![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
...zeigt aber wie argumentiert wird! :rolleyes: @Baron Tja, wenn der Neid nicht wäre, gell! Schön langsam wird klar, dass es ganz einfach der Neid auf jene sein dürfte, die sich zB. durch Bildung einen höheren Lebensstandard erarbeitet haben - da muss man dann natürlich argumentieren, was das Zeug hält. Und damit bin ich draußen... |
Tjo bin eben nur ein Trottel der einen Beruf gelernt hat-ohne staatliche oder elterliche Förderung! Was willst da noch haben? Natürlich ist dein Akademisches wissen viel höher einzuschätzen!:rolleyes::ms:
Und damit bin ich draußen... Wie erfreulich-bleib dort!:hammer: |
Ohne staatliche Förderung ? soso
Also keine Familienbeihilfe, Schulbücher gratis, Fahrtkostensatz, vom Staat bezahlte Lehrer, vom Staat errichtete Schulen, evtl ein Lehrherr der direkte/indirekte Subventionen bekommt etc.. Das mit den Eltern ist verständlich, bei so einem Kind... Viel genützt hat's eh nicht, die sogenannte Ausbildung, allein der obige thread strotzt vor Fehlern. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
oh mann ... :rolleyes: |
Zitat:
Ich weiß nicht, was du dir dabei denkst, wenn du so einen Schmarrn loslässt. Aber merke dir das ein für alle mal: Ein Kind kann niemals was dafür, ein Kind ist einfach nur ein Kind. Die Verantwortung liegt immer bei den Erwachsenen. So, und jetzt könnts mich steinigen für diese Aussage. Aber bei solchen Mist muss ich was sagen, so einen Blödsinn kann man nicht unwidersprochen lassen. Ja, ich weiß, das war wahrscheinlich nur so dahergesagt. Aber es ist mir sehr wichtig, daß man sowas klarstellt und das man über sowas nicht leichtfertig und gedankenlos spricht. |
Zitat:
Damit sieht man auch ein positives Beispiel. Zitat:
Ich bin auch immer schon Handelsangestellter. Ja, im Ernst, wir haben den Kollektivvertrag Handel. Und das der Kolektivvertrag Handel in den letzten Jahren so gering gestiegen ist, das willst du wohl nicht behaupten, oder ? Es ist wohl eher so, daß du damals ein vielfaches des Kollektivvertrages verdient hattest und heute nicht viel mehr verdienst, oder ? Zitat:
Die wäre froh, wenn sie so viel wie du verdienen würde. Im Ernst, natürlich gilt dir mein Mitgefühl. Ich weiß sehr gut, wie man sich bei solchen Löhnen bzw. Gehältern fühlt. Ich komme aus der Landwirtschaft, angeblich der Berufsgruppe mit dem geringsten Einkommen aller Berufsgruppen. Weiß nicht, ob das heute auch noch so ist. Aber ich weiß, was harte Arbeit für kein Geld heißt. Genau deswegen bin ich auch sehr froh, daß diese Zeit hinter mir ist, und ich arbeite auch im Beruf sehr hart, damit das nach Möglichkeit so bleibt. Zitat:
Zitat:
Die Gehaltserhöhung vom Reallohn kriegst du ja in jedem Fall ? In der Privatwirtschaft bekommt man die kollektivvertragliche Erhöhung nur vom Mindestlohn, das sind bei mir irgendwas im Bereich von 1000 Euro. Das heißt in der Praxis, das man in der Privatwirtschaft vielleicht 0,5% bekommt oder so. Du meinst, daß deine Erhöhungen nicht immer bei 2% lagen, oder ? Das überrascht mich ein wenig, denn in den Nachrichten wir das immer so dargestellt, als würden die Beamten immer um Erhöhungen im Bereich von 3 bis 4% kämpfen. Zumindest wird immer nur das gezeigt, aber nie, daß anscheinend in der Realität die Erhöhungen unter 2% liegen ? Zitat:
Wenn das stimmt, müsstest du also du MEHR verdienen als die Beamten :p Zitat:
Eine Zahl für sich alleine sagt nie was aus. Aber wenn man eine Sache von allen Seiten beleuchtet und aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, dann ergibt das schon ein Bild. Man könnte z.b. auch die Varianz betrachten etc.. Eine wirklich umfassende und seriöse Diskussion, aus der man sich dann wirklich eine fundierte Meinung bilden kann, wird hier im Forum wahrscheinlich nicht möglich sein. |
Vorsicht Leute, werdet nicht persönlich!
|
Zitat:
und genau das ist in meiner firma 2x hintereinander passiert, obwohl die firma die gewinnspanne in dem einen jahr um über 60% und im anderen um knapp unter 50% erhöhen konnte, haben die mitarbeiter nur dann eine erhöhung ihres gehaltes bekommen, wenn ihr gehalt bereits am kollektivlohn war. was so viel heißt wie: annähernd 100% der mitarbeiter haben 2 jahre lang einen massiven kaufkraftverlust hinnehmen müssen. |
Aha, das ist mir neu.
Mir hat unser Betriebsrat immer gesagt, daß die Überzahlung erhalten bleiben muss. Man bekommt natürlich bei weitem keine Abgeltung der Inflation, aber zumindest 20 oder 30 Euro brutto sollten es schon mehr sein. Natürlich ist das real auch ein Verlust, aber so ist das nun mal. Oder gibts diesbezüglich Unterschiede zwischen den verschiedenen Kollektivverträgen ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr. |