![]() |
Zitat:
Und sind wir uns ehrlich: 6 Mbit ist doch eh mehr als genug. Viel mehr wird man sowieso nie nutzen können, denn wieviele Server können überhaupt so viel Bandbreite an einen Client liefern ? Da müsste man wirklich extrem saugen von vielen verschiedenen Servern oder sehr große Files direkt vom Proxy herunterladen, wenn man überhaupt einen meßbaren Vorteil aus 16 Mbit ziehen will. Je höher die Bandbreiten werden, desto geringer ist der Nutzen für den Kunden solange es keine spezifischen Andwendungen gibt, die das sinnvoll machen. Und desto größer ist der Schaden durch verärgerte Kunden. Sowohl weil Versprochenes nicht eingehalten wird. Als auch weil in Spitzenzeiten einige Benutzer vielleicht sogar Nachteile haben könnten, wenn einige wenige wirklich die vollen 16 Mibt ausnützen können, und andere "verhungern" daneben ? |
Hatte schon mal Erfahrung mit 16 Mbit. Außer daß ich ständig Packetloss hatte und x-mal das Modem neu starten musste damit es wieder synchronisiert, hatte ich nicht wirklich Freude damit. Sicher wenn man nahe genug beim Wählamt wohnt ist es auf alle Fälle eine super Sache und wenn man große Files mittels Downloadmanager runterlädt gehts ruckzuck aber wer hat schon eine Leitung die 16 Mbit schafft ?
|
Zitat:
|
Naja, Zukunft soll ja nicht beim email lesen und gelegentlich ein paar Sachen runterladen bleiben. Zb. bei Videoangeboten übers Internet kanns gar nicht schnell genug gehen. Rechtzeitig die Infrastruktur auszubauen ist sicher kein Fehler.
|
@ Holzi:
Richtig! Nur leider tun sie ja in den seltensten Fällen ausbauen sondern zuerst "werben" sie mit den (noch nicht oder nur selten zu erreichenden) Leistungen! Das dann die erwartungshaltung hochgeschraubt wird ist eigentlich ganz natürlich- genauso wie sie diese nicht erfüllen können!:( @ Lom Ebenfalls volle zustimmung! Zur zeit braucht das wirklich nicht das gro der User- aber wenn dann die HD Videos kommen sollen wirds mit 6 Mbit doch ein "bisserl" eng. Auch sollte man bedenken das erst ca. 67% der österreicher im Inet sind (lt. ORF)! Da sollten noch einige dazukommen die wollen auch nicht ewig warten! ;) |
Also laut meinen Erfahrungen wollen die Leute, die neu dazukommen eher einen günstigen Preis.
Da passt ein 20 Euro pro Monat Angebot ganz gut. Wenn das dann noch so einfach wie bei den mobilen Providern geht, ist es natürlich perfekt. Und Leute die da noch nicht umstellen, werden es wohl auch auf lange Sicht nicht mehr tun. Keine Ahnung warum, vielleicht sind ihnen andere Dinge wichtiger. |
Irgendwie habe ich das Gefühl das ich auf meine 16MBit Leitung noch länger warten muss. Zumindest wenn ich mir diesen Folder ansehe http://www.c23.at/~upload/TelekomFolder.tif wird die TA in nächster Zeit sicher viel zu tun haben :rolleyes:
|
Weisst du, mich erinnert diese Vorgansweise fatal an die Zeiten des berüchtigten Aonline Complete, wo sie ihre Isdn-Leitungen hoffnungslos überbucht haben.
Das führte zu einem Notstopp, weil viele Leute die Notrufnummer nicht mehr erreicht haben. Zugegebenermaßen im Zeitalter der Handies kein Kriterium, aber hoffnungsloses überbuchen ist schon ein massives Problem für den Kunden. Denn die Bandbreite müsste ja zuerst mal eingekauft und geschaffen werden, und zwar bevor da ein paar wildgewordene Verkäufer und Marketing-Leute Vollgas geben. Bezahlen tut den "Preis" letztlich dann nämlich der Kunde. Ps: Die Frage ist auch, ob die 16 Mbit überhaupt machbar sind bei dir. Da bin wahrscheinlich ich in einem kleinen Dorf besser dran als du, denn ich bin wenige Hundert Meter vom Wählamt entfernt und bei uns gibts Adsl auch erst seit wenigen Jahren. Nur wie gesagt, ich zahle sicher keine fast 100 Euro für einen 16 Mbit-Business-Zugang mit Zwangstelefon. Ich bleibe bei meinem Bnet-Zugang, solange ich zufrieden mit der Zuverlässigkeit bin. Derzeit ist es rockstable, ich bin seit Monaten mit dem Router unterbrechungsfrei online. Derartige "Qualitäten" wird man in Zukunft mit der Stecknadel suchen müssen, befürchte ich fast. Denn auch die Bnet wird sich der "Leistungseskalation" nicht vollständig verschließen können, wenn ihnen die Daus nicht scharenweise davonlaufen sollen. Die Konkurrenz durch die mobilen Internet-Provider ist sicher bereits schmerzhaft genug. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich wünsch dir alles Gute.
Ich werde der "Telekom-Versuchung" jedenfalls sehr leicht widerstehen können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |