|  | 
| 
 Ps. nochmal: Für meine Sicherheit bin einzig und allein ich verantwortlich....;) | 
| 
 Hallo, bin wieder da :D  :eek: - MIT XP !! :eek: ...und hab heut auch gleich noch ein GRAUSAMES KOMPLOTT gegen MICH & mein WIN98SE aufgedeckt: ...erst wurden von mir die Logindaten für das Santis 20 in harter Recherche ausfindig gemacht: Login: admin Pass: admin und dann hab ich folgendes festgestellt: KLIX MICH >>>>> DANKE UTA für eure tolle Hardwarefirewall <<<<< KLIX MICH Das heißt ich war von Jänner 2004 bis August 2005 total ungeschützt im Netz. Hab mich ja auf deren Werbegeplänkel verlassen, daß das Santis 20 so toll ist weil es eine Hardwarefirewall hat. (Ich wollt' ja ursprünglich das Gratis-Santis10 haben) Und dann kein Paßwort rausrücken...vielen Dank im Nachhinein an alle Beteiligten. Nun ist das ganze ja nicht so schlimm gewesen, da ich mir unter Win98SE ja, wie bereits beschrieben, niemals einen Wurm oder Virus einfing. Aber wenn ich mich bei der heute durchgeführten Installation von XP darauf verlassen hätte, wär's wohl ins Auge gegangen. Da ich aber zur Sicherheit während der Installation von XP(incl.SP1), SP2 und dem Updatepaket auf Stand von 12.8.2005 offline war (Kabel vom Router abgezogen) ist auch heute nix passiert. Schön blöd hätte ich wohl geschaut, wenn ich nach der Installation der XP-CD ins Netz gegangen wäre, um SP2 und den Rest runterzuladen (die beiden hab ich mir jedoch vorher noch unter Win98SE gesaugt) Was will ich aber damit eigentlich sagen ? 1. Ich hab nun wie von Euch empfohlen XP installiert. 2. WIN98SE ist im Vergleich zu XP viel, viel sicherer, als viele von Euch wahrhaben oder zugeben wollen. Wenn 20 Monate 24/7 online (UTA ADSL) ohne Hardware- und ohne Softwarefirewall als Beweis nicht reichen...? Was auch gleich wieder eine neue Frage an die Sicherheitsexperten unter Euch aufwirft: Was sollte ich denn beim Santis 20 nun einstellen ? Oder reicht erstmal die aktive Firewall von XP ? Da hab ich halt schon schlechte Sachen darüber gehört... Oder sollte ich mir besser gleich Zonealarm ziehen ? | 
| 
 Win Firewall on. Santis auf Medium. Wird wohl das beste sein für einen guten MIX aus Funktionalität und Sicherheit | 
| 
 naja nur weilst mit 98er nix eingefangen hast , heisst das noch lange nicht dass es sicher ist, hast halt  glück gehbat,oder du hast selbst nichts entdeckt und es schlummert schon lange was am pc und 1000 kiddies  gucken jeden tag mit was du machst am pc, mit winxp wäre sicher auch nix passiert, sicher ist garnix sobald man online geht:lol: würmer vieren und trojaner hotl man sich doch meistens selbst auf den pc, wenn man zu faul ist die downgeloadeten sachen vorher zu checken. also ich hatte bis jezt nur mal nen wurm unter win 2k, sonst nie etwas bis jezt. | 
| 
 Außerdem hattest NAT ja sicher aktiviert. Da kommen auch schon nur mehr die wenigsten Angriffe durch... | 
| 
 Zitat: 
 ich weiß ja nicht mal was das überhaupt ist :( Und wer oder was ist SPI-NAS ? | 
| 
 ICH GLAUB ICH SPINNE :mad: :mad: :mad: 6 Stunden online und schon hab ich einen SCHEIß WURM:mad: :mad: :mad: ad-aware zeigt mir an daß ein Wurm Win32.SVEN.A in meinem System rumfuhrwerkt !!!!!! letzte Aktivität 24.8.2005 !!!!! AAAAAAAARGHHHHHHHHHHH !#§$%&#%"§#$ XP !!!! :heul: :heul: | 
| 
 es stimmt schon das du mit w98 "sicherer" vor viren und würmern bist als unter xp. Schliesslich sind eigentlich alle aktuellen viren für w2k/xp programmiert. Bei w98 reichts hingegen wenn einer deine ip kennt und er hat praktisch vollzugriff, kommt natürlich auch auf die konfig an, aber bei der standard installation brauchts weder hackertools noch glück oder viel zeit um in dein system zu kommen. Die xp firewall ist übrigends so gut wie jede andere auch, vor allem die sp2 firewall schlägt viele konkurenten weil sie bereits beim booten aktiv ist was die anderen nicht sind. Der nachteil der xp firewall ist halt das den ausgehenden verkehr nicht checkt, und das sie nur sehr eingeschränkt konfigurierbar ist, aber von aussen abschotten kann sie genausogut wie jede andere auch. | 
| 
 hmm, wer dran wohl schuld ist??? Verbreitung: E-Mail (tarnt sich als Microsoft Support Mail!), IRC Kanäle, Freigaben KazaA Netzwerke. tool zum entfernen http://www.trojaner-info.de/cgi-bin/...?file=antiswen | 
| 
 Alles was ich heute installiert habe: Opera 8.02 (ohne Java) Winzip 9.0 Skype Apple iTunes Apple Quicktime Apple iPod Updater Sequoia View GrabClipSave Media Player 10 AdAware Gesurft wurde heute -ausschließlich- auf Seiten, um o.g. Programme runterzuladen, und natürlich auf WCM. Restliche Zeit hab' ich ja meine Daten gesichert. *Kein Kazaa (brauch i scho lang nimmer, bin bei Bedarf bei easynews)) *Kein IRC *Keine "Support Mails" von Microsoft, weder fake noch echt. Wenn ich da also selbst schuld sein soll, bin ich ziemlich ratlos ! Ich bin kein ONU, der wild alles anklickt, was ihm unter den Mauszeiger kommt ! Aber wundern tuts mich trotzdem nicht. Hatte AdAware auf Win98SE auch immer am laufen, bevor ein neues Image zu sichern war (klar!), aber Wurm hatte ich, wie gesagt, nie irgendeinen. | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |