![]() |
Zitat:
Reiskocher, Franzosen oder Italiener (ok, einen Alfa 156 Sportswagon v.w. Design vielleicht noch) will ich mir aus Prinzip nicht kaufen. Bei den Deutschen ist Ford nicht so wirklich toll, BMW, Audi, Mercedes, ... kannst Dir als Normalverbraucher der nicht nur fürs Auto lebt eh nicht leisten. Alternative wäre für mich noch Volvo, auch nciht gerade billig und evtl. noch Seat, wo wir wieder bei VW wären. Und verglichen mit den Mitbewerbern sind sie von wegen Verarbeitung und Wertbeständigkeit nin mal recht gut. |
schon klar ... reiskocher oder opel kommt mir auch keiner ins haus :D
ich habe mich für ford entschieden und bin sehr zufrieden ... volvo würde mich auch sehr gefallen (gehört eigentlich ja auch zu ford) ... saab baut noch tolle autos :rolleyes: |
Zitat:
also bist du daran schuld, das mein sportcompact in rechtskurven früher von selbst bremst als bei linkskurven? und daran, das alle 3 meiner e46 auf schneefahrbahn oder extrem steilen strassen ganz einfach nicht wegfahren? oder daran, das ich in haarige situationen gekommen bin, weil das ding bremst, der ladedruck weg ist und somit keine leistung vorhanden ist? :motz: |
was ganz spezielles ist ja diese tolle lenkung, die sich bei aktivierter elektronik anfühlt, als wäre man auf glatteis unterwegs. kommt gut bei 200 :eek: |
Zitat:
|
Zitat:
hätte ich eh nicht gedacht, das ein wcm-user das verbrochen hat :D mit der beschwerdestelle hast leider recht http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon13.gif bei bmw-austria interessiert sich niemand für reklamationen innerhalb der ersten 6 monate (gewährleistung-beweisumkehr) :mad2: |
das tut mir leid mit deinen erfahrungen bzgl. reklamation, mit service kann man heutzutage leider ziemlich einfahren...
ich kanns auch ned ändern, aber vielleicht wirds ja wieder besser ;) 3er compact läuft aus wenn 1er kommt, E46 hat auch bald einen nachfolger, service.... naja, mal schaun :D jede wette dass ich jetzt gleich höre wie toll der service von vw ist :D |
egal ob es um "benzin oder diesel", "100 oktan", "welches auto soll ich mir kaufen" oder sonst einen thread handelt, der nur ansatzweise mit autos zu tun hat, so artet es in eine jetzt eigentlich schon peinliche und lächerliche VW-Lobhudelei aus.
wenn wir schon in der vergangenheit herumwühlen so hab ich auch ein paar kleinigkeiten: im jahr 1979 kaufte ich mir einen passat, 1,5 l 70 PS, 4 Gang. listenpreis : öS 105.900,- extras !!! : nackenstützen, heizbare heckscheibe, servo nicht lieferbar, fensterheber nicht lieferbar ein freund zur selben zeit einen mazda 626, 2,0 l, 90 PS listenpreis : öS 99.900,- serie : servo, nackenstützen, heizbare heckscheibe, elektr. fensterheber vorne, 5-Gang. im jahr 1989 kaufte ich mir meinen letzten VW, einen passat GL, 1,8 l - 90 PS, listenpreis: öS 226.500,- extras: servo : 12.500,-, fensterheber: 7.000,- ein mitsubishi galant 1,8 l mit glaube ich 122 PS kostete damals 199.900,- mit servo, mit fensterheber. was ich damit sagen will ist, die reiskocher haben viel mehr für den autokonsumenten getan, als vw es jemals wird, wir würden heute noch für nackenstützen und sicherheitsgurten aufpreis zahlen, wenn es die japse nicht gegeben hätte. zum thema toyota ich fahre seit 5 wochen einen avensis diesel in der topausstattung : listenpreis: € 27.540,- vsc (esp), ebd, abs, traktionskontrolle, tempomat, radio-cd-kassettenkombi mit 8 LS, 2-fache klimaautomatic, alu, regensensor, spiegel heizbar, einklappbar, 3 jahre vollgarantie, inkl. leder u. xenon habe ich ca. 25.000,- € bezahlt. hab übrigens auch einen knieairbag , den man auch mit geld und guten worten bei vw NICHT bekommt, serienmäßig dabei. (vielleicht in 5 jahren). ich war auch bei vw (bin gottseidank kein fetischist). ein passat tdi mit 110 ps in der gleichen ausstattung liste: ca. 32.000,-- hätte ich um 30.300,-- bekommen. das sind keine vermutungen und auch nicht aus irgendwelchen zeitungen, DAS SIND FAKTEN ! wir haben bei uns in der firma 2 passat tdi, 110 ps mit denen ich öfter unterwegs bin. verbrauchsmäßig gibt es KEINE unterschiede, d.h. mit meinem fahrstil brauche ich mit vw oder toyota immer um die 6 l. das sind FAKTEN ! ( ich fahre und ich tanke ) ob jetzt der vw der modernere motor ist, kann ich nicht sagen, auf jeden fall ist er der lautere und rauere motor und auf jeden fall ist der toyota der bequemere reisewagen mit dem besseren fahrwerk. (bequemere sitze, wesentlich leiser im fahrbetrieb). zum thema langlebigkeit. wir haben auch einen skoda forman - 11 jahre alt - noch KEIN vw-pedant sondern noch ein echter skoda, hat 345.000 km drauf, 2. kupplung, 3. auspuff und sonst läuft er ohne probleme. zum schluß noch einen ausspruch vom derzeitigen gottvater aller vw-freaks, hr. pischetsrieder: "wir müssen neidlos anerkennen, daß wir von toyota in qualität und effizienz noch lernen können" und bitte, bitte keinen vw-lobgesang als antwort es ist bis jetzt schon peinlich genug. |
Zitat:
alfa,renault,japsen sind um längen leiser. und werterhalt sind bei den japsen auch net so arg unterschiedlich. aber die verkaufspolitik der germanen ist sowieso unverständlich,was in deutschland ,etc. serienmässig ist musst in österreich aufzahlen. |
der vielgerühmte wiederverkauf ist sowieso so eine sache.
ich habe jetzt ca. 5.000,- € weniger bezahlt und würde bei einem wiederverkauf nach 4 jahren ca. 3.000,- € weniger für den avensis bekommen, als für einen gleich ausgestatteten passat. ich kenne die servicepreise beider fahrzeuge. auf 100.000 km gerechnet kostet der vw ca. 400,-€ weniger beim service als der toyota. also geht die rechnung für mich sowieso auf. ich fahre einen bequemeren, leiseren wagen und spare noch mindestens 1.500,-€ über die qualität braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, die pannenstatistiken sprechen EINDEUTIG für den toyota. vw ist zur zeit qualitätsmäßig auf fiat-level !! gibt sogar die haus- und hofgazette von vw (auto-bild) zu und das will was heißen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |