WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Hofer PC Vor- und Nachteile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178359)

The_Lord_of_Midnight 17.11.2005 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Harika
Lass mich überlegen:
Orginal: Lebensdauer 5J, Leistung ident, teuer
Minderwertiges Zeug: Lebensdauer 5J Leistung ident, billig

Okay her damit, ich spar bei gleicher Leistung und Lebensdauer gerne.

NEIN eben nicht.
es ist eben NICHT identisch.
z.b. wird bei derartigen "angeboten" ein teil des caches abgeschaltet.
das ist die ausschuss-ware wo eben ein teil des caches defekt war.
die ersparnis ist minimal aber der leistungseinbruch doch deutlich merkbar.
da kauf ich mir lieber eine disk mit 5400 rpm, da bin ich besser dran, weil die ist billiger aber auch nicht langsamer als eine beschnittene mit 7200 rpm.

außerdem ist nicht immer die garantie gleich.
oft hast bei markenware bis zu 5 jahre garantie und bei billigvarianten viel weniger.

oder es sind serien die die qualitätskrieterien nicht erfüllt haben.

nur mal drei beispiele.

ist von fall zu fall unterschiedlich, aber ein "pferdefuss" ist immer dabei.
die preisersparnis ist aber lächerlich klein, wenn überhaupt. da müsste man einfach mal vergleichen, ob man ein performancemäßig vergleichbares qualitätsprodukt im handel nicht billiger kriegt.

das problem ist nur, daß die leute das nicht begreifen.
und wennst es ihnen sagst, machen sie das gehirn zu und reden irgendein wirres zeug daher, das mit der wirklichkeit nichts zu tun hat.

wennst a bissal im forum lesen würdets, hättest schon genug derartiger background-informationen gekriegt. so redest halt auch irgendwas daher.

The_Lord_of_Midnight 17.11.2005 21:11

Re: Re: Re: Re: hofer-pc's sind das beste ums geld :heul:

Zitat:

Original geschrieben von frranz
LOM, komm einfach wieder von der decke runter. wir lieben dich alle, und wollen dein "Martyrium" durch zweifel an deinen aussagen nicht verlängern. wenn du betreffend hofer pc's nur erfahrung aus 3.hand hast, ist das ok; hast ja in deinen eigenem pc-park hier genannte 3.wahl teile eingebaut ("Mein PC (Festplatte): 2 * Sata Seagate 300 Gb."). wahrscheinlich nur um zu testen wie schlecht hofer-pcs sind. von deinen und klingor's MSI-mainboards ganz zu schweigen. wer sich derartigen ausschuß freiwillig einbaut, kann sich gleich einen hofer-pc kaufen, aber darauf gibt es 3 JAHRE GARANTIE mit SOFORTTAUSCH, das ist der unterschied. probiers einmal, es funktioniert tatsächlich :-)).

naja, wie dem auch sei, kühe und pc-freaks wollen einfach nicht über ihren zaun blicken.

jedenfalls habt ihr (LOM, klingsor und deren trabanten) es mit euren raffinierten provokationen geschafft, die werbetrommel für hofer-pc's kräftig zu rühren. möchte nicht wissen wieviel seagateplatten und msi-boards ihr dafür bekommt.

fazit: wer keine zeit zum basteln hat und multimedial unterwegs sein will, schlagt bei der nächsten hofer-pc-aktion zu und hat 3 jahre garantiert keine mehrkosten u kommt wahrscheinlich 5 jahre aus. wer jeden abend seinen pc-park streicheln möchte, 3 x pro jahr seinen pc runderneuert, der kauft beim bidirgtechnre seine wurstsemmel.

manche leute wollen einfach nur mit dem pc probleme lösen, andere wollen die probleme des pc's lösen. beides ist berechtigt und religionskriege gibt es eh schon genug.

übrigens, die küchenrolle und der multivitaminsaft sind beim hofer auch mit abstand ...

DEKLAR DICH ENDLICH.
woher hast du das wissen über den angeblich so geringen ausschuss bei der hofer-ware ?
wie hoch ist der ausschuss beim hofer ?
wie hoch ist er bei anderen produkten ?
BITTE EXAKTE ZAHLEN oder einfach still sein und weniger dampf plaudern.
ich meine, du hast ja behauptet, du weißt über die angeblich so gute ware bescheid ?
wer hat dir das gesagt ?
GIB ENDLICH ANTWORT !
bist leicht befangen ?
oder steckt in wirklichkeit gar nix dahinter ?

The_Lord_of_Midnight 17.11.2005 21:19

Zitat:

Original geschrieben von frranz
mann, christian, du glaubst auch jeder schlagzeile als obs die wahrheit von oben wär.
wach auf und lies bessere zeitungen, dann weißt, wies um medion wirklich steht.

WARUM DEKLARIERST DU DICH NICHT ENDLICH.
Hör endlich auf Dampf zu plaudern.

Welche Schlagzeile ist nicht die Wahrheit ?
Welche Zeitung ist gut und soll man deiner Meinung lesen ?
Welche Zeitung ist schlecht und schreibt das falsche ?
Wie steht es um Medion ?
Kannst bitte endlich konkret werden ?

The_Lord_of_Midnight 17.11.2005 21:22

Zitat:

Original geschrieben von fredl
ich geb aber zu, das ganze ist eher eine spontanentscheidung aufgrund der werbung gewesen und nicht wirklich bis ins letzt durchgerechnet.

liest du bitte mein posting von oben ?
genau das sage ich doch die ganze zeit.
einen hofer pc kauft man nur wenn man nicht nachdenkt.
darauf sind die "aktionen" ausgelegt.
gehirn ausschalten und schnell kaufen, bevor man zu denken anfängt.

John_Doe 17.11.2005 21:45

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
oft hast bei markenware bis zu 5 jahre garantie und bei billigvarianten viel weniger.

das OFT zeigst mir jetzt aber...

enjoy2 18.11.2005 00:00

Zitat:

Original geschrieben von fredl
du hast sicher teilweise recht, obwohl ich nutze ihn viel (bes. multimedia).

vermutlich recht hast du mit den kosten, man bekäme anderswo ähnliches vermutlich billiger. ich geb aber zu, das ganze ist eher eine spontanentscheidung aufgrund der werbung gewesen und nicht wirklich bis ins letzt durchgerechnet.
aber hier am land is es mit dem kauf eines komplettsystems einfacher http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=177521

Wenn der Rechner das erfüllt, was du möchtest, passt, wunderbar

geraten hätte ich dir trotzdem zu den System nicht :-)

The_Lord_of_Midnight 18.11.2005 01:04

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
das OFT zeigst mir jetzt aber...
schau z.b. bei http://www.ditech.at
Produkt-Katalog
Festplatten & Laufwerke
Festplatten für Desktops
Schau dir einfach alle Disken durch, egal ob IDE oder SATA

zb..
ArtNr.: FI25WA - Festplatte IDE Western Digital 250 GB, 8MB Cache
Hersteller-Garantie: 3 Jahre
(die Garantie-Info findest unter Details)

ArtNr.: FI30SA - Festplatte IDE Seagate Barracuda 7200.8, 300 GB, 8MB Cache
Hersteller-Garantie: 5 Jahre

Wie gesagt, bis zu 5 Jahre.
Weniger als 3 Jahre habe ich nirgends gesehen.
Bei "Diskont-Ware" habe ich teilweise schon Garantien bis zu nur 1 Jahr gesehen.
(Und BITTE: Zählen tust jetzt selbst ! Dann wirst draufkommen, daß das oft sehr wohl stimmt)

Theoretisch gehts auch komplett ohne Garantie, weil Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Das einzige was dir als Kunde zusteht ist die gesetzliche Gewährleistung, und die muss das Geschäft leisten bei dem du gekauft hast, also der Hofer.
Die gesetzliche Gewährleistung kann nicht eingeschränkt werden und beträgt 6 Monate.
Dabei dürfen keinerlei Kosten für den Kunden entstehen.

Bei der Garantie kommt es aber auch sehr auf das "Kleingedruckte" an, weil wie gesagt das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, das kann sich jeder so drehen wie er es braucht.

Bevor jetzt sofort wieder das nächste FUD-Posting kommt:
Ich habe doch schon einige Marken-Disken auf Garantie reparieren lassen und das hat bis heute problemlos funktioniert.

Disken aus anderen Kanälen, selbst wenn der Name des Herstellers WD oder Segate draufstehen würde, haben KEINERLEI HERSTELLER-GARANTIE, weil sie OEM Ware sind.
Das heisst du musst dir die Garantieleistung bei Medion holen, mit den bekannten Problemen sonder Zahl.

Mir wäre echt nicht wohl, wenn ich auf der einen Seite die gesetzliche Gewährleistung vom Hofer und auf der anderen Seite die Garantie vom Medion hätte.
Das weiss man ja gar nicht was das größere Übel ist :eek:

grizzly 18.11.2005 02:51

@Lord
Bin gerade von der Spätschicht zurück und es geht im gleichen "Ton" weiter, schön langsam finde ich es sinnlos, den Thread da weiter zu verfolgen.
Bin der Meinung, dass Du hier nur mehr Deine Zeit hier verschwendest, rennst ja eh nur gegen "Mauern". Die haben sicher nicht "abgegneist", wie vielen Du hier im Forum schon fundierte Hilfe gestellt hast - obwohl, i kann's mir net verkneifen, Du ein wenig "AMD-lastig" bist *g*

@alle
Auf eine Seagate, die ich nicht als OEM-Ware erwerbe habe ich 5 Jahre Garantie, auf einen handelsüblichen Komplettpc 2 Jahre und "Weltneuheit" sei Dank 3 Jahre (aber i kenn den Support net und werde ihn auch net kennenlernen). Auf ein Mainboard, Netzteil meistens auch 3 Jahre (nicht OEM), auf Markenspeicher lebenslang (ok, läßt sich streiten darüber ob vielleicht, mal hergenommen "Corsair", deine Lebenserwartung übertrifft) etc. Solltet's Euch mal richtig informieren und net nur "Weltneuheit" lesen ...

Und ok, wieso soll ein Hofer PC nicht auch einige Jahre problemlos laufen, stell' ich hier gar nicht in Abrede, hatte ja persönlich nur einmal zu tun mit so einer Kiste (hat mir aber genügt). Das andere ist eh schon zur Genüge "durchgekaut".

"Leute", die nicht fundierte Sachen posten - (anderer Thread, derjenige war aber auch hier in diesem Thread vertreten - kann aber auch passieren, niemand ist allwissend, geb'ich zu) - aber sich nach Richtigstellung der Sachlage mit "Gelächter" outen, sind mir einfach suspekt (derjenige wird schon wissen ...). So ein Verhalten trägt ja wirklich gar nichts dazu bei, dass sich andere Forumsbenützer über die Lösung des Problems klar werden, letzterer kennt sich erst recht net aus nach solchen Einträgen.

So long ...

grizzly 18.11.2005 03:52

So bleibt mir nur noch eins: "Bei manchen Menschen ist der geistige Horizont ein Kreis mit dem Radius 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt". (Einstein)

John_Doe 18.11.2005 08:22

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
schau z.b. bei http://www.ditech.at
(Und BITTE: Zählen tust jetzt selbst ! Dann wirst draufkommen, daß das oft sehr wohl stimmt)

ok, bin schon ruhig :bier:

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es bei den Platten seitens der Hersteller so eine großzügige Garantie gibt, naja, wieder was dazugelernt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.