WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hausbauthread - für alle Häuslbauer und die es noch werden wollen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207233)

TONI_B 21.04.2010 10:07

Eigentlich ist es ein "normales Einfamilienhaus". ;)

Es sind einige Reihenhäuser mit großen Gärten, aber halt mit gemeinsamen Garagen usw.

Mir hat die Eigenleistung für Garten, "Wand-, Boden- und Deckenbelege" gereicht - das hat mich auch fertig gemacht ;). Nein, so schlimm war es nicht, aber wir waren froh, dass nahezu alles von "Profis" gemacht wurde. Ein Jahr beim Bauen zuschauen und dann ein halbes Jahr selber werkeln und alles war fertig...

CaptainSangria 21.04.2010 10:11

Ist wenigstens eine Abwechslung zum Büroalltag.

Alex1 21.04.2010 10:17

Bei uns wird es kaum Eigenleistungen geben. Ausser halt die einfachen Arbeiten, die eh jeder mehr oder weniger kann.

TONI_B 21.04.2010 10:19

Zitat:

Zitat von CaptainSangria (Beitrag 2412297)
Ist wenigstens eine Abwechslung zum Büroalltag.

Na, ja - ich war damals als junger Wissenschaftler tätig. Da waren solche Tätigkeiten eher kontraproduktiv...:cool:

TONI_B 21.04.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2412299)
Bei uns wird es kaum Eigenleistungen geben. Ausser halt die einfachen Arbeiten, die eh jeder mehr oder weniger kann.

Rein von der Ausbildung (HTL-Elektrotechnik vor dem Physik-Studium) her hätte ich die E-Installation auch selber machen können. Das war auch der einzige Handwerker, bei dem ich froh gewesen wäre, wenn ich es selber machen hätte dürfen, denn der war furchtbar. Alle anderen - speziell der Baumeister und der Installateur - waren sehr gut.

Alex1 21.04.2010 10:26

Einen guten Installateur zu finden ist aber nicht sehr leicht - die, die ich bis jetzt getroffen hatte, waren .. naja.

TONI_B 21.04.2010 12:11

Wie gesagt: bald 2 Jahrzehnte her und die Handwerker kamen alle "vom Land"...

Alex1 21.04.2010 13:17

Dürfte aber stimmen, dass die vom Land besser arbeiten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Don Manuel 21.04.2010 14:44

Man sollte auch "Ausländer" nicht unterschätzen. Hatte ja letztes Jahr Megabaustelle hier, das waren alles offizielle österreichische Firmen, ingesamt ein gutes Dutzend "Partien". Mir fiel auf, dass am besten und kompetentesten Ungarn und Slowaken waren. Ein Ostdeutscher war auch noch gut. Und ein einzelner einheimischer partie-inkompatibler Spenglersupermann. Aber bei den ganzen Partien mit Österreichern hätte auch der einzelne Geniale sich nicht gegen die Gruppenmentalität durchsetzen können.

Naja. Ich bekam, was ich wollte, aber die unsrigen, die hassen mich jetzt alle :D

zigeina 21.04.2010 16:26

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2412336)
Man sollte auch "Ausländer" nicht unterschätzen. Hatte ja letztes Jahr Megabaustelle hier, das waren alles offizielle österreichische Firmen, ingesamt ein gutes Dutzend "Partien". Mir fiel auf, dass am besten und kompetentesten Ungarn und Slowaken waren. Ein Ostdeutscher war auch noch gut. Und ein einzelner einheimischer partie-inkompatibler Spenglersupermann. Aber bei den ganzen Partien mit Österreichern hätte auch der einzelne Geniale sich nicht gegen die Gruppenmentalität durchsetzen können.

Naja. Ich bekam, was ich wollte, aber die unsrigen, die hassen mich jetzt alle :D

der elektriker war bei mir ein pole... der chef eine kleine fa vom land...
ich hab die nicht ausgesucht, das war der generalunternehmer (nie wieder sowas!!)

der elektriker hat den hausanschluss dermassen sicher gemacht (draussen den elektrobock), daß das e-werk drei monate lang keinen zähler montiert hat, immer nur gekommen ist und fotografiert hat und wieder weg war ... (der elektriker hat dann ein konzessionsentzugsverfahren am hals gehabt und ist dann in konkurs gegangen)..
ich hab mich nur gewundert.... :idee:
na ja irgendwie hats dann eh gepasst...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.