natürlich ist sowas wie der geschilderte Fall schwer zu verdauen und nicht besonders dazu angetan, die Verhandlungen zu erleichtern.
Und natürlich ist der Zorn der Arbeitnehmer mehr als verständlich und berechtigt.
Das will ich doch gar nicht wegdiskutieren, zumal ich doch selbst auch davon betroffen war.

Aber ich weigere mich zu glauben, daß eine Seite immer die Bösen sind und die anderen immer die Guten.
Ich mein, die Geschichte ist jetzt fast 3 Jahre her.
Die kannst ja jetzt auch nicht als einziges Thema für die weiteren Jahre bringen ?

Und nein, ich fühle mich nicht ausgebeutet.
Denn ich habe mich für meinen Job beworben, und ich bin froh daß ich diesen Job habe, weil ich ihn gerne mache.

Ja, es stimmt, die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Wir wünschen uns alle viele Dinge, die wir eben nicht immer bekommen.
So gesehen sind wir alle oft genug enttäuscht worden, wir alle haben uns oft genug vieles erwartet, was einfach nicht eingetreten ist.
Aber ich sehe das nicht als Ausbeutung.
So ist das Leben.

Sehr viele Menschen kaufen ja auch gerne immer das billigste Produkt, oder nicht ?
Sind das auch Ausbeuter ?
Oder nur die Leute, die das Produkt zum billigsten Preis anbieten, und die daher auch zwangsweise die niedrigsten Löhne und Gehälter zahlen müssen ?
Und die natürlich aus ihren Mitarbeitern alles rausholen müssen.

Ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich keine solche Arbeit tun muss, wo ich nach dem Mindestlohn bezahlt werde.

FranzK 21.01.2011 04:19

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441608)
ich weiß, dass mein gedächtnis ein wenig schlecht entwickelt ist ...

... ich rede von mehrmals am tag andere preise!

Alle strategischen Welthandelsgüter.

Das beginnt mit dem Dollar und damit alle Währungen. Dann der Goldpreis, der Ölpreis. Auch andere wertvolle Rohstoffe (Silber, Kupfer, etc.) werden permanent neu bewertet, nur schlägt sich das nicht in die Öffentlichkeit durch.

Und dass Aktien mit jedem Kauf/Verkauf neu bewertet werden, dürfte dir ja auch nicht ganz unbekannt sein...

:hallo:

fribi 21.01.2011 08:36

Zitat:

Nach deinen hanebüchenen Aussagen, müsste der Spritpreis zumindest einmal am Tag steigen und einmal sinken oder vielleicht zweimal am Tag sinken, und das Tag für Tag. War das in den letzten Monaten Tag für Tag der Fall? Merkst du nicht, was du für Unsinn schreibst?
Ja, das ist der Fall!
Ich kenne keine einzige Tankstelle (und ich fahre mit offenen Augen bei vielen vorbei), bei der der Preis über nicht einmal 24 Stunden gleichgeblieben wäre.

Der Preis ändert sich an JEDER Tankstelle mehrmals (=öfter als einmal) täglich.
Am Vormittag billiger als am Vortag ab Mittag.
Ab Mittag teurer als am Vormittag.
Sind wir jetzt schon bei 2x, es gibt aber auch Tankstellen, welche am Vormittag den Preis öfter als einmal nach unten korrigieren, um dann Mittags um so fester draufschlagen.
Beispiel eine Tankstelle in Ottakring:
Diesel 6h früh: 1,279
10h vormittag: 1,249
ab 12h mittag: 1,319

Zitat:

Ich denke er meint sicher Produkte des täglichen Bedarfs.
Denn auch andere Produkte auf Rohölbasis ändern nicht permanent täglich den Preis, denn sonst müßten z.B. alle Getränke in PET-Flaschen täglich einer Preiskorrektur unterworfen werden.

