WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Kann der Domain-Administrator meine privaten Dateien sehen ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242031)

pc.net 15.05.2011 14:22

Ich schlage vor, dass alle Diskussionsteilnehmer hier mal einen Schritt zurück treten und sich sowohl die eigenen Aussagen als auch die Antworten nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zum Beleidigen und Streiten gehören immerhin mindestens zwei. Und es sollte sich jeder Diskussionsteilnehmer hier im Klaren sein, dass er mitverantwortlich für die Eskalation ist.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2011 14:48

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2450991)
Punkt 1 wurde die Frage der verwendeten Office-Programme erst heute von dir konkret beantwortet.

Aha, und wie wärs, wenn du mein ERSTES Posting in diesem Thread mal lesen würdest ?
Hör doch auf, das ist doch lächerlich.

Zitat:

Welche Fragen hier sonst noch unbeantwortet blieben, überlasse ich anderen dir auf die Sprünge zu helfen, da ich mich nicht bemüßigt dazu fühle.

Ja, dann lass es bleiben, wenn du nicht konkret werden kannst.
Dann ist eh klar was los ist.

Zitat:

Und wenn man auf eine Diskussionsrunde bestehen würde, hätte ein jeder Elternteil eine andere "Empfehlung" oder würde einfach nur für die billigste Variante stimmen und das geht dann ev. auf Kosten der Auszubildenden. Mit einem Beispiel komme ich jetzt nicht, weil das würdest du eh nicht verstehen.

Ja, und was hat das mit dem Zwang zum Domain-Server, zum Business-Windows und zur zusätzlichen Office-Version zu tun ?
Es ist bereits alles vorhanden, und nur weil sich das jemand einbildet, soll ich alles doppelt bezahlen ?
Kann es sein, daß du deswegen kein konkretes Beispiel nennen kannst, weil du selbst nicht weißt, was du sagen willst ?

Zitat:

Punkt 5 war das kompetent genug mit einem eventuell versehen. Achja. PC ein- und usschalten sowie Internetsurfen ist ja so wichtig für die Kindheit. Aber höchstwahrscheinlich volkstümliches hinten anstellen.

Drück dich endlich klar aus.
Ich weiß nicht, was du meinst.
Ja, es ist für meine Kinder selbstverständlich, mit dem Pc zu arbeiten.
Wo ist dein Problem ?
Willst jetzt damit anfangen, ob es sinnvoll ist, im Internet zu surfen oder nicht ?
Und was genau meinst du mit "Volkstümlich" ?

Zitat:

Hättest du angefangen mit: Mein Kind ist seit zwei Jahren auf der Schule und kommenden Jahrgang ist ein Notebook mit jener Software um einen exorbitant hohen Preis notwendig, um es überhaupt bis zur Abschlußklasse zu schaffen, wäre das Gegenteil der Fall.

Wieso mache ich alles kompliziert ? :confused:
DU fangst doch dauernd mit Sachen an, die damit gar nichts zu tun haben.
Das ist doch völlig egal, wie lange die auf der Schule ist.
Und was hat es damit zu tun, ob sie es in die Abschlussklasse schafft ?
Gehts noch ?
Was hat das alles damit zu tun, ob man ein Business-Notebook, einen Domain-Server und eine zusätzliche Einzellizenz für Ms-Office braucht ?
Ich kann dir echt nicht folgen, du hast schon eine ziemlich verquere Denkweise.

Zitat:

Punkt 7 hab ja genau ICH erwähnt, daß für eine Notebookklasse nach Businesspartner ausschau gehalten werden sollte.

Sie haben aber nicht nach Businesspartnern Ausschau gehalten !
Was soll ich jetzt machen ?

Zitat:

Aber ich bin ja der Betonkopf mit den Hetztiraden, daß alle Lehrer korrupt sind, die einen Händler empfehlen.

Nein ?

Zitat:

Und MS Office ist in der Ausbildung sehr sinnvoll, da es nunmal im Geschäftsbereich am häufigsten verwendet wird. Aber eine HAK scheint ja keine berufsbildende Schule zu sein, deswegen ist MS Office ja komplett sinnlos. Über das Paket zu diskutieren (Access nicht notwendig z.B.), wäre wieder was anderes, aber ich Sinne deiner Verallgemeinerung nicht erwähnenswert.

