WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

Satan_666 05.04.2005 14:43

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
dass problem beim lieben kitekat ist eher dass er alles als unmoralisch verteufelt was billiger als telerin ist. Warum weiss ich allerdings nicht :(
Laß ihn doch - wenn er eine freude mit TeleRing hat, dann ist es auch OK. Und jeder, der auf die blöde 'Weg-mit-dem-Speck'-Werbung reinfällt, ist eh selber schuld. Mich stört das wenig!

Wie heißt es so schön: Don't feed the Trolls!

:D

kikakater 05.04.2005 15:04

Yesss ist zu teuer, nicht zu billig. Lesen sollte man können, und nicht vorderhand etwas von "konfus" faseln. Mit 5 Cent geben sie den Preisvorteil an die Kunden weiter und können mit Mitarbeitern wachsen. Eine 100 % Tocher von One hat wohl anderes vor. Siehe mittels Bon das Guthaben für Freunde aufladen, wie es vormals versucht wurde.

Warum sind sie von 13 Cent auf 9 Cent gegangen ? Nicht wegen telering, sondern weil sie um die eigene Profitabilität wissen, die 9 Cent bedeuten. 5 Cent sind angemessen. Denn das (=9 Cent pro Minute) verhindert, daß das innerösterreichische Telefonieren das Roaming (die derzeitige Tarifsituation mit ca. 50 Cent bis 1 Euro pro Minute) günstiger macht.

Ebenso ist es mit UMTS: Da gibt es eine Quersubvention von GSM zu UMTS. Die einzig richtige Strategie ist es, den Weg über EDGE zu gehen, als UMTS im Unternehmen querzusubventionieren.

Bezüglich Formel10: Niemand muss sich das antun. Es ist jedenfalls ehrlich, weil es die Kosten beim Angerufenen belässt und nicht dem Anrufer aufhalst.

Die einzigen, die hier dem billig und dem Arbeitsplatzabbau - präzisierend: Mir egal, wie das kalkuliert ist - das Wort reden, haben sich hier dementsprechend geoutet.

reddi 05.04.2005 15:25

sry kikakater, du bist echt der dümmste mensch, mit dem ich in der letzten zeit zu tun hatte!

1. hat tele.ring lange zeit interconnection gebühren kassiert (19.62 cent / min) und sich von den anderen anbietern die 1 ct tarife finanzieren lassen

2. hat tele.ring keine gescheiten handsets im angebot

3. ist das bildungsniveau von tele.ring echt nicht unbedingt das höchste! akademiker sind selten bei tele.ring ;-)

so!

jetzt zum thema yesss:

*ich* weiss noch nicht, ob ich wechseln werde, weil ich es bis dato gewohnt war, dass mir one mein handy subventioniert hat (was bei yess nicht der fall ist, bei tele.ring übrigens auch fast nicht!)! ich hab ne bindung bei one und werde mir nachher durchkalkulieren ob ich wechseln werde oder nicht!

zum thema tele.ring/freiminuten:
marketingtechnisch ist das freiminutenmodell gut, weil die ínfantilität des endkunden ausgenutzt wird! freiminutentelefonie ist dann (und nur dann) günstig, wenn man die freiminuten auskostet und darüber hinaus *nichts* telefoniert bzw. nur netzintern! telefoniere ich um den oft angepreisten 1 ct. tarif von tele.ring zu tele.ring, dann hab ich ne hohe grundgebühr und nachher wird auch abgelöhnt (va. in fremdnetze)! das freiminuten generell ist ne frechheit, und nur dann sinnvoll, wenn man JEDES monat das gleiche telefonaufkommen hat und die freiminuten exakt ausnutzt! letztens hat ein bekannter von mir gesagt, er habe sein handy (tele.ring) reparieren lassen! ich auf diese feststellung: lach ihn aus und meine: tja auch providerwahl ist intelligenzssache!

wenn schon freiminuten, dann DREI - weil die sind konkurrenzlos günstig!

colorado_rain 05.04.2005 15:59

@ kikakater:
deine ansichten sind komplett konfus. dauernd redest du davon, dass yess mit seinem 9 cent-tarif die roaming-gebühren in europa auf teurem niveau hält.
wie kommst du auf so einen schwachsinn?
yess bietet doch gar kein roaming an, also wie sollen sie die roaming-gebühren hoch halten?

hast du dir eigentlich mal die telering-roaming-gebühren angesehen?

beispiel slowenien:
telefonat mit telering (eigentümer: western wireless) über Vega (eigentümer: western wireless) nach österreich
kosten pro minute: 1,03 euro.

für das gleiche gespräch zahlt man, wenn man mit telering über mobitel (eigentümer ist die slowenische post, also vergleichbar mit A1) telefoniert, zwischen 0,84 und 1,06 euro.

in slowenien ists also für telering-kunden außerhalb der geschäftszeiten um über 18% günstiger, nicht über das tochterunternehmen zu telefonieren, sondern über die staatliche mobitel zu roamen.

is ja fast schon pervers...........
und du verteidigst diesen telering-verein noch und faselst da was von hohen roaming-gebühren, deren senkung von einem österreichischen (ausschließlich inländischen) wertkartentarif verhindert werden soll???

*amkopfgreif*

kikakater 05.04.2005 16:09

Greif Dir auf den Kopf. Die Meinung vertrete ich. Lies Dir alles durch und nicht nur selektiv, das, was Dir ins Bild passt.

Wenn Du lange genug überlegst, kommst Du drauf, daß faire Preise im Inland erst günstiges Roaming ermöglichen. Derzeit wäre es ruinös für einen einzelnen Anbieter massiv herunterzugehen. Außer eben für T-Mobile. Die haben die Kapazitäten.

One will abgrasen in Österreich, ebenso T-Mobile. Und das verteidige ich nicht.

christian1701 05.04.2005 16:39

Was sind faire preise verdammt noch mal?
Wieso sind deiner Meinung nach die Preise von TR fairer, wenn sie lt deiner rechnung eh billiger sind als yesss?

kikakater 05.04.2005 17:16

Die Grundgebühr ist ein berechenbarer Kostenfaktor für alle Beteiligten. Dadurch wird Stabilität erzeugt. Ansonsten soll man als Zusatzangebot gleich die Kontingente mit 5 Cent bepreisen und nicht mit 9.

Satan_666 05.04.2005 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Grundgebühr ist ein berechenbarer Kostenfaktor für alle Beteiligten. Dadurch wird Stabilität erzeugt. Ansonsten soll man als Zusatzangebot gleich die Kontingente mit 5 Cent bepreisen und nicht mit 9.
:D

Weißt Du eigentlich, kikakater, wie lächerlich Du Dich hier präsentierst?

Jedes Unternehmen, ob sie jetzt eine Ware oder eine Dienstleistung anbietet, beginnt mit einer Kalkulation. Am Ende dieser Kalkulation steht ein Endpreis, den die Kunden bewerten. Kaufen sie die Ware/Dienstleistung und die Firma kann damit (über)leben, ist es OK. Kaufen die Kunden nicht, ist die Kalkulation schief gelaufen.

Das läuft bei A1, bei One, bei T-Mobile, bei TeleRing, bei Drei udgl gleich ab, nur wird Dir keine dieser Firmen diese Kalkulation auf die Nase binden. Somit ist das alles mehr oder weniger Spekulation! Und durch Deine ständigen Wiederholungen wird es nicht wahrer!

Nimm einfach zur Kenntnis, dass auch TeleRing nix zu verschenken hat und Geld verdienen will. Und somit nur an Deinem Geld interessiert ist!

Aus dem Grund gibt es das "Beste Handyangebot" nicht, ebensowenig wie es das "Beste Auto" oder den "Besten Computer" usw nicht gibt!

Guru 05.04.2005 17:35

Was sollen die Emotionen bei einem eigentlich sachlichen Thema - das nur so einmal von Guru als Frage eingestreut.

Außer Streit sollte doch stehen, dass es unterschiedliche Telefoniergewohnheiten gibt und damit unterschiedlichste "Profile" der Nutzer.
Unbestritten sollte auch sein, dass ein Unternehmen Gewinn machen muss - Gewinn ist also beileibe nichts Unmoralisches. Immerhin muss ein Mobilfunkbetreiber einmal zum Start und zum weiteren Netzausbau relativ viel Kohle in die Hand nehmen, auch ein virtueller Netzbetreiber, die es zu bezahlen und zu verdienen gilt.

Dass es Unternehmen gibt, die Pauschaltarife verlangen und andere, die jede Minute verrechnen, sollte auch bekannt sein. Ob jetzt jemandes Profil exakt in einen Tarif "hineinpasst", hängt bei der Vielfalt der Tarife schon manches Mal von etwas Glück ab.

Ob Roaminggebühren fallen oder nicht, hängt erstens vom Regulierungsumfeld und zweitens vom Wettbewerb ab. Jedes Unternehmen wäre dumm, den Markt nicht entsprechend auszureizen, wenn es dieser hergibt - Unternehmen sind keine sozialen Institutionen, auch wenn es manchmal danach aussieht. Über die 'moraltheologische' Betrachtung, ob einer Firma ein Gewinn in einer gewissen Höhe 'zusteht', möchte Guru in diesem Zusammenhang nicht urteilen, sonst fällt dieses Forum wieder in die ideologische Ecke ab...

Eines ist auf jeden Fall sicher - es gibt keine alle seligmachende Lösung, sprich den Universellen Tarif. Und das ist Gurus wichtigste Botschaft, die zweitwichtigste: calm down...

Guru

Odessa 05.04.2005 17:43

@Freiminuten: War TR nicht der erste der sowas angeboten hat? Also darüber zu schimpfen ist ne Frechheit, denn die anderen Provider haben genauso Grundgebühr kassiert ohne eine Gegenleistung. Und das war damals ein Grund für mich zu TR zu gehen.

Und lasst mal die arme Mietzekatze in Ruhe. Er ist halt ein eingefleischter TR-Fan. Es gibt ja auch noch immer eingefleischte Golffahrer ;) *indeckunggeh*

@reddi: Was ist so lustig daran, dass jemand sein Handy reparieren läßt?

@intelligenz + reddi: Wie intelligent ist es eigentlich Grundgebühr zu zahlen ohne Freiminuten zu haben? (Hätte zumindest nichts auf der HP von One gefunden, dass auf Freiminuten hinweisen würde)

greets Odi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.