WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Computertechnische Raritäten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234326)

Wildfoot 18.05.2009 18:32

Tja, wie hat doch schonmal ein sehr weiser spitzohriger Kapitän gesagt?

"Selbst die Logik muss sich der Physik beugen."

So auch hier, nur weil die Hersteller das massenhaft tun, heisst das noch lange nicht, das diese Konstruktion nicht heikel ist. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 18.05.2009 18:35

Außerdem, lieber Wildfoot, darfst Du nicht vergessen, dass diese CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen laufen, niemand übertaktet in diesem Bereich ;)

Wildfoot 18.05.2009 18:36

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2362744)
Also bitte! Schon einmal etwas von einem Temperaturgradienten gehört? Der 2. CPU kann es bei hypothetischem einseitigen Betrieb bestenfalls etwas warm werden, von heiß kann keine Rede sein. Und außerdem wird der Lüfter des Kühlkörpers auch noch etwas dagegen haben....

:hallo:

Natürlich, und ich durfte den auch schon zur Genüge berechnen (mit drei Differential-Gleichungen, für jede Achse eine :( ).

Gruss Wildfoot

Wildfoot 18.05.2009 18:38

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2362748)
Außerdem, lieber Wildfoot, darfst Du nicht vergessen, dass diese CPUs innerhalb ihrer Spezifikationen laufen, niemand übertaktet in diesem Bereich ;)

Ah so, ja dann.

Aber das ist doch langweilig. **gähhn** ;)

Gruss Wildfoot

FranzK 18.05.2009 18:41

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2362731)
...
Denn eine CPU könnte ja höher sein als die andere, dann würde das Ganze schief und den thermische Kontakt beider CPU's vermindern.
...

Claro. Ein paar Micrometer. Wozu wird Wärmeleitpaste schnell noch verwendet? ;)

Wildfoot 18.05.2009 18:50

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2362752)
Claro. Ein paar Micrometer. Wozu wird Wärmeleitpaste schnell noch verwendet? ;)

Na ob das manchmal wirklich nur Mikrometer sind?? Das fängt schon beim Bow des PCB's an, dann kommt die Einlöttiefe der einzelnen Sockeln. Nicht zu vergessen, dass auch die Sockel selbst Tolleranzen haben, was die Höhe betrifft. Dann das gleiche nochmals mit den CPU's, auch die haben Tolleranzen. Alles in allem kann da schon noch eine ansehentliche Diskrepanz entstehen. Obschon zugegebenermassen diese Höhen (ich kenne das zum Beispiel von meinen Dual-GPU Karten) recht gut stimmen. Der resultierende Spalt auf beiden CPU's wird, wie du sagst, einfach mit Wlp. zugekittet, optimal ist das aber nicht. ;)

Gruss Wildfoot

Baron 18.05.2009 18:55

Tolleranzen !
Ist ja Toll!;):D

Wildfoot 18.05.2009 18:59

Ja schön, hast du eine Stilblüte von mir gefunden. Ich freu mich ja so für dich. ;)

(He he, ich könnte es sogar noch ändern. Soll ich? Nö das wäre feige. ;) )

Gruss Wildfoot

Telcontar 18.05.2009 20:19

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2362731)
Ja O.K. habs gesehen. ;)
Ist aber noch heikel, so eine Konstruktion.
Erstens ist es nicht einfach, da beide CPU's thermisch gut mit dem Kühler zu verbinden. Denn eine CPU könnte ja höher sein als die andere, dann würde das Ganze schief und den thermische Kontakt beider CPU's vermindern.
Zweitens ist es dann so, dass die eine CPU die andere aufheitzt. Resultat ist, die beiden CPU's sind immer heiss, weil sicher eine immer was zu tun hat.

Gruss Wildfoot

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2362746)
Die einfache Lösung der Frage ist: niemand hält den Lärm aus, den das benötigte Gebläse verursacht, aber man sollte die power eines ordentlichen Luftstroms nicht unterschätzen, verglichen mit dem Lüfterl, das unsere Alltagsprozzis kühlt.

Wir verwenden solche vortex dinger zb.: http://www.fiktech.de/articles.php?lng=de&pg=149
Aussen industie Schaltschrank mit votex kühlung innen der rechner quasie ohne geheuse
bzw haben wir auch komplet dichte geheuse aus aluminium
ca 1cm dick kühlung erfolgt einfach über die abstrahlung zur umgebungsluft --> funktioniert im sommer aber nicht immer
bei beiden systemen ist kein ton zu hören

Kraeuterbutter 21.05.2009 13:32

hey, kennt noch jemand diese Diskettenlocher von früher ?

nen 10er-Pack 720er-Disketten gekauft, dann "gelocht" und plötzlich warens 1,44er
leider gingen dabei dann von 10 Disketten (wenns billige aus spröden Plastik waren) meist 1-2 kaputt

trotzdem hat man sich gut 40% vom Diskettenpreis gespart..

dann gabs noch so einen spezial-Treiber, womit man 1,77MB auf jede Diskette packen konnte (unkomprimiert)

und dann noch "stacker" auf die Diskette..
1.) beschleunigt Zugriff auf Diskette, weil entpacken im Prozessor (286er) schneller ging wie das Lesen von der Diskette
2.) passen dann jeh nach Datenmaterial in der Regel 2-3MB (bei manchen gut komprimierbaren Dateien aber auch über 5MB) drauf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.