![]() |
Re: @mike
Zitat:
|
Eh, m333 hat zwar viele Namen, ist aber nicht _m3 ;)
|
Zitat:
Hatte FU nicht ebenfalls einmal eine Arbeitnehmer-Beziehung zum WCM? |
Nein, nicht wirklich!!!!!:eek:
|
OK, dann hab ich da was verwechselt.
Mein Fehler. :shy: |
nun habe auch ich endlich die neue WCM-ausgabe (hat etwas länger gedauert, hab ein auslandsabo) und möchte es mir nicht nehmen lassen, auch meinen senf dazu abzugeben.
was von einigen leuten mit bedauern festgestellt wurde, kann ich nachfühlen. das alte WCM hatte, gerade wegen des zeitungspapiers, auf mich persönlich den eindruck vermittelt, mit möglichst geringen kosten (billiges papier, keine unnötigen CDs), aber doch so anschaulich wie möglich, möglichst viel information zu vermitteln. das war etwas, dem ich, verglichen mit magazinen wie C´t, wo ich mich immer gefragt habe "wozu brauch ich hochglanz, die info auf papier ist doch dieselbe und die tools, die mich interessieren, sauge ich mir selbst aus dem netz, ich brauche keine CD", absolut etwas abgewinnen konnte. allerdings schaut es finde ich schon sehr fein aus. die fledderei beim alten WCM gehört endlich auch der vergangenheit an, das heft ist sehr schnell in die tasche gepackt und wieder rausgeholt, dafür macht man jetzt dank hochglanzpapier die seiten speckig. beim durchblättern ist mir aufgefallen, daß sich einige werbungen mMn optisch nicht entschieden genug von den artikeln abheben. das wirkt dann fast so, als wollte sich die werbung als artikel "einschleichen" (z.b. auf s. 69). was ich vermisse ist das guru-logo. auch hoffe ich, daß sich der artikel in der aktuellen ausgabe nicht absichtlich auf eine seite beschränkt. in der vergangenheit habe ich sehr gerne eine doppelseite guru gelesen, ich hoffe daß dies auch in zukunft geben wird. ansonste halte ich das neue WCM für gelungen. eine frage zum abo hätte ich aber noch: ist es jederzeit möglich, vom 12- auf den 21-ausgaben modus zu wechseln? und kann man die sonderausgaben ggf. extra bestellen, wenn man das 21er-abo hat? |
Zitat:
Leider wurde das alles überfallsartig durchgeführt. |
Wir werden eine "angemessene" Übergangszeit machen - aber nach einem halben Jahr dann erst drauf zu kommen, man hätte es doch anders lieber dürfte dann zu spät sein ;)
Ach ja, pearl verabschiedet sich nun! |
Warum nur muß immer und überall alles "verschlimmbessert" werden?
Ich hab eigentlich weder Lust, noch Zeit, meine Meinung so ausführlich niederzuschreiben, aber bei den vielen lobenden Worten, seh ich mich einfach dazu gezwungen. Kennengelernt hab ich das/den/die WCM 1998 - es war mir so sympathisch, daß ich es gleich abonniert hab (übrigens das erste Mal, daß ich eine Zeitschrift abonniert hatte): + Der lockere, teils umgangssprachliche Schreibstil (der in letzter Zeit immer mehr abnahm) + Der subjektive Schreibstil (der in letzter Zeit auch immer mehr abnahm, aber im Vgl. zu anderen zumindest teilweise noch sehr ausgeprägt war) + Der ständige Blick übern Tellerrand, außerhalb der PC-Windows-Welt und tw. auch etwas außerhalb von Computer-Themen + das eher hohe (fachliche) Niveau der Beiträge (jedenfalls im Vgl. zu manch anderen) - nix für PC-Anfänger Das alles brachte ein heimeliges Gefühl. "Für Freaks, von Freaks" möchte ich fast sagen. Natürlich gab es auch damals einiges, was mir nie so wirklich gefiel: - Die Noise-Area (damals noch in fast jeder Ausgabe, mittlerweile fast komplett ausgestorben) - Ellenlange und allmonatliche Tests von neuen Mainboards, Grafikkarten usw. (inzwischen auf ein erträgliches Maß gekürzt) - Das halbnackte Weibchen auf der 7. Seite (war das wirklich nötig, so den Verkauf anzukurbeln?) - Die fehlenden Klammern in der Heftmitte. Ein genaues Falten ab der 1. Seite war Pflicht, trotzdem hatte man am schluß einen "Sauhaufen". Im Nachhinein betrachtet aber das geringere Übel im Vgl. zum neuen Format. - die vielen, vielen Satzfehler, die das Lesen tw. so erschweren, daß man einzelne Sätze oft gar nicht verstand. Ab und zu fehlen auch mal ganze Sätze, Bilder sind im Text oder fehlen ganz, das Artikelende fehlt oder steht 20 Seiten weiter hinten. Wirklich vermißt hab ich in der ganzen Zeit nichts merklich. Die Entwicklung war langsam, und größtenteils positiv. Sehr positiv fand ich auch, daß der Apple-Teil im letzten Jahr größer geworden ist - zähle ich mich doch seit kurz nach dem Erscheinen des MacMini als "Switcher". Nur in letzter Zeit gabs immer mehr Änderungen, die mir nicht gefallen wollten: - Seitenlange Business-News. Interessiert mich nicht, wer jetzt wo der Chef, Bereichsleiter oder sonst was ist - Den Backstage/Reinraumgeschichten-Bereich mochte ich auch nicht sonderlich - Die Überpräsenz an Shootern, RPGs u.dgl. im Spielebereich - Die Artikel von "Biserka", die man bereits nach dem ersten Absatz (spätestens beim zweiten "jedoch") erkennt und mich nicht nur bei manchen Tips&Tricks zweifeln ließ, ob sie denn Ahnung von dem hat, was sie schreibt - Täusch ich mich? Wurden die "Editorials" früher nicht von mehr Redakteuren abwechselnd geschrieben? - Die Einführung des "Rechner des Monats". Gut, 2 Seiten weniger, die man lesen muß .. - Die von mir gerade hochgelobten "Blicke über den Tellerrand" wurden immer weniger. Man konzentrierte sich ausschließlich auf Linux und Mac. Wo blieben die Blicke auf andere Betriebssysteme, andere Hardwaresysteme, von mir aus auch gerne der eine oder andere Blick auf Enterprise-Server und -Betriebssystem. - Der Mobil-Teil war in letzter Zeit auch stark geschrumpft - Stattdessen auch immer mehr Business-Berichte. Gibts für Business-Belange nicht eigene Hefte? Oder gibts den "Monitor" nicht mehr (da gabs doch noch eins, was ich früher immer gratis bekam...) - Ganz, ganz schmerzlich empfand ich aber das Verlassen von PeeCee vor ein paar Ausgaben. Seine Schreibweise, sein "Panoptikum"/"Neues aus aller Welt" und auch seine anderen Artikel (wobei er in letzter Zeit ja eh fast nur noch das "Archiv" schrieb, ich hatte das Gefühl, er schrieb früher mehr) waren neben Guru die Eckpfeiler an der von mir so geliebten "Eigentümlichkeit" des WCMs. Ich war schon drauf und dran, zu kündigen. Das neue Format bringt nun das Faß zum überlaufen und wird mich endgültig zum Kündigen meines Abos bringen. - Sonderhefte über ein Spezialthema? Das war vor 15-20 Jahren interessant, als man meterlange Listings in den Computerzeitschriften fand. Heutzutage ein ganzes Heft über ein bestimmtes Computerthema lesen zu müssen, grenzt an Masochismus. - Beigelegte CDs? Das war vor 10-15 Jahren interessant, als Internet/DFÜ noch so langsam waren - Hochglanz? Macht bei Magazinen mit viel Fotos *vielleicht* Sinn, bei Magazinen mit viel Text jedoch nicht. Erschwert nur das Lesen. - Kleberand? Verhindert, daß man das Heft vollständig umklappen kann. Also, können tut mans schon, aber den Text in der Heftmitte kann man halt nicht mehr lesen. Was die Art und Weise, wie und wo ich WCM lese, sehr erschwert. - Daß der Comic fehlt, ist auch schade. - Nur noch alle Monat? Auch schade. Nochmal zur Bestätigung ein Heft aus 2003 durchgeblättert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Leider scheint genau das, was mir nun so fehlt, von vielen hier als "endlich weg" empfunden zu werden, so daß ich nicht glaube, daß mir WCM wieder jemals so gefallen wird, wie es einst war. Meine "Wünsch-dir-was-Liste"? Bitte: - Mindestens 5 Seiten PeeCee - Mindestens 1,5 Seiten Guru (auf Anita und Cindy könnt ich verzichten) - Facts, Facts, Facts. Lieber mehr stichpunktartige Facts als mehr Text zu einer Produktvorstellung. - Mehr News und Tests aus allen Bereichen der Computer und Unterhaltungstechnik. Damit meine ich mehr Produkte, nicht unbedingt mehr Text pro Produkt. Und lieber 2 Wochen später bringen und dafür getestet. - Wieder mehr persönliche Statements. Lieber 2 negative Statements eines Testers zu einem Produkt als 100 Features, die man auf der offiziellen Produktseite des Herstellers lesen kann. - Weniger (Business-) Interviews - News aus der Opensource- und Freeware-Ecke. Ggf. Workshops für Opensource-Software. Ich hab einige Computermagazine in Erinnerung, die kurz vor ihrer Einstellung mit einem kompletten Redesign versucht hatten, den Verkauf anzukurbeln.. |
@starli: Danke das du dir für das doch recht ausführliche Posting die Zeit genommen hast.
Du beschreibst sehr gut, in welchem Zwiespalt wir von WCM stehen. Denn wie du schreibst, vieles von dem, was dir nun fehlt bzw. nicht gefällt ist genau dass, was andere postitiv finden. Vor allem ein paar Punkte fallen mir da sehr stark auf: Du willst eine lockere und durchaus subjektive Berichterstattung, viele andere haben uns genau das immer als großen Minuspunkt vorgehalten. Dies gilt vor allem auch für die Kolumnen und nicht zuletzt dem von dir wieder geforderten "Was gibt es Neues". Einiges aber was du dir wünscht wollen wir ja nun genau machen: Viel mehr Produkte vorstellen, in kompakter Form, mehr Workshops, der Business-Teil wird weitgehend auf das neue WCM Business ausgelagert, nur noch ein Überblick bleibt im normalen WCM, und nicht zuletzt: Auch persönliche Statements wirds mehr geben - in Form von "Meinungskästen" bei den Artikeln, aber abgehoben vom normalen Test/ Bericht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr. |