WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   WICHTIG FÜR ALLE! Werbung für Firmen ist im Forum verboten! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105534)

Alladin 15.08.2003 22:33

Simeon, wenn Du um die Bedeutung weiß, ist es traurig das Du nicht sorgfältiger damit umgehst. Das hat wenig mit der Goldwaage zu tun.

Jackal, mach Dir doch mal die Mühe und lies Dir Guidos Stellungnahmen durch. Dann wirst Du merken das Dein erster Absatz haltlos wird. Guido hat ausdrücklich geschrieben das es kein Thema ist wenn jemand sachlich und fundamentiert über Probleme mit einer Firma schreibt. Leider waren es oft genau die Sachen die „mal schnell“ geschrieben wurden.
War der Artikel nächsten Tag nicht da, war es schon ein Betrüger. Das kann so nicht sein.

Warum stört es keinen wenn in der FXP mehrere Werbung steht? Weil alle dafür bezahlen

Jackal 15.08.2003 22:56

Jens,

mit meinem ersten Absatz war doch Guido gar nicht gemeint, waren nur ein paar Bemerkungen über die Branche. Nur etwas ausheholt, um die Unmut-Reaktion hier verständlicher zu machen. So nach dem Motto : Es gibt nun wahrlich schon Bevormundung genug (anderswo), muss es denn hier jetzt auch noch sein.

Das man hier noch Kritik üben darf, hab ich schon so verstanden. Auch wenn die Geschichte mit dem "zweifelsfrei belegen" von Kritik auch ne heikle Sache ist.

Michael

Rene3 15.08.2003 23:01

Hallo Marco,

Zitat:

Und über Guidos Eingangsposting kann man sicherlich streiten. Hätte er gleich zu Anfang so differenziert, wie in seiner Antwort, hätten wir uns hier wohl einiges sparen können.
Und da stimme ich dir wiederum zu! Als ich Guidos "Verbots"-Posting las, war ich doch etwas verwirrt. Das mag an meiner Naivität liegen oder daran, dass ich möglicherweise immer die "falschen" postings hier im Forum lese. Wie auch immer: Mir waren diese von Guido angeprangerten "Werbepostings" bis anhin nicht untergekommen und deshalb wusste ich beim besten Willen nicht, worum es konkret ging. Vielleicht gab es noch einige mehr von meiner Sorte.

@ Guido

Vielleicht ist mein "Wer bezahlt, befiehlt" dir in den falschen Hals gerutscht, weil es (wohl etwas vereinfacht, das gebe ich unumwunden zu) ungeschminkt die Verhältnisse beschreibt. Du schreibst ja selber an EDDN:

"Wenn Du nun schreibst, dass Du eine Vorgabe, die ich mache nicht akzeptieren wirst , kann ich Dir nur antworten: Wirst Du aber wohl müssen."

Insofern liege ich schon richtig mit meiner "Analyse". Eigentlich wollte ich dich damit nicht angreifen sondern verteidigen. Aber manchmal wird man halt missverstanden.

Wenn's vielleicht nicht deutlich wurde: Ich habe keine Probleme mit deinem "Werbeverbot" und inzwischen weiß ich auch, worum es tatsächlich geht. Dass du dich in einem Spannungsverhältnis wähnst, gibst du ja selber zu. Als Verleger muss man dies wohl aushalten können.

Ich kann mich Alladin nur anschließen: Wir sind hier die Gäste und nicht die Hausherrn. Und wem es nicht passt, muss halt die Konsequenzen ziehen und auf Wanderschaft gehen. Ich bleibe jedoch hier gerne Gast in diesem kompetenten, offenen, streitbaren aber letztlich doch sehr toleranten Forum! Dazu trägst auch du deinen Teil bei.
Und wenn wir ehrlich sind: ein bisschen familäre Strukturen und Bindungen haben sich in den Jahren doch herausgebildet - der entsprechende Krach bleibt da nicht aus! Da muss halt Papa mal ab und zu auf den Tisch hauen ;)

ciao, René

FXP 15.08.2003 23:25

@ René

Weisst Du, es ist schon merkwürdig...
Betroffen fühlen sich immer die, die am wenigsten gemeint sind. Die analysieren dann ihre Postings, schreiben erklärend, was ihnen aufstösst, begründen, relativieren und wiegeln ab.

Nur die, die den Wirbel auslösen, die reagieren auf NICHTS!

Also, im Klartext: Danke für Dein letztes Posting!

r_schon 15.08.2003 23:58

Hallo Michael,

wir reden aneinander vorbei. Daß sich Leute über die Regeln der Marktwirtschaft aufregen ist mir klar. Das kritisiere ich garnicht.

Nochmals, Zeitschriften leben auch von Werbung. Guido wollte Werbekunden halten, und hat eine Regelung gepostet, mit der man genau so weiter hätte machen können, wie bisher - außer den aufdringlichen Links in Signaturen u.s.w. Daß er das nicht in der Form diplomatisch gemacht hat, habe ich angesprochen. Der Inhalt des Postings war aber o.k.

Mit Dir und anderen kann man wohl vernünftig diskutieren. Mich stören nur die, die Guido und seine zu erwartenden Reaktionen genau kennen, und fleißig und ausdauernd in diese Kerbe hauen und sich nach erfolgter Reaktion dann scheinheilig über Bevormundung, Strafandrohung und was nicht alles empören. Das ist schlecher Stil. Und so etwas stört mich. Wesentlich mehr, als wenn FXP mal wieder einen 203mm Mörser abfeuert.

Gruß
Rolf

Alladin 16.08.2003 00:01

Rolf,
dann gibts noch die Spezies, die nichts eiligeres zu tun hat als den Benutzetitel zu wechseln aber munter weiterpostet.

r_schon 16.08.2003 00:12

Hallo Jens,

Ja, echte Helden - der große Abgang und erst zu spät gemerkt, daß sie den Mund zu voll genommen haben.

Ein Vorteil des Internets, wenn man Auge in Auge keinen Satz zu Ende formulieren kann, hier reichen ein paar dumme Schnacks
und schon ist man der coole Meister.

Gruß
Rolf

Fritzbecker 16.08.2003 00:24

Hallo Leute,

habe mir eigentlich diese Sätze sparen wollen, aber ich will hier FXP den Rücken stärken! Glaubt ihr denn wirklich immer objektive Berichte über alles zu bekommen. Glaubt ihr alles was man euch erzählt? Die Leute von FXP leben vom Verkauf "unserer" Flusizeitschrift, die mir trotzdem sehr gut gefällt und halt von Werbekunden die Ihre Produkte natürlich verkaufen wollen.

Jeder von uns "googelt" doch genug in der Welt herum und wird doch selbst herausfinden wo es die billigste Software gibt, die, sofern man sie wirklich braucht, dann auch dort geordert werden kann. Und jetzt auch mal ehrlich: Wie viel unterschiedliche Meinungen, Standpunkte gibt es zu irgendeinem Produkt? Wahrscheinlich hat jeder so seine eigene(n).

Ich bin ehrlich, ich nutze keine kommerziellen Add-ons, da ich diese für überteuert halte. Gesehen habe ich schon einige und so richtig überzeugt hat mich keines dafür z.B. €40,- hin zu blättern. Saugen tue ich vieles aber behalten nur wenig. Ich muss halt nicht alles haben.

Also bitte: Es gibt eben Regeln, hier wie im wahren Leben. Und ich denke die Leute von FXP und auch Ihre Werbekunden haben sicherlich nichts gegen konstruktive Kritik als auch gegen Tipps die Ihre Produkte verbessern. Meckern kann man immer und es findet sich auch immer ein Erbsenpicker dem ein Furz quer steckt.

Und ehrlich mich nervt auch ein wenig immer wieder von irgendwelchen selbsternannten Gurus Geheimtipps zu bekommen, obwohl es für mich persönlich oft irgendwie wie Selbstdarstellung und Wichtigtuerei ausschaut. So jetzt bombardiert mich! Ist halt meine Meinung.

Gruß

Fritz

Betto 16.08.2003 03:34

Was mich mal interessiert: Welche Konsequenzen hat eigentlich dieser Werbekunde angedroht, wenn sich das Forum nicht nach seiner Fasson benimmt? Die Werbung und damit die Zahlungen zu unterlassen? Gute Idee. Soll er. Doch: Wo dann werben? Es gibt einfach kein vergleichbares, deutschsprachiges Medium, das so punktgenau und ohne Streuverluste die Flugsimulanten anspricht. Etwas mehr Selbstbewußtsein, FXP! ;)

Was mir in Guidos Beitrag komisch vorkam, war eine Art Generalverdacht in Kombination mit Androhung der Höchststrafe bei gleichzeitig schwammiger Formulierung. Daß dies präzisiert wurde, habe ich zur Kenntnis genommen, aber irgendwie will sich das Damoklesschwert nicht ignorieren lassen. Ungutes Gefühl, haben schon verschiedene Leute hier vor mir gesagt (Börries u. a.).

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die immer gleich mit "Abo kündigen" daher kommen, denn ich habe keins. ;) (Kleiner Scherz, ich kaufe trotzdem jede Ausgabe.) Andererseits sind solche Beiträge des Chefs auch nicht geeignet, die Bindung zum Blatt zu vertiefen.

Übrigens hätte ich nie Aerosoft vermutet, das würde nicht zu denen passen. Die freundlichen Beiträge einer ihrer Mitarbeiterinnen in diesem Forum sind nicht vergessen. Das wird von mir grundsätzlich auch beim Preisvergleich berücksichtigt: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind mir etwas wert!

Gleichwohl werden (mit einer Ausnahme) auch die unbescholtenen Werbekunden von FXP in Zukunft von mir gemieden. Ich möchte mir nicht den Vorwurf machen müssen, dieses Affentheater finanziert zu haben.

Liebe Werbetreibende, ich habe nicht den Eindruck, als seien alle Teilnehmer dieses Spiels in der Lage, mehr als zwei Halbzüge voraus zu denken. Wer zu gierig ist... verliert.

Betto

PS. Da ich mir des intellektuellen Niveaus jedes Werbetreibenden nicht sicher bin, nochmal Klartext: Zuviel Druck auf FXP -> Gestreßter Chefredakteur -> Unzufriedene Leser -> Blattbindung bricht -> Weniger FXP-Leser -> Kleinere Erfolgsquote der Werbung -> Sie haben weniger Umsatz. (Sie können noch nicht einmal auf ein anderes Werbe-Medium ausweichen, es gibt kein vergleichbares!)

Gleichzeitig: Wer Streß gemacht hat, spricht sich herum -> Sie haben weniger Umsatz. (Zumindest hoffe ich das! Zur Erinnerung: Die Fangemeinde der Flugsimulation ist sehr überschaubar.)

Gleichzeitig: Wer Qualität und Kundensupport leistet, spricht sich herum (siehe auch meinen Beitrag) -> Ihre Mitbewerber haben mehr Umsatz.

Bengel 16.08.2003 05:06

@Guido:

Ich verdrehe nix und mißverstehe auch nix wenn Du schreibst:

Zitat:

HIER IM FORUM WIRD NICHT FÜR FIRMEN GEWORBEN!
Weder direkt noch indirekt
Nun, so undifferenziert kann man dies nicht im Raum stehen lassen! Natürlich kann ich nachvollziehen, daß eine unmotivierte Werbung, ohne Zusammenhang zu einem konkreten Problem oder einer konkreten Frage, nicht akzeptiert werden kann. Also ein Link zu "****soft" im Signum, zum Beispiel (nicht nur aerosoft endet mit "-soft").

Nur, was ist indirekte Werbung? Der Hinweis, Händler A kann mir besser helfen als Händler B? Oder Das Produkt X ist schlechter als Produkt Y? Schon dies ist Deiner Aussage nach vergleichende, indirekte Werbung.

Zitat:

NICHT zulassen können wir Aussagen wie "kaufe beim X, der ist um so und soviel Euro billiger als der Y.
Warum? Ganz einfach! Denn vielleicht hat es einen guten, nicht sofort ersichtlichen Grund, warum der Y teurer ist. Vielleicht bietet er mehr Service, betreut seine Kunden länger und besser, vielleicht geht aber auch der Y wegen seiner Preispolitik pleite und ist nicht mehr in der Lage, eventuelle Garantieansprüche zu erfüllen. Wer wäre denn in so einem Fall für Schäden, die Anwendern, die solchen Rat annahmen, entstanden sind, verantwortlich?
Der "Investitionsschutz" Deiner Werbekunden ist eine Sache! Ich muß für mein Geld arbeiten und bin legitim interessiert, Preisvorteile wahrzunehmen! Dies ist die andere Sache! Und mein Recht!

Garantieansprüche bei Software? Lachst Du da nicht selber?

An Deinen Aussagen ist nichts mißzuverstehen und nichts zu verdrehen! Ich will weiterhin wissen, wo ich was am billigsten bekomme, und Service brauche ich nicht, hier finde ich wesentlich kompetentere Informationen und Hinweise zu Problemen, noch dazu schneller und billiger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.