![]() |
Zitat:
|
Die obige Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen, denn meist wird es teurer als im KV und du musst kämpfen, damit du den ausgemachten Preis bekommst.
|
Nicht nachvollziehen?
Wenn ich einen Preis ausmache dann bekomme ich den auch - was muss ich da kämpfen? Das Verhandeln vorher ist Krieg - das stimmt. Weder ich noch die Firmen haben was zu verschenken. Bestes Beispiel: Mein Installateur wollte 40k für meine Heizung haben. Effektiv sind es dann 27k geworden. Stützmauer statt 12k im Angebot um 8500 bekommen usw. usf. |
Wir bauen ja schlüsselfertig mit einem Generalunternehmer, vergeben also nichts selbst.
|
@Captain: Wenn man häufig weit unter den ersten Beträgen bezahlt (ohne dabei viel wesentliches weggelassen zu haben) sollte man sich die Frage stellen, warum einem die Handwerker zuerst solche wahnwitzigen Summen nennen ;) Meine Erfahrungen decken sich hier auch eher mit dem, was Toni anmerkte. Aber ich weiß, dass es eine übliche Strategie ist, bei Kunden, die sicher was "rausreißen" wollen, zunächst mal das später Nachlassbare draufzuhauen. Eine jahrtausendealte Basarstrategie :D
|
Summen resultieren einfach aus ihren Berechnungsprogrammen.
soviel m³ beton, soviel eisen usw. Wir haben immer pro projekt von 3-4 verschiedenen Firmen KVs machen lassen. Der, der am kooperativsten war, hat halt den Zuschlag erhalten. Weiters rechnen Firmen, mit den man öfters etwas macht auf "besser" ab, als solche, wo man noch nie etwas gekauft hat. Aber so hat halt jeder seine eigenen Geschichten beim Häuslbauen. |
Zitat:
|
Was habt ihr gebaut, dass ihr öffentlich ausschreiben habt müssen?
Wir haben sogar das bekommen: Zitat:
|
Ist mittlerweile fast 20 Jahre her und daher "traue" ich mich, dass ich die Daten nenne...
Es wurden mehrere Reihenhäuser gebaut unter dem Titel "Mehrfamilienhäuser mit Gemeinschaftsanlagen". Dafür gab es damals - in der "Vor-Euro"-Zeit - 1500000 ATS pro Haus zinsenfrei auf 25 Jahre, wobei die Rückzahlungsraten sehr niedrig begonnen hatten (ca. 2000ATS/Monat) und gegen Ende der Laufzeit ansteigen. Also absolut optimal! Nach dem Bauen ist das Börsel ohnehin leer und zur Pension hin verdient man normalerweise auch mehr. Dafür musste ausgeschrieben werden und außer "Wand-, Boden- und Deckenbelege" durfte nichts in Eigenleistung gemacht werden. |
Ok, dachte mir schon, dass da kein normales Einfamilienhaus sein konnte.
Der Landeskredit, äh Wohnbauförderung, ist ja auch nicht schlecht zur Zeit. Momentan geht aber Hausbauen ohne Eigenleistung wohl kaum. Danke meines Jobs habe ich halbwegs flexible Arbeitszeiten und konnte zum Glück vieles in Eigenleistung machen. "Erledige es, bevor es dich erledigt" :D Yippie ey yeah... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |