WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

kikakater 16.04.2005 11:24

@deathnotbutlifelongprisontosaddam:

T-Mobile ist weltweit vertreten. Beim Roaming in der EU schneiden sie somit am besten ab.

Yesss zu unterstützen ist keine gute Sache, weil die Preise für Roaming dann nicht auf die notwendigen 10 Cent pro Minute innerhalb der EU hinuntergehen.

Du wirst sehen, daß es günstiger ist, komplett auf T-Mobile umzusteigen, als teuer mit Yesss herumzutelefonieren ...

Tarjan 16.04.2005 11:56

Nur das Roaming tritt bei den meisten hier nur zu einen Bruchteil auf ;).

Wobei missen möchte ich es auch nicht.

deathsaddam 16.04.2005 12:27

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@deathnotbutlifelongprisontosaddam:

T-Mobile ist weltweit vertreten. Beim Roaming in der EU schneiden sie somit am besten ab.

Yesss zu unterstützen ist keine gute Sache, weil die Preise für Roaming dann nicht auf die notwendigen 10 Cent pro Minute innerhalb der EU hinuntergehen.

Du wirst sehen, daß es günstiger ist, komplett auf T-Mobile umzusteigen, als teuer mit Yesss herumzutelefonieren ...

Interessante Interpretation meines Alias. :rolleyes:

T-Mobile ist mir bis 6x zu teuer. Ich bin nicht soo oft in Spain oder sonst wo. Maximal darf mich dann wer kurz ( 59 Sek. )anrufen, Box ist da auch immer abgedreht.

Wieso ist es jetzt teurer mit Yesss um 9 Cent als mit One um 25 / T-Monile um 40 oder so zu telefonieren ? Ich gestehe ich bin nicht in Yesss verliebt, denke auch nicht das die lange in der Form am Markt sind, aber sie leben sicher länger als die Sim meiner Tochter. Daher denke ich über lange Bindungen in dem Falle nicht nach. ( Nebenbei telefoniere ich mit meiner One-Nummer zum Aufladen billiger als wenn es angemeldet wäre, da siehst man wie sich alles mit der Zeit ändert .... )

kikakater 16.04.2005 12:34

@Tarjan: Das ist nicht wahr. Denn Roaming muss man - wenn man es ehrlich meint und nicht ein honigsüsser harmoniesüchtiger Interessenvertreter von Mobiltelefonnetzfbetreiberfirmen ist, der halt irgendwas schwafelt, damit die Knute gegen den anderen niederfahren soll, ein Revanchist eben - auch von Österreich wegtelefonierend anerkennen. Das wurde den Kunden versucht weiszumachen, daß Roaming außerhalb des Landes stattfindet, wohlwissend, daß es um Verteilungskämpfe und abgestufte Finanzierungspläne geht.

Mit Roaming hat das nichts zu tun. Roaming ist eben von Österreich nach Deutschland telefonieren und nicht von Deutschland nach Österreich bzw. von der Tschechischen Republik nach Polen alleine - alles mit einer Simkarte und einem Vertrag mit einem österreichischen Anbieter - sei es per Laufzeitvertrag oder per Wertkarte, sei es per österreichischem Anbieterpool oder einem Entrepreneur a la Orange, sei es durch T-Mobile oder Vodafone mit Null Euro Sony Playstation II als Beigabe im Rahmen eines Abschlusses eines deutschen Vertrages.

Tarjan 16.04.2005 12:42

Roaming:
Roaming bezeichnet die Nutzung eines Kommunikationsendgerätes oder auch nur die Nutzung der Teilnehmeridentität in einem anderen Netzwerk (visited network) als dem Heimatnetzwerk (home network).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming

Wenn ich von Österreich wegtelefoniere, telefoniere ich in meinen Heimnetz, also kein Roaming.

kikakater 16.04.2005 13:03

Ich telefoniere nachweislich nach Deutschland, wenn ich von Österreich nach Deutschland telefoniere. Also telefoniere ich in ein fremdes Netz. Das bezeichnet man als Roaming. Nur dann, wenn man im eigenen Netz bleibt, handelt es sich nicht um Roaming.

Zu einem Auslandsgespräch mit dem Festnetz sagt man auch nicht Inlandsgespräch. Es sind Auslandsverträge einzuhalten und insofern ist es ebenso ausländisches Entgelt, das zu bezahlen ist.

Beim Mobiltelefon hat sich die Bezeichnung Roaming (wortwörtliche Bedeutung dieses Wortes: Erreichbarkeit) eingebürgert. Bei Telefonnetzen bezeichnet es aber den Kostenabtausch und ist insofern auch von national zu international als Bezeichnung legitim und das gleiche.

kikakater 16.04.2005 13:14

Interessant und entlarvend ist folgende Begriffspräzisierung beim oben angeführten Link:

Zitat:

Vom Begriff "Roaming" zu unterscheiden sind Handover und Cell Change. Diese Begriffe bezeichnen den Wechsel der Funkzelle während eines laufenden Gesprächs oder einer laufenden Datenverbindung. Wird hierbei das Netzwerk (PLMN) gewechselt, spricht man von InterPLMN-handover bzw. InterPLMN-cell-change. Diese Funktion nutzt zum Beispiel o2 beim Wechsel von seinem eigenen Netz in das Netz von T-Mobile in laendlichen Gebieten und T-Mobile selber setzt diese Technologie unter anderem beim Wechsel vom deutschen ins niederländische Netz und umgekehrt ein.

Mit kurzen Worten erklärt: Es wächst zusammen, was zusammengehört. Roaming ist der Kostenabtausch der nationalen und überregionalen Gesellschaften. Man sollte nicht soviel technischen Krimskrams hineingeheimsen, wo es doch nur um die Kostenwahrheit und die Marktpenetration geht.

pc.net 16.04.2005 13:16

netter versuch :D ...

wenn du also vom telekom-festnetz deinen nachbarn, der priority-kunde ist, anrufst betreibst du roaming und zahlst andere gesprächsgebühren, als wenn du einen telekom-kunden am anderen ende der stadt anrufst ...

Tarjan 16.04.2005 13:37

Aber nur wenn die lineare Interpretaion des harmonischen All Over Costfaktors in umgekehrten reziproken Verhältnisses zur gesammten Telefonleistung des unteren Kostenfaktors des jeweiligen Kunden liegt.

kikakater 16.04.2005 13:39

Roaming ist ein Auslandsgespräch. Ob der Anrufer sich im Vertragsland befindet oder nicht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, daß die Nummer einer Simkarte angerufen wird, deren zugrundeliegendes Vertragsverhältnis ausländischer - also vom Anrufer divergierenden Land - Natur ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.