WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spritpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241101)

Satan_666 19.01.2011 23:05

Zitat:

Zitat von 3of4 (Beitrag 2441495)
Meiner Meinung nach müsste bei Treibstoff ein gleitendes Durchschnittspreisverfahren für die Preiskalkulation vorgeschrieben werden!

das habe ich schon oben zur diskussion gestellt: warum nur ist es beim sprit so, dass die preise ständig nach oben und unten gehen müssen? bei keinem anderen produkt kommt das vor, dass sich die preise mehrmals am tag ändern. aber eine plausible antwort darauf konnte mir bislang noch niemand geben.

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 02:53

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441440)
du scheinst das nicht verstanden zu haben, gelle? :-)

Selbstverständlich habe ich das verstanden.
Aber lassen wir das, unsere Standpunkte haben wir ausgetauscht, das muss reichen.
Es muss jeder selbst wissen, was er vom anderen mitnehmen will oder kann.

Satan_666 20.01.2011 08:28

@ LoM:

du findest es also als ganz normal, wenn ein vertrag (nicht vor-vertrag), den DU unterschrieben hast, von einem dritten als ungültig erklärt wird?

also das möge noch jemand verstehen ... :D ... wozu gibt es dann schriftliche verträge?

aber mir scheint, du bist hier nicht an einer vernünftigen diskussion interessiert, sondern du willst lediglich stimmung machen.

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 11:57

Nein, ich will nicht Stimmung machen.
Ganz im Gegenteil, ich will die Dinge pragmatisch sehen.
Wenn jemand immer nur von der gleichen Ecke kommt und ihm nichts anderes einfällt als das gleiche Thema, dann stimmt was nicht.
Ja, natürlich ist es berechtigt und notwendig, daß man seine eigenen Interessen vertritt.
Aber das gilt für beide Seiten.
Wenn man den anderen verteufelt, dann ist das wie gesagt für mich ein Alarmzeichen, da hats was.
Genauso als wenn man jemanden in den Himmel hebt.

Wenn das alles ist, dein ganzer Lebenszweck, den bösen Unternehmern und der ganzen Welt zu beweisen, daß sie böse sind, na dann gute Nacht.

Gibts nichts in deiner Arbeit, was dir Freude macht ?
Nichts, was dir Befriedigung verschafft ?
Absolut nichts positives ?
Oder bei deinen Vorgesetzten ?
Sind das alles Wahnsinnige, die komplett daneben sind ?

Genau das habe ich versucht darzulegen, weil ich derartige einseitge Sichtweisen für falsch und auch gesundheitsschädlich halte.
Ein mir bekannter Betriebsrat befindet sich übrigens grade in einer tiefen Depression, weil er sich alles so zu Herzen nimmt.
Ich weiß nicht, obs der wieder packt und wieder einsatzfähig werden wird.

aber mir scheint, du bist hier nicht an einer vernünftigen diskussion interessiert, sondern du willst lediglich stimmung machen.

Satan_666 20.01.2011 13:29

wir reden aneinander vorbei, LoM!

ich habe schon mehrfach betont, dass es klar ist, dass man nicht nur auf seinen standpunkt verharren kann, sondern dass ein verhandeln auch das eingehen von kompromissen oder konsensen bedeutet. da sind wir uns schon seit 10 postings einig. darüber brauchen wir nicht noch 10 weitere postings verlieren, wenn wir uns eh einig sind. und ich habe dir schon mehrfach gesagt, dass wir nicht angefressen sind, wenn wir unsere forderungen nicht durchgesetzt haben. wir sind doch keine kleinen kinder.

aber: ich weiß noch immer nicht, wie du darüber denkst, dass die wko eigenmächtig einen ganz bestimmten passus aus dem bereits unterschriebenen kollektivvertrag streicht, ohne mit der gegenseite auch nur ein einziges wort darüber zu reden. zivilisierten leuten würde man doch zutrauen dürfen, dass man auch sowas verhandelt und nicht so tut, als gäbe es die partnerschaften gar nicht.

beantworte also nur die eine frage im absatz, der diesem hier vorangeht und vergiss alles andere, was in der causa bislang geschrieben wurde. aber ich fürchte, dass du dich auch jetzt wieder nicht deklarieren wirst. keine ahnung, warum das so ist, dass du darüber den mantel des schweigens ausbreiten willst - ich werde wohl weiterhin damit leben müssen!
:hallo:

und ich könnte dir noch das folgende beispiel aufzeigen, welches in einer der firmen passiert ist, wo ich mal gearbeitet habe. dort hat nämlich die geschäftsleitung den betriebsrat unter druck gesetzt, das von der geschäftsleitung vorgeschlagene gleitzeitmodell zu unterschreiben, andernfalls der betriebsrat dafür verantwortlich zu machen sein wird, wenn die firma leute kündigen muss. und exakt 1 monat nach dem setzen der unterschrift des betriebsrates hat eben diese geschäftsleitung etwa 50 mitarbeiter gekündigt.

wenn du sowas akzeptieren kannst, ist das deine sache; ich kämpfe jedoch für meine wohlerworbenen rechte und für verbesserung meiner situation bzw die aller arbeitnehmer!

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 14:32

Welchen Kommentar erwartest du von mir zu dem Thema ?
Natürlich wünsche ich mir als Arbeitnehmer auch für mich erfolgreiche kollektivvertragliche Verhandlungen.

Aber ich war bei den Verhandlungen nicht dabei, daher halte ich mich mit Kommentaren meinerseits zurück.
Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, daß es nicht so eindimensional ist, wie du es hier darstellst.

Solche starren und absoluten Absichten, solche Alles-oder-Nichts-Kategorien entsprechen nicht den Realitäten des Lebens.
Da wurde doch sicher mehr gesprochen, als nur Unterschrift ja/nein.
Fertig, aufstehen, heimgehen.
Es gibt Graustufen im Leben, und es gibt Graustufen bei Verhandlungen.

Und ja, es wurden immer Mitarbeiter gekündigt.
Und ja, es werden auch heute noch Mitarbeiter gekündigt.
Und ja, es werden auch in Zukunft Mitarbeiter gekündigt.
Und ja, ich akzeptiere das, so wie wir es alle akzeptieren müssen.

Was erwartest du dir ?
Ein Unternehmen, das in der Privatwirtschaft steht, muss auch wirtschaftlich überleben ?
Was heute gesagt wurde oder was heute geplant wurde, kann morgen schon wieder überholt sein, weil die Rentabilität sich verändert hat.

Und nein, ich sage nicht, daß es unter den Unternehmern nicht rücksichtlose S.. gibt, die nicht alles rausholen, was sie können.
Und ich sage nicht, daß die Arbeitnehmervertretung nicht kämpfen soll.
Das wäre doch ziemlich abstrus, meinst du nicht ?

Aber ich habe Probleme mit Worten wie "wohlerworbene Rechte".
Was soll das schon heißen ?
Heute hast einen Job, morgen vielleicht nicht mehr.
Dann muss man halt einen neuen suchen.
Oder man kann sich auch selbständig machen, wenn man das möchte.

Es gibt so viele Möglichkeiten im Leben.
Aber eins ist Fakt:
Alles hat ein Ende, nichts ist von Dauer.
Alles Leben ist Bewegung, die Dinge verändern sich nun mal, ob es uns passt oder nicht.

Noch was:
Wenn man sich so sehr aufregen kann über Unternehmer, die angeblich keine Grenzen kennen.
Ich bin selbst nur Angestellter, für mich ist es einfacher, ein bestehendes Budget zu verwenden.
Wenn es mein eigenes Unternehmen wäre, wenn mein eigener Kopf in der Schlinge wäre und ich im Falle eines Konkurses alles verlieren würde, dann würde dann wohl jeder nicht mehr so großzügig sein, oder ?

Oder anders gedacht:
Wie hältst du es eigentlich mit den Waren, die du persönlich kaufst ?
Kaufst du wie so viele andere auch immer das billigste oder zeigst du persönliche Verantwortung ?
Indem du zb. Fair Trade Produkte kaufst ?

Nur so als Denkanstoß.

Satan_666 20.01.2011 14:46

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441550)
Welchen Kommentar erwartest du von mir zu dem Thema ?

ich habe eigentlich eine antwort auf die frage erwartet, ob du es für ok empfindest, dass die wko ohne darüber zu reden einfach einseitig den kollektivvertrag ändert!

war das so schwer zu verstehen?

alterego100% 20.01.2011 14:50

Ich glaube, deine Erwartungen sind hier völlig überzogen. ;)

Burschi 20.01.2011 14:55

Der LOM hätt Prediger werden sollen. Die reden auch immer endlos rum und kommen nicht auf den Punkt. :D

The_Lord_of_Midnight 20.01.2011 15:00

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441554)
ich habe eigentlich eine antwort auf die frage erwartet, ob du es für ok empfindest, dass die wko ohne darüber zu reden einfach einseitig den kollektivvertrag ändert!

Nochmals, ich glaube nicht an einfache ja/nein Antworten.
Nicht bei Dingen, wo sich die Sozialpartner angeblich ganze Nächte um die Ohren schlagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.