![]() |
"aus dem Zusammenhang reissen" bedeutet den Sinn einer Aussage (ganze Wortgruppen im Sinn eines Satzteils, ganzen Satzes, Absatzes) verdreht verwenden.
Worte mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen sind die Spezialität von jedenfalls Englisch. Deutsch brilliert genau mit dem Gegenteil i.d.R. Die Fülle an Vorsilben bei Zeitwörtern etc. sowie die zusammengesetzten Hauptwörter sind im Deutschen stärker vertreten als im Englischen. Deutsch ist die fortgeschrittenste Sprache aus mehreren Gründen: * grosser Grundwortstock ergibt einen noch grösseren Grundwortschatz - es geht hierbei nicht um weiterführenden Sprachgebrauch. * die Grammatik ist ausdifferenziert, ohne ins andere Extrem zu verfallen wie z.B. im Russischen (sechs Fälle). * der Zugang zur Auskleidung von Sprache erfolgt über Präzision nachfolgend Poesie und es wird i.d.R. auch Wert auf diese Stärken gelegt. |
Wenn du sechs Fälle als extrem bezeichnest, sprichst du dir selbst jegliche sprachwissenschaftliche Kompetenz ab. Nur wegen zwei zusätzlichen Fällen wird eine Sprache definitiv nicht "schlechter" als irgendeine andere.
Das Finnische kennt 16 (SECHZEHN!) Fälle und ist eine ausgesprochen schöne und ausdrucksstarke Sprache. |
Ich habe nicht von Russisch sondern von Deutsch gesprochen und es mit Russisch verglichen.
Außerdem hat das Fehlen von Redundanz im Deutschen in Bezug auf Fälle nichts damit zu tun, ob eine andere Sprache schlechter ist. Im Deutschen reichen der des dem den die der der die das des dem das Da braucht es z.B. keine direkte Anrede, die erledigt sich mit einem Verb (Schlaf !, Komm / Das "Bitte" wahlweise zuerst [Bitte] Kommen Sie [bitte] oder danach usw.) |
Das ist vielleicht hinreichend, aber nicht ausreichend als Beweis für die "Überlegenheit" deutscher Sprache.
Guru |
Zitat:
sorry, aber deine argumentation ist interpretierbar als "ich mag/kann deutsch, deswegen ist alles das einfacher ist simpel und alles das komplizierter ist redundant". |
Zitat:
Ich spreche von Deutsch und der Fähigkeit sich damit ausdrücken zu können. Da ist es müssig den umgestellten Satz abzunicken. Mischmasch mit Englisch, ist gleich kein pures auselaboriertes Deutsch, zu Verkaufsoptimierungen im wirtschaftlichen Bereich zu verwenden hat soziale Folgen gleichsam wie Treibnetze, Dynamitfischen und mangelnde Demut bei allerlei Tätigkeiten. Daß die Sprachflut Verwüstungen hinterlässt, die wiederum ausländische Kräfte beheben müssen, ist ein Glied der Verhängniskette heutiger Entwicklungen. Bis die Ansicht wächst, daß gegengesteuert werden soll - von den maßgeblichen Verführern - vergeht viel Zeit wie beim Klimawandel Sprachgebrauch. Genauso bei Tätigkeiten für Männlein und Weiblein: Pflege, Kinderbetreuung zahlmässig 80% weiblich 20% männlich. Hineindrücken, geht schon. Mach. Dilettantimus. Egal. Weiter. Progression bringt A-Kulturrevolutionen, A steht für "Im eigentlichen Sinn Nicht" + Bindestrich + Wort. Warum muß ich stillhalten, nur weil die Mehrheit auf einen Abgrund zuläuft. Es geht nicht um Moralisieren, sondern um das tatsächliche Einhalt gebieten. Warum muß ich xtreme oder xcel gut finden oder gutieren, wenn es doch nur um Procter & Gamble und damit um das Verhunzen der eigenen Sprache zwecks emotionalem Blutsüßespiegelhalten geht. Probier heutzutage eine 100% Baumwolle (riecht trotzdem nach Kunststoff) Jogginghose mit richtiger Bundweite zu finden: Entweder Hungerleiderweite oder Maximalumfang. Die Extreme sind der Usus geworden. Perversion zu perversem Willen. Lösung: Doch die 8 Euro pro Stunde akzeptieren bevor sie zu 7 Euro und bei weiterer Ablehnung zu 4,5 Euro werden ... Und schon waren sie eingenommen. Die Rückbesinnung auf weniger Verwöhntheit sollte vor der grossen Heuschreckenplage schon einmal einsetzen. NYSE + EuroNext und Swift Einsichtnahmen kündigen eigentlich eh schon überdeutlich eine Landnahme Europas vom Westen aus an. Lösung: Doch die 8 Euro pro Stunde akzeptieren bevor sie zu 7 Euro und bei weiterer Ablehnung zu 4,5 Euro werden ... Lösung: Doch die 8 Euro pro Stunde akzeptieren bevor sie zu 7 Euro und bei weiterer Ablehnung zu 4,5 Euro werden ... Huch jetzt hab ichs' überlesen. Was hat a gmeint, gmein, mein is da Fauletslutzus, kan eh Deutsch. |
Posten wir noch zum selben Thema?
Meine Baumwolljogginghose ist Größe M und passt mir recht gut. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Denn Rest solltest Du in Deiner Dir bevorzugten Sprache Deutsch so erklären, dass normale Menschen mit deutscher Muttersprache es auch verstehen können. Trotzdem weihnachtliche Grüße Guru |
Die Franzosen würde ich nicht indirekt als blöd bezeichnen, nur weil sie auf ihre eigene, durchaus schöne Sprache bestehen. Gerade "ordinateur" ist ein gutes Beispiel für die Lebendigkeit einer Sprache, und die Fähigkeit, bisher unbenannte Dinge sprachlich elegant einzupflegen.
|
Guru meint - besonders bei Frankreich - die Tatsache, dass alle Worte krampfhaft ins Französische übernommen wurden. Dies führt dazu, dass international die Franzosen u.a. in der Sparte PC ins Out gedrängt wurden.
LG Guru |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |