WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

christian1701 05.04.2005 17:57

Emotionen bei Mobilfunkdiskussionen sind mir auch immer schon ein rätsel gewesen, sind aber in jedem Forum ein seltsames Phänomen.
Da verteidigen einige "ihren" provider wie wenn es um die jungfräulichkeit ihrer schwester gehen würde, andere bezichtigen einander nicht rechnen zu können, und dann kommen noch die gewerkschafter dazu und fordern ein ende der preisschlacht um arbeitsplätze zu sichern.
Ich glaub denen wäre ja am liebsten ein ende der liberalisierung und eine rückkehr zur Monopolmama Post.

Jetzt kommt noch kikakater und schimpft auf einen mitbewerber wie er es wagen kann ein Angebot ohne Grundgebühr (wie wenn dass was neues wär) auf den Markt zu bringen.
Da der nach eigenen Angaben nur 15 Mitarbeiter hat und ein virtueller Betreiber ist, also ohne Netz, braucht der keine kalkulierbaren Grundgebühren.
Wenn weniger telefonieren, braucht er auch weniger Leitungskapazität anzumieten.
Wo da jetzt das Problem ist (vor allem beim roaming) bleibt mir noch immer schleierhaft wo doch telering und 3 verfechter der hohen interconnect tarife sind.

AnDee 05.04.2005 18:37

@diskussion

jeder kann sich seinen mobilfukbetreiber nehmen den er will. wenn jemand nichts erwartet ausser tu telefonieren soll er sich yesss nehmen. telering hat genau so nichts zu verschenken. aber das der große kikakater behauptungen anstellt von dehnen er überhaupt keine ahnung hat sei hinwegestellt. telering will abcashen und geld verdienen wie alle anderen auch.und das ist auch nicht verwerflich. immerhin haben alle anderen mobilfunkbetreiber ihre netze auch gezahlt und versuchen sie auf normalen wege hereinzuverdienen. aber telering hat nur durch abschreibungen und godwill von vodafone ein netz quasi geschenkt bekommen. und weil der hr. kikakater immer one den schwarzen peter zuschiebt. die zahlen wenigstens ohne irgendwelche steuertricks ihre investitionen zurück und haben noch das gestreuteste eigentümerverhältnis von allen providern in österreich.

dieses providerbashing ist ja krank.abgesehen von telering haben alle anderen provider wirklich viel an investionen ,jobs und geld in österreich gelassen.

telering hat mit der "extremen preistreiberei " angefangen und die haben gut reden wenn irgendwer anders die schulden zahlt. one zahlt zum beipsiel immmer noch die gsm investitionen ab soviel zum thema abcashen von kikakater.

pc.net 05.04.2005 18:52

@reddi
glaub mir, kikakater ist wesentlich intelligenter als du glaubst ... also zügle dich und argumentiere sachlich ...

kikakater 05.04.2005 19:14

Ich bin nicht gegen Yesss, sondern ich erlaube mir nur, aufzuzeigen, wie die Zusammenhänge meiner Meinung nach sind.

Ich glaube, daß Österreich bei den Mobiltelefonnetzen im Vergleich zu Deutschland eine wesentlich bessere Situation hat. Nur wird da von T-Mobile ein wenig geschlampt und die nächste Rabattwelle bei UMTS ist von telering schon lanciert worden. Da steht noch einiges Beinestellen den geneigten Kunden durch eben dieses Interesse (an der Mobilkom Austria und ihrem Marktanteil mit ihren Osteuropabeteiligungen) ins Haus.

Die Harmonisierung der Roaminggebühren steht an, da können One und T-Mobile machen, was sie wollen in Bezug auf die innerösterreichischen Tarife.

Ich bin ein Fan von T-Mobile, allerdings verschlafen die viel. Angeblich soll es bald besser werden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Die Zeichen stehen auf Absturz und erst dann geht es wieder bergauf mit ihnen.

AnDee 05.04.2005 19:48

@kikakater

österrich ist eu weit in einer paradisischen situation. und wenn noch ein tolles angebot ala yesss kommt wird trotzdem noch gmotschkert(österreicherkrankheit).

von telering ist in sachen umts noch nichts lanciert worden. (ausser du weisst mehr als wir und somit bist du telring mitarbeiter).

bis jetzt beliben die einzigen umts angebote samt umtsbreitband angeboten die von a1,tmobile und one.

telering hat nichts zu melden und auch von seiner kundenstruktur her ist umts für telering wenig interessant.

reddi 05.04.2005 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
@Freiminuten: War TR nicht der erste der sowas angeboten hat? Also darüber zu schimpfen ist ne Frechheit, denn die anderen Provider haben genauso Grundgebühr kassiert ohne eine Gegenleistung. Und das war damals ein Grund für mich zu TR zu gehen.

Und lasst mal die arme Mietzekatze in Ruhe. Er ist halt ein eingefleischter TR-Fan. Es gibt ja auch noch immer eingefleischte Golffahrer ;) *indeckunggeh*

@reddi: Was ist so lustig daran, dass jemand sein Handy reparieren läßt?

@intelligenz + reddi: Wie intelligent ist es eigentlich Grundgebühr zu zahlen ohne Freiminuten zu haben? (Hätte zumindest nichts auf der HP von One gefunden, dass auf Freiminuten hinweisen würde)

greets Odi

ich zahl 10 euro grundgebühr bei one, jetzt gar nur 3!

wozu 18 euro pro monat löhnen, wenn ich manchmal nichtmal so ne hohe rechnung habe? und ja: ich hab freunde! ich hab auf meinem se p900 200 stunden telefoniert (das meiste halt eingehend ;-))
hab übrigens in meiner grundgebühr von lächerlichen 10 euro auch freiminuten für csd und n freikontingent für gprs inkludiert! 1 cent telefonie hab ich auch, GRATIS mailbox (hat das tele.ring ;-)?) und jetzt sogar 2 monate lang gratis sms (hab bei weitem über 1000 sms verschickt im ersten monat)

was das mit intelligenz zu tun hat? sehr viel! metro ist billig -> generalisierung --> die landwirte kaufen dort ;-)
tele.ring hat den ruf billig zu sein --> kunden melden ein tele.ring an --> tele.ring hat nen hohen arpu (wegen freiminuten) - bei nem anderen provider (yess, one, a1) wären VIEL geringere gebühren angefallen, wenn der/die kunde/in das freiminutenkontingent nicht voll ausschöpft!
tele.ring macht sichs einfach! freiminuten hergeben --> hoher arpu! von regulierungsbehörde bevorzugt werden --> 1 cent tarife anbieten! in fremdnetze hohe gebühren verlangen (*immer* gewinn, das tele.ring select ist ja auch nur ein witz!)! , keine handies verschenken (geringer verlust)! wie gesagt: marketingtechnisch ist tele.ring GUT, kundenmässig eben untere schublade! es mag menschen geben, bei denen sich tele.ring auszahlt, aber pauschalieren kann man nix!

kikakater 05.04.2005 20:17

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
Anmerkung kikakater Österreichs Netzbetreiber setzen auf HSDPA zu von telering ist in sachen umts noch nichts lanciert worden. (ausser du weisst mehr als wir und somit bist du telring mitarbeiter).

Guru 05.04.2005 20:25

Der erste UMTS-Anbieter in Österreich war schon noch immer Hutchison (3). Und dass nun alle (also A1, one, t-mobile und telering) ihre Netze in Richtung UMTS ausbauen, ist wohl auch klar, wobei diejenigen (GSM)-Netze Vorteile haben, die am jüngsten sind und das ist nun einmal tele.ring.

Übrigens hat tele.ring von Vodafone nichts geschenkt bekommen, nicht einmal Western Wireless International. Der Kaufpreis für tele.ring war ein symbolischer Kleinbetrag, allerdings musste WWI die Investitionen übernehmen - und die mussten schließlich auch wieder bezahlt werden. Mannesmann/Vodafone hat letztendlich in Glanzzeiten des Netzaufbaus über 1000 Mitarbeiter gehabt und hat sehr viel Geld in Österreich liegengelassen, dass nun WWI zurückzahlen darf. Insofern ist die zuvor aufgestellte Behauptung, tele.ring hätte nichts getan, ein - pardon - absoluter Schwachsinn. Jedes der Mobilfunkunternehmen - wirklich jedes - nützt jeden erdenklichen legalen Steuertrick aus, no na ...

