![]() |
Zitat:
gute nacht - und lass die anlage leise laufen damit sich die boxen einspielen;) |
Zitat:
Bassfallen gibt´s in der Ausführung wie von Nordbahnfredi beschrieben und auch welche die optisch Orgelpfeifen ähneln. Bofoam verrichtet im Bassbereich recht gute Dienste, Dämmwolle hat unter 50Hertz praktisch keine schallabsorbierende Wirkung mehr. |
Zitat:
Heute beim lifelike habe ich wg. Boxenkabel gefragt. Empfohlen wurde mir vom Berater ein Kabel von Audioquest (oder so) um gerade mal 4 € / m. Dickes Kabel mit 2 Strängen und viel Mantel. Deshalb das eher günstige, weil ich ja auch bald mal Surround-Boxen anschliessen will, und für die sollte ich die gleichen Kabel verwenden wie für vorne. Und das wird bei teuren Kabel eben sehr - teuer :D Wichtig seien seiner Meinung nach sog. "Zobelglieder"(?). Kosten stolze 90 Euro/Paar (oder gar Stck?). Bringt das was? PS: Sch..., Daim pickt fürchterlich in den Zähnen!! |
Zitat:
Zobelglieder, verbannen hochfrequente Störungen aus dem Signalweg, f. Signalquellen, Paarpreis: Ehemaliger Listenpreis:64,- Euro. (N) Preis: EUR 25.00 Ich würde sagen vergiss den schas, keiner von meinen hifi-kollegen verwendet sowas. wenns dir spass macht kannst das ZOBELGLIED ja später einmal ausprobieren. jetzt gibts wichtigeres. kauf dir lieber ein besseres kabel. aber bitte kauf das kabel noch nicht - schau einmal welche länge dur wirklich brauchst - und vor allem VERGLEICHE!!! Und bitte, die LS-Kabel sollten nicht zu lang werden. Faustregel - je kürzer, je besser - und dadurch auch billiger. wirklich gute kabel brauchst nur vorne!!!. hinten kannst auch welche um 4,- €uro nehmen - hinten hast ja auch billigere boxen, oder nicht. warst schon in der seilerstätte? was bitte ist ein DAIM ??? |
Zitat:
Punkto LS-Kabel bin ich derselben Meinung, auch schon mal ein paar Vorschläge gepostet dazu gehabt. Und die Zobelglieder vergiss einstweilen, gibt effektiveres das du machen kannst. |
Seilerstätte
Soda, heit war ich endlich beim av consult! Aber nur ganz kurz, weil leider hatte der Berater grad einen Kunden ("könnte 30 Minuten dauern"). Naja, Pech.
Auf die Frage nach Boxenkabel für meine KEF meinte er nur kurz und prägnant: "50 €/m, Nordost Flatline Bi-Wireing. Danach wird's sehr teuer!". Öhm - kann es sein, dass das schon wirklich ein sehr hi-endiges HiFi-Geschäft ist?? Kommt zumindest auch optisch so rüber, sehr edel & steril alles dort! Naja, morgen oder am Montag hat er mehr Zeit, mal sehen ... aber 50€/m sicher nicht!! Ausserdem hab ich ja so ein fürchterliches Problem mit meinem Gehör... oder besser gesagt, mit der Merkfähigkeit! Bis ich die Kabeln umgesteckt habe, hab ich ja schon wieder vergessen, wie die anderen klingen :heul:. Ähnlich war's auch bei den Lautsprechern, furchtbar! |
Re: Seilerstätte
Zitat:
@Nordbahnfredi: eine Subwooferempfehlung für dich Velodyne HGS 12 unter anderem spielt er problemlos die beiden Liszt-Stücke auf der Denon Great Organ Works DVD (durchs legen aller Bassanteile der 5 Kanäle auf einen ist der Test noch härter) |
Re: Re: Seilerstätte
Zitat:
|
Re: Seilerstätte
Zitat:
die sind zwar hig-endig haben aber auch die kleinen sachen von B&W bzw. KEF. na ja, möglicherweise braucht dein gehör vorerst auch eine "einspielzeit". du musst lernen zu hören. lach nicht, das ist so. bei mir hats auch gedauert bis ich wirklich gehört habe. geh trotzdem in die seilerstätte und hör dir was an. am besten merkt man ob eine box, kabel oder sonstwas gut war wenn einem nach dem umschalten/umstecken auf das vorherige etwas fehlt. und nimm dir eine oder 2 CDs mit, die du gut kennst, und hör dir nur markante passagen an. wie fredf es auch empfiehlt. nur geduld, nichts überstürzen. |
Zitat:
Und ja, die Boxen sind für Bi-dingsbums vorgesehen! ;) Hab aber wirklich nicht vor, davon Gebrauch zu machen. Kommt mir ein bisserl vor wie Dolby 5.1(2), 6.1(2), 7.1(2) - was kommt nach, sind wir bald bei Dolby 20.5 ?? Bringt Tri-Wireing nicht noch mehr als Bi? etc. pp. :lol: Danke für eure Tipps, ich versuche eh so auf was draufzukommen ... ist aber gar nicht so einfach :mad: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |