WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   GIS - ORF Gebührenanfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42389)

maxb 08.12.2002 12:13

@roadrunner

die idee ist gut, aber wer hält es solange aus :D

athropos 04.02.2003 19:41

*ausgrab*
@roadrunner - das problem ist, daß die meisten (ich behaupte mal alle) jugendlichen einen eigenen fernseher vor der eigenen wohnung haben...

zum grund des ausgrabens: gestern war so ein gis-mensch auch bei mir, hat gemeint er glaubt mir nicht, daß ich keinen fernseher hab und ich möge ihn doch bitte in meine wohnung lassen - hab ich natürlich nicht, also hat er gemeint jetzt muß er mir einen rsb-brief schicken - mal schauen, was da so drin steht...

Netman 04.02.2003 20:06

Was ist eine "Rundfunkempfangseinrichtung"?

Alle technischen Geräte, die zur unmittelbaren Wahrnehmbarmachung von Rundfunk bestimmt sind, bezeichnet das Gesetz als "Rundfunkempfangseinrichtungen". Was diese Geräte sonst noch können, spielt keine Rolle. Entscheidend, ob meldepflichtig oder nicht, ist, ob mit diesen Geräten der Rundfunkkonsum ermöglicht wird. (Deshalb sind auch rundfunktaugliche PCs oder Staubsauger mit eingebautem Radio grundsätzlich meldepflichtig.)

also bitte auch Staubsauger und pcs verstecken :p :D

http://members.orf.at/

zed 05.02.2003 08:39

muss ich dann auch meinen MP3 player GIS mässig melden? der hat auch radio empfang :D

maxb 05.02.2003 09:13

Zitat:

Original geschrieben von athropos
hab ich natürlich nicht, also hat er gemeint jetzt muß er mir einen rsb-brief schicken - mal schauen, was da so drin steht...
wenn du aufgefordert wirst eine Meldung abzugeben (da kann ja durchaus stehen, dass du keinen rundfunkempfänger betreibst), dann bist du dazu verpflichtet, sonst bekommst du eine verwaltungsstrafe.

Henry 08.02.2003 12:53

Aso das verstehe ich nicht.

Diese "GIS- Maxerln" tun doch auch nur ihren Job.
Wie jeder andere Arbeitende auch.
Und dafür werden sie dann angeekelt.

Es ist ja soo lustig, sich nirgends anzumelden, Gesetzesübertretungen zu machen, Steuerhinterziehen, Raubkopieren und was weiß ich noch was.

Wenn man dann erwischt wird, sind die anderen schuld.

Strassenverkehr: Schneller fahren als erlaubt, dann zahlst eben - selbst schuld!

Falsch parken: detto
usw.

GIS: Betreibst du eine Empfangsanlage, dann anmelden- ist eben das Gesetz - wenn nicht: Pech!
Mein Gott, die ORF Gebühren, wenns die nicht mehr geben sollte, dann
haben wir Dt. Free TV Zustände (zerstückelte Filme)

Jeder will alles und das gratis auf Kosten der Allgemeinheit- geht aber nicht auf dauer und das ist gut so.

Ein altes Sprichwort:

"Ohne Geld ka Musi"

In diesem Sinne ...

DarkSin 19.02.2003 22:22

nur mal so am rande ...
ich muss gis gebühren für alle rundfunkempfänger zahlen
d.h für jeden fernseher,radio,pc mit tv karte...

was wäre jetz aber wenn ich einen tv so umbaue dass er keine tv sender mehr empfangen kann
und nen dvd anschlies um was ansehen zu können...

glaub das wär was zum gis eintreiber ärgern ^^

BobStar 20.02.2003 02:29

GIS ist echt lästig!!!

Die Typen gehn mir auch auf den Sack da hab ich mal 2x nicht bezahlt... dann sind die bei mir vorbei gekommen und habe die ganze Wohnung nach Fernseher und Radio durchsucht... naja 2x Fernseher 3x Radio und den PC mit der TV-Karte... aber das Beste ist ja... der Typ sagt zu mir:" Das geht ja nicht wenn das alle in Österreich so machen dann werden wir wieder in der Steinzeit laden...". Ich fand das nur lächerlich und sagt zu Ihm ich hab doch SAT mich Interessiert der ORF scheiss doch gar nicht... dann meint er es werden ja auch von dem Gebühren die SATELLITEN Betreiber bezahlt... (ASTRA/EUTELSAT/usw)... und dann dachte ich mir für was ne SAT Anlage kaufen besser GIS zahlen und nur ORF1&2 schauen (ORF2 die totale Verblödung)... aber jetzt zahl ich den Scheiss.., weil das nicht zahlen hat mich 80€ Mahngebühren und so scheisse gekostet.... also langsam HASSE ich die "GIS"

Charlie Kappl 20.02.2003 09:39

Diese GIS-Anmeldeaufforderung kann meiner Meinung nach getrost
in die "Rundablage" transferiert werden. Ich habe vor kurzem selbst so eine Aufforderung erhalten, obwohl ich seit 20 Jahren brav meinen Obulus entrichte.

The_Lord_of_Midnight 21.02.2003 17:36

naja, wenn du eh bezahlt hast, kann dir auch nichts passieren. dann kannst es leicht in den rundordner haun.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.