WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mega Airport Frankfurt: Kleiner Tipp! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=179984)

einmot-flieger 07.12.2005 16:09

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
@ Thorsten:

Wenn Du so scharf auf ein Antwort von mir bist, bitte... (gekürzt)

Rolf, wenn das dein Standpunkt ist, dann sind wir einer Meinung und die Sache ist für mich erledigt. :-)

Im Übrigen begrüße ich auch die Einigung zwischen Michael und Dieter.

schubi 07.12.2005 17:36

Schön das wieder alles i.o. ist nach diesem Bestseller hier;) :-)

Tom82 07.12.2005 18:00

Ich möchte im Übrigens auf folgenden Thread verweisen, der noch weitere interessante Informationen zum Thema enthält:

Klick hier :engel:

Skywalker 07.12.2005 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher
Niko, was die Sache mit der Bezahlung der Mitarbeiter angeht, so stimme ich dir schon zu, keine Frage!

Aber wenn man viele Addons kauft und jedesmal 4-5 Euro spart, dann ergibt sich daraus die Summe für ein weiteres Addon das man sich leisten kann.

Klar, man gibt oft unnötig hier und da mal kleinere Eurobeträge aus, aber jeder versucht doch mit dem Geld, das er sich schwer verdient hat so viel wie möglich zu kaufen und nicht fürs gleiche Geld weniger zu bekommen, oder?

Wir reden hier jetzt über Niedrigbeträge, aber vom Prinzip hier muss ich auf meinen eigenen Geldbeutel schauen, nicht auf den von Aeros... oder Flightand..., oder stimmt das nicht?

Doch, das stimmt schon. Davon mal abgesehen hat Aerosoft genau wie jeder andere Anbieter mit Sicherheit erhebliche Vorteile, wenn die Produkte über Vertriebs-Giganten wie Amazon verkauft werden.

Denn dadurch werden mehr Einheiten abgesetzt, auch wenn zu niedrigeren Preisen als an den Endverbraucher. Das ist trotzdem ein gutes Zusatzgeschäft, Amazon erreicht eine x-fache Menge möglicher Käufer!

Wer z.B. seinen FS9 dort gekauft hat, bekommt automatisch passende Zusatzprodukte angeboten und ganz sicher kauft sich der ein oder andere das dann deshalb. Oder wer den FS hat und gerne bei Amazon stöbert (wie ich z.B.), schaut sich natürlich irgendwann auch bei der Software um, das wird beim nächsten Besuch unter "zuletzt angesehen" dann auch wieder ins Blickfeld geholt.

Aerosoft und alle anderen wissen schon, warum sie den Vertrieb so gestalten und das nicht alleine machen;)

Horst LOWW 07.12.2005 18:20

Die neue GDL , bzw. die Beta, finde ich gut, obwohl sie nicht korrekt "arbeitet"!!

Diesen Thread könnte man löschen!
Er besteht für mich nur aus: ????

Hoffentlich verwendet nie jemand Suchfunktionen hier, wenn er nach "Mega Airport" sucht! :rolleyes:

Horst

Martin Georg/EDDF 07.12.2005 18:23

Äh Christian,

da hast Du allerdings keine Ahnung, wie Vertriebswege organisiert sind. Aerosoft würde sicherlich liebend gerne Amazon, Media Markt oder Saturn direkt beliefern - nur, die wollen das nicht. Die haben aus Gründen der Einkaufsoptimierung sich auf NBG als Distributor festgelegt, und NBG wiederum kann damit wunderbar Aerosoft knebeln. Das Argument ist ganz einfach:

"Entweder Ihr verkauft UNS (sprich NBG) Eure Software, dann kommt sie bei MM und CO. sowie Amazon in die Regale, oder nicht. Und da wir für eine solche Marktpräsenz einkaufen, kaufen wir nur mit fettem Rabatt ein. Also Aerosoft: Entweder Ihr gebt uns den Rabatt, oder Eure Software bleibt außen vor".

Man muss dabei immer bedenken - MM und CO. kratzt es nicht, ob ein Aerosoft-Produkt dort im Regal steht. Dazu sind die Mengen, verglichen mit Spieletitlen oder Videos, viel zu gering. Nur der fette NBG-Rabatt, der schmälert den Gesamtertrag am Paket, und wenn da weniger hängen bleibt, dann haben zwangsläufig auch die Autoren weniger davon. Denn die bekommen immer einen Prozentsatz vom Aerosoft-Erlös, und nicht einen Festbetrag.

Von daher ist es wirklich so: Wer bei Amazon etc. kauft, schadet zumindest indirekt den Autoren. Wie man das für sich bewertet muß jeder selbst entscheiden. Und das perfide dabei ist ja sogar, dass der Rabatt nur dazu benutzt wird, den Preis zu dumpen, und damit die unabhängigen Händler möglichst aus dem Markt auszubooten.
Tja, das ist gelebte Marktwirtschaft ... :ms:

Skywalker 07.12.2005 18:25

Zitat:

Original geschrieben von FO Niko
So, um den ganzen jetzt mal ein Ende zu setzen hab ich mir das Angebot von Amazon mal genauer Angeschaut.

Das wird aber nee ganz schöne Qual... :D

Dann viel Spaß beim warten :lol: :lol: :lol:

Kein Problem, ich liege bis dahin sowieso auf den Kanaren in der Sonne:p

einmot-flieger 07.12.2005 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Von daher ist es wirklich so: Wer bei Amazon etc. kauft, schadet zumindest indirekt den Autoren. Wie man das für sich bewertet muß jeder selbst entscheiden. Und das perfide dabei ist ja sogar, dass der Rabatt nur dazu benutzt wird, den Preis zu dumpen, und damit die unabhängigen Händler möglichst aus dem Markt auszubooten.

Und? Ich hab aber trotzdem kein schlechtes Gewissen, wenn ich bei MM und Co kaufe. Wenn für mich die Alternative wäre, das Addon gar nicht zu kaufen, was dann? Hätte dann irgendein Autor was davon? Ich glaube nicht.

Das Argument, diejenigen, die bei MM kaufen, schaden den Entwicklern ist so fadenscheinig und so weit hergeholt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich hab es bereits weiter oben geschrieben: wer in der gesamten Wertschöpfungskette meint, er käme zu kurz, soll bitteschön was dagegen tun. Das ist nun mal die freie Marktwirtschaft, wem das nicht passt, egal ob Entwickler, Distributor oder Käufer, hat halt Pech gehabt. Aber die Schuld auf den Käufer zu schieben, nur weil er ein Produkt von einem bestimmten Endverkäufer bezieht, ist ziemlich einseitig und daneben.

Skywalker 07.12.2005 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Äh Christian,

da hast Du allerdings keine Ahnung, wie Vertriebswege organisiert sind. Aerosoft würde sicherlich liebend gerne Amazon, Media Markt oder Saturn direkt beliefern - nur, die wollen das nicht. Die haben aus Gründen der Einkaufsoptimierung sich auf NBG als Distributor festgelegt, und NBG wiederum kann damit wunderbar Aerosoft knebeln. Das Argument ist ganz einfach:

"Entweder Ihr verkauft UNS (sprich NBG) Eure Software, dann kommt sie bei MM und CO. sowie Amazon in die Regale, oder nicht. Und da wir für eine solche Marktpräsenz einkaufen, kaufen wir nur mit fettem Rabatt ein. Also Aerosoft: Entweder Ihr gebt uns den Rabatt, oder Eure Software bleibt außen vor".

Man muss dabei immer bedenken - MM und CO. kratzt es nicht, ob ein Aerosoft-Produkt dort im Regal steht. Dazu sind die Mengen, verglichen mit Spieletitlen oder Videos, viel zu gering. Nur der fette NBG-Rabatt, der schmälert den Gesamtertrag am Paket, und wenn da weniger hängen bleibt, dann haben zwangsläufig auch die Autoren weniger davon. Denn die bekommen immer einen Prozentsatz vom Aerosoft-Erlös, und nicht einen Festbetrag.

zu 1. Marketing ist seit 10 Jahren mein Beruf, eine gewisse Grundvorstellung habe ich davon auch;)

zu 2. Das da knallhart verhandelt wird, ist schon klar, aber Aerosoft scheint es dennoch wichtig zu sein, bei den großen Händlern im Regal zu stehen.

Sonst könnte man dort ja auch auf das "schlechte Geschäft" verzichten und den Vertrieb alleine übernehmen.

Meine Firma steht auch öfters vor der Frage, ob Co-Marketing oder lieber Alleinvertrieb. Das wird dann von Fall zu Fall, unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile, mal so und mal so entschieden.

Die Autoren erhalten so zwar eine geringere Marge pro abgesetzer Einheit, aber dafür werden wesentlich mehr Einheiten verkauft.

Martin Georg/EDDF 07.12.2005 19:16

Zitat:

Das Argument, diejenigen, die bei MM kaufen, schaden den Entwicklern ist so fadenscheinig und so weit hergeholt, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Schüttele Du nur, aber es ändert nichts an den Fakten. Klar, es ist eine individuelle Entscheidung, wo man kauft - aber man muss eben auch die dahinterstehenden Strukturen im Blick haben. Wie gesagt, ich nehme keine moralische Beurteilung vor, ich zeige nur auf, was da wirklich hinter den Kulissen abgeht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.