Bitte, soll so sein.
Aber warum muss ich auch noch dafür bezahlen, daß der größte und reichste Monopolist der Welt auch noch von den Schulen unterstützt wird ?
Und warum kriegen die den Hals nicht voll genug und lassen mich doppelt bezahlen ?
Ich habe doch bereits eine Office-Lizenz, aber die reicht ihnen nicht.
Ich soll auch noch eine zweite Office-Lizenz bezahlen.
Und eine Windows Business-Lizenz soll ich auch noch nachkaufen.

Und ja, gerade um das Paket geht es doch.
Hast du was nicht mitgekriegt, oder was glaubst du, was der Sinn dieses Threads war ?
Das ist doch genau der springende Punkt.
Nur das willst du nicht sehen, richtig ?

Rundumadumleuchtn 15.05.2011 14:52

Auf das kriegst von mir nicht mal eine Antwort, deine zerfledderei von Postings ist nur nervig!!

The_Lord_of_Midnight 15.05.2011 15:00

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2450994)
Was sind denn das schon wieder für haltlose Unterstellungen?
1. Bin ich genau informiert, warum es geändert wurde!
2. Hast du wieder einmal die Sache nicht verstanden!

Man kann alles immer so formulieren, wie es einem in den Kram passt.
Public Relations, oder wie nennt man das ;)

Zitat:

Es hat niemals eine Erlaubnis gegeben, dass Lehrer Eltern oder Schüler "bescheißen" (deine Diktion). Wahrscheinlich hat es durchaus solche Fälle gegeben - ich bin nicht Anwalt aller Lehrer aller Zeiten. Ich wehre mich nur gegen Pauschalverurteilungen!

Selbstverständlich hats nie eine Erlaubnis gegeben.
Und selbstverständlich hat es nie eine Pauschalverurteilung geben.

Zitat:

Anlass für die Weisung war, dass sich Firmen aufgeregt hatten, dass sie bei Sammelbestellungen nicht berücksichtigt wurden (von wegen freier Marktwirtschaft: die die sich aufgeregt hatten, waren ganz einfach teurer!). Effekt war jener, dass Lehrer gar keine Sammelbestellungen mehr machen dürfen! Es ging überhaupt nicht um Provisionen ja oder nein!

Wie gesagt, offiziell kann man alles mögliche behaupten.
Aber was da hinter verschlossenen Türen passiert ist und was die Gründe für die Änderungen waren, das ist eine andere Sache.

Zitat:

Also weine ich NICHT der Korruption nach, die du schon wieder einmal unterstellst!

Ich habe dir gar nichts unterstellt.
Ich habe nur Fragen gestellt, denn bei solchen Themen sollte man sich gleich distanzieren.
Das muss doch jedem klar sein, daß sowas ein heikles Thema ist.

Zitat:

Nur jetzt ist es für die Eltern und Schüler schwerer, denn jetzt müssen sie selber die Dinger kaufen - und meist auch noch teurer! Ob diese Regelung sinnvoll ist, überlasse ich dir...

Nein ?
Alleine dieser eine Fall kostet mich mehr als ich jemals durch alle Sammelbestellungen hätte sparen können.
Und was willst heute schon groß sparen, die Zeiten haben sich geändert.
Wennst heute zum Pagro oder zum Libro gehst, da kriegst doch eh schon alle Standardwaren zum Standardpreis ?
Meinst du wirklich, daß da noch so viel drin wäre ?
Und sei doch froh, daß du dich darum nicht mehr kümmern musst.
Ist doch auch für die Lehrkräfte besser so, als wenn ihr dann den Schülern noch wegen dem Geld nachlaufen müsst.

The_Lord_of_Midnight 15.05.2011 15:05

Zitat:

Zitat von Rundumadumleuchtn (Beitrag 2451011)
Auf das kriegst von mir nicht mal eine Antwort, deine zerfledderei von Postings ist nur nervig!!

Und du findest es nicht mal der Rede wert, daß hier skandalöse Behauptungen aufgestellt werden, daß es meine Kinder ohne Notebook nicht bis zur Abschlussklasse schaffen würden :mad:
Das finde ich nur nervig, wenn derartige einseitige Partei-Ergreifung passiert.

So ist es mit Sicherheit nicht.
Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das nicht das erste Kind mit derartigen Problemen.
Nur was hat so eine Schweinerei hier im Forum verloren ?
Müssen wir jetzt auch noch die Kinder hier mit reinziehen, die damit gar nichts zu tun haben ?

Was hat so ein Kommentar mit dem Thema zu tun ?

Gib endlich Antwort und schlag dich nicht immer nur auf eine Seite, sondern besinne dich deiner Funktion als Moderator.
Die Funktion eines guten und ausgleichenden Moderators ist es nicht, hier den Richter zu spielen und einseitig abzuurteilen, sondern als Mediator zu wirken.

Ich habe ein sinnvolles und zumindest für mich wichtiges Thema gebracht.
Aber warum muss ich mich immer von den gleichen anscheißen lassen, nur weil ihnen irgendwas nicht in den Kram passt ?
Wenn jemand Antworten auf die Fragen geben will, dann bin ich sehr dankbar.
Egal, wer das ist.
Das ist mir viel zu kindisch, jemandem ewig böse zu sein, so wie es leider manche hier im Thread machen.

Lowrider20 15.05.2011 15:21

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451008)
Aha, und wie wärs, wenn du mein ERSTES Posting in diesem Thread mal lesen würdest ?
Hör doch auf, das ist doch lächerlich.

Als ob du dich daran hältst.
Zitat:

Nur es ist doch so, daß ein Domain-Administrator automatisch Zugang auch zu allen privaten Daten auf den Rechnern innerhalb der Domain hat, oder nicht ?
Der Domain-Admin hat auch die volle Kontrolle über alle Rechner innerhalb der Domain, oder ?
Ich stelle mir nur vor, wenn da irgendjemand unberechtigt Zugang zum Domain-Controller hat, der kann da doch einiges anstellen auf den Rechnern, oder ?
Der kann sogar die Benutzer auf den Notebooks vollständig aussperren ?
Und er kann auch alle beliebigen Policies auf den Clients erzwingen ?
Ich wiederhole die mittlerweile gelieferte Antwort NUR für dich: Ja

Zitat:

Ja, dann lass es bleiben, wenn du nicht konkret werden kannst.
Dann ist eh klar was los ist.
Ja dann schau dir deinen Thread doch selber durch. Bin ja nicht deine Kindergartentante und wisch dir auch noch den Hintern ab und binde deine Schubänder.

Zitat:

Ja, und was hat das mit dem Zwang zum Domain-Server, zum Business-Windows und zur zusätzlichen Office-Version zu tun ?
Es ist bereits alles vorhanden, und nur weil sich das jemand einbildet, soll ich alles doppelt bezahlen ?
Kann es sein, daß du deswegen kein konkretes Beispiel nennen kannst, weil du selbst nicht weißt, was du sagen willst ?
Die Schule hat nunmal eine Domänenverwaltung, dafür wird scheinbar eine Businessversion benötigt. Die Office-Version in höherem Programmumfang wird scheinbar für den Unterricht benötigt. Oder willst Access-Unterricht mit dem kleinstem Office-Paket bzw. OpenOffice und Linux bzw. Windows (XP/Vista/7) Home ohne Zugriff aufs bestehende Netzwerk stattfinden lassen? Sheinst dann deinen Kindern nicht den optimalen Zugang zum Unterricht gewähren lassen.

Zitat:

Drück dich endlich klar aus.
Ich weiß nicht, was du meinst.
Ja, es ist für meine Kinder selbstverständlich, mit dem Pc zu arbeiten.
Wo ist dein Problem ?
Willst jetzt damit anfangen, ob es sinnvoll ist, im Internet zu surfen oder nicht ?
Und was genau meinst du mit "Volkstümlich" ?
Daß es für Kinder (damit meine ich Kindesalter, also bis Hauptschule) wichtigeres gibt, als zu wissen, was es im Internet alles gibt. Volkstümlich: Überleben in und Wissen der realen Welt (Straßenverkehr, Radfahren, umgangssprachliche Ausdrücke,...).

Zitat:

Wieso mache ich alles kompliziert ? :confused:
DU fangst doch dauernd mit Sachen an, die damit gar nichts zu tun haben.
Das ist doch völlig egal, wie lange die auf der Schule ist.
Und was hat es damit zu tun, ob sie es in die Abschlussklasse schafft ?
Gehts noch ?
Was hat das alles damit zu tun, ob man ein Business-Notebook, einen Domain-Server und eine zusätzliche Einzellizenz für Ms-Office braucht ?
Ich kann dir echt nicht folgen, du hast schon eine ziemlich verquere Denkweise.
Mein Beispiel würde keine Wahl lassen um die Schule abzuschließen. Bei deinem gibt es eine Wahl. Deswegen verkompliziert. Und von verquer reden wir mal bei dir weiter mit deinen Unterstellungen und Rufschädigungen!

Zitat:

Sie haben aber nicht nach Businesspartnern Ausschau gehalten !
Was soll ich jetzt machen ?
Geh heulen!

Zitat:

Nein ?
Ja? Geht das? Morgen?

