WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kompletsystem Betrug?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129181)

route66 02.04.2004 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard81
auf seite 1 erstes posting steht dass er es komplett bei "zusammengebaut" bei der firma in D für sie bestellt hat.
also von ihr beauftragt wurde diese bestellung zu tätigen.

es war nie die rede dass der herr noch selbst hand "anlegt" sondern nur die bestellung und übergabe der sache.

so hab ich das erste posting verstanden.

Da hast Du zwar recht, hättest Du aber den ganzen Beitrag gelesen, könntest Du auf Seite 5 das lesen:
---------------------------------------------------------------------
Soweit,so gut,eines tages kam herr d. zu ihr und brachte ihr den Pc OHNE Rechnung,aber mit den ganzen Klumpatt und stellte ihr es in die Wohnung,zusätzlich hat er dann noch 120 Euro für die Zusammenstellung verrechnet!! Alles in allem 1620 Euro!!
---------------------------------------------------------------------

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung AL

Bernhard81 02.04.2004 11:40

habe zwar alle beiträge gelesen aber dadurch dass da schon ne ganze menge geschrieben wurde, hatte ich auch nicht alles im kopf.

Vorallem wenn auf seite 1 die rechnung mit allen preisen aufgelistet ist und dort der betrag auch noch 1620 ist, aber die zusammenstellung gratis aufgeführt wird.

wird mit der zeit sehr verwirrend :heul:

Supaheld 02.04.2004 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard81
habe zwar alle beiträge gelesen aber dadurch dass da schon ne ganze menge geschrieben wurde, hatte ich auch nicht alles im kopf.

Vorallem wenn auf seite 1 die rechnung mit allen preisen aufgelistet ist und dort der betrag auch noch 1620 ist, aber die zusammenstellung gratis aufgeführt wird.

wird mit der zeit sehr verwirrend :heul:

Da Herr D.:mad: ja am Anfang nur 1500€ verlangt hat und er dann nochmal 120€ von ihr kassiert hat musste er ja quasi die 120€ auch irgendwie rechtfertigen!! Deswegen die kostenlose Zusammenstellung auf der Rechnung,fakt ist aber das er es sehr wohl verlangt hat!!

Ich krieg scho a Wut im Bauch wenn ich schon den namen höre mittlerweile von den O... mit Ohren!!
Ich könnt ihn tagelang :hammer:

Lucky333 02.04.2004 13:20

???

habt ihr jetzt schon IRGENDWAS unternommen?

Sesa_Mina 02.04.2004 13:55

Das fragwürdige Individuum befindet sich ja, soweit ich das mitbekommen habe, immer noch im Krankenstand.

Slaal 02.04.2004 16:12

Ich habe gehört das er am montag wieder in die arbeit kommt
wenn das stimmt kann ich euch am montag dann mehr berichten bis dahin einmal tschau und schönes wochenende
mfg
slaal

Michi B 02.04.2004 16:40

bin erst jetzt über den thread gestolpert, ist ja echt arg, was für leute es gibt. *kopfschüttel*

also ich denk, daß man sich garnicht darauf versteifen muß, ob das nun ein privatkauf oder kauf von einem unternehmen war...
in 1. linie gilt das abgb für alle, und da gibts genug möglichkeiten sich zu wehren, das kschg ist nur das speziellere, wenns um unternehmer-konsument geht, da gibts strengere gesetze, man kommt aber mit dem abgb auch weit genug

§ 871 Geschäftsirrtum, ein Irrtum, der die hauptsache betrifft, sie will neuen computer, er gibt ihr gebrauchten; irrtum wurde von ihm veranlaßt ...
§ 870 list, vertrag ist durch list seinerseits zustande gekommen
§ 879 (2)Z4 wenn jemand den leichtsinn, die zwangslage, verstandesschwäche, unerfahrenheit... eines anderen dadurch ausbeutet...vermögenswert zu dem werte der leistung in auffallendem mißverhältnisses steht; was das ganze teil jetzt wirklich wert ist, kann ich nat. nicht sagen, wenn der unterschied zw. wert und zahlung wirklich sehr groß ist, kann man sich denk ich schon auf unerfahrenheit berufen
§ 934 ist eh schon erwähnt worden, verkürzung über die hälfte, sollte der wert wirklich unter 50% dessen liegen was sie gezahlt hat

sonst fällt mir jetzt nix mehr ein, weiß nicht, ob das alles wirklich richtig ist und das so auch durchgehen würde, es reicht ja aber wenn einer der § durchgeht ;) bin mir ziemlich sicher, daß sie wenns nur mehr gerichtlich geht auch gewinnen würde, wo würden wir denn hinkommen, wenn jeder mit so nem schmäh daherkommen tät

xandl33 02.04.2004 22:15

tja das geld hätte man besser anlegen, ich kauf mir meine teile nur bei händlern in östterreich bzw. in meiner umgebung ( z.B.: di tech ; schleim ! ), falls die mir mal dreck andrehen kann ich wenigstens mal hinfahren und mit dem verkäufer drüber reden.

Lucky333 03.04.2004 12:10

Zitat:

Original geschrieben von xandl33
tja das geld hätte man besser anlegen, ich kauf mir meine teile nur bei händlern in östterreich bzw. in meiner umgebung ( z.B.: di tech ; schleim ! ), falls die mir mal dreck andrehen kann ich wenigstens mal hinfahren und mit dem verkäufer drüber reden.
Wenn ich NULL WISSEN von Computern habe und dann kommt jemand auf mich zu, den ich vielleicht auch noch soweit vertraue, und der mir sagt er macht das für mich, dann werd ich nicht zu irgendeinem Händler laufen und mich dort lächerlich machen oder vielleicht noch mehr übern Tisch ziehen lassen.

Bernhard81 03.04.2004 12:23

genau
ich habe auch schon bekannten einkaufstips gegeben bzw etwas für die besorgt.

jeder kennt sich nun mal nicht so gut aus und wenn er einen vermeintlich vertrauenswürdigen ansprechpartner hat wird er dem wohl um hilfe bitten bevor er schrott kauft (siehe Quellekatalog PC den viele pensionisten für ihre enkel kaufen).

es ist ja nicht so dass sie es bei irgendwem fremdem, der bei ihr an der haustüre angeläutet hat, geordert hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.