WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER hat NOTEBOOK AKTION (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158458)

Sykra 25.02.2005 09:59

Ich finde es nicht ganz ok, dass Leuten die sich neu anmeldeten unterstellt wird, dies nur für Werbezwecke zu tun.

Meine Motivation sich anzumelden war, weil ich gerne mehr Informationen einholen wollte und auch ein paar Fragen an Martin bezüglich des Testberichts hatte.

Ich für mich muss sagen, dass ich mit dem Teil zufrieden bin! Mittlerweile habe ich rund 3 Stunden Akkulaufzeit im reinen Officebetrieb und habe auch kein großes Problem mit der Kühlung.

Zum Service kann ich noch nichts sagen, da ich ihn Gott sei Dank noch nicht gebraucht habe. Sollte aber was sein, dann hat mir mein Filialleiter von Hofer versichert, übernehmen sie die Garantieabwicklung, weil sie ja irgendwie verantwortlich sind für den Service. Ob das jetzt was hilft oder nicht kann ich nicht beurteilen ...

Mein altes Silver Seraph II hat ohne Probleme 5 Jahre gehalten, aber ich glaube die Probleme traten erst bei neuen Modellen auf (was man so liest). Vielleicht hat ja der Wechsel zu Quanta etwas geholfen und die Notebooks sind weniger anfälligt.

Wirklich konstruktiv kann man darüber wohl erst reden, wenn man persönliche Erfahrungen damit gemacht hat.

MfG
Sykra

Don Manuel 25.02.2005 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Sykra
... mein Filialleiter von Hofer ...
:lol:

Sykra 25.02.2005 10:06

Ich weiß nicht was daran so lustig sein wird, aber bei meinem Cousin hat dies bei einem damaligen Desktop - PC von Medion sehr viel geholfen!!

Medion hat damals wirklich mist gebaut bei der Reparatur und nach einer Intervention bei einer Telefonnummer, welche wir vom Filialleiter erhalten haben, kümmerte sich irgendwer von Hofer um die Abwicklung und siehe da, auf einmal hat es gepasst und das in einer guten Zeit!

Wie gesagt, dass war nur meine persönliche Erfahrung! Tut mir leid wenn du andere gemacht hast, solltest du aber keine gemacht haben, so kannst du wohl nicht wirklich darüber urteilen.

Ich will hier auch keine Firma gut reden, aber meine persönliche Meinung (Erfahrung) werde ich wohl auch als "Rookie" posten können.

MfG
Sykra

memo* 25.02.2005 11:29

ich bin nicht neu angemeledet ... und tzd find ich die haltung eininger mehr als lächerlich, smilie-posts und spam !

christian1701 25.02.2005 12:52

@Sykra
ich glaub dir sogar dass Hofer sehr bemüht ist die kunden zufrieden zu stellen, wenn mal mit den geräten etwas nicht stimmen sollte. Umtauschen/Geld zurück ist auch meist kein Problem.
Das Problem ist aber der Service dahinter, in diesem Fall Gericom.
Ich bin erst einmal in Berührung mit Gericom gekommen (Vater kaufte sich ohne zu fragen ein gericom tft ;-)
Mit pick-up garantie und allem pipapo dauerte das abholen ca. 3 wochen und der austausch fast 3 monate.
Wenn dass einem die gesparten 20 euro wert sind dann soll jeder mit gericom geräten glücklich werden.
Aber wir dürfen schon "neulinge" drauf hinweisen dass sie es sich 2x überlegen sollen von welchen firmen sie geräte kaufen und zu welchem zweck.

knicksy 25.02.2005 18:07

also, hier bin ich wieder - ihr wisst schon, der mit den wenigen postings (aber immerhin schon ein paar jährchen registriert), den es in den fingern gejuckt hat, und der sich auch diesen gericom gekauft hat.

und dem dann 36 stunden später (natürlich nicht durchgearbeitet, man hat ja einen normalen job auch) die festplatte eingegangen ist. also: der laptop ist nach weniger als 7 tagen wieder aus linz zurück: die festplatte wurde getauscht und neu aufgesetzt.

und (bevor ich euch später noch mehr zum service berichte) hier mal meine aktuelle frage: könnte mir mal jemand verraten, welche festplatte bei der original-auslieferung drin war? ich würde das nämlich gerne mit der ausgetauschten vergleichen, einer fujitsu MTH2080AH.

martin 25.02.2005 18:43

Original ist eine Travelstar 5K80 von Hitachi drinnen.

Die beiden sind absolut vergleichbar. Die Fujitsu ist IMO sogar eine Kleinigkeit besser.

Zum Vergleich:

http://www.fujitsu.com/global/servic...x-catalog.html

http://www.hitachigst.com/hdd/support/5k80/5k80.htm

knicksy 26.02.2005 19:26

@martin: vielen dank für die info (und die beiden links).

