WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Post liefert am Samstag? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=217039)

TONI_B 11.06.2007 11:28

@Alex:
Im öffentlichen Dienst aber nur der Minister, nicht einmal ein Sektionschef hat so viel. :D

Sag nicht "alter Knochen" zu mir, denn die tun mir immer öfter weh...:lol: :lol: :lol: Aber bis zur DAZ ist es noch weit! (Huch, wenn das wer liest! Aber kennt sich eh keiner aus, was eine DAZ ist :engel: )

@DCS:
"Das Beamte generell weniger bis keine Lohnsteuer zahlen, ist auch so ein Gerücht, das ja irgendwoher kommen muss..."
In Ö sicher nicht!!! Und in D kann ich mir es auch nicht vorstellen - würde jeder OGH, VGH kippen. Und das mit den Gerüchten ist so eine Sache - besser wäre halt, wenn man sich selber informiert! Die Gehaltslisten und Steuerklassen gibt es sicher auch von D im Netz! Also bevor du einem Gerücht glaubst, google doch mal lieber...

Zur privatisierung: bei uns ist das auch eher umgekehrt. Die die wirklich privatwirtschaftlich entlohnt wurden nach einer "Auslagerung" haben sich gewundert, warum sie auf einmal mehr verdienen...

Alex1 11.06.2007 11:39

Ich zahle sogar einen Solidaritätsbeitrag zur Arbeitslosenversicherung (unfreiwillig!), obwohl ich - im Falle des Falles - kein Arbeitslosengeld bekommen würde ...
Aber dass Beamte keine Lohnsteuer zahlen, wäre mir neu. :confused:

Chrisi99 11.06.2007 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Alex1

Aber dass Beamte keine Lohnsteuer zahlen, wäre mir neu. :confused:

... und ungefähr so wahrscheinlich, wie das Hitler der Mann im Mond ist.... (O_o Threadkiller :p )

DCS 11.06.2007 12:56

isser doch auch....

http://www.weebls-stuff.com/onthemoon/On+The+Moon+ep.2/

str1ker 11.06.2007 14:38

Alter Schwede, was hier abgeht ist nicht mehr normal :rolleyes:

Kaum ist LOM da, gibts Zündstoff ohne Ende!

Sag hast du nix zu tun?

Chrisi99 11.06.2007 19:13

Zitat:

Original geschrieben von str1ker
Alter Schwede, was hier abgeht ist nicht mehr normal :rolleyes:

Kaum ist LOM da, gibts Zündstoff ohne Ende!

Sag hast du nix zu tun?

er muss doch die EINZIG WAHRE WAHRHEIT verbreiten und uns missionieren... WER wenn nicht ER! :D

The_Lord_of_Midnight 11.06.2007 21:35

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Klar gibt es Missstände - und sicher nicht wenige! Man hört von den Extremen - aber die 99,5%, die funktionieren, werden verschwiegen.
Bitte, du musst aber eingestehen, daß ich zumindest nicht so argumentiert habe, daß 99,5 nicht funktionieren würden.
Aber davon, daß zu 99,5% alles funktionert, sind wir nach meinen Kriterien weit entfernt.

Du meinst das wahrscheinlich so, solange jemand keine Gesetze gebrochen hat, funktioniert alles.

Ich habe in meiner Berufspraxis gelernt, daß es nur dann akzeptabel funktionert, wenn man permenent an der Verbesserung des bestehenden arbeitet.

Und das fehlt mir etwas im öffentlichen Dienst.
Ich denke mir fast, das es eher das Kriterium der "schwächsten Kette im Glied gibt".
Und das die Leute eher danach aus sind, das maximale rauszuholen, aber nicht das maximale zu geben.

Und das ist es wahrscheinlich auch, was mich bei vielen "Betroffenen" so unbeliebt macht.

Aber ich fühle mich auch "Betroffen" bzw. "Geschädigt".
Nur habe ich den Eindruck, daß ich als "Bittsteller" nicht viele Chancen haben werden.
Denn wenn man Mitstände ankreidet wird man sofort als Feind gesehen, der einem die wohlerworbenen Rechte nicht gönnt.
Keine Rede davon, daß irgendjemand die Sache in die Hand nehmen würde und ernsthaft an den wirklichen und realen Problemen arbeiten würde.

Zu den Gehältern ist zu sagen, daß es einfach nicht stimmt, daß die armen Beamten immer weniger verdienen als die Privatangestellten.
Auch in der Privatwirtschaft gibt es "exponiertere" und "sicherere" Jobs.
Nur auf weit niedrigerem bzw. schlechterem Niveau als im öffentlichen Dienst.

Und ich habe auch Fälle von Leuten mit vergleichbarer Verantwortung wie ich im öffentlichen Dienst gehört, die deutlich mehr als ich verdienen.

Die Zeiten haben sich geändert, die Gehälter in der Privatwirtschaft sind nicht unbedingt mehr ans Maximum zu treiben.

Die Gehälter im öffentlichen Dienst können natürlich nicht mehr gesenkt werden.
Nicht mal die Steigerungsraten können gesenkt werden.
Ich bekomme gerade mal 0,5% garantierte Kollektivvertrags-Erhöhung.

Das möchte ich nur dazu sagen, damit die absoluten und extremen Zahlen und Behauptungen etwas relativiert werden.

The_Lord_of_Midnight 11.06.2007 21:39

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Zur privatisierung: bei uns ist das auch eher umgekehrt. Die die wirklich privatwirtschaftlich entlohnt wurden nach einer "Auslagerung" haben sich gewundert, warum sie auf einmal mehr verdienen...
Und ich finde der Steuerzahler fährt trotzdem besser damit.
Weil die Leute die ausreichend Leistung bringen, die verdienen es auch.
Und diejenigen die das nicht tun, müssen in einer privatwirtschaftlichen Umgebung gehen, weil sie sich nicht mehr hinter der Pragmatisierung verstecken können.

The_Lord_of_Midnight 11.06.2007 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Alex1
@LOM: der Beamte kann sehr wohl - als eine der drastischsten Bestrafungen allerdings - sämtliche Pensionsansprüche verlieren. Der steht dann tatsächich vor dem Ruin.
So etwas gibt es also wirklich.

Ja, aber natürlich nur in Extremfällen.

Was passiert dann mit denen ?
Bekommen die dann nur noch Notstand und Sozialhilfe ?

Die meisten werden wohl in die "wohlverdiente Frühpension" geschickt ?

TONI_B 11.06.2007 21:52

Zitat:

Du meinst das wahrscheinlich so, solange jemand keine Gesetze gebrochen hat, funktioniert alles.
Wie so oft muss ich dir sagen, dass deine Sicht der Dinge schlicht und einfach nicht stimmt! Wie kann man über Dinge urteilen bzw. Leute sogar verurteilen, wenn man sich nicht informiert?

Wenn ein Beamter eine Gesetzesübertretung begeht (Strafgesetz!) ist er weg (ohne Pension!). Ich hab mich auch auf das Dienstrecht bezogen - dort steht drinnen, was er zu tun hat und was er zu lassen hat. Und wenn du da einen Missstand ortest, steht es dir frei, dich zu beschweren. Du kannst dir sicher sein, dass das Dienstrecht (auch bei den Lehrern) sehr eng ist und du durchkommen wirst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.