WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Grosse Ereignisse... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=151510)

Rainer Duda 08.12.2004 17:57

Hallo zusammen,

Zitat:

hatte ich auch erst. Dann habe ich gemäß readme den wie heist er noch gleich vertex_terrain_level oder so ähnlich ( szehz in der readme ) von 19 auf 20 gesetzt und alles war ok. Probier es halt mal aus, lese aber erst die readme, das Teil kann nämlich auch anders heißen.
... und genau dieser Parameter in der fs9.cfg verursacht bei mir absolute Bauchschmerzen.

MistyFjord ist jetzt das zweite Addon, welches (neben Madeira) meines Wissens die 20 vorschlägt (bzw. bei Madeira sogar einfach beim User automatisch umstellt).

Andere Szenerien benötigen aber die 19, damit z.B. schiefe Bahnen problemlos funktionieren (Beispiel: Scenery Germany 2).

Mir selbst wäre die 20 auch lieber, nur ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder User dies händisch umgestellt hat bzw. weil es sonst schon zu Problemen mit anderen Szenerien kommt und MS ja die 19 weiterhin bei einer Neuerstellung der fs9.cfg einträgt ist dies weiterhin als Standard einzusehen.

Damit wird beim User meiner Ansicht nach leider ein kleiner Stolperstein für andere Szenerien gesetzt. Wie gut, dass Holger dies zumindest nicht automatisch per Installer eintragen läßt.

Börries,
Deine Haltung zur Burkhard'schen Landklassengeschichte ist nachvollziehbar. Ich hoffe auch inständig, dass jemand für größere Flächen etwas entwirft, was - mit den beschränkten Möglichkeiten überhaupt möglich - unsere Landschaft besser darstellt. Welchen Aufwand aber dies bedeutet, muß ich Dir ja nicht mitteilen und vielleicht ist man da mit dem "Gratis-Geschenk" eines deutschlandweiten LCs etwas in die falsche Richtung gegangen. Gerade, wenn es andere Szenerien (wie z.B. die süddeutschen Airfields) behindert. Ist es dafür nicht so, dass die SG2-LC ein extra Verzeichnis in der scenery.cfg erhält? Zumindest habe ich es bei mir so installiert.

Die hier von Lennart gezeigten Bilder sehen großartig aus. Hoffentlich passen allerdings die Autogen-Häuser, d.h. hoffentlich macht er nicht den gleichen Fehler wie Ruud, dies nicht zu tun. Ansonsten hat er zumindest bei mir keinerlei Austausch-Chance. Zumal es dann (bei völlig unterschiedlichen Texturen) für uns Designer noch schwerer sein würde, das Ergebnis eigener Landklassen beim User vorherzusehen...

Ciao,
Rainer.

Buschflieger 08.12.2004 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Börries,
Deine Haltung zur Burkhard'schen Landklassengeschichte ist nachvollziehbar. Ich hoffe auch inständig, dass jemand für größere Flächen etwas entwirft, was - mit den beschränkten Möglichkeiten überhaupt möglich - unsere Landschaft besser darstellt. Welchen Aufwand aber dies bedeutet, muß ich Dir ja nicht mitteilen und vielleicht ist man da mit dem "Gratis-Geschenk" eines deutschlandweiten LCs etwas in die falsche Richtung gegangen. Gerade, wenn es andere Szenerien (wie z.B. die süddeutschen Airfields) behindert. Ist es dafür nicht so, dass die SG2-LC ein extra Verzeichnis in der scenery.cfg erhält? Zumindest habe ich es bei mir so installiert.

Hi Rainer,

das würde ich gerne mal persönlich mit Dir besprechen. ;)

Rainer Duda 08.12.2004 19:14

Hi Börries,

Zitat:

das würde ich gerne mal persönlich mit Dir besprechen.
Kein Problem. Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst.

Ciao,
Rainer.

Horst LOWW 08.12.2004 21:07

Hallo,

Stefan ich denke Joachim hat es richtig erwähnt:
"Es gibt nun mal verschiedene Addon Teams. Alle haben Ihre Daseinsberechtigung."

Denn was Ruud Faber hier manchmal für Texturen zaubert, ist wirklich schön.
Auch die Arvidson Texturen werden eher in den Norden passen.
(Ich werde halt nur Teile verwenden)

Nur die Kombinationen mit Landklassen Technik, ist wirklich nicht einfach.

Und der Konsument, wenn er es nicht selber ändern kann, immer einen Kompromiss sehen wird.

Auch My World, My LC, oder andere globale Daten haben ihre Berechtigung!
Nur muss der Anwender selbst herausfinden, was er braucht und was er bekommt.
Eben den Vorteil und den Nachteil des Produktes!

Gert, ich sehe in deinen "Fehlern" (du achtest wirklich auf Details), die: derzeit nicht mögliche technische Umsetzung! Diese Fehler könnten wiederum nur durch den Eingriff in globale Sterungsdateien behoben werden.
Ich denke aber, wenn es neue Möglichkeiten gibt, Holger sein Misty Fjord nicht im Stich lässt!

Rainer, selbst wenn man sehr genaue Landklassen Polygone hat, fehlt immer noch die regionale und höhenabhängige Textur, die man erzeugen muss- Landschaftsabhängig.
Und die Möglichkeit z.B. Nord-Südhang in Übergangszeiten (Schneeschmelze) darzustellen.
Vielleicht findet man ja Wege bei Microsoft, und anschließend der eine oder andere Hersteller die Möglichkeit, dass dies auch einfach und für jeden möglich ist.
Wie weit man derzeit Möglichkeiten nutzen soll und darf? Keine Ahnung, besser keine wirklich sinnvolle Idee. Eine wurde mit der terrain.cfg angesprochen.

Horst

schubi 08.12.2004 21:43

Moin!
Ein wunderbarer Thread hier.Sogar was zum lachen:
written by Horst
Zitat:

Meinen Rechner behandle ich derzeit mit Schraubenzieher. Der nächste Schritt ist der Vorschlaghammer.
:lol:
Dann die AI Gänse,da kommt man sich bald vor wie Niels Holgerson ;)

Börries:
Zitat:

Über das Thema Landclass und Texturen mach ich mir jetzt besser noch keine Gedanken, ich verliere, glaub ich, sonst die Lust am FS.
Na ja ganz so hart ist es bei mir noch nicht,doch wer nicht aufpasst der hat verloren.
Was einfach fehlt sind Setup abfragen,ob zusätze installiert werden sollen oder nicht.Gut das eine oder andere Add on mach dieses,aber ohne jede weitere Aufklärung,welches auch nicht unbedingt verlangt werden kann.
Vorbildlich agieren mittlerweile einige wenige,so zb. Flugwerk mit der Meshprioritätenvergabe diverser anderer Anbieter.
Das ultimative Add on,gibt es das,falls ja nur bis zum erscheinen des nächst besseren.
Es ist müsste eine Art Zulassungsstelle für Add ons geben,die sich mit absolut neutralen Tests auf die Suche nach dem goldenen Kind machen:rolleyes:
Zitat:

Ich will "fliegen" und nicht mehr "basteln"!
:ja:
Rainer:
Zitat:

MistyFjord ist jetzt das zweite Addon, welches (neben Madeira) meines Wissens die 20 vorschlägt (bzw. bei Madeira sogar einfach beim User automatisch umstellt).
Genau das ist sehr nervig.
SG2 klärt zwr darüber auf,doch man muss derzeit soviel im Kopf haben,als ob ein vernünftig geplanter Flug nicht eh schon Zeitintensiv genug wäre.

Es wäre ein riesen schritt nach vorn,wenn man solche problemchen Softwaretechnisch lösen könnte?
Der FS fragt bei dem zu ladenen Fughafen ab,mit welchem TMVL dieser programiert wurde und lädt diesen dann eben mit der korrekten Einstellung.Nur was ist,wenn man als Abflughafen mit einem TMVL von 19 zu einem mit TMVL20 fliegt:rolleyes: ?

Zitat:

Die hier von Lennart gezeigten Bilder sehen großartig aus. Hoffentlich passen allerdings die Autogen-Häuser, d.h. hoffentlich macht er nicht den gleichen Fehler wie Ruud, dies nicht zu tun. Ansonsten hat er zumindest bei mir keinerlei Austausch-Chance. Zumal es dann (bei völlig unterschiedlichen Texturen) für uns Designer noch schwerer sein würde, das Ergebnis eigener Landklassen beim User vorherzusehen...
Ich denke Lennart arbeitet mit den FS Defaulttexturen und kreiert diese"lediglich" um.Zumindest war es Damals so bei seinen ersten Texturesatz!!!
Somit sind sie logischerweise absolut kompatibel.
Doch das schönste daran ist,man braucht wohl mal wieder keinen Cent
dafür löhnen:D

Na ja es muss ja auch Kundschaft für Ruud ,Taburet etc.geben;)

Zum Thema LC:
Wenn Jobia seine LC Docu veröffentlicht hat und willige Desighner das umsetzen was möglich ist,dann habe ich doch noch Hoffnung auf das Ultimative Add on.:)

Horst LOWW 08.12.2004 22:04

@Schubi
Falsch verstanden!
Ich habe wahrscheinlich ein defektes Mainboard, und kaputte Festplatten! Sehr nett, und sehr mühsam.
Ich benütze den FS schon länger nicht mehr.

Aber viel Glück bei der Suche nach dem ultimativen Addon!

Wie du zu deinem Spaßfaktor kommst, keine Ahnung.
Ich habe ihn schon lange, da ich Teile zusammenfüge (vorallem Texturen)!
Und Holgers Arbeit ist eine davon.
Auch wenn ich Geld dafür ausgeben werde.

Horst

PS: manche Texturen von Faber sind wirklich toll, in Kombination: Naja.

Jackal 08.12.2004 22:29

>> da kommt man sich bald vor wie Niels Holgerson

Geeignete Transportmittel für Gänse gäbe es ja auch :

BC_Holger 08.12.2004 22:33

Hallo Gert,

koenntest du hier mal ein paar Koordinaten posten (oder Screenshots mit eingeblendeten Koordinaten)? Ich wuerde mir das gerne selber mal ansehen.

Grundsaetzlich habe ich die breiten Fluesse (d.h., "echtes" Wasser) dem Mesh folgen lassen, denn die einzige gegenwaertig praktikable Alternative ist plattes Wasser mit Stufen. Da aber das Basismesh fuer Alaska "nur" 60m Aufloesung hat, kommt es immer mal vor, dass Talboeden nicht scharf genug abgegrenzt sind und daher das Wasser am Rande den Hang hochkriecht. Allerdings bin ich systematisch diese Fluesse abgeflogen und habe an den krasseren Stellen kleine Flattens eingesetzt (und schon war wieder eine Woche vorbei); kann aber sein, dass ich oder meine Betas da was uebersehen haben, daher die Bitte wegen der Koordinaten.

Vorher bitte aber nochmals ueberpruefen, ob nicht vielleicht ein anderes Mesh in derselben Gegend aktiv ist, denn das koennte diese Probleme sehr viel weitlaeufiger herbeirufen.

Cheers, Holger

P.S.: Generell funktioniert Misty Fjords sehr gut mit TMVL=19, nur gibt es dann eben an ein paar Stellen das kriechende Wasser. Wen das nicht stoert (bei abgestellten Wassereffekten viel weniger auffaellig), der kann also den Defaultwert beibehalten. Und ich persoenlich wuerde niemals einem Autoinstaller zustimmen, der an meiner Fs9.cfg oder terrain.cfg "rumpfuscht".

schubi 08.12.2004 22:42

Zitat:

Wie du zu deinem Spaßfaktor kommst, keine Ahnung.
Hi Horst!
Auf was genau beziehst Du das o.g. Zitat?
Wenn es mit deinen PC zu tun hat,so war das nicht böse gemeint,sondern die Tatsache:Erst der kleine Schraubenzieher,dann gleich den Hammer hinterher!
Las sich witzig.
Ich gebe im übrigen gerne Geld aus für Leute die Ihr Handwerk verstehen.Wenn nun aber ein Meister seines Fachs mir etwas schenken will,nehme ich das gerne entgegen und und bedanke ich mich dann Persönlich via Mail.

Wenn ich das ultimative Add on gefunden habe,werde ich mich bei Dir melden ;)

TMVL 19 geht also bis auf die angesprochenen Flussedarstellung doch:)

@Jackal:
Danke für dieses Pic. sowas erfreut immer wieder meine Kids:D

Rainer Duda 08.12.2004 23:20

Holger,

Zitat:

oder meine Betas da was uebersehen haben
Also niemals nicht! ;) :p :D
Wobei natürlich der Name da oben Programm ist, also mit Misty Fjords... wie oft ich da im nebeligen Schietwetter meine Betarunden fliegen durfte... :heul:

Zitat:

Und ich persoenlich wuerde niemals einem Autoinstaller zustimmen, der an meiner Fs9.cfg oder terrain.cfg "rumpfuscht".
Volle Zustimmung und dies ist auch gut so.

Ciao,
Rainer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.