![]() |
gibt es ne gute schnelle GraKa die diese Probleme nicht hat. Ich nutze den PC zu 99% Fs9 und ab und zu nutze ich den FsX. Es muss schon ne schnelle sein, die mein C2D6850 nicht langweilt:-) Und mindestens 512MB
|
Zitat:
da die nvidia 8000er serie wohl immer noch mit den AA-problemen zu kämpfen hat, wäre da zb nicht eine nvidia 7950gx2 mit 512 oder 1024 mb ram speicher nicht eine alternative? mit dx10 liebäugele ich die nächsten 2-3 jahre eh nicht... kann ich also drauf vorerst verzichten. taugt die 7950gx2 da was? gibts hier erfahrungsberichte von euch, die AA und AF so richtig schön bis zum anschlag aufdrehen können und keine flimmern und flackern haben sonder ein richtig schön gestochen scharfes bild? |
Wow:-) ICh spiele auch mit dem Gedanken, meine 8800GTX zu verkaufen...Aber beim neukauf einer 7950gx2 muss ich mindestens noch 120€ drauflegen....Vielleict mach ich das, aber ich warte mal ob j emand ein Test oder Erfahrungswerte hat:-)
|
@condor
Würde ich nicht machen! Die 8800GTS oder GTX ist ansich ne prima Karte. Und zusammen mit den nHancer und einen Treiber aus der 9er-Serie hast du keine AA-Probleme im FS9, wenn du im nHancer die alten Profile löschst und ein neues erstellst (siehe Empfehlungen weiter hinten in diesem Thread). @Guinho Die 7er-Karten sind sicher keine Alternative, wenn du z.B. an die DX10-Fähigkeit denkst und auch sonst nicht. Und wer sagt denn, dass du mit den neuesten (und überteuerten) ATI-Karten keine Probleme hast? ;) Beste Grüße, Günther |
@ Guinho
Ich habe eine 7950 GX2 in meinem Rechner. Ich nutze sie mit dem 94.24 Treiber. Zufrieden:....naja Mit der Leistung hat man natürlich kein Problem, aber das Flimmern bei den neueren Airports wie MAF oder EDDK habe ich noch nicht lösen können. Wenn ich AA voll aufdrehe, geht das Flimmern natürlich zurück, aber dann habe ich das Problem, das die Aircrafts im Auswahlfenster nicht mehr angezeigt werden und während des Fluges beispielsweise alles oberhalb der IVAO Box schwarz dargestellt wird, wenn ich sie an den Bildschirmrand ziehe. Und die Frames gehen dann natürlich auch etwas abwärts. Das Non plus Ultra ist die Karte, denke ich, auch nicht. Gruß Joachim |
Zitat:
|
@günther
leider habe ich aber mittlerweile das Problem, das das Bild nicht eingefroren ist sondern das alles schwarz wird unterhalb vom IVAP und vom Blauen FSPAX tool. ICh habe das zwar nicht geöffnet im FLug, aber es ist nervig. Welche Version ist auf dem CD TREIBER ???Ich habe die Karte leider ohne Treiber CD bekommen, vielleicht habe ich bei dem CD Treiber mehr Glück:-)Wenn mir jemand die Version nennt kann ich den ziehen und installieren, oder kann mir einer die Treiber CD brennen und schicken? |
Ich habe den Eindruck, nachdem ich den "Fehler" auf günthers Rechner gesehen habe, das ihr einem Phantom nachjagt.
Es liegt nicht an der Grafikkarte und nicht an dem Treiber, ebenso wenig an seinen Einstellungen. Das was ich sah ist schlicht miserabel programmiert. Ein AA-Problem ist es auch nicht, denn ein Pixel kann nur pro Zeile dargestellt werden. Was ich sah würde ich so interpretieren, dass ein falsches Bildformat in den FS9 (FSX?) gestellt wird. Es ist schlicht nur die Textur draufgelegt und nicht an den Untergrund angepasst. Das kann kein Treiber mit noch so schönen Einstellungen beheben. Bei all dem ist zu berücksichtigen, dass der FS prinzipiell für INTEL-CPU´s und Nvidia-Grafikkarten optimiert ist. Wenn bestimmte Programme mit den Treibern nicht zurecht kommen, dann liegt es nicht am Treiber. Ein Programm, welches nicht mit dem Betriebssystem und/oder grundlegenden Programmen (Treiber) zurecht kommt, gehört einfach in die Tonne. Es ist leider so. Natürlich kann es sein, dass ein Treiber mal ´ne Macke hat, dann betrifft dies aber nur bestimmte Teile des Treibers. Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass ein Programm nur unter der vom Hersteller angegebenen Umgebung getestet wurde. Alles andere ist leider Wunschdenken. @Condor184 Prüfe doch zunächst ohne FS, ob bei anderen Programmen mit dem aktuellen Nvidia-Treiber (162.22) irgendwelche Probleme auftreten. Ist dies der fall, hast Du irgendwie im System ein Problem, dass eventuell mit aktueller Software zu beheben ist. Damit meine ich Treiber im weitesten Sinne und für alle Teile des Rechners. Danach sollte die Suche im FS beginnen, wobei ich rate die default-Einstellungen zu verwenden. Wie geht das, Hardware ohne Treiber? Hier ist schon ein Ansatz... Aktuelle Treiber findet man stets beim Hersteller. |
@Condor: stell einfach auf Fenstermodus und die schwarzen Flächen sollten weg sein.
@Dieter: Das mit den Intel CPU und nVidia Grafik Chip kann man so nicht stehen lassen. Der FS9 ist auf directX optimiert und directX wurde bisher am besten von ATI Karten unterstützt, wäre er in Open GL programmiert würde das für nVidia sprechen. Anders ist da der FSX, directX aber mit einer (laut Tests) besseren unterstützung für nVidia. |
Markus, unbesehen hätte ich Dir vor über einem Jahr zugestimmt. Bis ich selbst nach Jahren ATI durch Nvidia ablöste...
Unter "optimiert" will ich mehr "getestet" verstanden wissen. Vielleicht kommt dann besser rüber, was ich meine. |
@condor
Ja, Dieter hat sich bei mir die Sache mal angesehen, aber, wir sprechen hier von 2 verschiedenen Dingen! Ich habe in meinem vorigen Post die AA-Probleme angesprochen und die sind mit meinen o.g. Einstellungen wirklich weg, egal ob Fenster-Modus oder Voll, egal ob Vorschau oder Haupt-Bild (übrigens mein CD-Treiber, den ich benutze ist die Version 97.28). Nicht aber weg ist das Texturen-Flimmern bei MAF. Das ist ein anderes Problem und da muß ich Dieter absolut zustimmen, denn rund um MAF ist alles ruhig, das Flimmern ist wirklich nur im Bereich des Airports zu sehen (folglich: Schlechte Arbeit). Aber sag mal Condor, du hast das Flimmern ja wegbekommen und beziehst dich auf einen Patch auf der Seite vorher. Dort konnte ich aber keinen finden. Gib mir doch bitte nochmal den genauen Link durch! Grüße, Günther |
@Dieter: na ich glaub wir sind da auf der gleichen Wellenlänge, bin auch nVidia Anhänger und von meinem Flusi restlos Begeister, bis auf die Arbeit an den German Airports und deren Flimmern.
damit komme ich schon zu Günther, der Patch ist eigentlich kein Patch, sondern eine Heiden Arbeit:hammer: und zu bekommen Hier |
Zitat:
Ich hatte dummerweise mit DXT1 angefangen und hatte nach 3 Stunden nicht mal die hälfte:-) |
Danke Markus und Condor!
Günther |
Zitat:
1. Die "nVidia-FS-AA-Problematik" (schwarzes Vorschaufenster, abgeschnitte Bildschirmteile bei Zusatzfenstern wie SB, Navigator, "Einfrieren", uvm) tritt nur bei 8xAA und 16xAA auf, nicht bei AA-Modi bis inkl. 4xAA. 2. Die Problematik trat irgendwann im Laufe der 7x.xx-Treiberversionen erstmals auf. Mit älteren Treibern trat/tritt dieses Problem gar nicht auf, was jederzeit überprüft werden kann (wobei es natürlich absurd wäre, allein für den FS9 auf einen 3 Jahre alten Treiber zurückzuwechseln). Wenn ich früher online (Zusatzfenster Squawkbox) mit hohen AA-Einstellungen fliegen wollte, war ich halt gezwungen, im händisch maximierten Fenster zu fliegen (kein Vsync, bäh :/), dann hatte ich auch mit 8x/16xAA keine Schwierigkeiten und keine abgeschnittenen Bilder. Das Wahre war Fliegen im Fenster aber echt nicht, deshalb lasse ich mittlerweile alle Zusatzfenster übers Netzwerk vom Notebook darstellen (www.maxivista.com) und der AA-Bug quält mich nicht mehr. :-) |
Ja, ja, keine Frage. Ich hatte ja auch einschränkend gesagt, dass sowas durchaus möglich ist. Allerdings hatte ich mit der 7900GS wie auch mit der 8800GTX solche Probleme zu keinem Zeitpunkt. Und ich bin nun wirklich einer, der sich nicht scheut BETA-Treiber zu nutzen. Ich weiß gar nicht wie 3 Jahre alte Treiber aussehen.;)
Hinzufügen möchte ich, dass eine Ferndiagnose eh sehr schwer ist, weil man meist die Fakten nicht 100%ig bekommt. Und es gibt, nicht nur in diesem Zusammenhang, halt Grenzen, die, man einfach akzeptieren muß. Und man kann natürlich Dinge hervorkitzeln, die beim "normalen" Gebrauch nicht zu sehen sind. Allerdings will sich mir nicht erschließen, warum ich beim FS9 16xAA haben sollte. Ehrlich. Aber das ist ein ganz anderes Thema und schon OT. :hallo: |
Hallo Dieter,
das macht mich wieder neugierig - also eigentlich müsstest du ja mit einer 7900GS oder einer 8800GTX die selben Probleme haben wie alle anderen vielgeplagten hier... Testfrage: FS9 AA-Modus größer als 4x Vollbild Da hast/hattest Du (zB) kein schwarzes Vorschaufenster? |
ich hatte für 3 Wochen eine 7900GS und habe in dieser Zeit keine Fehler mehr in erinnerung, habe hetauscht, da die 8800GTX mehr Power bringt:-)
|
Ich habe aus Gründen, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte schon Flusigenerationen nie im Vollbildmodus betrieben. Erst mit dem FSX und meiner derzeitigen Hardware ist das anders geworden. Allerdings habe ich dies mehr durch Zufall festgestellt.
Die von Dir beschriebenen Probleme kenne ich so wirklich nicht, kann es jetzt auch nicht testen, weil der FS9 schon seit Monaten von der Platte ist. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass im Vorschaufenster Texturen fehlten. Das sind Dinge, die vorkommen und dann mit entsprechenden Einstellungen des FS oder/und des Treibers geändert werden können. Mann muß sich klar sein, dass nur im Fenstermodus für den Flusi die Einstellungen des Treibers gelten, und, ich füge hinzu, der FS9 so seine Macken hat. |
Zitat:
Aber lassen wir das, es gibt wichtigere Dinge im Leben. |
Richtig, es gibt weit wichtigere Dinge im Leben.
