![]() |
Ich fasse jetzt einmal meine nächsten Schritte zusammen:
Noch eine Frage zu den HDD-Partitionen: ich hab' meine 3. HDD (36GB) mit 3 primären Partitionen ext3 partitioniert (8/6/22GB) - beim Booten kommt da eine Warnung, weil maximale Anzahl primärer Partitions erreicht - oder so ähnlich. Kann ich das ignorieren? Wie geht es weiter(?): ich bin ab Freitag mit Familie eine Woche im Ausland, d.h. morgen ist eher Einpacken angesagt, die Server-Tätigkeiten ruhen von Freitag bis Ostern. Nach Ostern muss ich Euch dann mit meinen restlichen Problemen strapazieren ;) Thx, Quintus P.S.: Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass ich die Flinte nicht mehr ins Korn werf' und W2K drauf tu' - nach den Hürden, bei denen Ihr mir schon geholfen habt :). |
cups hat doch eine eigene weboberfläche für die administration, wozu alse webmin :confused:
warum bist du so auf shorewall verbisssen? ein einfaches firewall script sollte das doch auch problemlos erledigen? |
Zitat:
Zitat:
Ich hab' aber relativ keine Ahnung über zu sperrende Ports, Regeln etc. - da wär' es mir am liebsten, es gäbe einen Konfigurationsfile, damit die Firewall schon mal 90% das tut, was sie soll. Im Prinzip wollen wir ja nur Internetten und FTP-Downloads und Uploads machen - mehr nicht (keine Tunnelung, kein ICQ...). MfG Quintus |
CUPS:
OK, probieren wir es mit CUPS. Unter dem genannten Link gibt es zwar eine CUPS-Beschreibung, es steht aber leider nur drinnen: "Folgende Debian Pakete, die mit CUPS im Zusammenhang, stehen sind verfügbar." Wie geh' ich jetzt unter Debian gezielt - Step by Step - vor, um die 2 Drucker (HP-LJ6L und Canon BJC-620) als Netzwerkdrucker freigeben zu können? Thx Quintus |
Guten Morgen!
Hat da jemand das Linuxfieber gepackt? Ok. Als erstes brauchst Du die Pakete: "cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2" aus testing! apt-get install -t testing paketnamen Hast Du die testingsourcen noch in der sources list. (bei mir hat das Webinterface von cups stable nicht funktioniert!) Zusätzlich noch: foomatic-bin foomatic-db Meld Dich dann wieder! Manx |
Zitat:
Hatte grade ein Negativerlebnis, als ich eine IDE-HDD reinhängen wollte für Ghost-Backup: eine 40er-HDD mit nur einer "Erweiterten" drauf, hat er keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet - und eine 80er hat das Bios nicht erkannt :(. Muss mich also doch noch mit einer netzwerkfähigen Bootdiskette beschäftigen (mit Google findet man ein paar Anleitungen). Zitat:
Thx Quintus P.S.: heute geht es bei mir ein bißchen zäh, muss zwischendurch einpacken und sonst noch jede Menge erledigen (morgen Früh geht es auf 8 Tage nach Griechenland). |
... mag auch nach Griechenland ;)
Die testing-Zeile wieder rein und "apt-get update" ausführen. Möglicherweise brauchst Du auch noch das Paket "cupsomatic-ppd", wo die ganzen PPD files enthalten sind. Für meinen Kypcera stellt der Hersteller ein PPD-file zur Verfügung. Grüße Manx |
Nachtrag:
Da das Paket cupsomatic-ppd sehr groß ist und über 900 Druckertreiber enthält würd ich vorher von http://www.linuxprinting.org/show_dr...?driver=bjc600
Unter "PPD-O-Matic" => Select printer => Canon BJC-620 => "Generate PPD file" versuchen und dieses probieren. Manx |
Ghost-Image erfolgreich (noch andere HDD gefunden, die er jetzt endlich akzeptiert hat).
Wär' jetzt folgende Reihenfolge richtig(?):
Thx Quintus P.S.: Muss zwischendurch wieder was machen .... sonst krieg' ich Probleme mit meiner Regierung. |
testing zeile rein
"apt-get upddate" für's erste mal: "apt-get install -t testing cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2 foomatic-bin foomatic-db" Da sollte er noch einiges mitnehmen. Mit dem HP anfangen, würd ich sagen. Da für den HP Treiber im cups-Paket enthalten sein sollten. Da Canon ppd käme dann nach /usr/share/cups/model Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |