WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mail-Antwort von chello bezüglich "Fair use"-Problematik! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128049)

The_Lord_of_Midnight 15.05.2007 20:44

naja, dann werde ich mir ernsthaft überlegen meinen chello-anschluss zu kündigen und einen mobil-zugang zu nehmen.
weil um 20 euro pro monat kriegt man ja besseres.
und vor allem ich kann diesen zugang auch zu hause als backup verwenden, wenn mein zugang aus irgendeinem grund mal down sein sollte.

frranz 16.05.2007 05:19

...wie gesagt, ohne gewehr :confused:

falls du wechselst, lass hören, ob das neue auch das vorteilhafte ist. (wenn wir chello 1000 kirchenaustritte plausibel machen können, dann drehens vielleicht unsere anschlüsse a bissl auf u wir sparen uns die formalitäten)

The_Lord_of_Midnight 16.05.2007 06:43

Ich muss leider noch ein paar Monate warten.
Denn ich glaube bei Chello Light habe ich eine 12-Monats-Bindung.
(Habe mich noch nicht erkundigt).

Das gibt mir auch Zeit genug, das reiflich zu überlegen.

Einer der schwerstwiegenden Nachteile bei mobilem Internet ist, daß man keinen herkömmlichen Router verwenden kann.
Weil die Modems über Usb direkt ans Gerät angeschlossen werden.
Aber das wäre in meinem Fall egal, denn ich habe zu Hause meinen Router.

Root 16.05.2007 08:40

Es gibt auch UMTS-Router, zB von Linksys. Siehe geizhals.

Philipp 16.05.2007 09:28

Ja, ist 12 Monate. Ich habe meinen Chello Light Anschluss vor 2 Monaten gekündigt :D

Der fehlende Router ist zumindest für mich kein Problem da ich notfalls meinen Mac Mini oder das iBook als Router verwende (Stichwort: Internetsharing). Von ONE gibt es aber auch einen Router.

The_Lord_of_Midnight 16.05.2007 19:25

Soweit ich mich erinnere sind diese UMTS Router leider ziemlich teuer ?

Philipp 16.05.2007 21:25

Bei HUI Pro gibt es den Router sogar gratis dazu ;)
Zitat:

H.U.I. Pro 0,00
H.U.I. 49,00
H.U.I. Start 149,00
Preis gültig bei 24-Monatsbindung.
Auch interessant:
Zitat:

Ab Juni ein zusätzliches Service: Telefonieren und zugleich surfen! Einfach Ihr bestehendes Telefon an den WLAN-Router 4G anstecken, und die ganze Familie kann telefonieren und parallel surfen. Dazu ist kein Festnetzanschluss mehr erforderlich.

The_Lord_of_Midnight 16.05.2007 22:24

Das heisst es wird sich bald endlich wieder was bewegen bei den Internet-Preisen.
Ist auch längst nötig, wenn man sich die extremen Preisunterschiede z.b. zu Deutschland ansieht.

emp 31.05.2007 09:29

hallo,

ich hab chello classic seit etwas mehr als einem jahr. dass man in etwa bis maximal 10 GB verbrauchen kann, wurde mir auf nachfrage gleich am anfang gesagt, aber da ich weder filme noch musik ausm internet lade, hab ich mir bisher über das transfervolumen keine gedanken gemacht.

jetzt haben mein sohn und ich aber vor ein paar tagen angefangen, second life zu spielen und das spiel haut wahnsinnig rein. je nachdem wo man da rumläuft, gehn pro stunde bis zu 150 MB durch die leitung, die letzten 3 tage hatten wir täglich ca 1 GB transfer.

hab mir so ein tool zur überwachung des traffics geholt, und nun auch beobachtet, dass sogar im leerlauf, also wenn keiner was am PC tut, kein browserfenster offen ist, kein ladeprogramm läuft, ca 76 KB pro minute download gezählt werden. das verbindungssymbol bleibt dabei dunkel.
erst dachte ich, das kanns ja nicht sein, aber ich habs nun noch mit 2 anderen tools überprüft und es scheint zu stimmen. pro minute, wo der pc mit dem kabelmodem verbunden und das modem auf internet geschaltet ist, gehn ca 76 kb traffic durch, egal ob der pc im standby ist oder nicht.

hab das mal hochgerechnet - das sind pro stunde (abgerundet) 4,5 mb, wenn der pc täglich 10 std nur auf online gestellt ist, sind das schon 45 mb, macht im monat ca 1,3 GB die vom fair use volumen weg sind, von denen man als user aber nichts hat.

hab angerufen und gefragt, an der hotline meinte man, ja da würde regional viel *verloren gehen*
hä? transfervolumen geht verloren?

egal, nachdem was ich hier und anderswo über warnmails und kündigungsdrohungen seitens chello gelesen habe, die ich mir wirklich nicht antun mag, überlege ich mir jetzt, dass ich mir das adsl power user von der telekom hole. das kostet gleich viel wie chello classic, soll aber angeblich ne richtige flat sein. hat jemand hier damit erfahrung? schätze dass wir zwischen 15 u 30 GB pro monat brauchen werden, wir wollen ja weiter spielen. auch was online spiele angeht, reicht die speed von adsl für 3D spiele aus oder muss ich mit problemen rechnen?

an inode adsl (XDSL geht bei mir leider nicht) hab ich auch schon gedacht, das soll angeblich auch ne unlimitierte flat sein, aber in deren AGB steht auch so ein schwammiger absatz von wegen *sie behalten sich schritte gegen user vor, die andere durch ihr surfverhalten beeinträchtigen* also bin ich da eher skeptisch, nicht dass ich den teufel gegen den beelzebub eintausche ;)

wäre für rasche antworten, die mir bei der entscheidung helfen, dankbar

lg

ps: ich beneide die deutschen, mein freund hat DSL6000+telefonflat inland+telefonflat benachbartes ausland und zahlt für alles zusammen auch nicht mehr als ich allein fürs internet.

frranz 31.05.2007 09:58

Zitat:

Original geschrieben von emp hab angerufen und gefragt, an der hotline meinte man, ja da würde regional viel *verloren gehen*
hä? transfervolumen geht verloren?

dieso chello-affen (damit meine ich nicht die hotline, die alles ausbaden muss und scheinbar vertrottelte informationen bekommt) sind noch immer nicht in der lage einen netto-trafficzähler zur verfügung zu stellen. die finden es auch im co2-zeitalter nicht nötig zu eruieren, wieviel standbyenergie ihre modems etc. verbraten. sich bei der hotline zu beschweren od zu erkundigen ist völlig zwecklos. man muss ohne scheu aber freundlich :-)) direkt im chefbüro anrufen
chello Geschäftsführer: DI Thomas Hintze (Vorsitzender), Neil Quinn, Mag. Christian Cap.

eventuell:
http://www.chello.or.at/component/op...er/Itemid,188/

p.s.: angeblich wird dein erwähnter "ruhetraffic" von chello nicht gemessen. soll angeblich nur protokolltraffic zwischen pc u modem sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.