WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Aktuelle Festplatten von Seagate können plötzlich ausfallen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232945)

Mirakelfox 22.01.2009 20:47

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2341331)

Das ging sogar soweit, dass das "Seagate-System" eben gerade wegen den Platten eine Vista-Bewertung von 5.7 bekam, während das "WD-System" eine 5.8 bekam.
Angesichts diesen Vorteilen und dem geringen Preisunterschied (ich könnte jetzt garnicht sagen, welcher Hersteller da normalerweise teurer ist) kaufte ich daraufhin nurnoch WD Platten. :-)

Gruss Wildfoot

Bei mir ist der Prozessor die Bremse.;) Vista Leistungsindex 5,7 alles andere 5,9. und das mit einem Intel C2D E8600. :eek:

Wildfoot 22.01.2009 20:54

Tja, da hättes besser einen E2160 genommen und den, so wie ich auch, auf 3.15GHz OCed. Dann wärst da zwar immernoch nur bei 5.7, dafür aber günstiger.

Meinen beiden QX9650 kann Vista es nicht wagen eine schlechtere Note als 5.9 zu geben. :D

Gruss Wildfoot

Perseus 22.01.2009 22:36

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2341236)
@Perseus:

Wenn du die Firmware gestern draufgespielt hast, dann hast du die fehlerhafte Firmware verwendet (von Seagate zurückgezogen, s. weiter vorn in den beiden Seagate-Threads hier im Forum). Die korrigierte Firmware sollte diesen Fehler nicht mehr haben.
Ärgerlich, dass Seagate eine fehlerhafte Firmware ausgegeben hat - das Problem hat viele getroffen (wie man in diversen Foren liest).

Eine neue Firmware kannst du nicht einspielen (es gibt zwar eine Bastellösung, mit der man die Platte wieder ansprechen kann, aber dabei könnte die Garantie verloren gehen. Ausserdem ist diese Methode für Anfänger nicht gerade leicht durchzuführen).

Du mußt dich an Seagate wenden.

Danke mal für die Antwort Holzi.
Also als mal eine AMD CPU in der Garantiezeit einging, habe ich den Umtausch im Rahmen der Garantie auch in dem Shop durchgeführt in dem ich den Prozessor erworben habe. Wieso muss ich mich jetzt an Seagate wenden, und nicht an den Shop, schließlich funktioniert die Platte ja nicht mehr, die werden sich dann wohl an Seagate wenden, mir aber schnell eine neue Platte in die Hände geben.

Ich finde nicht mal eine Niederlassung in Österreich an die ich mich wenden könnte, wenn nicht mal das Firmware-Update per Mail kommt, wieso dann die neue HD?

Na ich werde mal beim Shop anrufen und fragen, ich sag einfach dass die Platte nicht mehr erkannt wird.

Schönen Gruß,

Roman.

holzi 22.01.2009 22:43

Wenn der Shop die Sache für dich abwickelt, ists auch OK. Eine neue Platte müssen sie dir aber nicht automatisch geben.

Üblicherweise läuft es so ab, du holst dir eine RMA-Nummer, schickst damit die Platte an Seagate und bekommst dann eine neue/reparierte Platte zurück. Fertig.

Wie das zb. mit der von Seagate versprochenen kostenlosen Datenrettung (falls du diese brauchst), kann dir, wenn überhaupt, nur der Seagate-Support sagen - und der dürfte momentan nicht gerade an Arbeitsmangel leiden ;)

Perseus 23.01.2009 00:27

Ach so, das ist die übliche Vorgehensweise wenn ein Produkt in der Garantiezeit den Geist aufgibt?

Na jedenfalls gibt es zwar eine Seite auf Deutsch, dass diese Thematik betrifft, nämlich diese http://seagate.custkb.com/seagate/cr...p?DocId=202271.

Nur werde ich daraus nicht ganz schlau, RMA-NR scheint mit einer Bestellnummer ident zu sein, wobei es da um bei Seagate direkt bestellte Ware geht, ich finde da auch keine Adresse, wo möglich muss man ja ein bestimmtes Formular ausfüllen, und der Platte beilegen, und womöglich wird das Ganze in die USA geschickt, denn ich finde in Österreich oder generell in Europa keinen Seagate-Ansprechpartner. Den Versand in die USA hätte ich zu tragen, billig wäre das ja wohl nicht.

Nee, also das kann's ja nicht sein, die bei E-Tec, oder wo ich das Ding gekauft habe, da muss ich nochmal nachsehen, sollen mir gefälligst die Platte tauschen, ich werde da morgen anrufen.

Was die Firmware betrifft so steht in einem der Artikel, dass man das Ganze ev. durch Rückspielen der alten Firmware wieder beheben kann, diese Firmware kann aber nur Seagate per Mail schicken, bzw. ich muss mit genauer Angabe über die Platte eine Mail an sie senden, nur ich bezweilfe dass da überhaupt eine Mail kommt, hat schon jemand eine Mail mit dem Firmware-Update bekommen, ich fürchte nein, oder?

Na schauen wir mal was der Händer sagt von dem ich die Platte haben.

Danke & Gruß,

Roman.

maxxmaxx 23.01.2009 00:58

na, wenn du auf der amerikanischen seite guckst ist es kein wunder, daß du keine europäische rücksende-adresse findest!
guck mal -> hier

RMA-Nummer anfordern bzw. Garantie überprüfen

gruß,
markus

The_Lord_of_Midnight 23.01.2009 07:04

Also ich kann nur jedem empfehlen, die Ruhe zu bewahren und nicht überstürzt irgendwelche Firmware-Updates zu installieren.
Erstmal einen Monat warten bzw. zumindest solange bis sich einige Wochen alles beruhigt hat.
Dann nach dieser Zeit kann man davon ausgehen, daß man nicht schon wieder eine zurückgezogene bzw. fehlerhafte Firmware erwischt hat.

Und was auch jeder unbedingt machen muss, sind regelmäßige Backups.
Generell und in diesem Fall noch sorgfältiger.

Und unbedingt, bevor man was tut die mail an den Support schicken und auf Anweisungen warten, anstatt eigenmächtig jetzt in der größten Hysterie irgendwas zu installieren.
Nach einigen Wochen ist sicher alles soweit standardisiert und geklärt, daß alles problemlos abläuft und der Fehler abgehakt werden kann.
Es ist ein Softwareproblem bzw. eine logische Corruption, also kein Grund zur Überreaktion.
Wird schon, Seagate kann es sich jetzt sicher nicht leisten das nicht ernst zu nehmen.
Denn es werden jetzt sowieso genug zu anderen Herstellern wechseln.
Das war das schimmste was ihnen in diesen Krisenzeiten passieren konnte, wo sowieso alles zurückgeht.

Perseus 23.01.2009 10:52

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2341403)
na, wenn du auf der amerikanischen seite guckst ist es kein wunder, daß du keine europäische rücksende-adresse findest!
guck mal -> hier

RMA-Nummer anfordern bzw. Garantie überprüfen

gruß,
markus

Ja danke für die deutsche Seiten, das Problem auf der Seagate.com Seite ist, dass wenn man auf "Deutsch" wechselt, und dann auf Kundendienst & Support klickt, man wieder auf die US Seite weitergeleitet wird, man muss oben auf das allein stehende Wort "Support" klicken um auf die deutsche Seite des Supports zu gelangen.

Na jedenfalls werde ich mal jetzt schauen was der Händler sagt was jetzt zu tun ist, einschicken würde ich sie ungern, zumal dann meine Daten auf der HD noch erhalten sind, und man bekommt ja die eingesendete Platte nicht mehr zurück. Außerdem wollen sie eine spezielle Shell Verpackung, was immer das ist, ansonsten erlischt der Garantieanspruch.

Ich kann mich dem Lord nur anschließen, und würde niemand raten eine Firmware aufzuspielen, ich war eben zu schnell und habe nun den Salat.

Schönen Gruß,

Roman.

holzi 23.01.2009 10:57

Zitat:

zumal dann meine Daten auf der HD noch erhalten sind, und man bekommt ja die eingesendete Platte nicht mehr zurück.
Seagate hat eine kostenlose Datenrettung versprochen - aber Details musst du bei Seagate erfragen.

Die aktuelle Firmware dürfte funktionieren - wenn man aufpasst, dass man das richtige Modell erwischt, aber das sollte selbstverständlich sein.

Gubi 23.01.2009 11:09

Kann LOM nur zum Teil rechtgeben.
Wenn tatsächlich die Festplatten einmal beim Start eingehen bedeutet das 1. Einsenden der Platten, 2. Wochenlanges Warten auf Rücksendung der Platten, 3. Kein PC in dieser Zeit.
Und ich bin einer der mit 3 Platten (sprich 100%) betroffen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.