![]() |
Defensives Fahren ist OK, aber gegen vorspringende Fußgänger nützt das nix. Außer du verstehst darunter mit schrittgeschw. schleichen.
|
es geht hier ja nicht ums komplette verhindern, das ist NIEMALS ausgeschlossen, es geht nur darum das sicherheitsvorkehrungen wie abs, esp, airbags und co sinnvoll sind, weil sie wirklich im fall der fälle leben retten KÖNNEN...
|
ich geb aber lieber geld aus um mich und meinesgleichen als um andere zu schützen und ich bin da sicher nicht allein.
Ob ich dich auf einer insel verspeisen würde kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten da ich weder dich kenne, noch mich verhungernd auf einer einsamen insel gestrandet. Immer leicht den heiligen in hypothetischen situationen zu spielen, das die meisten dann doch nicht so heilig sind beweist die geschichte immer wieder. Als hobbykoch würde ich dich aber vermutlich pökeln und vielleicht ein bein unter palmenholz räuchern. Aber erst nachdem du mir geholfen hast eine hütte zu bauen. :D |
Zitat:
aber permanente verbesserung ist doch gut ? was hast du dagegen einzuwenden ? |
Zitat:
wie viel ist ein menschenleben wert ? natürlich ist es einleuchtend, wenns nix bringt soll man es abschaffen. nur ist das was derzeit passiert eine milchmädchenrechnung. |
Zitat:
deswegen müssen wir unbedingt sorge dafür tragen, daß leute die für unfälle verantwortung tragen, massiven schadenersatz leisten müssen. damit sich solche ansichten NICHT auszahlen können. |
ich hoffe du meinst den schuldigen und nicht den autofahrer dem einfach ein irrer vor die karre springt.
Das ist doch eh schon so, die haftpflicht kann ja die kohle zurückfordern. Von mir aus sollen auto fussgängerfreundlicher werden aber nicht auf meine kosten. Das gleiche gilt für partikelfilter, diebstahlanlagen usw. Wenn ich ein fussgängerfreundliches auto kaufe, dann muss ich weniger kfz steuer zahlen, gleiches bei div. umwelt addons alá partikelfilter. Wenn ich mir eine alarmanlage einbaue muss ich weniger versicherung zahlen. Der staat soll einen anreiz bieten dann bin ich auch dafür aber sämtliche kosten auf die autofahrer abladen kanns nicht sein. Jeder muss seinen teil der verantwortung tragen, dann hab ich kein problem damit. |
ja, natürlich der schuldige.
aber jemand der nichts gegen die minimierung der folgen tut, ist auch mit schuld. ist im prinzip das gleiche als wenn man zu schnell fährt. es gibt z.b. fälle wo jemand anders den nachrang missachtet. und trotzdem ist man zurecht mit schuld, wenn man zu schnell gefahren ist. oder wenn man beinhart auf dem gas bleibt, obwohl man eventuell den crash noch verhindern könnte. siehs mal realistisch. in der heutigen zeit wird nichts mehr hergeschenkt. und ich finds ehrlich gesagt gar nicht nötig, wir haben jedes jahr ein wirtschaftswachstum. und trotzdem schaffen wir es, noch immer schulden zu machen. realistisch betrachtet kommen eigentlich nur merkbare steuererhöhungen in frage. und zwar für autos die den sicherheits-standards nicht mehr entsprechen. es soll ja einen anreiz geben, wenn man sich ein modernes auto kauft. damit stimmen wir überein. und eigentlich hätten ja die wenigsten leute was dagegen, wenn da die lobbies dieser rückständigen auto-hersteller nicht wären. |
Zitat:
Vielmehr geht es darum, die Agressionen zu Hause zu lassen und die Aufmerksamkeit voll dem Umgebungsverkehr zu schenken. |
Zitat:
Bei ca. 315.000 Tonnen Mehrbelastung an Treibhausgasen alleine in Österreich, der Verscheuderung von Resourcen und Volksvermögen, einer zusätzlichen Gefährdung der Zweiradfahrer und der provozierten Überforderung aller Verkehrsteilnehmer durch Reizüberflutung auf der einen Seite und der durch neueste Studien belegte Nichtrückgang der Verkehrsunfälle wegen schlechter Sichtverhältnisse auf der anderen Seite, ist es sehr wohl angebracht von einer katastrofalen Kosten - Nutzen - Rechnung zu sprechen. Über den Wert eines Lebens ist nicht zu diskutieren, das verbietet die Ethik. Aber anschenend ist es egal, wie sich die Menschheit wegputzt, wichtig ist nur das es nicht im Straßenverkehr passiert. Fazit: Sicherheit ist wichtig und muß sein, aber nicht um jeden Preis. Denn sei'n wir doch ehrlich, das Leben ist immer lebensgefährlich. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |