![]() |
Zitat:
Die kann wie hier 5 Jahre sein oder auch 0 Jahre im Falle von OEM-Ware. Darüber muss man sich eben VOR dem Kauf informieren. Ps: Ja, jetzt kommen gleich wieder die Kommentare ich brauche keine Seagate-Garantie weil ich habe ja eh die Medion-Garantie. :karate: |
Schon klar das es eine freiwillige Leistung ist, bins nur nicht gewohnt im PC-Bereich bei Einzelkomponenten so eine lange Garantiezeit vorzufinden!
Das betrifft jetzt aber nur Festplatten - bei Grafikarten oder Mainbords gibts sowas eher nicht, oder?? Und natürlich - ich hab eh die Medion Garantie (wenn ich mir den Hofer-PC kaufen würde) :p :hammer: |
5 jahre garantie bei festplatten ist grundsätzlich nett. nur a) nach 3 jahren ist eine festplatte vollkommen abgeschrieben bzw. nichts mehr wert b) in der regel ist ein defekt mit datenverlust verbunden, das ist des eigentliche problem und nicht die 20 euro, die die festplatte noch wert ist. ich habe vor 14 tagen f eine wiederherstellung ca 1000 euro bezahlt, da hilft keine garantie, höchstens MTBF oder MTTR; aber diese angaben sind zwar genormt aber nicht fremdgeprüft, also hausnummern. am besten festplattenwerk in shenzhen besuchen (tatsächlich noch möglich) aber nur f nichtraucher ggg. bei rauchern schlägt im reinraum 10 sogar nach 3 tagen die glocke an. manche würden sich wundern, welche unters. markennamen, incl oem, auf der selben produktion kleben.
gute fach- u zeitungen? LOM, damit du endlich mal a ruh gibst, zähle ich dir jene auf, die du nie lesen solltest, ca alphabetisch: c't, chip, ix, pc-prof, unix.open. diezeit, süddeutsche, faz, ftd, standard, spiegel, taz, .. macht mehr sinn :-). vergessen: AUGUSTIN u WCM LOM fragt eindringlich nach meinem hofer background: ich war bereichsmanager bei den brüdern albrecht, aldi-süd, und bin nach einem ziemlich streit einvernehmlich gegangen :-). derzeit betriebswirtschafts u edv-lehrer an einer FH in Wien. in einem 5 jahresversuch habe ich eine edv-klasse mit je 10 hofer-pc's, 10 saturn, 10 ditech (mein bevorzugter händler) ausgestattet. 5 hoferpcs sind alt (eh schon erwähnt) u 5 rel neu. irgendwas vergessen? kauft hofer! ggggggggg. nein, im ernst: es gibt ..... egal. es reicht über pc's zu reden. |
@ffranz
ist meine Kritik bezüglich Garantie bei OEM Ware jetzt richtig oder falsch? Eingegangen bist du ja nicht darauf, sondern hast mir nur vorgeschlagen den Nachrichten von finanziellen schwierigkeiten der Fa. Medion nicht zu glauben. Also nochmals: bei Komplettsystemen sei es jetzt von Dell, Gericom oder Medion u.v.a. sind teils abgespeckte Versionen diverser Hardware verbaut die keine original Herstellergarantie haben (ich betrachte die zitierten Firmen nicht als Hersteller im eigentlichen Sinn). Im erwähnten Fall wird das Mainboard zwar von MSI gefertigt aber für Medion und hat daher keine MSI Garantie, genauso die Grafikkarte wo gar kein Hersteller angegeben wird. Wenn man also so ein Teil kauft, muss man darauf vertrauen dass der "Hersteller" länger lebt als die Garantie läuft und da hab ich bei Medion so meine starken zweifel. Was die Garantie bei Festplatten betrifft: wenn die platte auch nach 4 jahren und 11 Monaten abschreibungstechnisch nichts mehr wert ist, bekomme ich im schadensfall eine mindestens gleichwertige meist neuere ersetzt. Privatpersonen schreiben bekanntlich nichts ab, und an solche ist ein Hofer/Aldi Angebot ja auch gerichtet. |
.
Zitat:
Vorsicht, mit diesen Fachbegriffen aus der Industrie. Die DAUs hier im Forum verstehen sowas nicht und werden aggressiv. |
@christian...
sorry, wenn ich nicht eingegangen bin, hab leider nicht d zeit auf alle nebenfragen zu antworten, oder kann nur allgemein... bei garantie zählt f mich natürlich die versprochene zahl der jahre aber vor allem zählt die praktikabilität. naja, die einfachheit der umsetzung von theoretsch mögl garantieleistungen. oft dauert die einforderung d garantie tage: rechnung suchen :-)), telefonieren, hinfahren, wieder reden... warten, tel, reden, ärgern..., sodass die xx jahre eine reine illusion sind, ein verkaufsschmäh. mittlerweile gibts ja oft schon lebenslange garantie, weil die eh keiner einlösen wird. da löst sich vorher jede ehe auf u keiner weiß mehr, wo der pc... und wieviel festplatten sind während ihrer verwendungszeit schon kaputt geworden? ich kenne nur 3 fälle: 1 x wassereinbruch..elektronik ggg, 1 x 20 gb mp3 player .. garantie vorhanden aber mühsam mühsam, 1 x ursache unbekannt. alle anderen funktionieren, wurden zerlegt od sind nur noch f win98, win31 zu benutzen. mainboards detto. erstaunlich wie lange nonames funken (luckystar z.b.) aber teureres orginal-msi (ditech) sich als ziemlicher nepp erweist (wurde kommentarlos umgetauscht auf bess. asus, fachhändler eben gggg .. nur in einem hofer wärs egal gewesen, weil die eh ausgeteste gesamtsysteme erstellen, sonst wären die reklamtionskosten untragbar). ob medion kracht? - ich habe nicht deren bilanz gelesen u selbst das sagt nicht immer alles - siehe bawagskandal - aber von den österr. tageszeitungen übernommene apa-meldungen sind mit vorsicht zu genießen. letztlich ist alles vermutung. aber bevor medion kracht, kracht die kreditblase china... oder ist deine rechnung unauffindbar... |
Leiz (oder auch nonames vom Hofer) Ordner sind aber schon länger erfunden, die eignen sich prima um Rechnungen abzulegen ;-)
|
Ich nehm dafür einen Schuhkarton, sehr effektiv. Denn ich brauche nicht lange zum Einordnen und nach ein bißchen wühlen finde ich es sicher :D
|
Zitat:
|
Zitat:
zweiteres schon weniger.... bzw. arme Fachhochschüler :heul: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |