WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   VFR Deutschland (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=87124)

schubi 16.02.2003 11:39

Moin!
@ Jobia:
Ohhh,so kenn ich Dich gar nicht!
Ich weiss nur,daß Deine bis dato veröffentlichen Texturen etc.,immer ganz hervorragend umgesezt worden sind!
Für alle,die meinen das die Farben der Texturen nicht i.o sind,sollten sie entweder selber mal versuchen anzupassen/ neu zu erstellen,oder ganz einfach Real Fliegen!
Man(n), überlegt doch mal,was sich einige Leute für uns den A.... aufreissen,nur um den FS etwas realistischer zu gestalten!
Was dahinter steckt,scheinen einige gar nicht zu wissen!
Ich kann das Wort Realistisch auch schon bald nicht mehr hören!
Wer nun wirklich nach VFR fliegen will,der muss seinen FS erstmal wegschliessen und sich in einer Flugschule anmelden!
Nur da ist VFR fliegen real !Bodebtexturen im FS werden wir nie richtig reproduzieren können,da in der Natur zb. Felder über das gesamte Jahr ca.Wöchentlich die Farbe wechseln!!!!!!!(außer,es liegt Schnee drauf)
Auch die Lichtverhältnisse und der Blickwinkel/Höhe tragen dazu bei!
Deshalb bin ich auch der Meinung,daß der FS eigentlich schon ganz brauchbare Texturen mitliefert!
Und Fototexturen sind nun einmal eine ganz kurze momentaufnahme,die dann noch durch konvertieren etc.etwas leidet!

An alle Desighner:Lasst Euch nicht durch so manchen geschriebenen Satz hier mürbe machen!

Ich habe fertig!
Gruß::)

Jackal 16.02.2003 11:57

Jobia,

also ich versteh die Aufregung nicht, ich hab ja nur gesagt, dass der bei mir gespeicherte Farbeneindruck von ner ganze Menge Flugstunden durchaus so stimmt (in RealG).
Man muss halt aufpassen, dass man die Farben nicht überzeichnet. Das Auge sieht die nur mal aus 5000 ft anders, weil viele Farben in der jeweils übergeordneten Struktur untergehen. Beispiel : Ein knallrotes Scheunendach geht irgendwann in der Farbe des umgebenden Feldes unter. Die Atmosphäre verschluckt halt viele Farben oder macht sie diffuser/blasser.
Ich finde es ja gut, dass du dir Gedanken um die Farben machst. Aber was nutzt es zum übergeordneten Thema VFR ? Ich geh mal weiter nur von VFR mit Landclass aus. Mit noch so tollen Landclass-Stadttexturen weisst du weiterhin nur, Du befindest dich über einer Stadt in Deutschland. Schön ! Wenn ich mich im FS verflogen habe, kann ich dann nur nach Sicht entscheiden, ob ich mich gerade über Mühlacker oder Pforzheim befinde ? Njet.
Oder ist da vielleicht ein TV-Mast oder ne Brücke oder laufen da ein paar Strassen oder Bahnlinien charakeristisch zusammen oder was weiss ich, was ich aus meiner Karte identifizieren kann ? DARAUF kommt es zuerst mal an, ob die Farben der Textur dann stimmen, ist zweitrangig.

Ach übrigens, zum Thema Falschpositionierung, auch ohne VFR : Es ist ziemlicher Mist nun irgendwo auf ner Runway zu landen und dann auf sein GPS Display zu schauen und zu sehen, dass man gerade irgendwo im Nirvana gelandet ist :heul:. Gut das hier keine GPS-Anflüge zugelassen sind ...

Fazit : Das ganze Thema VFR Deutschland ist weder koordiniert noch durchdacht. Klar kann man Fehler machen bei der Planung. Aber solange hier entwicklerseitig die Einstellung vorherrscht, die Kunden haben halt 40 Euro bezahlt und wir ignorieren die FS-Entwicklung nach unserem Produktrelease bzw. sollen die anderen doch machen, dann ist das alles eh vergebens. Insofern haben wir beide das gleiche Fazit.

Ich hab gestern die eigentlich geplante Anschaffung von VFR Airfields 1,2 gecancelt und VFR Germany 2 geht mir auch irgendwo vorbei. Stattdessen habe ich meine England ICAO Charts rausgekramt und VFR England bestellt. Da stimmt alles, die Airports stimmen (auch auf dem GPS), die sind prima angepasst und ne erste Zusatzszenerie mit 80 perfekt positionierten 3D Orientierungspunkten gibt es auch noch. So geht dann VFR auch ohne Pilotenschein.

Naja, vielleicht hat die Diskussion die beteiligten Entwickler wenigstens zum Nachdenken angeregt....

Michael

Jackal 16.02.2003 12:28

Screenshot vergessen : GPS_Heul

ULli 16.02.2003 12:31

Hallo,

ich verstehe die Aufregung schon ganz gut, denn hier reden zwei Gruppen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Ansprüchen aneinander vorbei, nämlich Leute mit realer VFR-Erfahrung (das schließt die Panik ein, ob man jemals nochmal nach Hause findet und der Sprit bis hahin reicht...), und den anderen. Aber warum sollen diese anderen nicht einmal das Gefühl kennenlernen, sich nur anhand einer Karte, ohne GPS (weil das ist ausgefallen, z.B. wegen leerer Batterie) durchzufranzen. Ausserdem ist es wunderbar, die Topographie Deutschlands mal etwas besser kennenlernen zu können.

Vor ein paar Tagen wollte ich auch mal definitiv das Forum verlassen, wegen der von mir (anfangs) als sehr überheblich empfundenen Äusserungen von Jens und Rolf. Und du, Jobia, hast bei mir leichte Bekümmerung ob deiner Äusserungen über Real Germany hervorgerufen, denn damit hast du auch mein Urteil abqualifiziert. Das schmerzt schon auch... ;)

Jobia, Jens, Rolf, vor eurer Arbeit und eurem Sachverstand habe ich großen Respekt. Das Ganze ruft nach einem Meinungsaustausch bei einem oder zwei Glas Heimatplörre. Wie wärs mit einem kleinen, realen Symposium dazu? Könnte gleichzeitig ein kleines Simmertreffen sein. Dabei könntet ihr auch feststellen, dass ich nicht alles so ernst meine, wie es vielleicht hier rüberkommt. Die Kölner kennen mich, die können das bestätigen, gell?

Gruß,

Wolfgang

JensCWilke 16.02.2003 14:09

Ich bin ja gerne bereit, mich mal auszutauschen, ich fürchte nur, im Moment scheitert das an Zeit und Entfernung...

r_schon 16.02.2003 15:24

Hallo Miteinander,

@ Joachim :

Bitte beruhige Dich wieder. Wenn hier ein bischen schnoddrig
gegen Dich geschrieben wurde, nicht jeder weiß Deine Kompetenz
richtig einzuschätzen. Ich jedenfalls würde es sehr vermissen,
Deine stets gleichbleibend objektiven, kopfgesteuerten und fundierten
Beiträge hier nicht mehr lesen zu können. Auf jeden Fall sollten
Andere, die hier laufend mit Schnellschüssen aus dem Bauch argu-
mentieren, sich bei Dir eine Scheibe abschneiden.

@ Jackal :

Du hast in Vielem sicher recht. Du argumentierst jedoch ausschließlich
von der Nutzerseite. Ist Dein gutes Recht, sicher. Lies aber noch einmal,
was der Jens Wilke hier gepostet hat. Die Addon Szenerie ist von Seiten
der Designer reines Hobbywerk gegen ein Taschengeld. Es gibt keine
Koordinierungsstelle, die die Aktivitäten im Vorfeld bündelt. Die Pub-
lisher arbeiten markwirtschaftlich - 2 Pakete bringen mehr als eines.
Vielleicht sind unsere Unmutsäußerungen hier Ausdruck der Tatsache, daß
wir uns über die unkoordinierten Releases genau so ärgern wie der User.
Wir wehren uns nur, wenn der Frust über Inkompatibilität ( welch ein Wort!!)
bei uns abgeladen wird.

@ ULli :

Ich glaub Dir gerne, daß Du nicht alles so ernst meinst, wie Du es sagst.
Ich kenne und schätze die Kölner Mentalität - habe da beruflich 3 Jahre
verbracht und weiß wovon ich spreche.
Wenn ich mich nicht manchmal erfolgreich gewehrt hätte Meinungsunterschiede
bei ein paar Kölsch zu begradigen, ich wäre heute Alkoholiker. :)

Gruß
Rolf

Jackal 16.02.2003 16:34

Rolf,

also wenn ich das war, der Achim schnodderig geantwortet hat, bitte ich das zu entschuldigen. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, das ich es für besser halten würde, erstmal die Voraussetzung für VFR zu schaffen , bevor man an die Verfeinerungen wie Farben geht.

Ansonsten verstehe ich es durchaus, dass es um geringe Stückzahlen geht, ich weiss auch was Autoren verdienen. Aber man darf nicht vergessen, dass das Endresultat für den Endkunden ist, dass er für einen kleinen Teil von Deutschland mehr als für den gesamten FS 2002 bezahlt und es letztendlich, na sagen wir verbesserungsbedürftig ist.
Es hätte sicher auch besser geklungen, wenn ihr rübergebracht hättet, dass man mal drüber nachdenken könnte. Stattdessen kam halt "Das sehe ich doch nicht ein da was zu machen ...".

Im übrigen habe ich sogar noch angedeutet, da evtl. auch Zeit zu investieren, man könnte ja mal einen Flug über die Gegend organisieren, um mal zu zeigen wie Airports in die Landschaft eingebettet sind ;)

Michael

JensCWilke 16.02.2003 16:59

Michael, das alleine ist es nicht. Rolf und ich haben massig reale Flugerfahrung, außerdem liegen den Designern in 95% der Fälle Luftbilder der Plätze vor. Wenn wir es so hinbekommen würden, wie es auf einem Foto aussieht oder in Real von oben, würden wir es auch so machen, das ist ja überhaupt nicht die Frage. Man bekommt es so aber nicht hin, sondern muß beim Designen dauernd Kompromisse eingehen, die sich aus Framerate, Aufwand, Können, Kosten, Vorbildmaterial und Möglichkeiten ergeben. Weder Rolf noch ich haben da "mal eben was hingeschlurt" (ich weiß, ich übertreibe jetzt maßlos), sondern es ist unser aller Anspruch, das Bestmögliche aus der Sache herauszuholen.
Euch fallen Dinge auf, die man anders oder besser machen kann und das ist auch gut so. Glaubt ihr denn tatsächlich, daß unsere Ohren taub und der Rücken alt und gebeugt (na, OK) ist? Natürlich nehmen wir es zur Kenntnis und prüfen unter obigen Gesichtspunkten, was man verändern oder besser machen könnte. Die Möglichkeiten, etwas anders zu machen, haben wir aber in der Regel nicht:
Rolf hat das zweite Paket gerade fertig, ich stehe noch vor der Abgabe des zweiten Paketes. Würden wir uns nur um Verbesserungen bemühen, wäre eine Fortsetzung unserer Arbeit überhaupt nicht möglich und die Bayern und Norddeutschen müßten weiterhin auf "ihre Plätze" warten. Also muß ein Teil der Arbeitskraft (die wirklich seeehr beschränkt ist) in Neuentwicklungen, eine Teil der Arbeitskraft in Updates fließen. Je nach Stand der Entwicklungen ist das Verhältnis dabei höchst unterschiedlich. Wir sind mit dem Team gerade noch seeehr fleißig beschäftigt, uns um Updates zu kümmern. Sicherlich für alle völlig verständlich ist die Tatsache, daß wir uns erst einmal um eine Perfektionierung des Produktes an sich kümmern, bevor wir uns um Kompatibilität erste Gedanken machen. Und da liegen die Prioritäten zur Zeit nicht bei einer Veränderung der Flugplätze, sondern bei zusätzlichen Features, die zweifellos am nötigsten sind: ATC-Unterstützung und Straßen und Flüsse. Wenn wir damit dann in der nächsten Zeit fertig sind, werden wir uns zunächst ausschließlich auf die Arbeit für das zweite Paket konzentrieren, denn das soll ja möglichst bald fertig werden - nicht wegen Geldgier, nicht wegen dem neuen Flusi, sondern weil wir den Usern versprochen haben, daß Deutschland irgendwann komplett ist. Ich sage jetzt keinen Termin, sonst heulen wieder alle, wenns nicht klappt.
Ach ja, noch meine persönliche Meinung zu Kompatibilität: Aufwärtskompatibel sind die allerwenigsten Produkte, Neuerscheinungen sollten aber schon auf unterschiedlichsten Umgebungen lauffähig sein.
Mist, jetzt habe ich doch was geschrieben :D

Jackal 16.02.2003 21:41

Ok, also ich werd das mal aufmerksam verfolgen, was da weiter passiert, vielleicht gibt es ja mal eine Lösung, mit der ihr euch bei der Verteilung unter die Leute auch wohler fühlt.

Anbei noch ein Screenie mit VFR vom allerfeinsten, diesmal aber aus Wales (Snowdonia National Park). Der Flieger ist übrigens die Piper Meridian von Flight1, mit Avionik und Flugverhalten dass es einem die Sprache verschlägt. Nicht nur weil ich Deutschland (graphisch!) komplett runter bis zu Bundesstrassen und Eisenbahnlinien auf meinem GPS Display habe. Here we go (Achtung 250K !): Wales-VFR

Michael

JOBIA 17.02.2003 07:32

In meinem letzten Beitrag war ein Fehler es sollte so lauten
Erst in höheren Luftschichten würde ich eine starke Verschiebung wie bei Real Germany 1 erwarten.

Ich gebe zu das ich überreagiert habe. Vielleicht haben die letzten Wochen durch die privaten Einflüsse auf mich doch Spuren hinterlassen. Das sollt hier im Forum nicht durchschlagen. Entschuldigung!

Ich fühle mich hier auch nicht von jemanden angegriffen. Am wenigsten habe ich das mit den Farben auf meine Texturen bezogen, es hat nur gepaßt, da wir halt auch das farbliche Aussehen in der Diskussion hatten.

Es war auch eigentlich speziell Ullis Satz der bei mir Stein des Anstoßes war, den Rest akzeptiere ich. Vielleicht hat das Ulli auch ganz anders gemeint. Daher hier zitiert und mit der Interpretation wie ich sie ausgelegt habe.

"Heute morgen habe ich übrigens bei Traumwetter mit dem UL einen größeren Hunsrück-Eifel-Rundflug gemacht. Ich habe dabei doch tatsächlich fast unbewusst gecheckt, ob die Natur "naturgetreu" ist. Ergebnis: die Natur ist als Szeneriedesigner nicht geeignet. Solche Farben kann man niemanden anbieten..."

Meine Interpretation:
Ich fliege gerade mit dem UL über die Landschaft. Ich schaue mir auch die Farben der Natur an. Jetzt komme ich zum Entschluß: Diese Farben sind zwar real vorhanden, sehen aber viel zu kräftig aus (was auch immer). Nein, so im FS das sähe absolut unnatürlich aus. Das kann man ja keinen anbieten.

Das bedeutet für mich in diesem Moment das Ulli die Farben der Natur die er mit eigenen Augen gesehen hat nicht für den FS akzeptiert.

Daraus ergibt sich für mich aber aus der Sicht des Germany VFR Teams und anderer kommerzieller Teams ob jemand der die Farben der Natur schon nicht akzeptiert hier im Forum den Satz äußern sollte.

Zitate aus deinen Beiträgen:
"Texturen VFR Germany:

hundsmiserabel, aber: kein Problem, Real Germany bringt schlicht die Realität, denn was ist realer als ein Foto?"

"Am einfachsten ist wahrscheinlich noch die Anpassung der Rasenfarbe an die jeweilige Real Germany Umgebung."

Ist denn ein Foto realer als das was das eigene Auge beim realen Flug gesehen hat.

Zum Thema Farbe Luftaufnahmen unten mehr.

Bei deinem Satz:
"Ich sage nur "Hockenheim ZWO", der absolute Schocker in Lage und Farbe. Siehe Anhang."

kann ich das ja noch akzeptieren, das finde ich auch zu krass. Bei Jens seinen Rasenpolygonen verglichen mit der Luftaufnahme von z.B Marc, anderen Luftaufnahmen die mir zur Verfügung stehen oder auch die vielen Schrägaufnahmen aus niedriger Höhe die z.B bei D Sat5 zusätzlich existieren muß ich sagen das sie über Real Germany vielleicht nicht passen. In der FS Umgebung und zu den vielen anderen Luftaufnahmen die ich gesehen habe schon. Da Real Germany zuletzt kam, ist das jetzt auch nicht das Problem von Germany VFR da die Farben von Real Germany nicht optimal sind.

Und so wie ich das jetzt hier interpretiert habe würde ich mir als Designer sagen, wenn diese Sicht des Kunden vorliegt und er die Natur farblich auch nicht akzeptiert, warum bitte schön soll ich jetzt hier die Farben meiner Rasenpolygone anpassen.

Zum Thema Farben der Luftaufnahmen von Real Germany hier ein Auszug der das Verfahren von professionellen Luftbildern (hier Orthofotos) beschreibt. Also das Verfahren aus denen die Bilder von Real Germany entstanden sind, welche ursprünglich auch zu Vermessungszwecken genutzt werden könnten, da sie in einem speziellen Verfahren nach der Aufnahme aufbereitet und entzerrt werden.

"Die im Flugzeug fest installierte Reihenmeßkamera hat im Gegensatz zur üblichen Photokamera keine Abstandsänderung zwischen Kameraobjektiv und der Filmebene. Diese ist auch garnicht erforderlich, da das zu fotografierende Gelände wegen der großen
"""Flughöhe über Grund""" im Verhältnis zur kurzen Brennweite des
Aufnahmeobjektives im optischen Sinne stets unendlich weit entfernt ist."

"Die manuellen Aufnahmen hingegen sind wegen Gefahr von Schattenwürfen tageszeit und ansonsten stark witterungsabhängig. der Flugmonat ist abhängig vom Auftragszweck.".......

"Um das günstige Wetter auszunutzen wurde daher auch schon am frühen Vormittag entgegen der sonstigen Regel (zwischen 10 und 14 Uhr ) geflogen.".......

"Die nach der Befliegung des Bildfluges von 1999 photomechanisch entwickelten Luftbilder wurden, um sie digital nutzbar zu machen, von der auftragnehmenden Luftbildfirma mit einem Präzisionsfarbscanner erfasst.".....

"Natürlich sind nicht alle Details bei der Interpretation durch den Einsatz gleicher Filmmaterialen zu erkennen."

Alle diese zitierten Sätze und das was in dem Beitrag zu den Luftbildern sonst noch stand sagen mit persönlich, das das Rohmaterial zu Real Germany vermutlich sehr genau bezüglich Koordinaten sein muß. Das habe ich bereits durch die Vergleiche mit TOP 50 bestätigt. Wobei in dem Bericht sogar darauf hingewiesen wird das diese oben genannten Luftbilder sogar zur Erstellung von topografischen Karten herangezogen werden. Hierbei werden aber in einem aufwendigen Prozeß noch digitale Höhendaten, GPS und bereits bekannte anderen Sachen herangezogen.

Das Material muß aber aus oben genannten Gründen farblich nicht neutral sein, das zeigen schon allein die Variationen bei Real Germany. Aus diesem Grunde ist meine persönliche Meinung, das man nicht das Germany VFr Team oder andere für falsche Farben allein verantwortlich machen kann und hier eine Anpassung von den Teams fordert.

Wenn ich das falsch interpretiert habe Ulli tut es mir leid.

Gruß Joachim

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.