WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Diesel / Benzin? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=124952)

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 22:04

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
ein deppater audi A3 3.2 kommt mit ein paar extras auch auf 50.000 euro... um das geld bekommt man schon fast ein ordentliches sportauto. ;)
dann darfst dir keinen audi kaufen, wennst kein geld hast :p

Audi A3 3,2 V6 quattro Ambition B 250/184 3.2l 6 Gang 2 15 EUR 40.450,-
250 ps
3,2 liter hubraum
allrad
0 auf 100 in 6,5
250 kmh

ich glaube da gibts nicht wirklich viele, die da sowohl in preis als auch leistung mithalten können.

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Stona
is sinnlos mit dir, du bringst argumente und tatsachen die einfach nicht stimmen, aber was kümmert mich es ;)

PS. nur weil ich arbeite wo ich arbeite heisse ich nicht alles gut was gemacht wird, auch in 5 jahren nicht.

und ich hab nicht vom x3 geredet, denn der - da hast du recht, ist fürs gelände umsonst.

aber anhand deiner postings sehe ich, dass du nur etwa die hälfte von dem kennst, was wirklich war ist, und mit dem versucht du zu argumentieren.

forget it!

PS: BMW verbaut serienmässig wartungsfreie partikelfilter im 5er, aber das hat ja vw schon vor 10 jahren gemacht....

und deine viel kritisierte aktivlenkung hat BMW in der art als erstes gebracht, also informier dich über die unterschiede, aber ich werde in diesem thread auf deine psotings nimmer antworten ;)

es ist sinnlos mit dir, weil du dich nicht klar ausdrückst. auch so eine typische angewohnheit der bmw-leute. da werden immer vielsagende andeutungen gemacht, aber ja nichts konkretes. dann wird noch vielsagend geschmunzelt oder gelächelt oder was halt grade passend ist. aber dahinter steckt gar nichts. denn sonst könnten sie ja gleich klartext reden.

warum sagst du nicht konkret was du meinst ?
z.b. modell xy ?
ich glaube du machst das absichtlich.
alles strategie, weil du genau weisst daß du dich damit nicht festlegst. dieses spiel kann man endlos weitertreiben, es wird nie was dabei rauskommen.
leute die nicht selbständig denken können, werden dir aus der hand fressen. andere leute, die was konkretes hören wollen, werden aber eher verstört sein und sich mit kopfschütteln abwenden.

ich mein, was würde dagegen sprechen, jemand zu erklären, was die aktivlenkung von bmw von anderen geschwindigkeitsabhängigen lenkungen unterscheidet. nein, das war keine erfindung von vw. das haben schon einige andere vorher gehabt, teilweise schon seit jahren. aber ich finde es sehr gut, daß vw jetzt mit dem serienmäßigen einsatz in für normalverdiener bezahlbaren preisklassen anfangen. das ist tatsächlich eine hervorragende leistung, die auch andere hersteller über kurz oder lang in bewegung bringen wird, wenn sie nicht noch mehr marktanteile verlieren wollen.

und das ist doch grundsätzlich nichts böses, oder ?

und wegen dem partikelfilter: wie lange ist das beim bmw 5er serienmäßig ? nicht wirklich lange, gell ;) und wann ists endlich beim 3er soweit ?

außerdem habe ich nie gesagt, daß vw in diesem bereich vorreiter ist. aber beim passat mit 136 ps haben sie jetzt endlich wirklich was ordentliches gemacht. das ist tatsächlich ein höchst effektives ding. wirkungsgrad 99% wie bei peugeot, wenn ich mich richtig erinnern kann.

ich kann nur für vw hoffen, daß sie sich nicht wie manche andere hersteller, die immer mit gewalt ein bisschen billiger sein wollen, zu einer halbherzigen lösung entschliessen.

für einen hersteller wie bmw, dessen durchschnitts-verkaufspreise pro auto oft doppelt so hoch wie bei einem standard-vw ist, ist es auf jeden fall leichter, einen partikel-filter einzubauen, das müsste dir auch klar sein.

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 22:38

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Hmmm :confused:

Übrigens ist es mühselig zu diskutieren, welcher der neuen Luxus-Geländewagen tatsächlich geländetauglich ist, es ist nämlich keiner von denen, sei es Touareg, X5, Cayenne... wer wäre auch so dumm, mit 19" hochglanzpolierten Alufelgen im Gelände (= offroad!) zu fahren? Da könnte man sich ja gleich einen Baseballschläger nehmen & das Auto per Hand zamhauen.

Übrigens, LoM, da du ja anscheinend die Autorevue liest, blätter mal im Heft 1/2004 (genau, das Offroad-Total-Heft) auf Seite 37, da werden nämlich die neuen Lenktechnologien von BMW und Golf gegenübergestellt.

Die Technologie von BMW ist also der des Golf voraus, also nix da VW ist immer so toll im Vorsprung. Der Aufpreis bei BMW mag zwar schmerzen, bei der aufwändigeren Technologie mag das aber gerechtfertigt sein; großer Vorteil dabei übrigens: ich bin nicht gezwungen, sowas einzusetzen, beim Golf wird man ja zwangsbeglückt...

zu luxus-geländewagen: ja, da bin ich grundsätzlich deiner meinung. was ich mit meinem posting sagen wollte war, daß der bmw das sinnloseste ding von allen ist, weil es am meisten von allen auf normalen straßeneinsatz und geschwindigkeit getrimmt ist. aber wer weiß, vielleicht ist ja gerade das der sinn für die käufer, und ich hab da was nicht verstanden ;)

vergleich technik golf-bmw:
natürlich hast du auch da recht, natürlich habe ich den artikel gelesen. aber ich habe auch nie behauptet, daß ein golf in allen punkten einem doppelt so teuren bmw gleichwertig sein kann.

deswegen wollte ich ja vom stona wissen, was an der aktivlenkung von bwm aktiv sein kann, wenn sie doch angeblich nicht aktiv ins fahrgeschehen eingreift. aber er zieht es vor, keine informationen zu geben.

was ich damit sagen wollte ist, daß es mich immer wieder überrascht, daß gerade ein hersteller wie bmw, dessen autos schon von haus aus so sündteuer ist, es nicht mal schafft, die standardfeatures eines golf zu bringen.

das war damals bei serienmäßigem esp, eds, asr so, dann beim tdi, und jetzt ist es wieder so bei der elektromechanischen lenkung.

oder das ewige thema des wenig verfügbaren, aber bei leistungsstarken autos UNBEDINGT erforderlichen allradantriebes. jaja ich weiß, das argument verstehen jetzt manche leute nicht, aber jeder der auch nur ein bissal ahnung von fahrdynamik hat, weiß daß ein starkes auto ohne allrad wirklich eine sinnlose kombination ist. und hinterrad ist da das allerschlechteste, weil es das fahrzeug noch instabiler macht, als es beim frontantrieb der fall ist. das ist wieder so ein punkt, wo man sich bei bmw taub stellt. meiner ansicht nach müsste bmw jedes auto mit jedem motor zumindest optional mit allrad anbieten. die stärkeren motorisierungen über 150 ps sowieso nur mit allrad serienmäßig.

und wenn man die leute von bmw darauf anspricht, tun sie so als wäre ihnen das nicht bewusst oder sie stellen sich taub. sie wissen aber sehr genau, daß sowas peinlich ist.

gut, auch audi ist diesbezüglich nicht ganz von frei von mängeln. z.b. hat es mich immer gestört, daß der audi a4 nichtmal die hinteren fensterheber serienmäßig hat. gerade dort würde ich sie aber brauchen, wenn die kinder hinten sitzen und während der fahrt spielen. ein problem, daß er mit dem bmw 3er teilt. nur es wäre nicht bwm, könnten sie die schamlose abzocke nicht noch mehr auf die spitze treiben:
serienmäßig ist beim 3er bmw nur eine MANUELLE klimaanlage dabei ! :lol: das hat sich audi mit dem a4 nicht getraut, und die haben auch eine ordentliche aufpreisliste.

und zum thema gezwungen, zwangsbeglückt: und ? regst du dich heute über eine servolenkung auf ? oder verlangst du auch, daß das wieder ein aufpreispflichtiges extra wird ?
wart noch ein paar jahre, dann kräht kein hahn mehr danach. je nachdem wie weit die hersteller momentan sind, haben das bald alle serienmäßig. zumindest alle außer die billigklasse.

maXTC 25.02.2004 22:46

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
dann darfst dir keinen audi kaufen, wennst kein geld hast :p

Audi A3 3,2 V6 quattro Ambition B 250/184 3.2l 6 Gang 2 15 EUR 40.450,-
250 ps
3,2 liter hubraum
allrad
0 auf 100 in 6,5
250 kmh

ich glaube da gibts nicht wirklich viele, die da sowohl in preis als auch leistung mithalten können.

was ich darf und was ich nicht darf weiß ich schon selber.

über meine finanzielle lage musst du dir keine sorgen machen, das mache ich schon nicht.

für einen kleinwagen 50.000 euro zu verlangen, ist mehr als abgehoben. aber hochmut kommt bekanntlich vor dem fall. der preis von 40.500 ist der basispreis, wenn man 4 oder 5 extras dazunimmt, ist man schnell bei 50.000 euro.

für 50.000 euro bekommt man einen gebrauchten m3 oder m5, da kannst dann von leistung sprechen. :p

bei dem a3 von preis leistung zu sprechen ist interessant, der motor ist eher lahm und fühlt sich durchzugsschwach an (wie beim R32).

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 23:14

@fribi

ich weiß nicht, wie du auf einen passat mit 110 ps tdi kommst. :confused: den motor gibts doch schon seit langer zeit nicht mehr.

da du offensichtlich so viel wert auf fakten legst, helfe ich dir jetzt:
Passat GT TDI D 100/74 1.9l 5 Gang Türen: 4 Nova: 7 EUR 28.780,-
(kauft aber eh keiner, ist also blödsinn der vergleich)
2,0 D-4 D LINEA SOL 85/116 5-Gang Türen: 4, Nova: 8 27.540,00
(also doch ein kleiner unterschied beim verbrauch)
die ledersitze waren auch serienmäßig gell ;)

wenn schon dann so:
Passat Variant GT TDI D 100/74 1.9l 5 Gang 4 7 EUR 30.435,-
2,0 D-4 D LINEA SOL 85/116 5-Gang Nova: 8 28.771,20
(+ aufpreis ledersitze)
oder so:
2,0 D-4D SOL 5-sitzig 85/116 5-Gang Nova: 9 29.626,20

aber das ist auch schwachsinn, weil sowas ist auch nur die halbe sache.
wenn schon dann so:
Passat Var. GT TDI Dieselpartikelfilter D 136/100 2.0l 6 Gang EUR 33.715,-
toyota:
nicht lieferbar

außerdem:
falls es dir entgangen sein sollte:
in ein paar monaten kommt ein neuer passat.

außerdem solltest du nicht den WESENTLICH höheren wertverlust beim toyota vergessen. in summe kommt dir der toyota teurer, haben wir alles beim firmenleasing durchgerechnet, ein vergleichbarer toyota avensis ist insgesamt deutlich teurer als ein passat. denn die leasingfirma kann sich nicht so wie manche leute in den eigenen sack lügen. die müssen das auto nach 3 jahren verkaufen, und dann wirds richtig teuer beim aufpreis auf den neuen toyota.

zumindest hast du zugegeben, daß der toyota beim service teurer ist, das wurde ja auch schon von einigen leuten angezweifelt. ich habe das immer gesagt, beim japaner zahlst du die längere garantie über die höheren service-kosten sowieso selbst. und das ist auch tatsächlich so. denn irgendwie müssen die höheren kosten der längeren gewährleistung ja auch bezahlt werden. schenken kann dir auch toyota nichts.

und wegen die japaner haben was für uns getan ? was haben die schon getan, ist doch lächerlich. das einzige was die getan haben ist die elektrischen fensterheber serienmäßig, das ist alles was ich mich in den letzen 20 jahren erinnern kann.
wie armselig ist das im vergleich zur einführung zu tdi, abs, airbags, esp, eds, asr, elektrohydraulische lenkung usw. usf. nein, das wurde nicht alles von vw erfunden, aber sie waren ganz vorne mit dabei. bei den meisten dingen davon waren sie sogar die ersten, die das serienmäßig eingeführt haben. serienmäßig bei ALLEN modellen, selbst beim golf. nicht so wie bei toyota, die das immer nur noch beim allerteuersten modell schaffen.

DAS ist wirklich rückständig, auch wenn du noch so verkframpft versuchst, das zu kaschieren. und dazu noch nur ein einziger dieselmotor, fertig. ja, toyota ist noch immer dort, wo die deutschen vor 30 jahren waren. gottseidank gibts europäische alternativen, sonst wäre außer einheitsbrei nichts mehr verfügbar.

das einzige was toyota einfällt ist, sie nennen den benzinmotor d4, damits den leuten nicht auffällt, das sie nur einen dieselmotor haben :lol:

The_Lord_of_Midnight 25.02.2004 23:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
was ich darf und was ich nicht darf weiß ich schon selber.

über meine finanzielle lage musst du dir keine sorgen machen, das mache ich schon nicht.

für einen kleinwagen 50.000 euro zu verlangen, ist mehr als abgehoben. aber hochmut kommt bekanntlich vor dem fall. der preis von 40.500 ist der basispreis, wenn man 4 oder 5 extras dazunimmt, ist man schnell bei 50.000 euro.

für 50.000 euro bekommt man einen gebrauchten m3 oder m5, da kannst dann von leistung sprechen. :p

bei dem a3 von preis leistung zu sprechen ist interessant, der motor ist eher lahm und fühlt sich durchzugsschwach an (wie beim R32).

na, ich mach mir keine sorgen. ich weiß schon, daß du schon groß bist.

ganz genau richtig, einen GEBRAUCHTEN bekommt man immer um jeden gewünschten preis. wenn man glück hat und man findet einen der noch nicht abgestochen ist. du kannst dir genauso gut einen s4 oder s6, oder wie die heissen, kaufen. oder einen mercedes amg. oder einen porsche. oder einen ferrari. der fantasie sind keine grenzen gesetzt. aber immer mit der betonung auf gebraucht.

nochmals: etwas mit der gleichen leistung und geringerem preis wirst du sehr schwer finden. wenn dann gibts da nur ganz wenige alternativen. bitte KEINE autos ohne allrad als alternative angeben, denn so ein mördergeschoss ohne allrad wäre idiotisch.

und wenn du ein auto, das 250 geht als lahm und durchzugsschwach bezeichnest, dann findest du mich tatsächlich sprachlos :confused:

maXTC 25.02.2004 23:59

für ein auto mit 250PS aus 3,2 liter hubraum sind 250km/h auch keine kunst.

es geht nicht um die endgeschwindigkeit, die nach 3 minuten geradeausfaheren erreicht wird. :p

The_Lord_of_Midnight 26.02.2004 01:06

dann sag mir ein anderes allrad-auto, das um weniger geld schneller ist ? (einen anderen sinn als schnellfahren sehe ich in so einem irrsinnsteil nicht) wie gesagt, viele wirst da nicht finden.

bzw. 6,5 sekunden von 0 auf 100 reichen dir nicht ? sag mir was anderes, daß das schneller und billiger kann ?

also am preis kann deine abneigung nicht liegen, da kostet ein deppata 5er touring in billigster ausführung schon mehr.

maXTC 26.02.2004 01:46

mir fallen da nur ein paar unterentwickelte frontgetriebene fahrzeuge ein ;)

ich bin mit dem R32, dem A3 und dem TT 3.2 gefahren. der motor ist nicht drehfreudig gehug und mit den hohen (allrad) fahrzeuggewichten überfordert. zum gemütlichen cruisen ganz nett, aber für den sportler, den er darstellen will, nicht überragend.

ausserdem ist der verbrauch viel zu hoch! dank allrad und dem hohen gewicht.

meine meinung ;)

btw. der 147 gta fährt sich trotz idiotischem vorderradantrieb und 250PS auch ganz nett, sieht auch noch sehr gut aus. seltsamerweise benötigt der alfa nur 6,2 sekunden, obwohl er ja traktionsprobleme hat.

The_Lord_of_Midnight 26.02.2004 02:15

na entschuldigung, merkst da keinen unterschied zwischen einem 2rad und 4rad antrieb ? besonders bei so viel leistung ? höhere fahrgeschwindigkeiten als mit dem allrad wirst du mit sicherheit mit dem frontantrieb nicht schaffen. denn die einzige chance das du mit dem frontantrieb schneller bist, ist sowieso nur auf schnurgerader straße, weil in kurvenreicheren gegenden schauts anders aus.

also ich hab selbst mal einen audi quattro gehabt, das ist einfach ganz was anderes, das ist eine ganz andere qualität des fahrens.

und wenn dir die 250 ps nicht reichen, nimm dir halt ein auto mit 300 ps. wenn das auch noch nicht reicht, weil dann ja wieder der allrad dranhängt, nimmst halt 400 ps. irgendwann muss doch schluss sein mit der immerfort betriebenen leistungssteigerung in nicht mehr vorstellbare dimensionen. ich mein, muss man immer der erste oder schnellste sein ?

und wenn du dann nicht mehr mitkannst, weil die 300 ps doch zu teuer sind: warum bist nicht einfach mit 200 ps zufrieden ? dann geht sich auch der allrad aus und du kannst trotzdem noch was sparen. nur so als kleiner denkanstoss.

selbst die einschlägigen hersteller audi, bmw und mercedes haben das einträchtig erkannt und hören bei 250 kmh auf. irgendwann ist die sinnhaftigkeit des ganzen extremismus wirklich ausgereizt.

mit dieser einstellung ist dann auch platz für einen allradantrieb. denn wenn du einmal mit der reduktion des fahrzeuggewichtes anfängst, dann musst du sowieso auf die reduzierten varianten zurückgreifen, wo jeglicher komfort weggestrichen wird.

klimaanlage ? bledsinn, kostet doch nur leistung
:eek:

gerade wenn man ausreichend ps hat, kommt nur noch allrad in frage. erstens weils sowieso wurscht ist bei den preisen, die man da abdrückt. und zweitens, weil man trotzdem noch genügend leistung hat. und drittens, weil man die leistung sowieso nur mit allrad richtig und sicher auf die strasse bringt.

ich mein, die einstellung ist irgendwie widersprüchlich. auf der einen seite will man top-leistung. da kanns gar nicht teuer genug sein. das wird ohne mit der wimper zu zucken hingenommen. aber auf der anderen seite ist man zu knausrig, um den aufpreis für allrad und die fehlenden 20 ps für die noch stärkere maschine zu bezahlen.

jaja ich weiß, das ist halt schon die stärkste maschine in dem auto. ist auch wurscht. dann nimmst halt ein anderes auto, das noch stärker ist. wenn geld keine rolle spielt, gibts immer optionen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.