WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debianserver aufsetzen - erste Troubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93327)

Quintus14 09.04.2003 21:18

Ich fasse jetzt einmal meine nächsten Schritte zusammen:
  • IDE-HDD einbauen und Ghost-Image ziehen (ist mir lieber als 39MB downloaden).
  • CUPS installieren und mein Glück mit den Druckern versuchen.
  • Versuchen, CUPS über Webmin hin zu kriegen.
  • Shorewall konfigurieren *).
  • User anlegen, Berechtigungen vergeben, etc.
  • Datenübernahme.
*) Shorewall: ich geh' fast davon aus, dass die Konfiguration von Shorewall für einen Anfänger nicht so einfach sein wird.....? Gibt es wo einen Link "Wie konfiguriere ich die Shorewall (Regeln etc.)" - vorzugsweise germanisch? Oder kann man wo einen fertigen Konfigurationsfile herunterladen und installieren?

Noch eine Frage zu den HDD-Partitionen: ich hab' meine 3. HDD (36GB) mit 3 primären Partitionen ext3 partitioniert (8/6/22GB) - beim Booten kommt da eine Warnung, weil maximale Anzahl primärer Partitions erreicht - oder so ähnlich. Kann ich das ignorieren?

Wie geht es weiter(?): ich bin ab Freitag mit Familie eine Woche im Ausland, d.h. morgen ist eher Einpacken angesagt, die Server-Tätigkeiten ruhen von Freitag bis Ostern. Nach Ostern muss ich Euch dann mit meinen restlichen Problemen strapazieren ;)

Thx,
Quintus

P.S.: Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass ich die Flinte nicht mehr ins Korn werf' und W2K drauf tu' - nach den Hürden, bei denen Ihr mir schon geholfen habt :).

spunz 09.04.2003 21:27

cups hat doch eine eigene weboberfläche für die administration, wozu alse webmin :confused:

warum bist du so auf shorewall verbisssen? ein einfaches firewall script sollte das doch auch problemlos erledigen?

Quintus14 09.04.2003 21:43

Zitat:

warum bist du so auf shorewall verbisssen?
War am 29.3. ein Tip von Philipp im Thread "Anfängerfragen Samba-Server":
Zitat:

2) Shorewall Firewall
Eine weitere Firewall die praktischerweise auch bei Debian 3.0 dabei ist. Daher würde ich diese mal ausprobieren.
Und weil es sich über Webmin administrieren lässt (ist wichtig, weil Server im Nebenhaus steht) und weil ich es schon erfolgreich installiert hab' - wären noch zwei Gründe.

Ich hab' aber relativ keine Ahnung über zu sperrende Ports, Regeln etc. - da wär' es mir am liebsten, es gäbe einen Konfigurationsfile, damit die Firewall schon mal 90% das tut, was sie soll.

Im Prinzip wollen wir ja nur Internetten und FTP-Downloads und Uploads machen - mehr nicht (keine Tunnelung, kein ICQ...).

MfG
Quintus

Quintus14 10.04.2003 08:34

CUPS:

OK, probieren wir es mit CUPS. Unter dem genannten Link gibt es zwar eine CUPS-Beschreibung, es steht aber leider nur drinnen: "Folgende Debian Pakete, die mit CUPS im Zusammenhang, stehen sind verfügbar."

Wie geh' ich jetzt unter Debian gezielt - Step by Step - vor, um die 2 Drucker (HP-LJ6L und Canon BJC-620) als Netzwerkdrucker freigeben zu können?

Thx
Quintus

MANX 10.04.2003 09:14

Guten Morgen!

Hat da jemand das Linuxfieber gepackt?

Ok. Als erstes brauchst Du die Pakete:
"cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2" aus testing!

apt-get install -t testing paketnamen

Hast Du die testingsourcen noch in der sources list. (bei mir hat das Webinterface von cups stable nicht funktioniert!)

Zusätzlich noch:

foomatic-bin foomatic-db

Meld Dich dann wieder!

Manx

Quintus14 10.04.2003 09:23

Zitat:

Hat da jemand das Linuxfieber gepackt?
Uuuuuups .... ertappt ;) .

Hatte grade ein Negativerlebnis, als ich eine IDE-HDD reinhängen wollte für Ghost-Backup: eine 40er-HDD mit nur einer "Erweiterten" drauf, hat er keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet - und eine 80er hat das Bios nicht erkannt :(.

Muss mich also doch noch mit einer netzwerkfähigen Bootdiskette beschäftigen (mit Google findet man ein paar Anleitungen).
Zitat:

Hast Du die testingsourcen noch in der sources list. (bei mir hat das Webinterface von cups stable nicht funktioniert!)
Diese eine Zeile in der source-list? Nein, ist nicht mehr drinnen. Nochmal reintun?

Thx
Quintus

P.S.: heute geht es bei mir ein bißchen zäh, muss zwischendurch einpacken und sonst noch jede Menge erledigen (morgen Früh geht es auf 8 Tage nach Griechenland).

MANX 10.04.2003 09:33

... mag auch nach Griechenland ;)

Die testing-Zeile wieder rein und "apt-get update" ausführen.

Möglicherweise brauchst Du auch noch das Paket "cupsomatic-ppd", wo die ganzen PPD files enthalten sind. Für meinen Kypcera stellt der Hersteller ein PPD-file zur Verfügung.

Grüße

Manx

MANX 10.04.2003 09:43

Nachtrag:

Da das Paket cupsomatic-ppd sehr groß ist und über 900 Druckertreiber enthält würd ich vorher von http://www.linuxprinting.org/show_dr...?driver=bjc600
Unter "PPD-O-Matic" => Select printer => Canon BJC-620 => "Generate PPD file" versuchen und dieses probieren.

Manx

Quintus14 10.04.2003 10:19

Ghost-Image erfolgreich (noch andere HDD gefunden, die er jetzt endlich akzeptiert hat).

Wär' jetzt folgende Reihenfolge richtig(?):
  • Die Testing-Zeile in die list
  • Apt-get update
  • 'apt-get install -t testing cupsys' etc. (4 pakete)
Und wie krieg' ich das soeben downgeladene 'Canon-BJC-620-bjc600.ppd.cgi' rein bzw. brauch ich auch eines für den HP-LJ6L?

Thx
Quintus

P.S.: Muss zwischendurch wieder was machen .... sonst krieg' ich Probleme mit meiner Regierung.

MANX 10.04.2003 10:27

testing zeile rein
"apt-get upddate"
für's erste mal:
"apt-get install -t testing cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2 foomatic-bin foomatic-db"

Da sollte er noch einiges mitnehmen.

Mit dem HP anfangen, würd ich sagen.
Da für den HP Treiber im cups-Paket enthalten sein sollten.

Da Canon ppd käme dann nach /usr/share/cups/model

Manx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.