@all:

so, jetzt hier mal mein erfahrungsbericht bzgl. qualität des gericom-supports.

ausgangslage:
do, 17.02.2005 - gericom laptop bei hofer gekauft, daheim festgestellt dass die laptop-tasche fehlt.

fr, 18.02.2005 - nachmittags anruf bei der gericom-hotline, die meint sie hat zwar von so einem fehler (fehlen) noch nichts gehört, wird sich aber darum kümmern.

abends geht mir dann die festplatte ein (lautes klopfgeräusch und fehlermeldung beim hochfahren).

sa, 19.02.2005 - ansuchen den laptop beim hofer gegen ein anderes stück auszutauschen wird erwartungsgemäß abgelehnt und ich werde an den gericom support verwiesen.

weiteres telefonat mit gericom hotline, die den fehler aufnimmt, mir eine rma-id zuweist (reklamationsnummer) und mir anbietet den laptop entweder per post unfrei (also porto wird vom empfänger bezahlt) an die reparaturfirma (in linz) zu schicken, oder es vom botendienst abholen zu lassen. da die botendienstvariante allerdings erst am dienstag (und dann im zeitfenster von 09:00 - 18:00!) erfolgt wäre, habe ich den laptop verpackt (netzteil dazu, sonst nix) und am vormittag noch zur post gebracht.

weiters hab ich mich auf der gericom homepage registriert (da braucht man allerdings die seriennummer des laptops dazu - die also aufschreiben, bevor man ihn einpackt), und konnte dann zu meiner rma-id den weiteren verlauf online verfolgen.

die nächsten einträge hab ich auch aus diesem online-status-monitor:
sa, 19.02.2005 08:58 NEWRMA New RMA Request not acitvated
sa, 19.02.2005 09:04 ACTIVATED Waiting for Pickup
di, 22.02.2005 10:26 IN_HOUSE Notebook reached the Service Center.
di, 22.02.2005 10:44 CONTROL2 Controlled customers information
di, 22.02.2005 16:55 IN_PROGRE1 Repair in Progress
di, 22.02.2005 16:57 WAITPART Waiting for a needed Part
di, 22.02.2005 18:41 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:17 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:23 SPECIAL Special Service Status Change
mi, 23.02.2005 11:52 SPECIAL Special Service Status Change
do, 24.02.2005 07:45 IN_PROGRE2 Repair in Progress
do, 24.02.2005 07:46 READY The notebook was repaired successfull
do, 24.02.2005 09:02 END_CHECK Final checking
do, 24.02.2005 09:02 PICKLABEL Picking Label was printed.
do, 24.02.2005 16:18 SENTBACK The notebook was sent back.

zwischendurch hab ich nochmal angerufen um festzusttellen was diese ominösen special-stati sind und gehört, dass es sich hier um die bestellte und gelieferte festplatte handelt. die zweite fehlermeldung (die fehlende notebook-tasche) könne auch nicht im rahmen dieser reparatur mitgeliefert werden, sie folge extra.

fr, 25.02.2005: war auf der post wo 2 packete auf mich gewartet haben: die notebooktasche (kam schon am donnerstag an) sowie der laptop, der am freitag vormittag in wien eingelangt ist. beide kamen mit ems (und die haben das ziemlich flott zugestellt).

- die festplatte war getauscht
- das betriebssystem etwas anders aufgesetzt (skye vorinstallation fehlt, xp-registrierungskey musste noch eingegeben werden, flugsimulator und encarta bereits installiert)
- der laptop kam nicht in der original-verpackung, in welcher ich ihn nach linz geschickt hatte, sondern in einer modell-neutralen gericom-verpackung zurück (d.h. eine genaue produktbeschreibung des laptops durch den hersteller fehlt mir jetzt)
- im lieferschein war der laptop als nur mit 512mb hauptspeicher bestückt beschrieben (obwohl er nach wie vor die 1024mh drin hat ;-)

resumee: schnelle reparatur, der laptop war keine 7 tage ausser haus. kleine irritationen: warum musste erst eine festplatte bestellt werden, warum ist das gerät nicht ident aufgesetzt wie bei der erstauslieferung, fehler beim lieferschein. aber ein sehr offener ablauf, mit der möglichkeit den aktuellen status jederzeit abzufragen. gute telefonische erreichbarkeit: ich musste von meinen 3 anrufen nur einmal (ca 2 minuten) warten bevor ich dran kam, die beiden anderen anrufe wurden sofort entgegengenommen.

memo* 27.02.2005 01:52

gut, na hop hop, jetzt kommen unzählige posts das es nur ne ausnahme war... ja scheiss gericom :rolleyes:

naja mir egal, bei mir funzt noch alles und ich bin mehr als zu frieden.

Darmwind 27.02.2005 02:20

interessant wäre, wie die garantieabwicklung dann in 1,5 jahren abläuft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.