WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   OmniBoot, der Diskussionsthread (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238771)

Don Manuel 01.04.2014 21:11

Meinst mit kompetent jemanden, der schon mal eine VM installiert hat? Ansonsten, diese Kompetenz ist an sich leicht vermittelbar. Und da die meisten CPUs heutzutage ohnedies fortschrittliche Virtualisierungstechniken unterstützen schaut das heute auch sehr anders aus als - sagen wir mal - vor 8 Jahren.

Baron 01.04.2014 21:21

Meine Linux Kenner! Der sich auch sonst mit Software auskennt ! Rest werde ich erfahren! Dauert halt ein bisserl- wie immer bei Linux ;)

Don Manuel 01.04.2014 21:27

Eigentlich muss man sich mit Linux überhaupt nicht auskennen, auch wenn das nicht so aussieht. Man kann in Windows Virtual-Box installieren, das vhd-file downloaden, entpacken und als virtual-disk für Virtual-Box auswählen. Dann bootet man diese VM mit dem aktuellen Knoppix und macht dort ein paar Handgriffe nach genauer Anleitung. Ob sie tatsächlich genau genug ist, kann ich natürlich nur feststellen, wenn das auch wer probiert ;)
Hab leider immer noch nur eine englische Version der Anleitung, weil das Übersetzen halt noch einmal eine riesige action wäre. Vermute mal, das schreckt Dich letztlich dann doch ab.

edit: Habs mir grad mit Google translate angeschaut, bin erstaunt, wie gut sich mein Englisch automatisch ins Deutsche übersetzen lässt. Wird wohl dran liegen, dass ich zu Deutsch denke beim Englisch schreiben :D

Baron 01.04.2014 22:13

Irrtum daran liegts nicht mit den Engl. Erläuterungen hab ich kein Problem - lese seit den 80ern englische Fachzeitschriften zum Thema Computer 90% meiner Vpodcasts sind in englisch die ich mir ansehe - heute darf ich ab 00:00 wieder einen englischen Chat room zu einem Live gestreamtem Podcast (mit) moderieren wie immer Mo. und Dienstag.
Mir mangelt es ganz einfach am Interesse für Linux- werde das jetzt statt XP am Läppi aufsetzen - lassen- damit der auch noch was tun kann mit Firefox/chrome- mehr brauchts zur Zeit nicht- alles andere lauft sowieso unter W7!
Btw: warum ladest die ISOS nicht auf mega hoch? 50 GByte für nix und die Transfergeschwindigkeit von Kim's Servern ist die Hölle- sowohl rauf wie runter kannst einstellen!

Don Manuel 01.04.2014 22:29

Das wäre dann eine bewußte Umgehung von Gesetzen statt einer fahrlässigen Tat wie zuvor. Sehr viel darf man nicht einfach so weiter verbreiten, musste ich lernen. Auch wenn es für jedermann frei herunter ladbar ist. Das macht eben jetzt jeder mit diesem script. So wie das z.B. auch Yumi pflegt.
Und noch einmal: von Linux musst Du nichts verstehen, bzw. hilft es Dir primär gar nicht wirklich weiter, denn all dieses Wissen wäre überflüssig :)
Das wäre vergleichbar damit, wenn jemand wissen müsste, welche dlls der IE verwendet, um mit Windows arbeiten zu können. Schön, wenn man sich damit auskennt, aber unnötig für die Praxis.

Baron 01.04.2014 22:47

Jetzt sag nicht da gabs bröseln wegen Omni boot- die sollen doch über die weiter Verbreitung froh sein - aber ich habe schon gehört das da manche sehr "eigen" sein sollen. Und eben weil ich mich mt Linux net auskennen will - will ichs verwenden wie W7- das geht auch - habe ich mir sagen lassen- was mir genügt!

Don Manuel 01.04.2014 22:56

Naja, da gab's zunächst nur so anonyme Anzeigen beim hoster, die hat mir Sourceforge auch im Wortlaut zukommen lassen. Zuerst war ich ziemlich angfressen, aber auch wenn's ein anonymer Feigling war, er hatte leider recht. Was z.B. AVG in seine Lizenzbedingungen schreibt, gilt halt einfach. Und auf diesen erstklassigen live-AV will ich halt z.B. nicht verzichten.
Mir haben diese Signale gereicht, habe mich damit beschäftigt und beschlossen, dass ich dafür keine Sekretariatskraft einstellen werde, die nur damit beschäftigt ist, mit allen Autoren über deren Lizenzen und eben die Redistribution zu verhandeln. Dafür gibt's jetzt sogar ein Live-XP in zwei Versionen dabei. Für die Verbreitung dieses Links in einem downloadenden script wird mich wohl keiner belangen, habe ich den Link doch just bei Heise gefunden :)

Baron 01.04.2014 23:08

Es ist unglaublich und dann nennt sich das Ganze "community"!
Btw: werde darüber im Vpodcast berichten - gebe gerne die Möglichkeit zu einer "as live" Videostellungnahme - geschnitten wir da von mir nix oder G+ hangout! Ich finde das Projekt ist ok und sollte verbreitung erfahren!

Don Manuel 01.04.2014 23:26

Und ich finde, dass ich alles interessante hierüber bereits gesagt habe und daraus keine Sensation aufbauschen werde ;) Wenn ich ehrlich bleibe, kann ich mich über niemanden aufregen außer bestenfalls über meine Oberflächlichkeit seinerzeit. Da ich mir die aber auch leicht verzeihe habe ich genau überhaupt keine Motivation, darüber ein Videosprechgesicht zu geben. Was mir - genau betrachtet - auch zu sonst keinem Thema jetzt wirklich liegt ;)

Baron 01.04.2014 23:32

Auch ok ! Da öffentlich verfügbar werden wir es besprechen- ob kurz oder lang wird sich ergeben-wie alle anderen Sachen halt auch!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.