WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was haltet ihr von der staatlich geförderten pensionsvorsorge (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=173047)

Guru 11.09.2005 12:04

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Es hängt halt alles ab, unter welchen Bedinungen du angestellt wirst oder ob du völlig frei bist. Wenn das dahinterstehende Unternehmen keinerlei Verantwortung übernimmt und das gesamte Einkommen vom erzielten Verkauf abhängt, dann werden die natürlich auf "Teufel komm Raus" Leute anwerben.
Am allerschlimmsten ist es bei den "Organisationen" wo jeder der einen anwirbt, dann an dessen Umsätzen mitverdient. Das grenzt für mein Gefühl schon ans nicht mehr tolerierbare.
Jaja, ich weiß, grundstätzlich verdient jeder Manager an den Leuten mit, die er anstellt, auch in einer "herkömmlichen" Firma.
Aber dort, wo eine 1-zu-1 Hierarchie zwischen Geworbenem und Werbenden besteht, da hats für mein Empfinden gewaltig was.

Was machst Du dann mit Indirektvertrieben? Auch andere Vertriebsformen (Tupperware, Schmuck, AMC-Geschirr u.dgl.) sind letztendlich Indirektvertriebe.
Wenn also ein Hersteller über direkte Vertriebskanäle verkauft, ist er gut, wenn er über indirekte Vertriebskanäle verkauft, ist er böse?

Guru

The_Lord_of_Midnight 11.09.2005 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Was machst Du dann mit Indirektvertrieben? Auch andere Vertriebsformen (Tupperware, Schmuck, AMC-Geschirr u.dgl.) sind letztendlich Indirektvertriebe.
Wenn also ein Hersteller über direkte Vertriebskanäle verkauft, ist er gut, wenn er über indirekte Vertriebskanäle verkauft, ist er böse?

Guru

Ja, ich halte absolut nichts von Vertriebskanälen wie z.b. Tupperware.

Guru 12.09.2005 08:02

Zitat:

Ja, ich halte absolut nichts von Vertriebskanälen wie z.b. Tupperware.
Das beantwortet aber nicht die Frage - ein Händlervertrieb ist ja auch ein Indirektvertrieb, ein Versicherungsmakler ebenso.

Tupperware und Makler böse, Händler gut?

Guru

The_Lord_of_Midnight 12.09.2005 08:52

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Das beantwortet aber nicht die Frage - ein Händlervertrieb ist ja auch ein Indirektvertrieb, ein Versicherungsmakler ebenso.

Tupperware und Makler böse, Händler gut?

Guru

ICH finde es nicht gut und mir geht das furchtbar auf die Nerven, wenn private Kontakte aus Geschäftsinteresse mißbraucht werden.

Warum gibst du nicht deine Meinung zum besten, anstatt ein Frage-Antwort-Spiel zu veranstalten ? Das Gut-Böse-Spiel ist mir zu wenig. Gib Auskunft !

Meine Meinung habe ich doch schon geschrieben, soll ich mich jetzt zum 5. mal wiederholen ?

Alex1 12.09.2005 08:58

Meine Freundin wurde auch, lange nach Schulende, von ehemaligen Kolleginnen angerufen, die ihr irgendwelche Versicherungen andrehen wollten. Sie hat die ziemlich zur Sau gemacht :D

Guru 12.09.2005 11:00

Zitat:

ICH finde es nicht gut und mir geht das furchtbar auf die Nerven, wenn private Kontakte aus Geschäftsinteresse mißbraucht werden.

Warum gibst du nicht deine Meinung zum besten, anstatt ein Frage-Antwort-Spiel zu veranstalten ? Das Gut-Böse-Spiel ist mir zu wenig. Gib Auskunft !

Meine Meinung habe ich doch schon geschrieben, soll ich mich jetzt zum 5. mal wiederholen ?

Guru ist gegen Schwarz-Weiss-Malerei. Ein indirekter Vertrieb ist per se weder gut noch böse, es sind die anzweifelbaren Methoden, die (oft im Versicherungsbereich, aber auch anderswo) verwendet werden.

Es spricht aus Gurus Sicht überhaupt nichts gegen die Verwendung privater Kontakte - es ist nur die Art, in der den Leuten vorgegaukelt wird, sie wären nun die Fachleute schlechthin. Ein 3-Tage Schnellsiedekurs und schon bist Versicherungsfachmann - andere studieren das an der Wirtschaftsuni und werden zum akademisch geprüften Versicherungsmakler - haben die gar unnötig Geld ausgegeben? Diese titulierten "Versicherungsvertreter" haben oft genug weniger Ahnung als ihre Kunden :eek:

Und Guru wollte damit klar machen, dass es nicht die Vertriebskanäle, sondern die Methoden sind, die anzuzweifeln sind.

LG

Guru

The_Lord_of_Midnight 12.09.2005 20:35

Ja, natürlich.
Ich will nicht mal soweit gehen, anderen Leuten vorschreiben zu wollen, was sie tun sollen.
Also wenn jemand mit Amway-Parties oder ähnlichem glücklich ist, dann bitte schön.
Ich mag nur sowas nicht in meinem Haus haben.
Weil ich bin nicht bereit für irgendeinen Mist den ich eh nicht brauche, auch noch privat für die Bewirtungskosten von derartigen Firmen aufzukommen.

Ps: Und meiner Meinung spricht nichts gegen die Verwendung privater oder auch öffentlicher Kontakte, um gegen diesen Mißbrauch privater Kontakte vorzugehen ;)

Frostmourne 17.09.2005 10:22

thema verfehlt

ich glaub der thread sollte einfach geschlossen werden .........
es kommt nichts sinnvolles raus

Burschi 17.09.2005 10:47

Bei Diskussionen kommt fast nie was Sinnvolles raus, da dürfte man gar nicht erst anfangen. Ich bin übrigens auch der Meinung , dass ein wirklicher Freund einen nicht zu einer Verkaufsveranstaltung "einladen" sollte, ala Tupperparty. Das sind keine Freudde, sondern Leute, die nix Gscheites gelernt haben und jetzt eben auf anderer Leute Kosten leben wollen. Dasselbe gilt für Keiler, die am Supermarktparkplatz einen anfliegen mit einer Flasche Autopolitur in der Hand....:mad:

Frostmourne 17.09.2005 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Bei Diskussionen kommt fast nie was Sinnvolles raus, da dürfte man gar nicht erst anfangen. Ich bin übrigens auch der Meinung , dass ein wirklicher Freund einen nicht zu einer Verkaufsveranstaltung "einladen" sollte, ala Tupperparty. Das sind keine Freudde, sondern Leute, die nix Gscheites gelernt haben und jetzt eben auf anderer Leute Kosten leben wollen. Dasselbe gilt für Keiler, die am Supermarktparkplatz einen anfliegen mit einer Flasche Autopolitur in der Hand....:mad:

reine einstellungssache...........
so redet eben jemand der keine ahnung hat ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.