![]() |
-
Hi ihr alle!
Sry dass ich erst jetzt zurück schreibe, kann heute erst wieder seit 21:15 wieder ins Netz der Netze... @James019: Erstmals Danke für den Link. Mein Name ist masta2002 im e-Media-Forum; Hab mir den Brief schon durchgelesen. Ich finde der bringt die Problematik gut auf den Punkt! @Ministerialrat Mailbomber: thx für die mail-Adressen der e-media-Redationen... und natürlich auch der WCM! @Junior22: Mach doch einfach aktiv mit! Jede Hilfe können wir brauchen! @Venkman: schau dir mal die Links von mir ein paar postings weiter hinten an... Ich werde jetzt dann auch noch eine mail an die e-media Redaktion fassen. Posting, wie der Brief gelautet hat, folgt noch. Ich werde morgen warscheinlich wieder ab 18:00 Uhr I-net haben. Vorher auch möglich aber eher unwarscheinlich!:( Tja, Dann Schönen Tag noch! CU@morgen! mfg masta PS: was ich noch vergessen habe: Eine Gruppe, die auch aktiv gegen TCPA vorgeht (besser gesagt vorgehen wird, weil sie gerade mit nem andrem Projekt fertig geworden sind) ist http://www.stop1984.com Wenn ihr mitmachen wollt, mail an twister@stop1984.com Sie wird Euch näheres über die Gruppe schreiben bzw wie sie organisiert vorgehen werden (wollen). zB Plakataktionen, oder einige Leute die dauernd an für ONUs wichtige Zeitschriften mailen sodass sie den Informationsmissstand nicht ignorieren können usw... Oder http://www.konsumboykott.de So wie ich das mitbekomme reden die meistens, ist aber auch einen Blick wert... Detaillierteres über TCPA in Deutsch: http://liquidsteel.net/tcpa-palladium-faq-de.html |
Zitat:
Jedenfalls brauchst du nicht den erweiterten ASCII Zeichensatz, der von System zu System unterschiedlich ist . . . Wenn du nach DEZ gerechnet hast, kannst die Zahl ja mit [ALT]+Zahl eingeben ;) Also das mit dem "*winkmitdemZaunpfahlnichtnurguruzubevormunden *" hab ich immer noch nicht dechifriert (schreibt man das so? ;)) Steigst eppa um :lol: @masta2002: Dann bis morgen . . . ;) |
@masta2002
Zitat:
|
hallo miteinander,
hab grad bei petitiononline "unterschrieben" und war gerade mal der 9xx. das kann es doch bitte wirklich nicht sein. die trusted platform computing alliance ist sicher beeindruckt von diesem gewaltigen aufschrei. hab nur mal spasshalber einige der anderen petitionen angeschaut: xbox-live in deutschland nicht nur mit kreditkarte 947 gta-vice city for pc 4493 save spa-franchorchamps 4006 da sieht man halt was wirklich wichtig ist... mfg, teotmb |
Tja, leider haben nicht gerade viele Menschen das interesse an Technischen Hintergründen . . .
Wenn´s teuer ist muss es gut sein und gehen solls! Ach ja, 3700MHz müssen auch noch draufstehen! Wer tut sich das an und versucht zu kontolieren, ob E-Media wirklich einen Artiken druckt . . . :D:D:D Naja, vieleicht werd ich mir meine dritte Ausgabe der "Klo"-Zeitung kaufen ;):D Der Mensch braucht doch Unterhaltung oder :lol: |
Habe mal an den ChefRedakteur von e-media gemailt (nusser.christian@e-media.at).