Bezüglich Interconnectgebühren: jeder neue Provider hat den Zutritt am Anfang zu seinem Netz höher gelöhnt bekommen als er in die anderen Netze interconnected hat. Das hängt mit den Kosten für die Netze zusammen, der Regulator hat sich nur an die Kostensituation gehalten. Das war bei maxmobil nicht anders wie bei one, bei telering oder nun bei 3. Auch maxmobil hat vor vielen Jahren den "1 Schilling von max zu max" gehabt, das war im Vergleich zu den Gebühren ins Festnetz und in andere Netze extrem billig - und telering hat es halt nachgemacht. Kein Wunder, sitzen doch nun ehemalige maxmobil-Manager auf den Sesseln bei telering. Und von "subventioniert" in diesem Zusammenhang zu sprechen, zeigt von der Unkenntnis des Mobilfunkmarktes.

Zum ARPU: telring (und nun auch 3) haben die höchsten ARPU des Mobilfunkmarktes - aber nicht wegen einer Grundgebühr, sondern weil in diesen beiden Netzen die Vieltelefonierer unterwegs sind, überwiegend Privatkunden mit höheren Tarifen als Businesskunden. Und aufgrund der Pauschalminuten heißt diese Tatsache eben fixer Umsatz je Kunde und Monat - und deswegen ist der ARPU höher. Der spezifische Minutenpreis ist aber bei telering und 3, solange man in den "Freiminuten" (=Pauschaltarife, nicht der 10ct-Tarif) bleibt, noch immer am billigsten.

Guru ist mit kikakater, wenn dieser sagt, dass Österreich in einer quasi paradiesischen Situation ist - kein Land in Europa hat im Durchschnitt niedrigere (Inlands)tarife als Österreich. Dies zeigen auch Studien ausländischer (!) Consultants und verbraucherschutzvereine, die immer neidvoll auf Österreich blicken.

Und Guru ist es nicht leid, es nocheinmal zu wiederholen: jedes Nutzerprofil ist anders. Und daher werden die Churnrates (Wechselrate von einem Provider zu einem anderen) weiter steigen, bis die Leute halt den für sie am besten geeigneten Anbieter gefunden haben. Aber letztendlich kochen alle Provider nur mit Wasser und spielen auf der Marketingmaschine.

Guru

AnDee 05.04.2005 23:09

@guru

telering hat aufgrund der mannesmann,vodafone situation sehr wohl ein netz zwar um einen symbolischen betrag bekommen, sicher hat wwi einen teil der kosten vodafones bzw mannesmanns übernommen jedoch war dies noch um ecken günstiger als der netzaufbau eigentlich gekostet hat. das kann man auch jederzeit nachrecherchieren.

weiters sind die damaligen 1 schilling tarife kostendeckend gewesen, die 1 cent tarife jedoch nicht. folgeeffekt daraus sind wiederum höhere grundgebühren und mehr klauseln bei der mindestvertragsdauer (18mon).

und freiminuten bei telering sind kein argument. 80 % der leute die ich kenne die auch telering haben telefonieren quasi nur mehr zu telering (no na aufgrund der freundesstruktur) uns somit sind die freiminuten sehr sehr teuer erkauft. das kannst du drehen wie du willst. man kann freiminuten effizient verbrauchen oder auch nicht (wie die meisten teleringler) und somit reiben sich die mobilfunkbetreiber die hände.

reddi 05.04.2005 23:51

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
@guru

telering hat aufgrund der mannesmann,vodafone situation sehr wohl ein netz zwar um einen symbolischen betrag bekommen, sicher hat wwi einen teil der kosten vodafones bzw mannesmanns übernommen jedoch war dies noch um ecken günstiger als der netzaufbau eigentlich gekostet hat. das kann man auch jederzeit nachrecherchieren.

weiters sind die damaligen 1 schilling tarife kostendeckend gewesen, die 1 cent tarife jedoch nicht. folgeeffekt daraus sind wiederum höhere grundgebühren und mehr klauseln bei der mindestvertragsdauer (18mon).

und freiminuten bei telering sind kein argument. 80 % der leute die ich kenne die auch telering haben telefonieren quasi nur mehr zu telering (no na aufgrund der freundesstruktur) uns somit sind die freiminuten sehr sehr teuer erkauft. das kannst du drehen wie du willst. man kann freiminuten effizient verbrauchen oder auch nicht (wie die meisten teleringler) und somit reiben sich die mobilfunkbetreiber die hände.

genau deshalb lobe ich mir die alten tarife von one bzw. jene betreiber, die *nicht* mitgezogen sind bei der freiminutentarifen (a1)!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.