WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Orkan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=208112)

LouCypher 29.01.2007 11:48

es kann nicht sein das ein öffentlich rechtlicher sender wie der orf nur dann vor einem sturm warnt wenn schon vorher genug leute draufgehen um für entsprechende quoten zu sorgen damit man die werbezeiten teuer verkaufen kann.

TONI_B 29.01.2007 11:59

Ich bin zwar nicht der Mediensprecher vom ORF, aber auf der Homepage des ORF-Wetters gabs auch seit zwei Tagen die Sturmwarnung und wenn ich mich richtig erinnere, gabs auch gestern abend nach der ZiB beim Wetter eine dementsprechende Warnung.

Ich denke, das Problem liegt in der Wortwahl: wird gesagt, es kommt zu Sturmböen, überhört das offensichtlich nahezu jeder. Wird das Wort "Orkan" verwendet oder sogar irgendwelche "Krone"- oder "Bild"-Ausdrücke, so regen sich die Leute nachher auf, wenn ihnen nicht das Dach weggeflogen ist, dass die Warnung übertrieben wurde.

Leider kann man halt nicht voraussetzen, dass sich jeder auf so eine Wetterlage richtig einstellt, wenn er hört, dass Spitzenböen mit 100km/h auftreten werden.

FearoftheDark 29.01.2007 12:20

also das mim sturm kam sehr plötzlich.. ich habs auch auf zamg gesehn.. das ist mal wirkl. was gscheits.. hab immer auf wetter.at gschaut.. do stand: 42km/h wo gestern locker 100 warn.. :rolleyes:

auf orf hab ichs auch gestern gelesen.. die warnung gabs.. allerdings sehr spät find ich..

TONI_B 29.01.2007 12:29

Wie gesagt auf wetter.orf.at gabs die Warnung schon 48 Stunden vorher!

LouCypher 29.01.2007 12:34

imho ist eine warnung nur dann eine warnung wenn sie einem auf aug gedrückt wird. Wenn man selber danach suchen muss ist es keine warnung sondern information.

Wien vom Sturm überrascht, sagt ja wohl alles, von kyrill war niemand überrascht.
http://www.orf.at/070129-8652/index.html

FearoftheDark 29.01.2007 13:34

das sehe ich genauso. und die sturmwarnung wurde erst am abend um 19.30 bekannt gegeben im orf.. das sie im net schon länger drinen war kann man ja nicht riechen..

mfg

TONI_B 29.01.2007 13:38

Das ist natürlich richtig, dass diesmal eher nur die "Eingeweihten" 1-2 Tage vorher die Warnungen mitbekommen haben. ICH habe maxb und alle anderen WCM-ler gewarnt...;) Hat aber keiner auf meinen Thread reagiert.:(

Wahrscheinlich gehts dem ORF genauso: warnt er übertrieben, wird ihm unterstellt, er mache Panik. Warnt er nicht, ist es auch schlecht. Wie immer, nachher sind alle "gscheiter".

Wobei ich mich auch oft wundere (und ärgere), was der ORF mit den Informationen, die die ZAMG ausgibt bzw. die im Netz frei zugänglich sind, so anfängt. Prognosen, die jeder Meteorologie-Student besser machen könnte bzw. Warnungen, die nicht oder verfälscht wiedergegeben werden.

TONI_B 29.01.2007 13:48

@Lou
Nachtrag:
Wer soll dir denn eine Warnung aufs Aug drücken? Wenn ich mir da diverse Diskussionen hier im Forum anschaue, verweigern ja viele den ORF, weil er ja so sche... ist und Gebühren einhebt. Und Ö3 ist auch Mist. Außerdem soll ja alles privatisiert werden. Also wer soll dann diese Aufgabe übernehmen? Wie soll man alle möglicherweise Betroffenen ereichen? Übers Handy? Übers Radio? Per email?

maxb 29.01.2007 13:57

Zitat:

Original geschrieben von TONI_B
Das ist natürlich richtig, dass diesmal eher nur die "Eingeweihten" 1-2 Tage vorher die Warnungen mitbekommen haben. ICH habe maxb und alle anderen WCM-ler gewarnt...;) Hat aber keiner auf meinen Thread reagiert.:(

Wahrscheinlich gehts dem ORF genauso: warnt er übertrieben, wird ihm unterstellt, er mache Panik. Warnt er nicht, ist es auch schlecht. Wie immer, nachher sind alle "gscheiter".

Wobei ich mich auch oft wundere (und ärgere), was der ORF mit den Informationen, die die ZAMG ausgibt bzw. die im Netz frei zugänglich sind, so anfängt. Prognosen, die jeder Meteorologie-Student besser machen könnte bzw. Warnungen, die nicht oder verfälscht wiedergegeben werden.

Ich hab's eh gelesen, aber keine Zeit gehabt zu antworten. ;)

IMHO gab es bereits gestern Nachmittag die 1. "offiziellen" Warnungen im OE3.

Außerdem was nützen einem Warnungen, wenn es keine Verhaltensregeln dazu gibt? Soll ich mich zuhause einsperren?

Naja, heute früh hat folgenges gereicht.
- Beide Hände am Lenkrad, statt nur einer
- Denn Trolli tragen statt schieben.
- Am Rollfeld die Brille festhalten, damit sie nicht wegfliegt.
- Beim Einstegen ins Flugzeug durch die Nase Atmen. Der Wind war ja fast wie Pressluft durch den Mund eingeatmet. :verwirrt:

Was ich besonders amüsant fand war, dass sich niemend darum gekümmert hat, ob die beim Einsteigen davonfliegende Bekleidungsstücke der Passagiere ins Triebwerk oder daneben flogen :D

... und die letzten Worte des Piloten vor dem Start waren "bitte fest anschnallen" :lol:

LouCypher 29.01.2007 14:00

Ich hab zb. von 11:00-12:30 orf2 inkl. ZIB und ab 20h-22h orf1 geschaut und nichts gehört. Ich hab mir mehrmals am tag die headlines auf www.orf.at angeschaut und auch dort ist mir nichts aufgefallen.

Im sonntagskurier wird zwar von sturm gesprochen aber nur im wetterteil. Nichts von einer warnung.

Find das schon ein bisserl eigenartig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.