WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Car-Hifi Ratschläge? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79599)

fredf 04.01.2004 04:21

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Die Dämmmatten sind vom http://www.bau-online.at/hanno/ aus Himberg, und sie wurden meinem Vater explizit für diesen Anwendungszweck(Dämmung der Türen zwecks Lautsprechereinbau) verkauft..das wär schon ein starkes Stück wenn die ihm die falschen um 50€ aufgeschwatzt hätten. :(

Du hast dir aber nicht wirklich von einer Bauzubehörfirma Fachkompetenz auf dem Sektor erwartet :confused:

Frostmourne 04.01.2004 04:45

canton

canton lautsprecher sind toll ...
qs 2.13 oder 2,16
mit hochtöner super feiner klang auch ohne endstufe aber nur bis zu einem gewissen grad ..... mit endstufe der traum haben auch etwas kickbass

Theoden 04.01.2004 12:27

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Du hast dir aber nicht wirklich von einer Bauzubehörfirma Fachkompetenz auf dem Sektor erwartet :confused:
Nein, aber um Dieter Nuhr zu zitieren:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
:mad:

Naja, was solls...man sollte sich eben immer besser selber drum kümmern. :rolleyes:
Lehrgeld: 50€

Theoden 14.01.2004 16:48

Was wäre eigentlich eine nette kleine Sub-Endstufe?

Wie wärs zb. mit einer Signat RAM 2/3, die scheinen bei ebay relativ billig wegzugehen.

Oder kennt jemand die Soundwave BO 400?
Ist ein Billigamp der zb. vom Otto Versand in D vertrieben wurde, aber scheint eine kleiner Lichtblick zu sein.

Auszug aus dem www.autohifi-w.de/forum:
Zitat:

Wo ich echt positiv überrascht war war eine Soundwave BO-400. Gut die Dinger sind von Otto vertrieben worden, aber echt massiv aufgebauter Verstärker. grosses Netzteil und großer Verstärkerteil. Defekt war die Platine da die Endstufe einem Autounfall erlag :o) 4 Endstufentransistoren (übrigens die gleichen wie bei der V4004, und die kommt mit 2 auf 100WRMS) pro Kanal sind in dem Preissegment eine echt Ausnahme. Sehr trockener Klang, hat sich angenehm mit einem 30 Xtreme angehört. Gibts bei ebay für 10€ , also wer eine kleine Endstufe für normalen Subwooferbetrieb sucht sollte echt mal danach schauen.
Thread:
http://www.autohifi-w.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=19766

fredf 15.01.2004 00:24

Das Endstufentransistoren gleicht sind ist nicht unüblich, es kommt ja viel auf die vorhergehende Schaltung an. Sind im übrigen Billigtransitoren und die V4004 zählt zu den Lowend-Endstufen. Für das was sie bietet ist sie zu teuer.

Die Signats haben zwar an 4 Ohm bei 0 Phasendrehung am Messwiderstand schön Leistung, gute Kontrolle im Subbereich und guter Klang sind aber etwas das sie nicht bieten.

Welche Preisklasse?
Ausserdem wär in deinem Fall noch auf die Filter zu achten!

Theoden 15.01.2004 08:59

Preisklasse <= 150€

Klangtreue wäre bei einer Subendstufe ja vernachlässigbar, am besten einen netten kleinen Monoblock/2-Kanalstufe. Ein wenig Leistungsreserver, falls der Woofer mal irgendwann gewechselt wird, wären auch nett.

Was anderes:

Wenn die Steg nur mehr das Frontsystem, und irgendwann den zusätzlichen Mittel/Hochtöner(Wegen 3-Weg), antreiben muss, kann sie dann ohne aktiver Kühlung in einem geschlossenen Seitenfach verbaut werden, oder wird trotzdem noch zuwenig Wärme abgeführt?

