WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umfrage: Sind die Wiener die besseren Autofahrer? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79669)

martens 12.12.2002 22:49

Zitat:

Original geschrieben von maxb

....
natürlich kann man reifen auch locker auf über 100.000km bringen. dazu ist es lediglich erforderlich, dass der reifengummi durch alterung eine gewisse härte erreicht. damit kann ich dann quasi beliebig lang damit fahren. ....
grüße
maxb

Jou, aber mit harten Reifen hast kaum Grip....:D

schichtleiter 12.12.2002 22:51

Zitat:

Original geschrieben von lina
Original geschrieben von freakout :
diskutiere hier nie mit einem bestimmten senator - er wird dich auf sein niveau herunter ziehen - dich mit seinen seltsamen erfahrungen schlagen und dich anschliessen bannen lassen
--------------------------------------------------------------------
wenns sein selbstbewusstsein stärkt, ihn glückloch macht oder er dann obersenator wird, dann soll er doch :D

natürlich kann man reifen auch locker auf über 100.000km bringen. dazu ist es lediglich erforderlich, dass der reifengummi durch alterung eine gewisse härte erreicht. damit kann ich dann quasi beliebig lang damit fahren
----------------------------------------------------------------
wenns nicht deutlich rübergekommen ist nochmals zum mitschreiben:ich fahre mit je einer garnitur sommer- und winterreifen bereits über 110 000 km, nutzung in etwa 1:1, also jeweils ca. 55 000 km. und mit der alterung nehm ich es nicht so genau, bei knapp zwei jahren nutzungsdauer hat der reifengummi bestimmt schon eine gewisse härte erreicht aber ich spare da trotzdem lieber an der sicherheit als mir neue reifen zu kaufen, da die profiltiefe noch ausreichend ist!

hast das quoten verlernt, FU ?
edit: oh ich sollte mich besser selbst besser an meine sig halten. daher : wer ist FU ?

martens 12.12.2002 22:52

Zitat:

Original geschrieben von lina
..... bei knapp zwei jahren nutzungsdauer hat der reifengummi bestimmt schon eine gewisse härte erreicht aber ich spare da trotzdem lieber an der sicherheit als mir neue reifen zu kaufen, da die profiltiefe noch ausreichend ist! .....

Nach 2 Jahren ist kaum ein Reifen so hart, daß er keinen Grip mehr hätte. Lägere Nutzungsdauer würd ich aber nicht empfehlen...

Solange du das Geld dann für ein neues Auto für dich und deinen Unfallgegner sparst, soll es ok sein....:lol:

Tarjan 12.12.2002 22:54

Der Öamtc empfile bei Winterreifen maximal 4 Jahre Nutzung.

maxb 12.12.2002 22:55

Zitat:

Original geschrieben von martens

Zitat:

natürlich kann man reifen auch locker auf über 100.000km bringen. dazu ist es lediglich erforderlich, dass der reifengummi durch alterung eine gewisse härte erreicht. damit kann ich dann quasi beliebig lang damit fahren.

ich wechsle meine reifen allerdings nicht erst wenn das profil am ende ist sondern dann, wenn der grip deutlich nachlässt. wenn man viel und schnell fährt, merkt man das sowieso bald.

:motz: ;)

The_Lord_of_Midnight 12.12.2002 22:58

Zitat:

warum spricht dann der öamtc von der 3 * 4 regel ? 4 gleichartige reifen, nicht älter als 4 jahre, nicht weniger als 4 mm profiltiefe, wenn ich mich da richtig erinnere. meinst du, daß reifen, nur weil sie eine laufleistung von über 50.000 km haben, hart sind ? oder willst du damit sagen, daß nur harte reifen eine solche laufleistung erreichen können ? ich kann mich an keinen vergleichstest erinnern, wo langlebige reifen besonders schlecht weggekommen wären.

The_Lord_of_Midnight 12.12.2002 23:03

Zitat:

Nach 2 Jahren ist kaum ein Reifen so hart, daß er keinen Grip mehr hätte. Lägere Nutzungsdauer würd ich aber nicht empfehlen...

Solange du das Geld dann für ein neues Auto für dich und deinen Unfallgegner sparst, soll es ok sein....:lol:

ich finde, das ist weit übertrieben. ich meine, wo kommen wir da hin, wenn wir alle 2 jahre neue reifen kaufen müssen :eek:

ich denke, es ist z.b. mindestens zehnmal wichtiger abstand zu halten. sonst würden z.b. die unfallstatistiken sagen, daß autos mit reifen, die älter als 2 jahre sind, einen überwiegenden teil ausmachen.

martens 12.12.2002 23:06

aber der ÖAMTC sagt auch, daß wenn die Reifen mal hart sind, der Grip eben weg ist.

Unter hart verstehe ich nicht die normale Reifenhärte, denn da gibts ja schon von der Bauart sowie vom Hersteller Unterschiede, so ist ja ein SR härter als ein WR.
Nein, ich meinte, wenn der Reifen "ausgehärtet" ist, und das isser nun mal nach einer überdurchschnittlich langen Benützungsdauer....

du schreibst ja selbst von maximal 4 Jahren.....

Beim Profil geh ich bis an die erlaubte Grenze von 1,6 (SR) bzw 4 mm (WR Diagonal) .....
Meist hab ich die sowieso schon vor der 4-Jahresfrist erreicht...:(

martens 12.12.2002 23:09

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich denke, es ist z.b. mindestens zehnmal wichtiger abstand zu halten. sonst würden z.b. die unfallstatistiken sagen, daß autos mit reifen, die älter als 2 jahre sind, einen überwiegenden teil ausmachen.
und was denkst du beeinflußt u.a. einen längeren Bremsweg, nicht doch vielleicht kaputte Reifen....:confused:

ich hab ja nicht gesagt, man muß nach 2 Jahren wechseln, empfehlenswert ist es nicht.....

pc.net 12.12.2002 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
ad rundumschlag : könnte man nicht mal alle ips überprüfen, und alle die doppelt vorhanden sind ( bei mehreren postings ) bannen ? diese ewig FUs ( FU ! ) nerven langsam :p
und was ist mit leuten, die in der gleichen firma sitzen? darf da nur einer posten? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.