WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

HOLI 31.01.2007 07:26

Ja ja, wir Frühaufsteher:p :lol:

Ich hatte es an Gate 1 und 5 versucht, stimmt ich konnte dann nicht mal das Menü zum Re-Positioning nach A/C Wechsel öffnen, es kam nur das Menü für Prepare for PB, bzw P/B.

Also warte ich auf 1.21 :engel:

Nun noch was ganz "ärgerliches" - wann kopmmt denn mein EDDB ????:bier: :hallo: :hallo: :hallo:

"Duckundwech!!":eek:

hauptchr 31.01.2007 12:17

.

Hergi 31.01.2007 15:11

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist:

Das Safegate funktioniert nicht, zumindest in Frankfurt und Stuttgart. Der Balken reagiert nicht auf meine Annäherung zum Gate, und wenn ich zu weit fahre kann die Brücke natürlich nicht mehr andocken.

Außerdem habe ich da was kurioses mit diesen Tafeln in Tegel. Aus der Cockpitsicht ist da zB oben rechts der A300. Wenn ich jetzt mit Walk&Follow auf die Tafel schaue, ist an derselben Stelle die 744 eingezeichnet. Klingt komisch, aber es ist so :confused:

Gruß

OPabst 31.01.2007 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Hergi
Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist:

Das Safegate funktioniert nicht, zumindest in Frankfurt und Stuttgart. Der Balken reagiert nicht auf meine Annäherung zum Gate, und wenn ich zu weit fahre kann die Brücke natürlich nicht mehr andocken.

Außerdem habe ich da was kurioses mit diesen Tafeln in Tegel. Aus der Cockpitsicht ist da zB oben rechts der A300. Wenn ich jetzt mit Walk&Follow auf die Tafel schaue, ist an derselben Stelle die 744 eingezeichnet. Klingt komisch, aber es ist so :confused:

Gruß

Das erste Problem kann ich mir nicht vorstellen. Hier würde ich die Version 1.21 abwarten, sollte es da auch so sein, melde dich nochmal.

Bei dem zweiten gibts eine Erklärung: Normalerweise ist oben Rechts die B747, wird aber ein Flieger verwendet (zb. A300) der sonst nicht auf der Tafel steht, wird in der rechten Spalte je nach Größe des Flieger der Schriftzug gegen den aktuellen Flieger ausgetauscht und die Platte darunter eingestellt (bei jeden Frame). Allerdings passiert dieser Update nur im Cockpitview (2d und VC), da er sonst keinen Sinn macht, da man ja im Cockpit sitzen muss um den richtigen Winkel zu haben.
Also siehst Du in der Aussenansicht nur den "statischen" Defaultview.

mfg
Oliver Pabst

Hergi 31.01.2007 17:19

Ah, danke für die Erklärung :-) Mit dem Safegate warte ich halt bis zur nächsten Version. Die Brücken docken ja trotzdem an, wenn ich früh genug stehenbleib...

Gruß

nobbie 01.02.2007 00:24

@Oliver
Du hattest doch gesagt (in einem anderem "schnellwachsenden" Ordner), dass wenn du eine Config.cfg vom neuem A320 bekommst, dann baust du sie mit ein. Welche brauchst dafür bzw. wo find ich die?

HOLI 01.02.2007 07:22

Guten Morgen,Oliver

short before release of 1.21

Nach dem update von Budapest 2007 auf version 1.1 habe ich festgestellt, daß das Safe Gate System mehr als empfindlich reagiert, dh die Spanne zwischen "Stop" und "Too far" ist so klein, daß es fast unmöglich ist den Stop Punkt genau zu treffen, dadurch docken dann natürlich die Gates nicht mehr an. Es ist richtige Fummelarbeit den Flieger so zu positionieren, daß AES so funktioniert wie gewünscht.

Vor dem update ging alles wie es sollte.

Gruß!

OPabst 01.02.2007 09:04

Zitat:

Original geschrieben von nobbie
@Oliver
Du hattest doch gesagt (in einem anderem "schnellwachsenden" Ordner), dass wenn du eine Config.cfg vom neuem A320 bekommst, dann baust du sie mit ein. Welche brauchst dafür bzw. wo find ich die?

Poste einfach ein Zip der AIRDATA.DAT aus dem AES Verzeichnis. Dort stehen die Türen deiner Konfig drin, dann baue ich die in den Update noch mit ein.

mfg
Oliver Pabst

OPabst 01.02.2007 09:06

Zitat:

Original geschrieben von HOLI
Guten Morgen,Oliver

short before release of 1.21

Nach dem update von Budapest 2007 auf version 1.1 habe ich festgestellt, daß das Safe Gate System mehr als empfindlich reagiert, dh die Spanne zwischen "Stop" und "Too far" ist so klein, daß es fast unmöglich ist den Stop Punkt genau zu treffen, dadurch docken dann natürlich die Gates nicht mehr an. Es ist richtige Fummelarbeit den Flieger so zu positionieren, daß AES so funktioniert wie gewünscht.

Vor dem update ging alles wie es sollte.

Gruß!

Hallo,
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, welchen Einfluss die Sceneryupdates auf das Safegate Verfahren haben soll. Werde das aber nochmal prüfen.

mfg
Oliver Pabst

nobbie 01.02.2007 10:51

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Poste einfach ein Zip der AIRDATA.DAT aus dem AES Verzeichnis. Dort stehen die Türen deiner Konfig drin, dann baue ich die in den Update noch mit ein.

mfg
Oliver Pabst

Alles klar... mach ich kann aber heute Nachmittag werden... weiß nicht ob ich vorher dazu komme :-)

nobbie 01.02.2007 11:37

Hallo Oliver,

ich habe wie du wolltest die Aesdata im Anhang gespeichert... ich hoffe, dass so alles stimmt, nur ich habs ausprobiert... der "Finger" dock nicht an... :-(

OPabst 01.02.2007 11:47

Zitat:

Hallo Oliver,

ich habe wie du wolltest die Aesdata im Anhang gespeichert... ich hoffe, dass so alles stimmt, nur ich habs ausprobiert... der "Finger" dock nicht an... :-(

Das mit dem Anhang hat wohl nicht geklappt.

Gruß
Oliver Pabst

nobbie 01.02.2007 11:51

ups :o :o

nobbie 01.02.2007 11:52

schon wieder nicht.. mom...

nobbie 01.02.2007 11:59

OK das mit dem andocken das klappt jetzt auch :-) musste en Flusi neustarten... danach gings...

Bei den Daten, habe ich weil es 2 verschiedene Enginestypes (CFM + IAE) und zusätzlich noch ein CJ-Typ (A319) einfach aus Zeitgründen die CFM-Daten für IAE und CJ übernommen.. dürfte sich ja an den Maßen nichts ändern... :hallo:

nobbie 01.02.2007 12:03

Aber irgendwie übernimmt der das nicht... ich habe also die Daten wie im Beispiel einfach überkopiert:
Vorher:
"FEELTHERE PIC A321IAE"
"A321"
"D1",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"D2",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"D3",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"D4",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"C1",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"C2",#TRUE#,*irgendwelche Daten*
"NW",#TRUE#,*irgendwelche Daten*

und habe die Daten vom PIC A321 CFM kopiert:

"FEELTHERE PIC A321IAE"
"A321"
"D1",#TRUE#,-1.8,14.9,3.25,5
"D2",#TRUE#,-1.8,6,3.3,0
"D3",#TRUE#,-1.65,-4.35,3.3,0
"D4",#TRUE#,-1.75,-16.4,3.35,-5
"C1",#TRUE#,1.2,12,1.85,0
"C2",#TRUE#,1,-10,2,0
"NW",#TRUE#,0,14.9,0,0

Flusi neugestartet aber, er dock noch immer an der standartstelle an... hmm...

EDIT: Bei CFM funzt alles nur bei der IAE bzw. der einen CJ funzt des net...

Red Baron 01.02.2007 16:39

Ich habe auch mal eine Frage: Was passiert, wenn man sich Credits kauft, Airports aktiviert, den FS samt aller Software später deinstalliert und man später alles wieder installieren will? Kann man die Airports wieder aktivieren ohne zu bezahlen? In der Doku steht, dass aktivierte Airports nicht rückgängig zu machen sind. Woher weiß das Programm, wieviele Credits wofür benutzt wurden, wenn man AES später neu installiert und die Serial Nummer erneut eingibt (vorausgesetzt das ist dann möglich)?