Das Beispiel mit den Semmeln hat den Nagel auf den Kopf getroffen

garfield36 21.01.2011 08:43

Am Vormittag billiger als am Vortag ab Mittag ist bei mir nicht 2x am Tag.
Ob das Beispiel mit der Tankstelle in Ottakring representativ ist, weiß ich nicht, wäre aber immerhin 2x am Tag eine Veränderung.

Satan_666 21.01.2011 08:48

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2441649)

Das beginnt mit dem Dollar und damit alle Währungen. Dann der Goldpreis, der Ölpreis. Auch andere wertvolle Rohstoffe (Silber, Kupfer, etc.) werden permanent neu bewertet, nur schlägt sich das nicht in die Öffentlichkeit durch.

Und dass Aktien mit jedem Kauf/Verkauf neu bewertet werden, dürfte dir ja auch nicht ganz unbekannt sein...

:hallo:

ach ... währungen, rohstoffe (auch gold und silber zähle ich zu den rohstoffen), aktien und andere wertpapiere ... all das sind für dich produkte?

ich rege mich ja nicht auf, wenn rohöl sich laufend ändert, das geht mir am a.... vorbei. aber scheinbar muss bei euch wirklich alles 100% korrekt benannt werden. also: welches endprodukt ändert mehrmals am tag den kundenpreis? hast du schon mal erlebt, dass ein juwelier den preis beispielsweise einer kette ändert, nur weil der goldpreis gerade in diesem augenblick steigt oder fällt? das beispiel habe ich oben schon geschrieben mit den kakaobohnen und der schokolade. überall gibt es einen puffer, der diese täglichen preisänderungen der rohstoffe bis zu einem gewissen grad abfedert, sodass der endkunde über längere zeit mit einem stabilen preis für das endprodukt rechnen kann. ausschließlich beim sprit (und heizöl) ist das anders.

@ garfield36:

sag, gehst du mit verschlossenen augen durch die welt? ist es dir noch immer nicht aufgefallen, dass voriges jahr am abend oder in der nacht der sprit am billigsten war und in der früh am teuersten. und heuer ist er am vormittag am billigsten, und am zeitigen nachmittag am teuersten. warum denkst du, war diese änderung der regelung notwendig, demzufolge eine tankstelle nur 1x am tag die preise ändern darf? weil den parlamentarien fad im schädel ist? oder doch, weil die preise schon seit jahren ein katz-und-maus spiel mit dem konsumenten getrieben haben?

alleine bei den 3 günstigsten tankstellen, wo ich täglich 2x vorbei fahre, unterscheiden sich die preise mitunter um bis zu 10 cent am selben tag. mann-o-mann ...

und nochmals ausdrücklich: ich rede nicht von der tendenz über einen größeren zeitraum - ich rede davon, dass sich die preise täglich mehrmals ändern. und das gibt es meines wissens nach bei keinem anderen endprodukt.

@ LoM:

lassen wir es gut sein. ich habe jetzt verstanden, warum du auf meine frage nicht antworten willst oder kannst.

Satan_666 21.01.2011 09:14

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2441655)
Am Vormittag billiger als am Vortag ab Mittag ist bei mir nicht 2x am Tag.
Ob das Beispiel mit der Tankstelle in Ottakring representativ ist, weiß ich nicht, wäre aber immerhin 2x am Tag eine Veränderung.

in simmering ist es genauso, und in meidling auch. und ich gehe jede wette ein, dass es an den meisten tankstellen (> 99%) so der fall ist.

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich verschiedene menschen die selbe umwelt wahr nehmen. ganz offensichtlich ist dir persönlich der preis, den du für den sprit bezahlen musst (so du überhaupt einen brauchst), total egal.

sillybilly 21.01.2011 10:04

Also Garfield, wenn sich der Preis am Vormittag vom Vortag am Nachmittag und Am Nachmittag vom Vormittag ändert, dann sind das in meinen Augen 2 Änderungen an einem Tag. Aber vielleicht steh ja ich auf der Leitung.:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.