Wen´s Intressiert, Text wie folgt: [Mail] Sehr geehrte e-Media-Redaktion! Ich habe in den letzten Tagen einige wenig erfreuliche Artikel über TCPA und Palladium gelesen. Das schlimme meiner Meinung nach an TCPA ist, dass in der letzten "Evolutionsstufe" nur mehr "Sichere" Software laufen wird, was soviel heisst dass sich Programmierer ihre Programme mit voraussichtlich Sechsstelligen(!) Dollarbeträgen Zertifizieren lassen müssen, wenn sie wollen dass ihr Programm "Trustet" und "Sicher" läuft, und nicht "sichere" Software aus dem RAM gekickt wird. Zertifiziert wird voraussichtlich von MS. Damit wird es wohl das Aus für viele kleine Programmierer sein die zB Shareware oder Freeware usw bereitstellen. Diese werden sich nämlich ziemlich sicher nicht die sechsstelligen Dollarbeträge leisten können; speziell die kleineren Softwarefirmen, was auf Dauer soviel wie Ausdünnung des Softwareangebots heissen wird! Ausserdem ist sehr wahrscheinlich, dass durch diesen doch nicht unerheblichen Zertifizierungsaufwand die Hardware- und Software-Preise empfindlich steigen werden! Ich bin mir auch sicher, dass die ONUs, die ihr mit eurer e-Media ja ansprecht, mit Sicherheit dankbar wären, wenn ihr Sie über dieses heikle Thema mit einem Ausführlichen Artikel warnt. So würde das große Wehklagen, warum Warez und illegale (gesaugte) mp3s nicht mehr laufen, größtenteils ausbleiben weil sie ja informiert sind und sich hoffentlich nicht vom vermeintlichen "Sicherheitsaspekt nicht mehr täuschen lassen würden! Dieses neue System wird vorallem dazu dienen, der Raubkopiererei und dem Tausch von MP3s und Filmen ein Ende zu bereiten, weil dieser Content Bestimmt nicht als "sicher" zertifiziert werden wird. Die Einsatzmöglichkeiten für so ein System sind aber noch viel größer: So lassen sich damit ungeliebte i-net-Seiten sperren, weil nicht Zertifiziert=Unsicher; genauso lässt sich damit auch wirksam verhindern, dass bestimmte Dokumente nicht geöffnet werden können. Es lässt sich damit sogar der Ablauf einer Softwarelizenz überprüfen, bzw ob eine nicht registriete Software (zB Betriebssystem, OfficePaket) installiert ist, die dann einfach nicht mehr startet! ...und fix inkludiert ist sowiso die User-Authentifizierung ohne die dann auch kein Internet mehr funktionieren wird. Diese neue Technologie hat noch eine Krux: So wird diese Plattform auch einen sogenannten "Fritz"-Chip beinhalten, der auf TCPA-PCs die Verschlüsselung mit 2048Bit übernimmt und so auch vom FBI oder ähnlichen Überwachungsdiensten praktisch unangreifbar sein wird (man überlege nur, dass im Schnitt über 120000 PCs am Knacken von einem 56Bit-Schlüssel glaube 1 1/2 Jahre gerechnet haben). Aufgrunddessen wird MS mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Backdoor für FBI und co. einbauen weil das dann sonst auch ein wirksames Arbeitsmittel für Terroristen ist und das glaube ich kaum, will MS den Überwachungsdiensten antun... Der Umstieg auf TCPA wird sicher "sanft" (=im Geheimen) ablaufen; weil wenn sie wirklich ihre Absichten publik machen würden, würden sicher nicht genug Leute TCPA-PCs kaufen damit es sich durchsetzt. Wie gut die Geheimhaltung über TCPA gelungen ist, sieht man, da kaum Händler und User (speziell die Unversierten) über die ernstzunehmende Problematik wissen... Drum sehe ich es als ihre/unsere Aufgabe, als Aufgabe der versierten User und ihnen, die ONUs zumindest vor diesem Problem zu warnen! Noch können wir den TCPA-Zug stoppen, solange er noch im anrollen ist, jedoch wenn er im fahren ist, werden wir ihn nicht mehr stoppen können! Drum müssen wir ALLE jetzt handeln, wo wir noch Zeit haben und nicht nachher betäuern _warum_ es soweit kommen können hat! Nur so nebenbei: Bis vor dem 19.10.2002 haben sich an dem TCPA schon über 350 Firmen eingetragen! Dadurch, dass die Liste nicht mehr aktuell ist, und vom Netz genommen wurde, wird die Liste höchstwahrscheinlich noch viel umfangreicher sein. Das ist zwar nur ein relativ kleiner Ausschnitt, aber der Rest und viel Detaillierter steht ja ein paar Zeilen weiter unten verlinkt. Nähere Infos zu TCPA: http://www.heise.de/ct/02/22/204/ (vollständiger Artikel der c´t 22/2002) http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html (auf Deutsch) http://www.linuxandmain.com/news/cbdtpa.html das dürften die wichtigsten sein.... Mit Freundlichen Grüßen, Helmut Spiessberger [Ende des Mail] mfg masta PS: habs leider nicht hinbekommen, das Mailzitat in kleiner Schrift zu machen |
[size=1]
Dieser Text erscheint in kleinerer Schriftgöße ;) [/SIZE ] Die Mail ist sehr gut getroffen! Ich bin seitens e-Media Forum schon in einer Diskusion mit einem User, der unsere Ansichten teilt . . . nanona Jedoch scheint es mir etwas verlassen das E-Media Forum . . . Naja, ich werde eine User schon noch mit der Nase darauf stoßen! :ms: |
Zitat:
kämpfen, oder noch auf diesen Artikel warten: "Internetforen die Alternative zum Chatten, erfahren Sie alle Tricks um sicher und erfolgreich zu posten" |
Zitat:
|
Er meint, die E-Media-Leute sind noch nicht reif für eine derart hochstehende Diskuusion.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |