![]() |
Zitat:
waren auch früher am markt ;) |
Zitat:
Dazu habe ich im Netz übrigens einige ätzende Kommentare gelesen, dass VW einfach keine guten Sauger-Benziner zusammenbringt, und jetzt erst wieder umweltverpestende Partikelschleuder-Benziner auf den Markt bringt :lol: Bitte nicht allzu ernst nehmen, ist nicht meine Meinung :p |
na, das bei einem benziner partikel enstehen können wäre mir neu.
und das vw keine guten sauger zusammenbringen soll, wäre mir auch neu. ich mein, ich versteh den sinn des kommentars solcher leute nicht. waren das anhänger irgendwelcher rückständigen marken, die mittlerweile 5 bis 10 jahre hinten sind und noch immer keinen direkteinspritzer zusammenbringen ? ich mein, das die direkteinspritzung ein gewaltiger fortschritt ist, wird doch niemand bestreiten wollen ? |
http://www.greenpeace-radio-stuttgart.de/interview2.php
Zitat:
Hier ein sehr kritisches Kommentar dazu von der www.kein-diesel.at-Seite: Zitat:
|
Zitat:
wenn man ganz brav fährt geht es noch, sobald leistung abverlangt wird, steigt der verbrauch. sogar der lupo fsi hat um bis zu 3(!) liter mehr verbaucht, wenn ein bisschen gas gegeben wurde... FSI hin oder her... hubraum kann durch nichts ersetzt werden :D |
naja, daß der verbrauch beim benziner exorbitant ansteigt, wenn man leistung abverlangt, ist an sich nichts neues. und ob der benziner bei vollgas 30 oder 32 liter durch die düsen schickt, ist auch schon egal. das macht ja den großen vorteil der modernen diesel-motoren aus, weil das bei denen nicht so ist.
trotzdem ist es so, daß auch der benziner in der praxis deutlich von der direkteinspritzung profitiert, sowohl beim verbrauch als auch bei der leistung. und wegen schwefelfreiem treibstoff: den haben wir ja jetzt mittlerweile praktisch in ganz mitteleuropa zur verfügung. soweit ich informiert bin, soll es z.b. in österreich fast nur noch schwefelfreien treibstoff geben, im osten österreichs wird sogar ausschließlich nur noch schwefelfreier treibstoff geliefert, weil dort nur die ömv raffiniert und liefert. ja, schaut so aus, als ob die wichtigste herausforderung der nächsten jahre jetzt motoren und katalysatoren sind, welche die wesentlichen verbessserungen beim treibstoff auch umsetzen können. zu www.kein-diesel.at : gegenüber dieser site bin ich sehr kritisch, weil das dürften irgendwelche extremisten sein. welche lösung bieten die schon an ? zurück zum benzinmotor, so wie er vor 10 jahren war ? das ist alles ? aber grundsätzlich finde ich es positiv, wenn man größtmögliche anstrengungen unternimmt, um möglichst effektive abgasreinigung verpflichtend zu machen. daher brauchen wir möglichst viele leute, die möglichst umfassend und vor allem RICHTIG informieren. was wir nicht brauchen ist einseitige information von leuten, die ein ganz bestimmtes ziel verfolgen. die immer und überall vokommenden lobbies sind ein perfektes beispiel dafür, daß man auch gegenüber kritikern sehr kritisch sein sollte ! |
Zitat:
Hast du zufällig ein Leistungsdiagramm eines Direkteinspritzer Benziner - weil ich hab von denen noch nie eines gesehen. (falls du es in einem Prospekt hast, vielleicht könntest es mir ja einscannen ;)) |
@kein-diesel.at:
Da hast du sicher recht, die Seite ist - no na - ziemlich voreingenommen und geschlossen (fanatisch?) gegen den Diesel. Ist halt' leider immer so; wenn ich in einem VW-Forum irgendetwas gegen VW sage, wird mich auch der Großteil steinigen. Man muss den Leuten aber zu gute halten, dass nur durch solche Seiten bzw. solche Aktionen die Öffentlichkeit hellhörig wird. Wenn es nach den Autokonzernen ginge, würde wohl kaum ein Hersteller freiwillig Filter, Kat & Co einbauen... http://www.greenpeace.org/multimedia...ce_image_47914 :D |
so, der thread ist zwar schon etwas abgelegen, aber weils grade so gut dazu passt.
also, ich war unlängst auf dienstreise in deutschland. da habe ich mit einem kollegen über seinen neuen firmenwagen diskutiert. ein toyota-fan. nur interessanterweise hat er sich einen passat genommen. da habe ich ihn natürlich gleich gefragt, warum er sich keinen toyota avensis genommen hat, wenn er doch nicht so viel von vw hält. antwort: der toyota ist wesentlich teurer. ich natürlich gleich weitergfragt: wie das ? antwort: das problem ist der extrem hohe wertverlust bei den toyotas. außerdem ist der verbrauch höher als beim vw. wenn das manche leute jetzt nicht ganz verstehen, zur erklärung: firmenwagen werden in der regel von einer leasingfirma vollfinanziert. das ist nicht so wie bei privaten, wo nur der einkauf und die vollkasko bezahlt wird. daher müssen die leasingfirmen ALLE kosten berücksichtigen. einkauf, verkauf (wertverlust), reparatur und wartungskosten, verbrauch etc. jaja, ich weiß. alles blödsinn. ich halte dagegen: eine große leasingfirma, die viele tausend, vielleicht sogar zehn oder hunderttausend autos verwaltet, die wird schon besser wissen als wir, was so ein ding kostet und wieviel es bringt, wenn man es wieder verkaufen muss. jaja, zweiter einwand: die deutschen sind sowieso alles fanatiker und patrioten. stimmt auch nicht. das ist ein holländer der nach deutschland gezogen ist, weil er dort seine freundin kennengelernt hat. und nein, die holländer sind eigentlich nicht unbedingt die freunde der deutschen. jeder der die diversen geschichten kennt weiß, was ich meine. |
@lom
am freitag zufällig "radio NÖ" gehört? gute diskussion um den Diesel. ab 2008 solls keine Dieselmotoren mehr geben,weil einfach nicht umwältverträglich. weiters wird vielleicht ab 2005 der Dieselpreis mind. so teuer wie Benzin. Und Lkw bekommen einen anderen Preis. |
Zitat:
Jetzt kenne ich weder die Kosten von VW, noch von Seat, möchte damit nur sagen, dass da jede Firma anders denkt. Manche Firmen haben aus Prestigegründen nur BMW oder Mercedes. Oft kommt es auch vor, dass einfach auch Gegengeschäfte abgeschlossen werden, liefert eine Firma zB Teile an Autohersteller X, bekommt er die Autos günstiger, oder er ist der Steuerberater von Firma Y und bekommt deshalb... Übrigens, seit wann muss ein Privater nicht alle Kosten - inklusive Wiederverkaufswert - berücksichtigen? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
immerhin haben die bereits seit 1999 mit dem ersten tdi die erst nächstes jahr geltende euro 4 norm erfüllt. wenn sich der dieselpreis an den preis von benzin angleicht ist das auch keine affäre. der anteil der dieselautos wird vielleicht stark zurückgehen. aber bei den vielfahrern zahlt es sich nach wie vor aus. |
na ja
nen Golf oder gleich besser nen benz..
;) |
naja, ein benz kostet doch schon 40.000 euro aufwärts. dann muss es unbedingt ein allrad sein, damit du keine heckschleuder hast. ein kombi sowieso, denn ein stufenheck ist extrem unpraktisch. das ist nicht mehr so einfach, sowas geht ordentlich ins geld.
|
@LOM
Mir persönlich ist eine "Heckschleuder" auf jeden Fall lieber als ein Frontkratzer. Ich würde deswegen aber nicht versuchen jedem anderen eine "Heckschleuder" aufzuschwatzen. Jedem das seine. Der eine kann besser mit nem Frontkratzer und der andere mit ner Heckschleuder fahren, was auch immer jeder für sich selbst für eine Begründung hat. Es ist schon ziemlich voreingenommen eine "Heckschleuder" allgemein zu verteufeln nur weil man selber nicht so richtig damit zurecht kommt. Fahre seit 26 Jahren Heckantrieb und nebenbei (Zweitauto) seit 20 Jahren Frontantrieb. |
schau, soll sich jeder kaufen, was er will.
ich bleibe dabei, daß der heckantreib ein seit jahrzehnten veraltetes konzept ist. warum haben praktisch alle auf frontantrieb umgestellt ? ganz einfach, weil der frontantrieb SICHERER ist. das habe ich schon damals in der fahrschule gelernt. der öamtc sagt das auch. aber ist ja alles ein bledsinn, gell ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Weil all diese "Experten" diese Meinung haben, soll es auch so sein? Vielleicht fahren bald alle auch im Motorsport nen Frontantrieb, weil er ja soo sicher ist und weils der ÖAMTC sagt. Da kann ja gar nichts mehr passieren. Wenn ich mir auch so manche "Fahrschullehrer" ansehe, zweifle ich auch an ihrem Fahrkönnen. Die Fahrschullehrer der älteren Generation konnten noch wirklich Autofahren, aber das was man jetzt von einigen jüngeren lernt ist nichts anderes als ein Fahrlehrgang zum Einkaufen Fahren zum nächsten Supermarkt. Da reicht sicher ein Fronttriebler. Mercedes und BMW sind ja auch um soo viele Jahre hinten nach, nur weil diese großteils Heckantrieb haben. Das ist doch alles Schwachsinn...... :lol: Hat wohl keinen Sinn darüber zu Diskutieren. |
Zitat:
gutes argument :D fwd is aber für den superdau sicherer. 4wd bis etwa 90ps noch sicherer :lol: |
Zitat:
und wenns geld eh wurscht ist, was bei bmw und mercedes-käufern mit sicherheit der fall ist, warum dann nicht gleich allrad ? ums gleiche geld wie sowas krieg ich einen audi quattro. da muss man ja nicht mehr lang überlegen, was da gscheiter ist, oder ? ok, die fanatiker wirst mit solchen argumenten nie überzeugen, aber wer logisch denkt, lässt sich das sicher durch den kopf gehen. |
Zitat:
|
|
Sehr interessant zu lesen!
Bin gespannt, was sich die Auto-Lobby noch alles einfallen lässt bezüglich NOx-Filter... Dem Schlussgedanken schließe ich mich an, bei Geländewagen und großen Reiselimousinen mag Diesel vielleicht sinn machen, für das Gros der PKW allerdings nicht. So hätte es eigentlich schon immer sein sollen, aber naja ... im Nachhinein macht's eh' keinen Sinn darüber zu diskutieren. |
Zitat:
--------------------------------------- Darüber hinaus werden bei der Verbrennung von Benzin rund zwölf Prozent weniger vom Treibhausgas Kohlendioxid ausgestoßen. Was die Klimabelastung betrifft, schätzen Motorenentwickler, könnten Diesel und Benziner also in wenigen Jahren gleichziehen. --------------------------------------- also meines wissens ist der dieselmotor GERADE beim co2 weit überlegen. jeder der das nicht glaubt, kann das mit einfachsten mitteln selbst überprüfen. denn bei allen neuwagen müssen die co2-werte dazugeschrieben werden. bei benzinern können sind diese werte DEUTLICH höher als bei den diesel-autos. denn der co2-ausstoss ist direkt proportional zum verbrauch. und da haben die diesel-autos einen riesengroßen vorsprung. je höher das fahzeuggewicht wird, desto größer wird dieser vorsprung. und wenns wirklich soweit kommt, daß ab 2010 der dieselmotor im standard-pkw keinen sinn mehr macht, weil die benziner dann ebenso sparsam sind, was kratzt uns das dann noch ? |
Zitat:
Zitat:
Bzw. auch: http://www.upi-institut.de/dieselmo.htm |
richtig lesen wär angesagt:
in dem artikel ist von stickoxiden die rede co2 = kohlendioxid (treibhausgas) - diesel ca. 12% weniger als benziner noX = stickoxid - diesel wesentlich mehr als benziner + russpartikel, die beim benziner kaum vorkommen auch interessant (auch lauter schwachsinnige): http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/d.../unterseite11/ gilt natürlich nicht für vw-pumpe-düse-motore :engel: :engel: :engel: :engel: |
endlich haben es die kunden begriffen und kaufen die stark überteuerten autos nicht mehr...
http://orf.at/040209-70674/index.html hochmut kommt vor dem fall... vielleicht wird aus dem golf ja irgendwann wieder einmal ein volkswagen... ;) |
|
Zitat:
|
hast recht, zahlst an liter.
die haben sich wohl ein bisserle vertan und soll wohl umgekehrt heißen. |
Zitat:
|
mir gefällt der golf schon, ich bin auch ein VW fan... aber die preispolitik von volkswagen/audi/seat/schkodr hat sich zu sehr an bentley, bugatti und lamborghini orientiert :D
|
Zitat:
wer kauft das? hab ich den vw händler auch gefragt ... |
Zitat:
Naja, also momentan muss man schon wirklich SEHR VW-verliebt sein, um sich einen Golf zu kaufen. VW verliert anscheinend sein ganzes Polo/Golf-Klientel an Peugeot. Kann ich eigentlich nur gut nachvollziehen, vom Design her pfiffiger und der Preis stimmt auch. |
von jayjay: wer kauft das? hab ich den vw händler auch gefragt ...
offensichtlich niemand mehr :D http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,285643,00.html Wo es derzeit bei VW lang geht zeigen die tschechischen Brüder: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,284711,00.html Ich fahre derzeit einen Volvo V40 T4 mit 200 PS, Erfahrungsbericht der sich ca. mit meinen Eindrücken deckt hier: http://www.querlenker.de/erfahrungsbericht.htm Reperaturen und Mängel bei bisher gefahrenen 80.000 km > nichts ausser regelmässigem Service Als Zweitwagen haben wir noch einen Ford Fiesta mit 75 PS Mängelliste erspare ich mir hier lieber :( Ich überlege mir als Zweitwagen derzeit einen Seat (Ibiza oder Leon) Cupra zu kaufen. Auch Skoda käme in Frage, hier fehlen mir aber derzeit ein bisschen die leistungstarken Modelle. Renault hatten wir in der Firma, Laguna und Espace Van. Ansich schöne Autos aber beide sehr oft defekt. (Laguna Motorschaden bei 45.000 km) Jetzt gibts Opel, Astra 2,2l Diesel. Auch nicht besonders zuverlässig bis dato (Turbo bei 20.000km defekt usw.). Ich fahre beruflich auch einiges und habe schon einige Marken hinter mir und bin mit dem Volvo bis jetzt am zufriedesten. Da ich in D wohne kann ich dem Elch auch richtig die Sporen geben :) So jetzt habe ich auch mein Scherflein zu diesem sehr interessanten Thread beigesteuert. ;) |
@IT_Micha: Der hier ist Dir zu schwach? Fabia mit 131PS PD TDI - und schaut dazu noch verdammt gut aus. Ok, ich bin Skoda-Fan...
|
Von den Leuten, die im Freundeskreis einen Skoda fahren, habe ich bis dato noch nichts Schlechtes gehört. Was wohl nicht so toll sein wird ist der Wiederverkaufswert, aber Leute, die ihr Auto alle 2, 3 Jahre wechseln, sind wohl eh' nicht die Zielgruppe von Skoda :)
|
@Teekiller
das ich Skoda im Moment auch gut finde habe ich ja schon gesagt. Ohne mich an der ausufernden Benzin-Diesel Diskussion beteiligen zu wollen kommt ein Diesel für mich nicht in Frage. 131 PS sind gerade noch akzeptabel, 150-160 wären optimal. Aber schön isser der Fabia RS :D |
Zitat:
ja und, das is beim 3er selbst beim diesel auch serienmässig :motz: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |