WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   GIS - ORF Gebührenanfrage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=42389)

callas 02.12.2002 20:44

einfach nachlesen http://members.orf.at :

Pro Privathaushalt muss – unabhängig von der Anzahl der Rundfunkempfangseinrichtungen – nur eine Rundfunkgebühr entrichtet werden. Das bedeutet: Auch wenn Sie je ein Fernsehgerät oder Radio in der Küche, im Kinderzimmer und im Schlafzimmer stehen haben, bezahlen müssen Sie nur einmal. Wenn in einem Zweithaushalt (z.B. Ferienwohnung) Rundfunkempfangseinrichtungen zum Empfang bereitgestellt sind, besteht hier eine eigene Melde- und Gebührenpflicht. Für das Fernsehgerät oder Radio im Schrebergarten oder im Chalet muss deshalb ein zweites Mal gezahlt werden.

FranzU 03.12.2002 22:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Ich glaub schon das der portable angemeldet sein muss, es heisst ja dass für jeden standort an dem ein empfänger betrieben wird eine anmeldung erforderlich ist. Ich interpretiere das so, dass selbst wennst ein taschenradio dabei hast und es abwechselnd in einer von 10 wohnungen betreibst, du für jede wohnung die gebühr zahlen musst :( .
Also das ist aber maßlos übertrieben.
Ich behaupte einmal (ohne jetzt den rechtlichen Beweis zu haben), wenn ich an einem meiner Wohnsitze die Rundfunkgebühr bezahle, dann kann ich ein Taschenradio irgendwo anders beliebig betreiben. Immerhin muss man für eine Autoradio auch nicht extra zahlen.

LouCypher 03.12.2002 23:42

Klar könntest in der situation nichts beweisen, aber rein rechtlich scheint es so zu sein. Die gebühren für den wohnsitz an dem das auto gemeldet ist gelten auch fürs auto. Extra zahlen musst für jeden wohnsitz an dem ein rundfunkgerät betrieben wird, egal ob portable oder nicht, zumindest theoretisch ;) .

pc.net 03.12.2002 23:49

was ist mit jemandem, der im auto wohnt - also keinen festen wohnsitz hat :ms: ;)

LouCypher 03.12.2002 23:58

Den werdens dann auch ned finden :hehe:

maxb 04.12.2002 00:14

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Extra zahlen musst für jeden wohnsitz an dem ein rundfunkgerät betrieben wird, egal ob portable oder nicht, zumindest theoretisch ;) .

theoretisch :ja:

praktisch :rolleyes: :o :D

snatch 04.12.2002 00:16

bei mir wars so.

ich hab mich im oktober 2001 in meiner neuen wohnung angemeldet.
ca. 2 mo später, dh im Dez 2001 ist der erste gis brief zwecks erhebung fernseher, radio oder nicht. Der ist natürlich schnurstracks in den mistkübel gewandert.

im juni 2002 ist dann der nächste gis brief gekommen. Ob ich vergessen hab zu antworten (binnenn 14 tagen sollte man ja antworten) habens gfragt. natürlich wieder keine reaktion von mir.

naja, und vor ca 2 wochen (november 2002) scheissse!!!! da stand dann so eine gis dame vor der tür.
und jetzt wart ich auf die anmeldebestätigung. fuck!

1 Jahr ohne GIS Gebühren waren aber drinnen.

greets
snatch

maxb 04.12.2002 00:23

Zitat:

Original geschrieben von snatch
ich hab mich im oktober 2001 in meiner neuen wohnung angemeldet.
ca. 2 mo später, dh im Dez 2001 ist der erste gis brief zwecks erhebung fernseher, radio oder nicht. Der ist natürlich schnurstracks in den mistkübel gewandert.

im juni 2002 ist dann der nächste gis brief gekommen. Ob ich vergessen hab zu antworten (binnenn 14 tagen sollte man ja antworten) habens gfragt. natürlich wieder keine reaktion von mir.

naja, und vor ca 2 wochen (november 2002) scheissse!!!! da stand dann so eine gis dame vor der tür.
und jetzt wart ich auf die anmeldebestätigung. fuck!

du hättest ja nur melden müssen das du keinen rundfunkbetreiber bertreibst, oder hast den fernseher laufen lassen das man in bis zur tür gehört hat :D

roadrunner 08.12.2002 03:19

ich möchte da nur mal so ein kleines gedanken spiel anregen. vorallem für die jungen vielleicht gut zu realisieren.

also angenommen:

meine erste eigene wohnung. muss natürlich eingerichtet werden bla bla bla ausser einen tv oder radio. wenn ich mich früh ummelde auf meine wohnung und die gis (geldgierig wie sie ist) natürlich schnell reagiert, habe ich kein problem damit den ersten brief zurückzuschicken. aber mit dem vermerk, das ich keine rundfunktempfangsanlagen betreibe.

wird sie natürlich niemals glauben. also wird sie jemanden vorbeischicken. und was wird der in meiner wohung vorfinden. eine ausmöblierte wohung mit einem schönem wohnzimmer und gemütlicher sitzecke und an der stelle an der ein fernseher stehen sollte ein aquarium. (ich stelle mir meine erste wohnung schon so schön vor). ja und einem pc natürlich.

wie ihr merkt fehlt der fernseher! und somit zahle ich nicht.

nächste weihnachten lasse ich mir dann von meinen eltern einen fernseher schenken und die sache ist gelaufen. bis zu dem zeitpunkt bis sie wieder mal vorbeisehen. und das glaube ich kaum dass es so schnell ist.

--------------------------------------
aber das müsste doch eigendlich hinhauen. was meint ihr? ist eigendlich alles eine frage des richtigen timings. kann man eigendlich diesen GIS fritzen selbst bestellen? dann kann man sich ja den termin ausmachen.

Sesa_Mina 08.12.2002 10:34

@roadrunner

auto bzw. autoradio darfst dann aber auch keins haben :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.