![]() |
Verkrampftes Übersetzen ist natürlich nicht das Wahre. Allerdings könnte ich mich jedesmal übergeben, wenn ich im Radio die Werbung für die "T-Mobile ringtone download charts" (oder so ähnlich, ich merke mir das Gebrabbel nicht) höre.
Es gibt gute deutschsprachige Entgegnungen für einen Gutteil anderssprachlicher Begriffe, und ich bemühe mich auch, diese zu Verwenden. Ich vote nicht per SMS (stimme allerdings auch nicht mit Hilfe einer Kurznachricht ab :-)), ich habe in letzter Zeit nichts mehr gedownloaded usw. |
Zitat:
Trotzdem sollte in der Alltagssprache die Inflation an englischen Kunstwerbeworten nichts so einfach hingenommen werden. Es gibt schnittige, attraktive deutsche Worte, die es ebenso recht machen. Nur stehen die Konzernzentralen in englischsprechenden Staaten, die - weil viele (junge) Deutsche jahrelang darauf abgefahren sind - einfach so alles mit Englisch überzogen haben. Vielleicht wird es Dir auch einmal zuviel mit all dem englischen Schnickschnack, vielen ist es bereits zuviel, deswegen die Stellungnahme. Detto in Bezug auf gesellschaftliche Entwicklungen. ... Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten Kikakater |
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
|
Zitat:
Übrigens würde es wohl reichen, wenn T-mobile im deutschsprachigen Raum T-mobil heisst und Klingeltöne darf man ja wohl auch sagen. Die Charts wiederum sind ein gängiger Begriff, da klingt Hitparade eher nach den 70ern. Und ja, es gibt auch 'gute' deutsche Worte - wobei z.B. gerade der wienerische Dialekt von vielen Fremdsprachen Worte angenommen hat und nie so blumig klingen würde, wenn dem so nicht gewesen wäre (zB aus Französisch, Jiddisch, Böhmisch, italienisch, ungarisch usw.). Weihnachtliche Grüße Guru |
Knüller, genau das meine ich. Nicht über Euphorie, sondern über den Kopf. Die ECHTEN Emotionen stellen sich dann AUCH IM HEUTIGEN Umfeld automatisch ein mit Langanhaltecharakter und stärkerer Abgesichertheit. (es geht um Jobs - auch und gerade IN DER PRODUKTION).
Es schadet nicht, um das Gute zu streiten :-) (=mehr Deutsch zu verwenden als Entscheider in der Wirtschaft und der Werbewirtschaft, und Englisch willkommen zu heissen bis zu einer verträglichen Grenze). .. lädt .. reicht doch :eek: |
geh bitte die deutschen sind ja die grössten wabbler :D simsen da kotzt man ja gleich wieder das schnitzel mit der dunke raus :lol:
|
WÄ!
Dunke! :D Aber ich bin positiv überrascht, dass hier im Thread sowas wie Weihnachtsfrieden einzukehren scheint. Auf einmal kommt man hier (in einem Teilbereich) halbwegs auf einen Nenner :-) Und sogar kikakater schreibt kürzere und lesbare Beiträge. Fein ist das. Dann schließ ich mich mal den generellen Weihnachtsgrüßen an: Frohes Fest und schöne Feiertage! |
Zitat:
|
Wer jetzt noch immer daran zweifelt daß Englisch die exaktere, effizientere Sprache ist im Vergleich zu Deutsch:
http://www.christuskirche-do.de/mlk.htm Noch Fragen ? |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr. |