Aber nur soviel dazu: Im Vollbildmodus kann das Programm die Grafikarte direkt ansteuern. Im Fenstermodus muss das Bild zuerst noch von den Fenstertreibern umgerechnet werden, damit es im Fenster richtig platziert wird. Zudem muss ja auch noch der Desktop, und mögliche andere Fenster, zusätzlich berechnet werden. Die Direktansteuerung der Grafikkarte machte bisher den Treibern große Probleme, die offenbar nunmehr nicht mehr so gravierend sind. Vielleicht lag es auch an der Hardware, könnte ich mir gut vorstellen. Ich sagte ja, mit meiner jetzigen Hardware und den Treibern dazu läuft der Vollbildmodus schneller (besser?) als der Fenstermodus. Unter bestimmten Umständen läuft der FSX bei mir im Vollbildmodus bis 3 Mal schneller als im Fenstermodus. |
Erlaubt mir bitte nochmals den Hinweis:
Es geht hier um die nVidia 8er-Serie in Verbindung mit dem FS 9 und Win XP. Dieter hingegen spricht vom FS X in Verbindung mit Vista. Da ich inzwischen beide Flusis nutze weiss ich: Das ist nicht vergleichbar, da sind Welten dazwischen, was die nVidia 8800er betrifft. Das eigentliche AA-Problem ersteckt sich hauptsächlich nur auf den FS 9 in Verbindung mit Win XP. Dieses Problem ist aber lösbar und man muß nicht auf die 7er-Treiber zurückgehen. Zusammen mit dem nHancer und einem Treiber aus der 9er-Reihe klappt AA einwandfrei im FS9 mit Win XP. Ich wiederhole dies hier nun schon zum 3. oder 4. mal. Offenbar ist es jedem zuviel einige Seiten zurückzugehen und diese Diskussion ersthaft zu verfolgen. Ich bitte nochmals alle Flusifreunde, die sich mit FS X und/oder Vista beschäftigen hier nicht zu posten. Das bringt alles durcheinander. Es geht hier um den FS9 in Verbindung mit WINXP!!!. Beste Grüße, Günther :heul: |
Zitat:
bevor sich jemand Deine Einschätzung zu eigen macht. Deine Vermutungen treffen nicht zu. Edit: Das Ergebnis passt. Aber die technischen Erläuterungen, warum der FSX im Fenstermodus langsamer läuft, stimmen nicht. |
Schon gut, Günther. Du würfelst aber hier auch 2 Bugs durcheinander.
Der eine ist der Vollbild-AA-Bug, der für das schwarze Vorschaufenster und die abgeschnittenen Bilder und Ghosts sorgt und nur bei AA > 4x auftritt. Der lässt sich, soweit ich weiß, nicht lösen. Wenn Du anderer Meinung bist, erklär uns bitte, wie das funktioniert: WindowsXP FS9 8xAA oder 16xAA Vollbild Wie schaffst Du es, dass im Vorschaufenster etwas angezeigt wird? Vollbild, wohlgemerkt. Der andere Bug (wo gar kein AA dargestellt wird, obwohl es treibermäßig eingeschaltet ist) ist jener, der mit nHancer umgangen werden kann, da hast Du schon Recht. ;) Vielleicht erbarmt sich mal jemand, das alles seriös zusammenzufassen. |
@Stefan
Zitat:
Ich vermute, dass die höhere Performance einfach hardwarebdingt ist. |
Zitat:
Kennt jemand ein vorgehen, das auch im Vollbildschirm ein Sichtwechsel mit geöffnetem Ivap erlaubt, ohne Bilder einfrieren zu lassen? Vielleicht wäre es ein kompromiss das AA nur auf 4 laufen zu lassen?? @CHRIS ICh habe immernoch kein Workout von Dir gefunden, habe es mal gesucht |
Was spricht gegen den Fenstermodus?
AA=16s und AF=16 bei mir. Über nHancer mit einer 88er GTS Ich merke keinen, ich wiederhole, keinen, nicht einen Unterschied ob ich Vollbild oder Fenster Fliege, im Gegenteil, im Fenstermodus habe ich das Vorschaubild und keine Probleme mit IVAP usw. Was noch von Vorteil ist, ist das man ohne Umstände schnell an die Taskleiste kommt und Fenster verschieben kann (bei 2 Bildschirmen). Stell also mal auf Fenster und sage was passiert. |
Fenstermodus habe ich gestern ausprobiert und es passiert nichts, aber ich habe mich so an den Vollbild Modus gewöhnt, das ich nicht mehr ins Fenster gehen möchte, was vielleicht eine gute Lösung ist, wäre wenn ich im Fenstermodus alles Programmiere usw und dann wenn es losgeht in Vollbild Wechsel.....Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Treiber der mit der 8800er gtx und dem Fs9 harmoniert...Mit Glück lesen die leute von Nvidia diesen Thread!?
|
Ich mag nicht im Fenster fliegen, weil es dort kein Vsync gibt. Das merkt man ganz stark bei schnelleren Flugbewegungen, wenn plötzlich der Bildschirm "tears" hat.
@Condor: Im Vollbild wirst Du das Problem nur lösen können, wenn Du mit 4xAA fliegst. Im Fenster kannst Du das Problem lösen, indem Du das Flusifenster, wie oben geschrieben, manuell auf die gewünschte Größe "aufziehst" (und NICHT durch Klicken auf das Maximieren-Icon). Dann kannst Du auch beliebig Zusatzfenster wie IVAP öffnen, ohne Einfrieren etc. (Die Situation ist halt unbefriedigend, wenn man Vollbild gewohnt ist.) |
@Chris
Ich habe allerdings nicht den Eindruck etwas durcheinanderzubringen, denn:
Bei mir tritt dieser "Bug", wie du es nennst, mit den abgeschnittenen Bildern und den Ghosts im Vollbildmodus nicht auf (ich betreibe den Flusi generell nur im Vollbildmodus, weil er mir besser gefällt). Wohlgemerkt: Ich spreche hier vom FS9 in Verbindung mit WinXPpro im Vollbildmodus bei AA 8x supersampling. Ich habe sogar versucht diesen Fehler mit verschiedenen Einstellungen zu provozieren, es geht (bei mir) nicht. Insofern vermute ich, dass es sich hier wohl weniger um einen Bug handelt als um eine Einstellungsfrage der Treiber bzw. Tools (nHancer). Was die Vorschaufenster betrifft: Auch hier habe ich keine Probleme die Flugzeuge bei der Auswahl angezeigt zu bekommen und zwar mit blitzsauberem AA (nochmals: Ich fahre stets nur im Vollbildmodus, den stelle ich garnicht erst um). Nur ganz am Anfang bevor ich die einschlägigen Tipps in diesem Thread und den nHancer benutzte, hatte ich eine zeitlang schwarze Vorschaufenster. Selbst das lästige Texturen-Flimmern beim Anflug auf den Mega-Airport FFM habe ich wegbekommen mit Hilfe von Jobias Tipps. War zwar eine längere Arbeit, hat sich aber gelohnt. Tut mir leid Chris, aber bei mir läuft derzeit alles bestens. :-) Freundliche Grüße, Günther |
Respekt, Günther, schon so zeitig zu Gange ...
|
Re: @Chris
Zitat:
Günter das ist das Ding wo wir alle wollen wie Du es hast. Poste doch mal deine NHANCER Einstellungen und deinen Treiber...Es ist klar,das wir hier nur über FS9 mit WinXp sprechen. |
Grafikprobleme mit der nV8er-Serie
Hallo Leidensgenossen.
In diesem Thread geht es langsam so ziemlich durcheinander. Da diskutieren Leute die die 8er mit dem FS9 und WinXP nutzen fröhlich mit jenen die den FS X mit Vista betreiben, nur um die zwei Extreme zu nennen. Dazwischen gibt es noch Varianten. Und lustig werden dabei Äpfel mit Birnen verglichen, um es mal salopp auszudrücken. Schließlich kommt noch hinzu, dass möglicherweise auch die Frage in welcher Hardwareumgebung die 8er-Karte werkelt, eine Rolle spielt. Allen gemeinsam ist wohl lediglich die Tatsache, dass es Probleme mit der 8er Serie von nVidias Grafikkarte gibt bzw. am Anfang gab, das beweist auch der Fakt von inzwischen mehr als 500 Postings in diesem Thread. Dass dabei die Übersicht verloren geht ergibt sich fast zwangsläufig, weil ja nur die Wenigsten sich auf das ursprüngliche Thema beziehen (das war übrigens: nV8er AA-Probleme im Zusammenhang mit dem FS9 und WinXP), sondern situationsbedingt (z.B. auf den oder die letzten Post/s) antworten. Das ist zwar jedermanns Recht aber dadurch entstand auch das oben geschilderte heillose Durcheinander. Solange auf dieser Ebene weiterdiskutiert wird, wird es wohl kaum zufriedenstellende Ergebnisse geben. Aus diesem Grund habe ich bereits mehrmals versucht, den Thread auf das ursprügliche Thema zurückzuführen bzw. auf das Problem hinzuweisen. Total aussichtsloses Bemühen! Für die leidtragenden "FS9 mit WinXP-User" wird es wohl auch zukünftig kaum eine echt zufriedenstellende Lösung geben, denn der FS 9 ist ja wohl kaum die Zukunft. Und welcher Grafikkartenhersteller wird für seine neueste Entwicklung eine Software rückwärts entwickeln?? Da ich so ziemlich von Anfang an in diesem Thread dabei war erlaube ich mir mal eine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse aus diesem Thread in Verbindung mit meinen eigenen Erfahrungen: Für alle FS9+WinXP-User: Eine Lösung des Problems von Seiten nVidia wird nicht zu erwarten sein (s.oben). Bleibt also die Selbsthilfe, die da lauten könnte: Verschiedene Tipps aus dem ersten Drittel dieses Threads in Verbindung mit einem Treiber der 9er-Reihe und dem nHancer. Bei mir läuft damit alles bestens. Alle FS X /WinXP-User werden wahrscheinlich gut daran tun, möglichst den neuesten Treiber zu nutzen und entgegen den meisten Empfehlungen in einschlägigen Foren/Literatur AA im Treiber auf "anwendungsbezogen" zu stellen und AA im Flusi einzuschalten. Am besten dran sind wohl die FS X-User in Verbindung mit Vista. Da für mich als FS9+WinXP-User keine neuen Erkenntisse zu erwarten sind und ich auch dem Durcheinander in diesem Thread nicht mehr folgen mag, werde ich mich hier zurückziehen. Allen Leidgeplagten wünsche ich viel Erfolg und Happy Landings. :-) Günther :-) |
@Dieter
Morgen, Dieter!
Weiß der Teufel, bin heute um 4 Uhr wach geworden und konnte einfach nicht mehr einschlafen. Bei uns ist aber derzeit auch wettermäßig "der Teufel los". Gut daß Ihr einige Zeit früher hier wart. Grüße nach Berlin, Günther |
Günter, das verstehe ich voll und ganz!! ICh versuche halt eine gute Mischung zu finden, damit ich mit meiner teuren Graka "zufrieden" bin.
Wenn ich den Treiber installiere, der bei dir auf der Cd ist, habe ich das Problem das ich eine Fehlermeldung bekomme, das die Software zu keiner verbauten HArdware kompatibel ist.! EIn performanceunterschied habe ich leider auch feststellen müssen... Was haltet Ihr davon, wenn alle "Fs9 WinXP" geplagten gemeinsam einzeln eine Email an Nvidia versenden, das diese vielleicht einen Treiber erstellen können, speziell für unser FS9 Problem. Ich persönlich denke, das wenn die da 400Emails erhalten, das das schon was bewirkt! Lets Try:-) |
Dann aber jede Woche, denn irgendwann wird es denen zu bunt und sie geben vielleicht nach.
|
ja logo, aber dann müssen wir Flusianer ALLE zusammen den Vorgang komplett durchziehen......Jungs wer macht mit??
|
Ich bin dabei.:bier:
Vll sollte man in den Mails dann erwähnen, dass aufgrund eines fehlenden Treibers sich viele Flightsimmer zu ATI´s umorientieren. |
Ich bin dabei!
An welche E-Mail-Adresse von Nvidia schicken wir die E-Mail? Die bekommen gleich heute eine von mir geschickt! |
Wie ich sehe, "kämpft" ihr weiterhin mit den Treibern ;).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr. |