WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ab 1.10. Tagfahrlicht Pflicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170756)

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 09:37

also das selbst einstellen muss ein irrtum sein.
nur weil du ein rad im armaturenbrett hast heisst das noch lange nicht daß du die scheinwerfer selbst einstellen kannst.
du kannst bei schwerer beladung die scheinwerfer absenken.
aber eingestellt werden die scheinwerfer nach wie vor vom mechaniker.

und das mit dem xenon ist mit sicherheit auch ein irrtum.
denn selbstverständlich und zu recht ist der anteil der xenon-scheinwerfer weiterhin ansteigend.
weil die leute ja auch laufend mehr geld haben.
wie könnte sonst die wirtschaft wachsen ?
dann hätten wir eine rezession und ganz andere probleme als die lappalien die wir heutzutage haben.

nur eine kleine detail-information zu xenon:
JEDES auto mit xenon scheinwerfer MUSS gesetzlich verpflichtend eine scheinwerfer-reinigungs-anlage und eine vollautomatische höhenverstellung haben.
besser gehts nicht.
vom ENORMEN sicherheitsgewinn ganz zu schweigen.
und da geht es zum beispiel auch um den sicherheitsgewinn für fussgänger, die überraschend am abend auf der straße sind, und nicht nur um den fahrer.

ich glaube wohl eher, daß sich die leute so langsam daran gewöhnen und nicht mehr wie das kaninchen die schlange anstarren.
denn wenn du in einen herkömmlichen scheinwerfer starrst tut das deinen augen genauso wenig gut.
nur das hat man gleich von anfang an gelernt.
komischerweise wissen das die leute beim xenon nicht ?

Hatze 15.04.2007 10:02

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
und das mit dem xenon ist mit sicherheit auch ein irrtum.
denn selbstverständlich und zu recht ist der anteil der xenon-scheinwerfer weiterhin ansteigend.
weil die leute ja auch laufend mehr geld haben.
:lol:

stimmt, die leute, die sich einen A6, A8, 7er oder eine S-klasse kaufen, haben laufend mehr geld.

ein arbeiter, der 1200 euro verdient, rechnet eher, ob sich ein auto überhaupt noch auszahlt bzw. finanziell ausgeht. ich glaube, xenon scheinwerfer sind für 93% der bevölkerung eher egal, die wären schon froh, wenn man ihnen nicht vorschreiben würde, bei 27 grad und sonnenschein im april :D das licht aufdrehen zu müssen. ;) ;)

Horst Schlämmer 15.04.2007 10:06

Zitat:

das problem beim falsch eingestellten licht sind eher kriminelle oder unfähige werkstätten oder sonstige vereine, die ihre gesetzliche pflicht der diesbezüglichen überprüfung beim pickerl nicht erfüllen.
auch schlecht eingesetzte lamperl erfüllen nicht mehr ihren zweck.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 10:07

ich glaube kaum das sich jemand, der 1200 euro verdient ein auto mit xenon scheinwerfern kaufen wird ?
der wird wohl eher froh sein, sich überhaupt ein auto leisten zu können ?

tatsache ist, daß wir nach wir vor ein wirtschaftswachstum haben.
und das heisst, daß "die leute" mehr geld haben.
wer hat behauptet das JEDER mehr geld hat ?
natürlich hat nur der mehr geld, der auch an seiner qualifikation arbeitet.
denn letztlich ist jeder selbst für seine eigene karriere verantwortlich.

ps:
vielleicht hast es nicht mitbekommen, aber heute gibt es xenon schon in der golf-klasse.
und bald kriegst es sogar in einem kleinwagen.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
auch schlecht eingesetzte lamperl erfüllen nicht mehr ihren zweck.
auch das machen heutzutage meist werkstätten.
stichwort maximaler raum bei minimalen außenabmessungen.
;)

Hatze 15.04.2007 10:12

Zitat:

ich glaube kaum das sich jemand, der 1200 euro verdient ein auto mit xenon scheinwerfern kaufen wird ?
der wird wohl eher froh sein, sich überhaupt ein auto leisten zu können ?

tatsache ist, daß wir nach wir vor ein wirtschaftswachstum haben.
und das heisst, daß "die leute" mehr geld haben.
wer hat behauptet das JEDER mehr geld hat ?
natürlich hat nur der mehr geld, der auch an seiner qualifikation arbeitet.
denn letztlich ist jeder selbst für seine eigene karriere verantwortlich.

stimmt. die firmen haben durchwegs mehr geld. jeder ist für seine karriere selbst verantwortlich, stimmt auch. nur die meisten arbeiten in einem job als arbeiter/angestellter.

wenn jeder so einfach an seiner qualifikation arbeiten würde/könnte (das kostet auch geld und zeit), dann wäre wohl jeder mit 33 jahren fondsmanager und würde 1.5 milliarden euro pro jahr verdienen. ;)

Horst Schlämmer 15.04.2007 10:15

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
auf langen landstraßen können sie sinnvoll sein um besser erkannt zu werden.. da sag ich nichts dagegen..
falsch!

auf landstrassen,siehst du das licht früher als das auto,jetzt kann man den seine geschwindigkeit nimmer einschätzen.

ohne licht sehe ich ihn aber rechtzeitig(~400-500m)da weiss ich ob überholen noch möglich ist.

in der stadt ist es eh wurscht.

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Hatze
stimmt. die firmen haben durchwegs mehr geld. jeder ist für seine karriere selbst verantwortlich, stimmt auch. nur die meisten arbeiten in einem job als arbeiter/angestellter.

wenn jeder so einfach an seiner qualifikation arbeiten würde/könnte (das kostet auch geld und zeit), dann wäre wohl jeder mit 33 jahren fondsmanager und würde 1.5 milliarden euro pro jahr verdienen. ;)

und was willst jetzt damit sagen ?
was hat das jetzt mit der anzahl der autos mit xenon-licht zu tun ?

ich schätze mal, du wirst dich vielleicht selbst auch als "durchschnittsverdiener" bezeichnen, so wie ich ?

selbst als "schlechterverdienender durchnittsverdiener" kannst du heute problemlos ein auto mit xenon haben.
das nennt man fortschritt !

The_Lord_of_Midnight 15.04.2007 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Horst Schlämmer
falsch!

auf landstrassen,siehst du das licht früher als das auto,jetzt kann man den seine geschwindigkeit nimmer einschätzen.

ohne licht sehe ich ihn aber rechtzeitig(~400-500m)da weiss ich ob überholen noch möglich ist.

in der stadt ist es eh wurscht.

interessante theorie.
also wenn ich ein auto früher sehe, dann ist das schlecht für die sicherheit
:confused:

Hatze 15.04.2007 10:21

wer übernimmt eigentlich die verantwortung für das plus an verkehrstoten, vorallem unter fußgängern, seit einführen von licht am tag? das kfv? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.