WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RH9 - erste Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=96551)

santi 21.05.2003 14:21

Hi,
das mit den unterschiedlichen Schriftgrößen oder die furchtbaren Fonts, speziell in den "Antwortemasken" hatte ich in der Vergangenheit mit Mozilla auch öfters.

Die Darstellung scheint von vielen Faktoren abzuhängen (Distri, Fonts-Server, Mozilla-Version, Fonts...), ganz blicke ich da auch nicht durch....

Jedenfalls wird es mit der Zeit immer besser. Unter MDK 9.1 kann ich zwischen dem Konqueror und Mozilla (1.3) keine großen Qualitätsunterschiede mehr feststellen und auch die Schriftgrößen bei den diversen Foren müssen kaum mehr korrigiert werden.

Gruß
santi

Quintus14 22.05.2003 14:09

Jetzt mal was anderes: ich hab' unter Windows für berufliche Zwecke zwei für mich in Visual Foxpro 6.0 programmierte Spezialanwendungen. Diese Spezialanwendungen sind mit MS-Word eng verknüpft.

Beispiel: man drückt in meiner Foxpro-Kundendatei einen Button "Brief": es öffnet sich Word, lädt automatisch die zum Kunden passende(!) Briefformatvorlage (=mandantenfähig!) - und füllt das Adressfeld (Empfänger) vollautomatisch aus. Und nach Fertigstellung des Briefes gibt's auf Button-Klick in Word automatisch eine eingescannte Unterschrift drauf. Fax fertig.

Das ganze funktioniert natürlich mit entsprechenden Parameter-Aufrufen von Word, mit Word-Makros sowie Datentransfer FoxPro -> Word via DDE-Verknüpfung.

Frage: wie stehen die Chancen, meine beruflichen Geschichten unter Linux ablaufen zu lassen?

Thx
Quintus

santi 24.05.2003 23:57

*Nachtrag zu den Mozilla-Fonts*

Hi Leute,
habe heute wieder die neuesten MDK-Updates eingespielt und auf Mozilla 1.3.1 upgedatet. Da ist mir dann aufgefallen das die Menuefonts eigentlich nicht ganz zu meinen übrigen KDE-Programmen passen :rolleyes:

Mit "about:config" kann man das aber unter dem Pkt. "uifonts" schön korrigieren und genau den gleichen Font/Fontgröße wie bei den KDE-Programmen einstellen.

Kam mir dabei vor wie früher mit "regedit" :)

Gruß
santi

Quintus14 09.06.2003 10:32

Programm-Installationen - grundsätzliche Frage

Hi,

jetzt mal zu Programminstallationen bzw. Updates eine grundsätzliche Frage.

Hab' ich es richtig verstanden, dass man *.rpms unter RH ganz normal mit Install/Update einspielen kann, während man Programme, die keine *.rpms sind (wie z.B. Mozilla's neue Release mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.4rc1.tar.gz) in den Kernel kompilieren müsste?

Andersrum: geh' ich jetzt Recht in der Annahme, dass ich zwischen den zwei Möglichkeiten wählen kann:
  • entweder ich warte, bis irgendjemand eine *.rpm zur Verfügung stellt,
  • oder ich muss mich mal mit Kernel-Kompilieren auseinandersetzen?
Oder wie installiert (updatet) man sonst das neue Mozilla, wenns keine *.rpm ist?

Thx
Quintus

santi 09.06.2003 11:46

Re: Programm-Installationen - grundsätzliche Frage

Hi!

Zitat:

[*]entweder ich warte, bis irgendjemand eine *.rpm zur Verfügung stellt
Ja, ist der einfachste Weg ein Programm zu installieren.
Zitat:

[*]oder ich muss mich mal mit Kernel-Kompilieren auseinandersetzen?
Oder wie installiert (updatet) man sonst das neue Mozilla, wenns keine *.rpm ist?

Nein, den Kernel kompilieren brauchst Du nicht, das ist was anderes.

Vereinfacht gesagt läuft das im Allgemeinen so ab:
Wenn ein Programm nur im Quellcode vorliegt mußt Du es zuerst mal mit "tar -xzf mozilla-x.x.x.tar.gz" entpacken und dann wird das Programm mit dem heiligen Dreisatz :) "./configure, make, make install" kompiliert.
Wie es bei Mozilla genau geht mußt Du nachlesen, da gibt es sicher eine detailierte Beschreibung darüber.

Gruß
santi

Werich 09.06.2003 11:49

mozilla deutsch
http://mozilla.kairo.at/

Quintus14 09.06.2003 12:10

Hi, danke für den Input :)
Zitat:

... und dann wird das Programm mit dem heiligen Dreisatz "./configure, make, make install" kompiliert. Wie es bei Mozilla genau geht mußt Du nachlesen, ...
Gibt es dazu einen (mögliches deutschsprachigen) Link, wie das genau geht? Anm.: RH9-Handbuch hab' ich noch keines (vor ein paar Wochen, als ich frug, gab's noch keine deutsprachigen Nachschlagewerke, sind erst im entstehen).

Zitat:

mozilla deutsch
http://mozilla.kairo.at/
Da gibt's zur Zeit nur die ältere 1.4-Beta-Version. Auf der englischen FTP-Site gibt's die "1.4 Release Candidate 1".

MfG
Quintus

allwissende Müllhalde 09.06.2003 12:56

Warten bis die die deutsche Übersetzung fertig ist und bis dahin das verwenden was verfügbar ist :)
Weshalb so ungeduldig ?
Die RC1 ist ja auch noch nicht die endgültige Version, wenn Du die nimmst darfst Du in ein paar Tagen schon wieder updaten.
Auspacken und kompilieren/installieren ist keine Hexerei,
bei jedem Packet ist auch eine "readme" als zu Beachtung dabei und Anleitungen zum kompilieren allgemein gibts im Netz unzählige.

Philipp 09.06.2003 12:57

Mozilla 1.4 RC1 gibt es z.B. auch in Rawhide - ftp://ftp.tuwien.ac.at/pub/linux/red...86/RedHat/RPMS

Allerdings bin ich nicht sicher ob Rawhide noch Binärkompatibel zu RH9 ist.

Quintus14 09.06.2003 13:50

Ich hab's jetzt geschafft, das "*.tar.gz" zu installieren :) - es sind auch alle Bookmarks und Adresseinträge da.

Einziger Wermutstropfen: die Schrift ist wieder pixelig, d.h. Mozilla-neu verwendet nur Serf.

Ich hab' in den Preferences nachgeschaut - die TTFs werden mir nicht mal zur Auswahl angeboten :(.

Nachgesucht: in ./usr/share/fonts/ befinden sich die TTFs (wie gehabt), aber auch "fc-cache ./usr/share/fonts/" bewegt Mozilla nicht dazu, mir auch TTFs zur Auswahl anzubieten.

Quintus
(noch verpixelt)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.