WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mega Airport Frankfurt: Kleiner Tipp! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179984)

Martin Georg/EDDF 07.12.2005 19:20

Zitat:

zu 2. Das da knallhart verhandelt wird, ist schon klar, aber Aerosoft scheint es dennoch wichtig zu sein, bei den großen Händlern im Regal zu stehen.

Sonst könnte man dort ja auch auf das "schlechte Geschäft" verzichten und den Vertrieb alleine übernehmen.
Klar. Wenn es das Umsatzvolumen, das über einen solchen Großdistri abgesetzt wird, nicht gäbe, dann wäre Aerosoft in der Form wie wir es kennen wahrscheinlich kaum denkbar. Es ist also in gewisser Weise eine existenzielle Frage.

Zitat:

Meine Firma steht auch öfters vor der Frage, ob Co-Marketing oder lieber Alleinvertrieb. Das wird dann von Fall zu Fall, unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile, mal so und mal so entschieden.
Die Frage ob Distribution oder Alleinvertrieb stellt sich bei MM, Amazon & Co. nicht. Entweder Du machst es über NBG, oder Du bist nicht dabei.

einmot-flieger 07.12.2005 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
aber man muss eben auch die dahinterstehenden Strukturen im Blick haben.
Als Kunde muss ich das gar nicht. Als Kunde sind mir die Strukturen im Hintergrund ziemlich egal. Im Gegenteil, ich bin als Kunde letztendlich derjenige, der sein Geld für ein Addon auf den Tisch legt und damit die gesamte Vertriebs- und Wertschöpfungskette finanziert. Für mein Geld möchte ich mir keine Gedanken machen müssen, wie das Addon nun vom Entwickler bis zu mir gekommen ist, nein, für mein Geld möchte ich schlicht und ergreifend eine adäquate Gegenleistung bekommen. Die Vertriebswege im Hintergrund interessieren mich als Kunden nicht, so lange sie nicht illegal sind, was ich natürlich voraussetze. Vom Kunden zu verlangen, er solle beim Kauf den Vertriebsweg und die Strukturen im Blick haben, damit für die Entwickler ja das Meiste rausspringt, ist vielleicht aus Entwicklersicht wünschenswert und nachvollziehbar, aber es ist einfach an der Realität vorbei gedacht.

nobbie 07.12.2005 20:23

Mädels macht mal halblang!

Er wollte uns doch nur einen Tipp geben wo wir etwas günstiger bekommen, sicherlich hat er dabei die Regeln des Forums nicht beachtet, Aber ich denke mal er wollte uns damit nur einen gefallen tun und er wird sicherlich auch nichts von Amazon davon bekommen, dass er uns den Tipp gegeben hat... (man korrigiere mich wenn es nicht so ist...) ... mal wieder lustig zu beobachten wie ein einziger Beitrag eine Kettenreaktion von 5 Seiten verursacht....:hammer: Kann man diesen Thread nicht schließen?

Miwe 07.12.2005 20:24

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
@ Michael:
Deine Beiträge sind immer sowohl lesenswert als auch bedenkenswert ;)

Ähem, bei so vielen Michaels - Mitcher, jackal, Miwe - wen meinst Du?

r_schon 07.12.2005 20:27

@ Miwe :

wenn es Dir gut tut vor Weihnachten, dann bezieh es einfach auf Dich :-)

Schönen abend noch

Rolf

Miwe 07.12.2005 20:34

:bier:
Ebenso einen solchen!

Michael

flyingbus 07.12.2005 20:42

also ich habe die diskussion jetzt mitverfolgt und finde sie einfach lusitg und exemplarisch für dieses forum. da kann ich anderen nur zustimmen. Hier is nur noch wenig zu thema, und ich trau mich auch kaum zu posten, bzw. überlege erst lange, ob ichs riskiere... so kann das nich weitergehen. ihr tut auch alle imemr so, als würde es euch direkt betreffen alles hier. wenn ihr die schachtel bei saturn kauft, aht aerosoft da auch nich mehr gewinn dran, als wenn ihr sie bei amazon bestellt. ich denke, der verkaufspreis von aerosoft is für alle gleich. und ich fand den tipp einfach nur nett gemeint. so kann man leute vergraulen... und ihr vergrault häufig leute, die euch selbst mal helfen könnten. und wehe, dann is keiner da. oder jemand, der ne raubkopie haben könnte. KÖNNTE. Ich habe keine, das will ich vorwegnehmen. aber wenn man ahnt, das da einer is, der eine hat, dann wird dem nich geholfen, dann wird der erstmal von 100leuten fertiggemacht. und keiner antwortet auf seine (berechtigte?) frage. Man, wir sind doch alle hier, weil wir das gleich hobby haben, aber manche glaub ich nur, um streit anzufangen. Anstatt mal unsern tollen flusi zu genießen, nein, die kollegen müssen plattgemacht werden, weil sie gesagt haben, das man woanders was für 7€ weniger bekommt. das geht natürlich nich. DENKT MAL DRÜBER NACH!
mfg
Julian

r_schon 07.12.2005 21:03

@ Thorsten - ( Einmot Flieger )

Was ich an Deinen Beiträgen nicht verstehe, warum hast Du eigentlich so einen kompromisslosen Duktus ?

Ich meine, der Käufer sollte schon ein wenig Strukturen im Hinterkopf haben und die gängigsten Marktmechanismen kennen

Es wäre in der Tat einen neuen Thread wert, sich mal über bestimmtes Käuferverhalten und die Folgen für den Einzelenen näher zu unterhalten. Die Meinung, das juckt mich alles nicht, mich interessiert nur der Preis ist ganz bestimmt keine allgemein akzeptable Einstellung.

Im Gegenteil, die Kenntnis von Strukturen und das Wissen um die Folgen seines Kaufverhaltens gibt erst den Verbrauchern die Chance , die Dinge in eine für den Konsumenten günstige Richtung zu beeinflussen. Und das ist angesichts der ausgefeilten Marketing Techniken grosser Anbieter verdammt wichtig, sonst siehst Du am Ende der Wertschöpfungskette schon mal recht betröpfelt aus - Stichwort " Gammelfleisch".

Damit will ich nicht generell behaupten, es sei falsch, bei einem der grossen Märkte oder bei einem der Großversender zu kaufen. Man muß nur wissen, dass dies auf Dauer zu Lasten des Händlers vor Ort geht und ob das erstrebenswert ist. Ein Aspekt von sicher sehr vielen.

Bitte mal drauf rumdenken und nicht umgehend zurückkeilen :-)

Gruß
Rolf

schubi 07.12.2005 21:23

Zitat:

Hoffentlich verwendet nie jemand Suchfunktionen hier, wenn er nach "Mega Airport" sucht!
Wie recht du hast :hallo:

Martin Georg/EDDF 07.12.2005 21:50

@Rolf ...

*grins* ... ich hatte mir auch schon überlegt, das Gammelfleisch-Argument zu bringen.

@einmot

Deine Argumentation wäre stichhaltiger, wenn wir hier von einer klassischen "Industrie" reden würden. Aber das ist eben nicht der Fall. In der gesamten "Flusi-Branche" kannst Du die Anzahl der leute, die damit ihren lebensunterhalt verdienen, bequem an ein paar Händen abzählen. Und die entwickler, z.B. die der German Airports, gehören da nicht dazu. Würden die so knallhart wirtschaltlich denken, wie Du hier postest, dann gäbe es gar keine Frankfurt-Szenerie (oder sie würde einen guten dreistelligen Betrag kosten, so man sie denn dann überhaupt anbieten würde).

Und solange für einen Entwickler seine Tantiemen z.B. von Aerosoft mehr eine Kostenpauschale, denn einen adäquaten Arbeitslohn darstellen, und ich demjenigen auch bei der nächsten Paderborner Konferenz noch ins Gesicht sehen können möchte, solange denke ich zumindest mal drüber nach, was mein Kauf bei bestimmten Anbietern bewirkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.