Rascal 01.02.2007 16:56

Schaust hier

Das sollte die Frage beantworten ;)

doublepost

Triplepost :)

OPabst 01.02.2007 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Red Baron
Ich habe auch mal eine Frage: Was passiert, wenn man sich Credits kauft, Airports aktiviert, den FS samt aller Software später deinstalliert und man später alles wieder installieren will? Kann man die Airports wieder aktivieren ohne zu bezahlen? In der Doku steht, dass aktivierte Airports nicht rückgängig zu machen sind. Woher weiß das Programm, wieviele Credits wofür benutzt wurden, wenn man AES später neu installiert und die Serial Nummer erneut eingibt (vorausgesetzt das ist dann möglich)?
Wenn Du es einfach haben willst, mache ein Sicherheitskopie von den Dateien im AES Haupt-Verzeichnis. Wenn Du die nach dem reinstall von AES wieder reinkopierst ist alles wieder da. Ansonsten sind die SN ja noch im Shop (sollten sie zumindest bei einem ordentlichen Kunden), die kann man ja dann auch wieder eingeben, ist halt nur etwas mehr Arbeit.

mfg
Oliver Pabst

OPabst 01.02.2007 17:07

Zitat:

Aber irgendwie übernimmt der das nicht... ich habe also die Daten wie im Beispiel einfach überkopiert:
Vorher:
....

Flusi neugestartet aber, er dock noch immer an der standartstelle an... hmm...

EDIT: Bei CFM funzt alles nur bei der IAE bzw. der einen CJ funzt des net...

Die AIRDATA.DAT ist nur eine Backup (preinstall) Datei und dient nicht zur Konfiguration. Nach dem Ändern der Daten im AES, werden die dort auch gespeichert, allerdings nur wieder eingelesen, wenn nicht die Intelliscene.cfg Files im jeweiligen Aircraft Verzeichnis vorhanden sind. Ist die einmal erstellt, gelten diese Werte. Also wenn Du was kopierst, dann einfach die Intellescene.cfg Datei.
Dann einmal AESHelp mit dem Flieger starten, prüfen und wenn alle Airbusse ok sind, dann poste die Airdata.dat nochmal.

mfg
Oliver Pabst

GregorG 01.02.2007 17:44

Ich hab mich grad gefragt ob es nicht technisch irgendwie möglich wäre, dass man zB Aircrafts von einer Position auf eine andere schleppt, mit Hilfe des PB-Trucks. Also zB in Wien vom Pier-East zum Pier-West oder zB zum AUA-Hangar?

Lg Gregor

OPabst 01.02.2007 17:54

Zitat:

Original geschrieben von GregorG
Ich hab mich grad gefragt ob es nicht technisch irgendwie möglich wäre, dass man zB Aircrafts von einer Position auf eine andere schleppt, mit Hilfe des PB-Trucks. Also zB in Wien vom Pier-East zum Pier-West oder zB zum AUA-Hangar?

Lg Gregor

Hallo,

technisch möglich, aber derzeit etwas weiter hinten auf der Liste.

mfg
Oliver Pabst

nobbie 01.02.2007 18:08

Zitat:

Die AIRDATA.DAT ist nur eine Backup (preinstall) Datei und dient nicht zur Konfiguration. Nach dem Ändern der Daten im AES, werden die dort auch gespeichert, allerdings nur wieder eingelesen, wenn nicht die Intelliscene.cfg Files im jeweiligen Aircraft Verzeichnis vorhanden sind. Ist die einmal erstellt, gelten diese Werte. Also wenn Du was kopierst, dann einfach die Intellescene.cfg Datei.
Dann einmal AESHelp mit dem Flieger starten, prüfen und wenn alle Airbusse ok sind, dann poste die Airdata.dat nochmal.

mfg
Oliver Pabst

Ok mach ich, danke für den Tip...

Red Baron 01.02.2007 22:10

Sorry wenn das schon angesprochen wurde, aber dieser Thread ist mitlerweile ein bisschen groß um ihn komplett zu lesen: Welche Ursache kann es haben, wenn man beim Pushback crasht? Ich habe mich grade in Tegel vom Gate pushen lassen und nach ein paar Metern kam es zum Crash. AI Flieger oder sonstwas waren nicht im weg (Kollisionen habe ich eh ausgeschaltet). An das Gate bin ich vorher normal rangerollt und es wurde auch angedockt. Das Flugzeugt war der A320 von IFDG, wobei die Türen etc. alle korrekt festgelegt waren.

BenBaron 01.02.2007 22:20

Dass könnte was mit dem Parameter "static_cg_height" in der jeweiligen aircraft.cfg zu tun haben...wenn dieser einen ungünstigen Wert (ich glaube zu hoch) aufweist kann es zu diesem Phänomen kommen.

Ein Wert um die 10 bis 11 dürfte das Problem beheben (wenn es sich um den selben Fehler wie ein paar Seiten eher handelt :-)).

Red Baron 01.02.2007 22:29

Der Parameter ist bei dem Airbus 10.9

Von den paar Pushbacks die ich gemacht habe, haben etwa zwei in einem Crash geendet, also passiert dies nicht immer. Vorhin war es allerdings ärgerlich, weil mir FS Passengers einen Crash angerechnet hat :(

BenBaron 01.02.2007 22:43

Also dann entweder den Wert mal auf glatt 10 setzen und sehen ob es dann noch auftaucht, oder warten bis Oliver mit Vorschlägen einspringt ;) .

JediNizar 02.02.2007 01:54

Hi, habe Gestern den Tool runtergeladen, und habe auch direkt paar credits dazu gekauft, nun habe ich Frankfurt und München freigeschalttet... aber irrgendwie funktioniert bei mir nichts..
in der PDF datei steht ja was mit aktivieren mit Strg+Shift+w, aber wenn ich das mache öffnet sich bei mir immer nur ein kleines Fenster mit Spotview.. einmal weis auch nicht mehr wie ist die Brücke in Frankfurt an meinem Flieger gedockt, wie ich die Engine ausgeschaltet habe, aber ich nie ein Follow-me wagen gesehen (ausser die statische die immer hin und her fahren, in Frankfurt) kann mir jemand sahen wie ich das programm benutzen/aktivieren kann??? ein neues Tastaturbefehl konnte ich auch nicht zuordnen...

Danke im voraus, bin halt ein voller noobie Sorry!!!!!!!!!

OPabst 02.02.2007 08:13

Zitat:

Original geschrieben von JediNizar
Hi, habe Gestern den Tool runtergeladen, und habe auch direkt paar credits dazu gekauft, nun habe ich Frankfurt und München freigeschalttet... aber irrgendwie funktioniert bei mir nichts..
in der PDF datei steht ja was mit aktivieren mit Strg+Shift+w, aber wenn ich das mache öffnet sich bei mir immer nur ein kleines Fenster mit Spotview.. einmal weis auch nicht mehr wie ist die Brücke in Frankfurt an meinem Flieger gedockt, wie ich die Engine ausgeschaltet habe, aber ich nie ein Follow-me wagen gesehen (ausser die statische die immer hin und her fahren, in Frankfurt) kann mir jemand sahen wie ich das programm benutzen/aktivieren kann??? ein neues Tastaturbefehl konnte ich auch nicht zuordnen...

Danke im voraus, bin halt ein voller noobie Sorry!!!!!!!!!

Hallo,
bist Du sicher, dass Du vor den beiden Airports im AESHelp auch einen Haken gesetzt hast? Nur solche Airport, die im AEShelp ein Haken im Kästchen gesetzt bekommen, werden dann auch im FS unterstützt.

mfg
Oliver Pabst

OPabst 02.02.2007 08:13

Zitat:

Original geschrieben von BenBaron
Also dann entweder den Wert mal auf glatt 10 setzen und sehen ob es dann noch auftaucht, oder warten bis Oliver mit Vorschlägen einspringt ;) .
Nee,

war alles korrekt was Du sagst, mehr kann ich auch nicht helfen.
Danke,
Oliver Pabst

nobbie 02.02.2007 10:43

@ Oliver:

ich hab gestern eine Stelle überlesen die du geschrieben hattest, nämlich ich solle die data.cfg dann nochmals senden... brauch ich nicht, weil die die ich im Anhang hatte, war schon korrigiert.. ich hatte sie geändert ohne AES nochmal mit´m Flusi zu starten und sie wieder überschreiben zu lassen... also kannst die Datei verwenden... sry für das späte "Statement"

OPabst 02.02.2007 10:48

Zitat:

@ Oliver:

ich hab gestern eine Stelle überlesen die du geschrieben hattest, nämlich ich solle die data.cfg dann nochmals senden... brauch ich nicht, weil die die ich im Anhang hatte, war schon korrigiert.. ich hatte sie geändert ohne AES nochmal mit´m Flusi zu starten und sie wieder überschreiben zu lassen... also kannst die Datei verwenden... sry für das späte "Statement"

Ja ok,

leider zu spät, Installer ist schon fertig, bauen wir dann beim nächstenmal ein. Trotzdem Danke für die Mühe.

mfg
Oliver Pabst

nobbie 02.02.2007 11:06

Zitat:

Ja ok,

leider zu spät, Installer ist schon fertig, bauen wir dann beim nächstenmal ein. Trotzdem Danke für die Mühe.

mfg
Oliver Pabst

OK.. hätte ich mal besser gelesen :-)

naja nicht schlimm :-)

OPabst 02.02.2007 15:14

Hallo,

für alle die, die nicht mit dem Wilco Airbus bereits "überlastet" sind, das neue AES 1.21 Installer ist zum Download verfügbar.

Hier eine kurze Übersicht der Neuerungen (neue Airports sind ja wie bereits gesagt nicht enthalten, daher nur Version 1.21)

- Einparkfunktion zur besseren Positionierung des Flieger auf der Parkposition bei Direktanwahl oder Flugzeugwechsel
- Automatische Erkennung eines Flugzeugwechsels mit Restart der Positionoperation (Fluggastbrücken fahren neue Türposition an)
- Türpositionen werden nun direkt von AESHelp in den AES Speicher im FS übertragen und sind somit sofort verfügbar. Ein Restart des FS nach der Änderung ist nicht erforderlich. Die Positon restart ebenfalls automatisch nach dem Verlassen von AESHelp.
- Die Erkennung des Fliegers auf einer Position wurde verbessert. Somit sollte ein Flugzeug immer korrekt erkannt werden, auch wenn die Platzierung nicht optimal ist. War in Verion 1.20 etwas ungünstig.
- Ein Reset von AES durch Wechsel in den Towerview sollte jetzt nicht mehr auftreten.
- Das Reagieren der Triebwerke bei der Auswahl der Position im Follow-Me Menu wird jetzt unterdrückt, auch wenn die F-Tasten gedrückt bleiben.
- Die "Start you engines" Meldung wird nun per "Zufallsgenerator" 5-15 Sekunden nach dem Pushbeginn erzeugt.
- Der Pushtruck warte einige Sekunden nachdem die Parkbremse am Ende des Pushvorganges gesetzt wurde, bis er den Flieger verlässt
- Der Ramp-Agent wartet am Flugzeug bis alle Engines gestartet sind, erst dann geht er zur Seite für das Freigabezeichen.
- Die Verabschiedung "Goodbye, Sir" wurde auf "Goodbye" gekürzt, damit die Damen unter den Piloten sich auch angesprochen fühlen.
- Die Sichtbarkeit der Schriften auf dem Safegate Andocksystem wurde verbessert.
- EDDM: Die fehlenden zweiten Fluggastbrücken auf einigen Positionen am T1 und T2 wurden ergänzt.
- EDDM: Auf den Cargopositionen wurden Safegate 1 Andockhilfen nachgerüstet.
- EDDM: Das Flakern des M auf den Fluggastbrücken wurde beseitigt
- LHBP: Nach dem Pushback auf Pos. 31 wird der Flieger nun noch vorgezogen.
- EDDL: Die Pushbackwege auf den Positionen zwischen Terminal A u. B wurden verändert, um eine Kollision mit geparkten Fliegern zu vermeiden.
- EDDL: Fluggastbrücken ... last euch überraschen

mfg
Oliver Pabst

Mitcher 02.02.2007 15:27

Schon installiert :D

Vielen Dank!

ps: Da gibt es doch für Antalya die Freeware-Scenery von Biber Salsa. Wäre es möglich AES dort verfügbar zu machen?

dimiwi 02.02.2007 15:27

Genau rechtzeitig zum WE. Super Timing!

:bier:

Chevy22 02.02.2007 15:50

Hervorragend! Ich fürchte, ich brauche neue Credits für das Wochenende... :D

Captain-Nico 02.02.2007 15:51

superdanke!:-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:40 Uhr.