Zitat:

Bitte, soll so sein.
Aber warum muss ich auch noch dafür bezahlen, daß der größte und reichste Monopolist der Welt auch noch von den Schulen unterstützt wird ?
Und warum kriegen die den Hals nicht voll genug und lassen mich doppelt bezahlen ?
Ich habe doch bereits eine Office-Lizenz, aber die reicht ihnen nicht.
Ich soll auch noch eine zweite Office-Lizenz bezahlen.
Und eine Windows Business-Lizenz soll ich auch noch nachkaufen.

Und ja, gerade um das Paket geht es doch.
Hast du was nicht mitgekriegt, oder was glaubst du, was der Sinn dieses Threads war ?
Das ist doch genau der springende Punkt.
Nur das willst du nicht sehen, richtig ?
Siehe weiter oben mit Unterrichtsabhaltung. Aber kauf deinen Kids doch jedem einen OLPC und dann kannst mit denen gemeinsam heulen, weil alle so böse und korrupt sind.

Lowrider20 15.05.2011 15:29

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451015)
Und du findest es nicht mal der Rede wert, daß hier skandalöse Behauptungen aufgestellt werden, daß es meine Kinder ohne Notebook nicht bis zur Abschlussklasse schaffen würden :mad:
Das finde ich nur nervig, wenn derartige einseitige Partei-Ergreifung passiert.

So ist es mit Sicherheit nicht.
Aber selbst wenn es so wäre, dann wäre das nicht das erste Kind mit derartigen Problemen.
Nur was hat so eine Schweinerei hier im Forum verloren ?
Müssen wir jetzt auch noch die Kinder hier mit reinziehen, die damit gar nichts zu tun haben ?

Was hat so ein Kommentar mit dem Thema zu tun ?

Gib endlich Antwort und schlag dich nicht immer nur auf eine Seite, sondern besinne dich deiner Funktion als Moderator.
Die Funktion eines guten und ausgleichenden Moderators ist es nicht, hier den Richter zu spielen und einseitig abzuurteilen, sondern als Mediator zu wirken.

Ich habe ein sinnvolles und zumindest für mich wichtiges Thema gebracht.
Aber warum muss ich mich immer von den gleichen anscheißen lassen, nur weil ihnen irgendwas nicht in den Kram passt ?
Wenn jemand Antworten auf die Fragen geben will, dann bin ich sehr dankbar.
Egal, wer das ist.
Das ist mir viel zu kindisch, jemandem ewig böse zu sein, so wie es leider manche hier im Thread machen.

Habens dir jetzt endgültig ins Hirn gesch....??? :confused: Beende die Unterstellungen und Verdrehung der Tatsachen! Hier das Originalzitat zu deiner Behauptung:
Zitat:

Hättest du angefangen mit: Mein Kind ist seit zwei Jahren auf der Schule und kommenden Jahrgang ist ein Notebook mit jener Software um einen exorbitant hohen Preis notwendig, um es überhaupt bis zur Abschlußklasse zu schaffen, wäre das Gegenteil der Fall.
Das wäre eine Einschränkung der Ausbildung, die ev. beim Beginn der Ausbildung nicht erwähnt bzw. bewußt war. DEIN Kind hat aber die Wahl zwischen normaler Klasse oder Notebook(unterstützter)-Klasse!

enjoy2 15.05.2011 15:30

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451014)
Man kann alles immer so formulieren, wie es einem in den Kram passt.

richtig

TONI_B 15.05.2011 15:37

Mein letzter Beitrag in diesem Thread: mich würde wirklich eine Stellungnahme des Lehrers/der Schule interessieren!

Ich habe ein wenig gegoogelt: im Burgenland (davon gehe ich bei LoM aus) gibt es nicht sehr viele HAKs. Einige haben ein Novell-Netzwerk, scheiden daher aus, oder?

Die meisten haben eine eLearning Plattform - würde mich wundern, dass man da noch eigene "echte" Notbookklassen braucht.

Die, die übrig bleiben, haben "komische" Internetauftritte - das würde zur Beschreibung über die Unfähigkeit der Schule von LoM passen. Jetzt müssen wir noch die Lehrerin finden! Vielleicht gibt sie uns ein Statement ab...:cool::p:engel:

Baron 15.05.2011 18:28

Na wenn schon die Inet Auftritte so "kompetent" sind wird sich die Lehrerin wohl-"hüten".:rolleyes:
Das da die "Argumente" -"Ist eben so wollen wir so, diskutieren wir nicht!" sind -hat LOM schon in seinem Eröffnungsposting gesagt.:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.