Preacher 21.01.2004 11:00

Ich hab nen VW Passat Kombi und freu mich nciht so besonders über den Klang der eingebauten Lautsprecher.
Vorher hatte ich nen Golf und hatte da in der Hutablage 2x21cm Mitteltieftöner, 1x28cm Bass und 2x7cm Hochtöner drin, das war schon etwas angenehmer.
Der Kombi ist zwar so ein tolles und praktisches Auto, nur halt ohne Ablage hinten.
Hat schon wer so sem Auto einen Besseren Klang verschafft ?

fredf 21.01.2004 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Preisklasse <= 150€

Klangtreue wäre bei einer Subendstufe ja vernachlässigbar, am besten einen netten kleinen Monoblock/2-Kanalstufe. Ein wenig Leistungsreserver, falls der Woofer mal irgendwann gewechselt wird, wären auch nett.

Was anderes:

Wenn die Steg nur mehr das Frontsystem, und irgendwann den zusätzlichen Mittel/Hochtöner(Wegen 3-Weg), antreiben muss, kann sie dann ohne aktiver Kühlung in einem geschlossenen Seitenfach verbaut werden, oder wird trotzdem noch zuwenig Wärme abgeführt?

ups, dein Posting übersehen gehabt.
Das Klangtreue bei einer Subwooferendstufe vernachlässigbar ist das ist ein böses Gerücht. Naja viele glauben´s und so hört es sich dann auch an.

Den Heizkocher von Steg darfst du auf keinen Fall ohne aktiver Kühlung verbauen, wenn verbaut dann unbedingt für gute Kühlung Sorge tragen.

Eine Endstufe die eine sehr geringe Stromaufnahme besitzt, sehr kompakt baut und auch klnglich in Ordnung geht wäre die 200.1 von Alto Mobile. Der einzige Nachteil von ihr ist das sie keinen Hochpassfilter bietet um das Signal an die Steg weiter zu leiten. Da du allerdings gern bastelst ist das aber mit einer Passivweiche lösbar wenn du vorne auf 3-Weg erweiterst.

Meine Empfehlung also: Alto Mobile 200.1 Lass dich nicht schrecken von der Grösse, selbst bei der geringen wird sie kaum warm(Wirkungsgrad in der Praxis 90%) und du kannst diese Endstufe verbauen. Charakter(bezogen auf die Preisklasse): Kein Leistungsriese, kontrolliert aber sehr gut, Listenpreis 200€ Alternative wär die Phase Evolution 2-Kanal, die solltest du um ca denselben Preis erhalten, diese ist um einiges grösser und vom Klangcharakter her wärmer, hat auch deutlich mehr Abwärme und höhere Stromaufnahme, ein wenig mehr Leistung(vergiss Wattangaben, vor allem in der Preisklasse)

fredf 21.01.2004 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Preacher
Ich hab nen VW Passat Kombi

Bj?
Welche Musik hörst du vorwiegend?
Möchtest du Platz dafür opfern, wenn ja, wieviel?
Anlage ins Auto integriert oder hervor gehoben?
cd, mp3, wechsler, md, radio, worauf legst du Wert?
Möchtest du selbst einbauen, was traust dir realistisch zu zu tun?
Wieviel möchtest auslegen?

Preacher 21.01.2004 12:03

BJ: Ende '96, einer der letzten 35i B4.
Musik: Metal und ein wenig Tekkno
Platz: möglichst wenig, sicher keine Box im Laderaum. Hab mal was von einem Reserveradmulden-Subwoofer gelesen, nur selber bauen werd ich mir das sicher nicht und zum Kaufen hab ich das noch nirgends gesehen.
Anlage, naja, brauch nicht viel Power. Hab derzeit einen Sony Radio mit 4x Brückenausgang und CD Wechsler, für einen Woofer würd ich mir evtl. einen Klasse H Verstärker basteln, will aber keinen Endstufenklotz irgendwo im Weg haben.
MP3 wär cool, aber erst wenn mein Sony den Geist aufgibt.
Also eingebaut hab ich schon etliche Autoradios, von VW bis zu Franzosen und Reiskochern, wäre kein Problem. Für. mech. Bearbeitung hab ich halt nicht so viel Werkzeug.
auslegen: hmmm. max etwa 500¤, bin da nicht so auf optimalen Wumms und Protzerei mit vielen Watt bedacht, hauptsache macht einen besseren Klang als die mickrigen, blechernen LS im Armaturenbrett und l+r vom Laderaum.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.