WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Rundfunkgebühren für Internettauschbörsen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=126613)

Don Manuel 11.04.2004 09:04

Wir haben das zweifelhafte Glück, in der Mehrheit von Deinem Gemüt beseelt zu sein, oh Burschi. Denn manische Selbstzerfleischung aus schlechtem Gewissen war nie wirklich mehrheitsmäßig eine Gefahr für uns. Danke Burschi für Deine erhellenden, kurzen, prägnanten Worte, die aufzeigen, wiewenig Sinn es macht, in diesem Forum soziale Fragen auf diesem Niveau zu diskutieren!

Guru 11.04.2004 09:13

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Wir haben das zweifelhafte Glück, in der Mehrheit von Deinem Gemüt beseelt zu sein, oh Burschi. Denn manische Selbstzerfleischung aus schlechtem Gewissen war nie wirklich mehrheitsmäßig eine Gefahr für uns. Danke Burschi für Deine erhellenden, kurzen, prägnanten Worte, die aufzeigen, wiewenig Sinn es macht, in diesem Forum soziale Fragen auf diesem Niveau zu diskutieren!
Was Burschi von sich gegeben hat, hat der "Club of Rome" in Bezug auf Geburtenkontrolle in Entwicklungsländern schon 1960 gesagt.
Und dieser honorige Club ist auch von "Gemüt beseelt"?

Guru

PS: Gibt es einen Grund, eine Manie der Selbstzerfleischung unbedingt sein Eigen zu nennen?

Don Manuel 11.04.2004 09:52

Wenn das jetzt das level des Gespräches ist, muss ich mangels Fähigkeit, etwas vernünftiges beitragen zu können die Segel streichen und gebe mich geschlagen:

1. Wir wissen also besser, als es die 3. Welt selber weiß, wie die ihre Probleme zu lösen haben. Verantwortung liegt einzig bei ihnen.
2. Wir haben keine Verantwortung für die 3. Welt, weil sie eh völlig selbstbestimmt und am Weltmarkt chancengleich positioniert ist.
3. Vermögensunterschiede im Faktor 1000 sind Teil einer wohlfunktionierenden Leistungsgesellschaft, jeder der das nicht insgeheim auch anstrebt, ist im prinzip nur zu faul dazu.

kikakater 11.04.2004 10:01

@Klingsor: Europa ist ein eisenharter Kontinent, es geht auch nicht anders, während Amerika die erleuchtende Kraft der Selbstbestimmung in sich trägt. Die anderen Kontinente sind durch ihre religiösen Irrungen und Wirrungen hinterher, und teilweise wollen diese Länder den rücksichtslosen Profit genauso, wie hierzulande oder noch viel mehr in Amerika. Es ist schon so wie es LOM geschrieben hat, möglichst hohe Standards hier - eben unter Einbeziehung einer Hinaufziehung des Preisniveaus in den Entwicklungsländern nivelliert viel besser und eher, als Dumping zu unterstützen.

Guru 11.04.2004 10:28

Zitat:

Wenn das jetzt das level des Gespräches ist, muss ich mangels Fähigkeit, etwas vernünftiges beitragen zu können die Segel streichen und gebe mich geschlagen:

1. Wir wissen also besser, als es die 3. Welt selber weiß, wie die ihre Probleme zu lösen haben. Verantwortung liegt einzig bei ihnen.
2. Wir haben keine Verantwortung für die 3. Welt, weil sie eh völlig selbstbestimmt und am Weltmarkt chancengleich positioniert ist.
3. Vermögensunterschiede im Faktor 1000 sind Teil einer wohlfunktionierenden Leistungsgesellschaft, jeder der das nicht insgeheim auch anstrebt, ist im prinzip nur zu faul dazu.

Sorry, Guru kann Deine Interpretation nicht nachvollziehen.

1. Die dritte Welt benötigt Unterstützung, jede die sie nur kriegen kann. Die Unterstützung kann aber nur Hilfe zur Selbsthilfe sein, alles andere ist mittel- bis langfristig nicht zielführend.
2. Wir haben Verantwortung für die 3. Welt - aber die 3. Welt hat auch für sich selbst Verantwortung. Eine Aktion wie zB Fair Trade muss unsere Unterstützung bekommen.
3. Vermögensunterschiede wird es immer geben - wir können aber das Mehr, das wir haben, auch in einem vernünftigen Augenmaß teilen. Guru verweist zB in diesem Zusammenhang auf die Aktion von Chris Lohner, die sich um Mittel für Augenoperationen bemüht. Nachdem Guru Chris Lohner persönlich seit vielen Jahren kennt, weiß Guru, dass hier wirklich jeder Euro sein Ziel erreicht.

Zur Verdeutlichung: Larmoyanz in diesem Zusammenhang hilft nicht viel - das Tun bestimmt unser Handeln. Und wenn jemand davon nicht überzeugbar ist, dann muss auch dieser Standpunkt last but not least akzeptiert werden.

Guru

Burschi 11.04.2004 10:31

Zitat:

Du red nichts von wegen Niveau! Wenn dir die Sachargumente wieder mal ausgehen, wirst wie schon öfters ausfällig. Jeder , der nicht deiner Meinung ist, hat eben kein Niveau, ist dumm, hats mit den Hirnwindungen usw. Alles schon hier im Forum von dir gelesen. Sachlich bleiben ist nicht so deins.
Btw: ich dachte der Debattierclub sei geschlossen, aber hier feiert er fröhliche Urstände. Na ja, mir solls recht sein. Nicht mein Prob.

Guru 11.04.2004 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Burschi
Btw: ich dachte der Debattierclub sei geschlossen, aber hier feiert er fröhliche Urstände. Na ja, mir solls recht sein. Nicht mein Prob.
Hast Du ein Problem damit, dass soziale Auswirkungen in einer Meinung & Community Rubrik diskutiert werden?

Guru

Burschi 11.04.2004 10:55

Zitat:

Nicht mein Prob.
Alles klar?

Außerdem sind wir vom ursprünglichen Thema meilenweit entfernt.

Guru 11.04.2004 11:07

Zitat:

Außerdem sind wir vom ursprünglichen Thema meilenweit entfernt.

Sowas soll auch schon woanders vorgekommen sein ;)

Guru

maxb 11.04.2004 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Klingt zwar gut, ist aber nur teilweise wahr. Schau bitte nach China, Taiwan, Japan, Korea, ja selbst Indien - wer sind da die Ausbeuter? Der "Weisse" Mann?

Guru

Wer sonst?

Ich glaube nicht, dass es in den Taiwanesischen Fertigungshallen bei TMSC, Quanta, Compal... "lustig" zugeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.