WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel / Benzin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124952)

pc.net 26.02.2004 07:50

@LOM
zu deinen VW-lobgesängen gibts für mich nur noch eine antwort:
denk an deine eigenen worte:
Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
naja, wie auch immer. das ist ja der vorteil der freien wirtschaft, das jeder zwischen den beiden firmen entscheiden kann.

Stona 26.02.2004 08:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
es ist sinnlos mit dir, weil du dich nicht klar ausdrückst. auch so eine typische angewohnheit der bmw-leute. da werden immer vielsagende andeutungen gemacht, aber ja nichts konkretes. dann wird noch vielsagend geschmunzelt oder gelächelt oder was halt grade passend ist. aber dahinter steckt gar nichts. denn sonst könnten sie ja gleich klartext reden.
wie gut dass der alllwissende LOM weiss wie 100000 BMW Mitarbeiter ticken, respekt!

Zitat:

warum sagst du nicht konkret was du meinst ?
z.b. modell xy ?
hm, *überleg*
was hat BMW noch ausser dem X3 fürs Gelände?
Ich hab vom E53 gesprochen -sorry, X5, den gibts wenigstens mit ARS obwohl er schon einige Jahre am Buckel hat

Zitat:

ich mein, was würde dagegen sprechen, jemand zu erklären, was die aktivlenkung von bmw von anderen geschwindigkeitsabhängigen lenkungen unterscheidet. nein, das war keine erfindung von vw. das haben schon einige andere vorher gehabt, teilweise schon seit jahren. aber ich finde es sehr gut, daß vw jetzt mit dem serienmäßigen einsatz in für normalverdiener bezahlbaren preisklassen anfangen. das ist tatsächlich eine hervorragende leistung, die auch andere hersteller über kurz oder lang in bewegung bringen wird, wenn sie nicht noch mehr marktanteile verlieren wollen.

und das ist doch grundsätzlich nichts böses, oder ?
weil man diese info auch in "Fachzeitschriften" findet, nur liest du scheinbar das falsche ;)
Für jemanden der so tut als würd er sich extremst gut auskennen weisst du halt nicht viel über die anderen, nicht-VW Systeme.

Zitat:

und wegen dem partikelfilter: wie lange ist das beim bmw 5er serienmäßig ? nicht wirklich lange, gell ;) und wann ists endlich beim 3er soweit ?
na seit der neue 5er heraussen is, und der E46 bekommt nächstes Jahr einen Nachfolger, da wird er wohl auch drinnen sein, oder denkst du VW hätte den 4er aufgerüstet, ein Jahr vor Auslauf?

Zitat:

für einen hersteller wie bmw, dessen durchschnitts-verkaufspreise pro auto oft doppelt so hoch wie bei einem standard-vw ist, ist es auf jeden fall leichter, einen partikel-filter einzubauen, das müsste dir auch klar sein.
doppelt so hoch :lol: nana, da hat der Golf V einiges dagegen unternommen

fribi 26.02.2004 09:14

@LOM
es war der 100 PS PD TDI zu dem preis.

ich weiß den preisunterschied aus erfahrung und nicht aus dem netz oder irgendwelchen zeitschriften da ich bei beiden händlern war.

ich habe als extras leder und xenon dazugenommen und € 25.000,-- bezahlt.

was hat der passat, was der avensis nicht hat ?????

"toyota ist heute dort, wo die deutschen vor 30 jahren waren"

WOW: abs, ebd, esp, traktionskontrolle, tempomat, 2-zonen klima, alles elektrisch, regen- und lichtsensor, xenon...etc, etc.

ich muß irgendetwas versäumt haben, welcher deutsche wagen hatte das vor 30 jahren ?????
ACH JA, RICHTIG JEDER VW-KÄFER SERIENMÄSSIG

wo ist eigentlich dein kommentar zu der pischetsrieder-aussage ?
oder zu den wirklich massiven qualitätsproblemen, die vw auf fiat-niveau stellen ?
darauf wird nicht eingegangen, da es peinlich für den götzen vw ist !
also, wenn du anderen unterstellst schwachsinn zu schreiben, dann lese einmal deine eigenen post's, die vor wiedersprüchen nur so strotzen.
kannst du eigentlich aus erfahrung schreiben, wie sich eine andere marke, die zur zeit (nicht vor 15 jahren) auf dem markt ist über einen längeren zeitraum fährt ?
ach ja, du bist ja vor ein paar jahren einmal eine halbe stunde in einem toyota-taxi gesessen, natürlich der toyota-experte schlechthin !
ich habe zur zeit die möglichkeit zwischen passat und avensis zu wechseln.
ich kann nur sagen: beides probiert, kein vergleich (der avensis ist besser !!!)
der verbrauch IST gleich, bei gleicher fahrweise (nicht aus zeitschriften, AUS DER PRAXIS)
es gibt nämlich gott sei dank noch leute, die das was du dir so mühsam aus zeitschriften recherchierst, in der praxis erfahren und sich eine wirklich eigene meinung bilden können .
ich komme bei dir immer mehr zu dem schluß, daß du deine weisheiten aus erster hand beziehst, nämlich aus den fingern gesogen !;) ;)

cool bleiben, es gibt zufriedene fiat, opel, daewoo, kia, mazda, mercedes, bmw, nissan, citroen, renault usw. -fahrer, denen nicht im traum einfallen würde sich einen vw oder toyota zu kaufen und denen es schnurzegal ist welche komplizierte technik gerade in ihrem wagen werkelt, hauptsache das ding macht das was es tun soll, nämlich
FAHREN !

fribi 26.02.2004 10:12

was die finanzierung betrifft:

ich zahle meine fahrzeuge BAR, das heißt irgendeine leasingvariante als wertverlustberechnung heranziehen ist schon etwas haarsträubend, da müßte man dann auch kreditfinanzierung gegenüberstellen.
für mich und meine finanzierung war und ist auf jeden fall toyota die bessere variante.

ich habe es vorgerechnet auf 4 jahre und 100.000 km spare ich 1.500,-- €. DAS IST SO, da kannst stundenlang in zeitschriften oder im netz stöbern, ich hab meinen avensis in der ausstattung um das bekommen und den passat hätte ich nicht billiger gekriegt, die servicekosten sind so, die praxis schaut halt immer anders aus !

abgesehen davon ist auch der avensis das wesentlich komfortablere auto.

ob nun toyota einen oder 20 dieselmotore anbietet ist mir egal, da genau der den ich habe für mich der richtige ist, wenn ich mir einen passat genommen hätte, dann auch nur mit 100 PS.

ausserdem krieg ich bei vw trotzdem NICHT meinen knieairbag, ohne den das autofahren heute völlig undenkbar ist (hurra, toyota hat vw was voraus, für die nächsten 5 jahre);)

ob nun commom-rail oder pumpe-düse das bessere triebwerk ist, davon sind sich nicht einmal experten einig.

auf jeden fall ist der motor im avensis WESENTLICH leiser und wenn du einmal 600 km am stück gefahren bist, dann weißt du das zu schätzen.

Dr. Acula 26.02.2004 12:49

die frage ,welches auto am besten ist,beantwortet jeder mit :"meines".

wenn wer von anfang an einer marke treu ist,wird die natürlich die bessere sein.
beurteilen kann sowas nur ,wer desöfteren(alle 5jahre vielleicht) auf eine andere marke umsteigt.
fakt ist,das unsere Firmenflotte aus VW,Opel,und neuerdings Renault,besteht.
und fakt ist, das alle die VW gefahren sind,das nächste mal auf Renault umsteigen werden(nach probefahrt),und privat eher auf Mazda,Nissan,Toyota umsteigen würden(auch nach div. Probefahrten).
sicher gibts welche die niemals(!) von VW abweichen,und wenn der auch um 30% teurer ist.

die ganze streiterei ist sinnlose zeitverschwendung.

utakurt 26.02.2004 14:24

Volle Zustimmung...

... das hast eigentlich schön auf den Punkt gebracht!

martin 26.02.2004 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

So ist es. Es wird wohl keiner von seinem Standpunkt heruntersteigen.

Jeder hat andere Anforderungen an seinen Wagen und entscheidet sich beim Kauf anders.

Ich hatte auch etliche Kandidaten im Auge, die ich alle intensiv getestet habe.
MG ZR schied aus weil keine Klimaautomatik lieferbar ist und das Grunddesign (vom Rover 216) schon sehr alt ist. Außerdem ists ein Benziner. Fährt sich aber super das Ding :D
Peugeot 307 fährt sich wie ein Minivan und der 110PS Diesel ist sehr sehr müde.
Beim Mazda 6 war mir der 136PS Diesel zu müde. Ansonsten ein tolles Auto das ich fast genommen hätte.
Corolla -> Diesel zu schwach
Focus -> Dito (der neue TDCI kommt ja leider erst)
Alfa 147 ist wirklich ein schönes Auto, das mit dem 140PS Diesel auch gut geht, nur haben mich die teilweise krassen Spaltmaße nicht sonderlich glücklich gemacht.
Audi A3 -> zu teuer + 140PS 2.0 TDI ist eher unspektakulär. Die Aufpreispolitik kann man ja nur als Witz bezeichnen.
Der Golf könnte das Beste Auto der Welt sein, würde ich ihn nicht kaufen, weil er mir 1. nicht gefällt und zweitens wirklich "jeder" einen fährt.
Renault Megane gefält mir nicht.
Fiat Stilo - > Motor 140PS Diesel gabs zu der Zeit noch nicht außerdem sind die Sitze nicht mein Fall.
BMW 320d hätte mir gut gefallen, nur gefällt mir das BMW Fahrer Image nicht (no offence). Außerdem war er mir zu teuer, wobei ich das noch eher verstehe als beim A3

Ich habe dann einen Seat Leon TDI gekauft, weil der einfach das richtige Paket für MICH bot. Einen starken Diesel, eine Optik und Ausstattung die mir gefällt und zudem noch einen nicht zu utopischen Preis.
Daher habe ich auch in Kauf genommen, das ich gewisse Features nicht haben kann.
Xenon wäre zwar nett, aber nicht lieferbar. Zweizonen Klimaautomatik brauch ich nicht weil ich meist allein unterwegs bin.
Ansonsten habe ich bekommen was ich wollte:
Ledersitze mit anständigem Seitenhalt und elektrischer Verstellung ,Klimaautomatik,Regensensor,automatische Innenspiegel, ESP-TCS-ABS, gscheite 17" Felgen, Sitzheizung, Schweinwerfer Wischiwaschi, Elektrisch verstellbare,anklappbare und beheizbare Spiegel, Tempomat, Alarm, Metallic und ein brettlhartes Fahrwerk.
Die Verarbeitung ist in Ordnung, wenngleich er sich in Details vom alten A3 unterscheidet, weil er teils schlicht etwas günstiger ausgeführt ist. Z.B. ist das Handschuhfach innen nicht filzverkleidet.

Ich würde mich aber hüten jetzt zu behaupten nur weil ich dieses oder jenes Auto kaufe kann ich behaupten: Das ist das Beste für jeden!
Und ein Fahrzeug nur an einem Feature aufzuhängen (ich sag nur: fährt er auch gerade aus?) kann es wohl auch nicht sein.
Jeder hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug. Bei mir war der Hauptanspruch eben Diesel >140PS und er musste mir optisch und im Fahrbetrieb subjektiv gefallen sowie preislich meinen Vorstellungen entsprechen.
Gut, so wie ich ihn inzwischen habe kostet er Liste 27.900 ein A3 mit vergleichbarer Ausstattung und 10PS weniger Leistung (wobei das Haarspalterei ist) kostet 35.500. Zudem muss ich bei Audi mit 8% Nachlass schon danke sagen, während bei Seat noch etliches mehr drinnen war.

So sehe ich die Dinge :rolleyes:

Kontokali 26.02.2004 15:14

Zitat:

Das interessante daran ist: es ging ja ursprünglich um ganz was anderes.
Aber es ist wie bei IE : kommt jemand mit einer Frage diesbezüglich, kommt sicher keine passende Antwort, sondern es geht sofort der Glaubenskrieg los - nimm das - nein, nimm den .....

LouCypher 26.02.2004 16:29

der IE rult ja auch

martin 26.02.2004 16:39

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
der IE rult ja auch
nein, da mozilla ist viel besser :p :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.